An die berliner - hilfe

• Themenstarter Themenstarter Helenchen
  • Beginndatum Beginndatum
Mickys Besitzerin hat sich gemeldet, sehr nett! Sie schließt aus, dass der Findling Micky ist, die Fotos zeigen zu starke verschiedene Merkmale, auch die Größe passt wohl nicht, Micky ist ein reiner Norweger und recht klein. Seit dem Sommer haben sie selber zwei Maine Coons und die seien viel größer. Auch bei den von mir abgefragten Merkmalen gab es keine Übereinstimmung.
Sie hat sich aber sehr bedankt und gefreut. Auch ist sie in vielen Katzen-Such-Gruppen sehr aktiv und wird sich für uns mit umschauen und umhören!! 🙂

Es gab auch schon zwei Anrufe als Reaktion meiner Aushänge. Eine Frau, die allerdings einen Tiger-Perser vermisst. Und dann eine interessante Sache. Ich hatte ja schonmal das Haus, das neu bezogen wurde, erwähnt. Da hat wohl einer aus der Nachbarschaft, mit dem ich noch nicht vorher gesprochen hatte, angerufen und gesagt, dass die eine große dunkle Katze hätten und seit Mitte Dezember im Urlaub seien, seiner Info nach kämen sie wohl in der 2. Januarwoche wieder. Also schon der zweite Hinweis auf dieses Haus!!

In einer Region in meiner Nähe wurden alle von mir aufgehängten Zettel wieder entfernt!! 😕 Das wundert mich total. Gibt es da Richtlinien? Ich habe mal aufgeschnappt, dass man nichts in Bäume reinpinnen darf, das hab ich auch nicht. Ich habe mit Klebeband und Schnur an Laternen u.ä. befestigt. Das ist doch erlaubt so, oder? 😕

Dem Kater geht es weiter gut, es blieb bisher bei dem einen Durchfall, heute Nacht gab es wieder festen Kot. Weiter sehr regen Appetit. Er wartet nun schon meist an der Tür auf meine Mutter und führt sie direkt zum leeren Futternapf.

A

Werbung

Holt bei den Leuten denn keiner die Post aus dem Briefkasten?
Wenn man länger verreist, ist das doch meist so.
Man will ja keinen Einbruch ins Haus riskieren.

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht ist da ja einer beauftragt die Katze zu füttern und sie ist entwischt?

Wenn du mal einen Zettel in den Kasten wirfst, dass dich mal einer Anrufen soll?

Grüße Beate

oder einfach einen zettel an die Haustür...

Aber wenn der zeit mitte Dezember unterwegs ist, warum hat er dann schon so viel Flöhe??

Schön das der Kot wieder so ist wie er sein soll!! Und danke euch (dir und deiner Ma) das ihr nicht weggesehen habt.

Hast du schon eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gemacht, dass du einen schwarz/braunen LanghaarKater gefunden hast? Ich würde dort ebenfalls erst mal ohne Foto arbeiten. Nur das ungefähre alter, die Meinung vom TA das er schon etwas unterwegs war...

Dir und deiner Familie einen ruhigen Start ins neue Jahr.

Beate, genau das war eine meiner ersten Vermutungen! Sie sind da gerade erst eingezogen, vielleicht kommt noch keine Post. Nachricht in den Briefkasten ist aber eine gute Idee!!

Zettel an die Haustür mach ich nicht, das ist, wenn er länger hängen sollte, ein zu deutlicher Hinweis für Einbrecher. Da warte ich dann lieber bis zu deren Rückkehr.

Aber der Flohbefall wäre damit nicht geklärt, richtig, das wäre dann eher ein Hinweis auf Verwahrlosung. Das würde definitiv abgeklärt werden müssen mit den Besitzern und das auch richtig. Da würde mir die Hutschnur hochgehen.

