Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt, dieser Zufall ist echt merkwürdig? 😕 Vielleicht nehmen die die weitere Definition von Fleisch, die auch z.B. innere Organe mit einschließt. Aber man kann zumindest sicher sein, daß kein Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze drin ist, weil das nicht mehr zur Definition von Fleisch gehört.Bei der Zusammensetzung von Macs steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( Geflügel 45 %, Rind 25 %), Getreide (Naturreis), Mineralstoffe, Taurin.
Weiterhin steht auf der Banderole groß: mindestens 70 % Fleischanteil.
Geflügel 45 %, Rind 25 % = 70 % - passt, aber die Prozentangaben beziehen sich auf Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse.😕
Herstellerangaben zum genauen Inhalt der Nebenerzeugnisse (siehe auch Homepage von Sandras Tieroase):
"Bei den tierischen Nebenprodukten handelt es sich nicht um Abfälle wie Blut- oder Tierkörpermehle oder schlecht verdauliche Substanzen wie Fell oder Federn, sondern um solche Anteile des Tierkörpers, die auch für Hunde und Katzen einen sinnvollen Nährwert haben.
Tierische Nebenerzeugnisse, die verwendet werden, sind:
vom Rind: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter
von Geflügel und Pute: Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte
vom Lamm: Herz, Leber, Lunge, Pansen"
LG, Andrea
Im Prinzip ist das genau dasselbe Problem wie beim Shah/Lux: Einerseits 70% Fleisch, andererseits steht das auch NACH der Angabe Fleisch+TNE 😕Bleibt trotzdem noch die Deklaration mit dem 70 % Fleisch.
Stimmt, dieser Zufall ist echt merkwürdig? 😕 Vielleicht nehmen die die weitere Definition von Fleisch, die auch z.B. innere Organe mit einschließt. Aber man kann zumindest sicher sein, daß kein Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze drin ist, weil das nicht mehr zur Definition von Fleisch gehört.
Herz z.B. zählt wohl auch als Fleisch. Wobei ich grundsätzlich nichts Schlimmes daran finden kann wenn z.B. Federn mitverarbeitet werden, oder Fell.
Vielleicht haben eher wir Menschen mit solchen Zutaten Probleme, würde ich auch nicht essen - aber ebensowenig würde ich eine Maus essen.Würg.
Ich wüsste nicht das Katzen ihre Mäuse vor dem Verspeisen filetieren.
Tja, also bei uns im Aldi Nord gibts jetzt 2 verschiedene Etiketten. Beide sind aber Lux Fleisch und Nebenerzeugnisse (mit mind. 60 % Fleisch) von Saturn. Also nicht die gleiche Beschriftung wie bei euch?
Ich habe hier einen ganz anderen Verdacht, wenn ichmir die Variantenvielfalt so anschaue: Und zwar der, dass Aldi über die Eigenmarke lediglich Überproduktion von anderen Herstellern aufkauft, ggf. mit ein paar Vorgabenormen....
Ja, ich weiß, auch teuer ist nicht gleich gut. Aber bei teurerem Futter ist die Chance, dass es gut ist größer, als bei billigem. Denn billiges kann nicht gut sein, weil Qualität einfach einen gewissen Grundpreis hat.
(Eine Dose Shah kostet 35 oder 39 ct. Daran verdient der Bauer des Tieres, der Schlachter ...
Das kann durchaus noch hinzukommen, dass die Vorproduzenten nämlich auf Masseeinkaufen, den "besten Teil" eigenvermarkten und den Rest als Überschussproduktion weiter an die Discounter verhökern....
Der günstige Preis muss aber nicht nur mit minderer Qualität zu tun haben, denn erstens macht es schlicht die Masse und es ist in meinen Augen nicht auszuschließen, dass die kleineren Hersteller sich überwiegend das gute gewissen der Halter bezahlen lassen (Internet-Futter-Hype).
...
Macht durchaus Sinn 😉 Ich habe Shah immer nur als Notfallfutter im Haus, aber offen gestanden, man kann heutzutage nichts, was man nicht selber (oder über vertrauten Quellen) herstellt, wirklich noch vertrauen....
Meine Konsequenz daraus:
Bevor ich mir 40 Dosen in den Wagen lege, wird erst kontrolliert, ob die auch von Saturn sind. Sind die von Gesuna, wird das Futter im Laden gelassen.
...
Übrigens, mit den Schälchen Chacet ist es das Gleiche: In der Regel kommen die von der Deuerer GmbH, sind ohne Zucker (alle Sorten), frisst mein Kater gerne. Aber kommen diese Schälchen von der Firma Ospelt Gmbh, die sind übrigens alle mit Zucker, mag er die überhaupt nicht.