Nein, ich selbst habe bei eBay Kleinanzeigen nichts geschaltet. Ich hatte bisher nur die beim Tierschutz vorgeschlagenen bzw vorgegebenen Maßnahmen durchgeführt. Allerdings checken wir alle uns bekannten Suchseiten mehrmals täglich. In der 2. Hand hatte ich eher noch überlegt zu inserieren. Falls die Besitzer nicht oft nach draußen kommen und schon älter sind, kein Internet nutzen?!
Habe jetzt mal bei Kleinanzeigen inseriert mit allen Farben, die auftauchen und Langhaar oder Langhaarmix und mit der Bitte, sich mit genauer Beschreibung/Foto zu melden, wenn jemand ein solches Tier vermisst.
Um Spinner, die es da ja leider in Massen gibt, abzuhalten, habe ich dazu geschrieben, dass eine hohe Tierarztrechnung schon anfiel und vom Besitzer bitte übernommen werden muss,*dann meldet sich wenigstens hoffentlich keiner, der billig eine Katze sucht.

Es ist so schrecklich, wie viele Tiere gesucht werden. 🙁 Alles voll von vermissten Hunden, Katzen, Kaninchen, Vögeln. Und die alte Oma, die heute Morgen anrief wegen ihrer Perserkatze, herrje, das brach mir fast das Herz. Sie tat mir soooo Leid!! Und es tat mir so Leid, dass ich nicht (auch) diese Perserkatze gefunden habe.

Annika, dir auch einen guten Rutsch, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es dem schwarzen?

Habt ihr ihm schon einen Namen gegeben?

Ihm gehts soweit ganz gut, er schlingt mittlerweile nicht mehr alles ohne Ende herunter (futtert aber noch mit gutem Appetit), Kot ist unauffällig, er wird immer verschmuster und anhänglicher. Allerdings noch immer meistens bei mir, ich besuche ihn auch jeden Tag, er kommt immer sofort angerannt, wenn ich die Tür öffne, bei meiner Mutter noch nicht ganz.

Was uns allerdings auffällt, er atmet sehr stark (Brustkorb geht stark auf und ab) bei kleinstem Stress, also wenn die Tür zu schnell aufgemacht wurde oder das Zimmer geputzt wird oder so. Das ansich ist ja nicht dramatisch, aber die Atmung sieht dann sehr schnell und stark aus. Die Tierärztin riet ja zu einer baldigen kardiologischen Abklärung und ich denke, das sollten wir auch sehr bald machen, wir haben etwas die Befürchtung, er könne herzkrank sein. Bis zu dem Termin soll er dann vielleicht auch einen Namen haben. Absurde und dusselige Kosenamen hat er aber schon zu Hauf.

Er ist auch sehr, sehr ruhig, nur wenn die letzte Fütterung zu lang her ist meldet er sich. Sonst schläft und ruht er die ganze Zeit, zeigt sich aber munter und verschmust wenn ich komme oder sonst bei Ansprache.

Er zeigt noch keine Ambitionen, den Raum verlassen zu wollen. Beim Lüften (Fenster abgesichert) hat er auch keinerlei Interesse an der Außenwelt. Also so ganz bei Kräften scheint er noch nicht zu sein, oder aber er war nie ein Freigänger, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na hoffentlich hat er nichts mit dem Herzen 🙁 Nicht, dass er deswegen noch ausgesetzt wurde, weil z.B. die Medis was kosten o.ä. ... 🙁

Und die alte Oma, die heute Morgen anrief wegen ihrer Perserkatze, herrje, das brach mir fast das Herz. Sie tat mir soooo Leid!! Und es tat mir so Leid, dass ich nicht (auch) diese Perserkatze gefunden habe.

Vielleicht kann sie mit dem Internet nicht umgehen und dort ist sie irgendwo aufgelistet?

Um Spinner, die es da ja leider in Massen gibt, abzuhalten, habe ich dazu geschrieben, dass eine hohe Tierarztrechnung schon anfiel und vom Besitzer bitte übernommen werden muss,*dann meldet sich wenigstens hoffentlich keiner, der billig eine Katze sucht.

Das ist eine gute Idee!

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach dem (hoffentlich guten) Zuhause deines Findlings. 🙂

Hallo Helenchen,

scheint ja so als ob der Herr doch noch sein Päckchen zu tragen hätte....:sad:
Gut möglich, dass er deswegen sein Zuhause verloren hat. Er ist ja eindeutig ein Hauskater und kein Hardcore Freigänger oder Streuner.
Die TÄ meinte ja bei der Untersuchung auch, dass die Lunge nicht ganz frei ist, wenn ich mich richtig erinnere, daher ja auch das AB. Vielleicht schlägt es auch nicht richtig an. Aber er ist in Sicherheit, muss nicht mehr in Wind und Wetter draußen herumlaufen . Klar sollte man weiter forschen, was dort noch so im Busche ist, aber wenn es ihm nicht wirklich schlechter geht, würde ich den Medis erst einmal noch etwas Zeit geben um zu wirken. Und dem Kater etwas Zeit sich von den Strapazen seiner Wanderschaft zu erholen.

Wenn Du noch mal Hilfe brauchst melde dich einfach.

LG

Wie geht des dem schwarzen Herren?

Sorry, ich komme momentan zu kaum etwas, die Kita hat wieder begonnen und der Alltag, viel zu tun!

Dem Hübschen geht es unverändert. Die Lungengeräusche sind noch immer da. Am Freitag Vormittag ist der Kontrolltermin in der Tierarztpraxis. Wir sind schon etwas in Sorge, da sie teilweise laut zu hören sind. Mein Mann meinte, das klingt wie ein "Giemen" (kannte den Begriff garnicht), das Asthmatiker oft haben. (Er ist selbst einer.) Ich werde das am Freitag ansprechen.

Die eventuellen Besitzer sind noch immer nicht zurück, ich schaue ab und an in den Briefkasten (ist einfach zum Hochklappen) und der wurde noch nicht geleert. Mein Zettel liegt auch noch drin. Die Nachbarn sprachen ja von Mitte Januar.

Meiner Mutter ist er schon sehr ans Herz gewachsen. Sie hat beschlossen, dass sie auf jeden Fall nun dann auch sofort eine neue zweite Katze möchte, wenn die Besitzer wieder auftauchen. Damit ihre Katzendame dann auch bald Gesellschaft hat und meine Mutter weiterhin jemanden zum Kuscheln hat (die Katze ist nämlich gar keine Kuschelkatze). Hoffentlich finden wir dann ein Notfellchen, das ihr Herz auch so schnell erobert. 😉

Werbung:
So, heute war der Kontrolltermin. Langsam finden wir vielleicht das Päckchen, das er mit sich trägt.

Ersteinmal: die Flöhe sind nun weg! Also gab es heute direkt noch die Bandwurmbehandlung. Damit ist er dann hoffentlich alle Mitbewohner los.

Das Lungengeräusch ist nicht weg. Wir haben nun heute extra zwei Röntgenbilder anfertigen lassen. Und der Verdacht verhärtet sich. Im Raum stehen zwei Diagnosen:

1. chronischer Schnupfen, allerdings ohne Symptome bisher. Er hat eine trockene Nase, saubere Augen, nichts ist verklebt, meine Mutter hat ihn in der ganzen Zeit vielleicht zweimal niesen gehört. Der TA meinte, er würde vielleicht noch entstehen o.ä., aber so lange? Naja. Er würde den Kater gerne in Narkose legen und einen tiefen Rachenabstrich machen, um das checken zu lassen. Hmmm. 😕

2. felines Asthma. Dazu passen die Geräusche, die man mal mehr, mal weniger wahrnimmt. Dazu passt, dass es sonst keine Schnupfensymptome gibt. Auf den Röntgenbildern war auch zu sehen, dass seine "Probleme" bis tief in die Bronchien gehen. Was wohl auch dafür sprechen würde. Und es waren auf den Aufnahmen kleine dunkle Kringel zu sehen, der TA sagte, die würde man Donuts nennen. Die würden auch auf ein felines Asthma hindeuten. Es wäre aber auf jeden Fall bisher keine sehr schwere Ausprägung. Wir haben nun ein Medikament bekommen, welches er morgens und abends bekommen soll, welches beim Asthma helfen würde. In zwei Wochen sollen wir wieder zur Kontrolle (falls er dann noch bei uns ist).

Das ist auf jeden Fall eine Erkrankung, der ich bei allen Katzen, die mich mein Leben lang begleitet haben, noch nie begegnet bin, da müssen wir uns erstmal einarbeiten.

Ich habe auch keine Ahnung von Asthma bei Katzen, nur bei Menschen, da bin ich selber betroffen.
Aber so wie es sich anhört hat er ja kaum Beschwerden oder?
Dann müßte er doch mit einem Medikament gut einzustellen sein?

Schön daß die Flöhe weg sind. 😀

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Bitte weiter berichten ja? 🙂

Gab es hier mal ein Bild? Habe keines gesehen...😕

Zum Asthma oder auch nicht: Hustet er denn? Oder hat er "nur" dieses Geräusch?

Ja, bisher klingt es undramatisch, Husten o.ä. haben wir bisher nicht gehört, nur dieses Geräusch und auch besonders unter Stressreaktionen kam es hervor. Auch dann einhergehend mit stark pumpender Atmung.

Die Besitzer haben sich gemeldet!! Eben kam ein Anruf, auf Grund meines Zettels in dem Briefkasten, es sind tatsächlich die aus dem Haus. Wir haben nur kurz telefoniert, sie kommen heute Nachmittag vorbei und dann wird alles besprochen, durchgesprochen, überprüft und geklärt. Wie es scheint, haben sie den Kater wohl auch erst vor kurzem übernommen von der nun verstorbenen Schwiegermutter, die sich am Ende wohl auch nicht mehr wirklich um ihn kümmern konnte, er lebte dort auf einer Art Bauernhof und war relativ auf sich bestimmt. Sie haben ihn nach ihrem Tod aufgenommen und mussten nun in der alten Heimat noch alles regeln nach dem Umzug (sie kommen nicht aus Berlin) und hatten jemand Fremden mit der Betreuung hier beauftragt. Dem ist wohl der Kater entwischt und er hat es denen nicht gemeldet sondern immer nur SMS mit "alles ok" geschickt und ist jetzt nicht erreichbar. Nunja, das waren jetzt nur die ersten Schilderungen am Telefon. Ich bin gespannt, sie wollten ein Bild vom Kater mit Schwiegermutter mitbringen. Mal sehen, was sie zu den horrenden Tierarztkosten sagen, die sich angesammelt haben. 😉 Jetzt bin ich echt aufgeregt. Und wie! Jetzt kommt er vermutlich bald nach Hause!

Oh klingt gut. Hoffen wir mal das er dort in guten Händen ist.

Werbung:
Das wäre ja toll und vielleicht wollen sie ihn wirklich wiederhaben!!

Wenn sie die Tierarztkosten sehen, vielleicht moechten sie dann doch nicht mehr. Bei Deiner Mama waere er ja bestens aufgehoben

Ich verstehe ja das Helenchens Mama sich verliebt und ihn gern behalten würde. Aber man muss den Besitzern auch eine ehrliche Chance geben ihn wieder zu bekommen. Vielleicht hängen sie ja doch an ihm. Sie wähnten ihn ja offenbar gut versorgt. Vielleicht hat der der aufpassen sollte ja gleich zu beginnt keinen Bock gehabt und hat ihn laufen lassen...

Ich würde sagen, abwarten, anhören was sie zu sagen haben und dann zusammen mit den Besitzern überlegen. Vielleicht wären sie auch froh und dankbar wenn sie ihn bei der Mutter gut untergebracht wüssten. Sie haben die Verantwortung ja wg einem Todesfall übernommen.

Wie wars mit den Besis? Bin neugierig 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben