An die Shah-/Lux-Verfütterer (bitte lesen vor klicken)

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum

Zu welcher Variante gehört euer Shah/Lux?

  • Shah / "mit Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 8 6,8%
  • Shah / "mit Fleisch"/ Saturn

    Stimmen: 13 11,1%
  • Shah / "ohne Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 27 23,1%
  • Shah / "ohne Fleisch" / Saturn

    Stimmen: 9 7,7%
  • Lux / "mit Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 6 5,1%
  • Lux / "mit Fleisch" / Saturn

    Stimmen: 44 37,6%
  • Lux / "ohne Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 14 12,0%
  • Lux / "ohne Fleisch" / Saturn

    Stimmen: 3 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    117
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch...)

Saturn Petfood GmbH Bremen

Bei mir sind das die LUX 415 Gramm Pate-Dosen.
 
A

Werbung

Bei der Zusammensetzung von Macs steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( Geflügel 45 %, Rind 25 %), Getreide (Naturreis), Mineralstoffe, Taurin.
Weiterhin steht auf der Banderole groß: mindestens 70 % Fleischanteil.
Geflügel 45 %, Rind 25 % = 70 % - passt, aber die Prozentangaben beziehen sich auf Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse.😕
Stimmt, dieser Zufall ist echt merkwürdig? 😕 Vielleicht nehmen die die weitere Definition von Fleisch, die auch z.B. innere Organe mit einschließt. Aber man kann zumindest sicher sein, daß kein Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze drin ist, weil das nicht mehr zur Definition von Fleisch gehört.
 
Herstellerangaben zum genauen Inhalt der Nebenerzeugnisse (siehe auch Homepage von Sandras Tieroase):

"Bei den tierischen Nebenprodukten handelt es sich nicht um Abfälle wie Blut- oder Tierkörpermehle oder schlecht verdauliche Substanzen wie Fell oder Federn, sondern um solche Anteile des Tierkörpers, die auch für Hunde und Katzen einen sinnvollen Nährwert haben.

Tierische Nebenerzeugnisse, die verwendet werden, sind:

vom Rind: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter
von Geflügel und Pute: Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte
vom Lamm: Herz, Leber, Lunge, Pansen"


LG, Andrea

Danke.🙂

Bleibt trotzdem noch die Deklaration mit dem 70 % Fleisch.
 
Bleibt trotzdem noch die Deklaration mit dem 70 % Fleisch.
Im Prinzip ist das genau dasselbe Problem wie beim Shah/Lux: Einerseits 70% Fleisch, andererseits steht das auch NACH der Angabe Fleisch+TNE 😕
 
Stimmt, dieser Zufall ist echt merkwürdig? 😕 Vielleicht nehmen die die weitere Definition von Fleisch, die auch z.B. innere Organe mit einschließt. Aber man kann zumindest sicher sein, daß kein Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze drin ist, weil das nicht mehr zur Definition von Fleisch gehört.

Herz z.B. zählt wohl auch als Fleisch. Wobei ich grundsätzlich nichts Schlimmes daran finden kann wenn z.B. Federn mitverarbeitet werden, oder Fell.
Vielleicht haben eher wir Menschen mit solchen Zutaten Probleme, würde ich auch nicht essen - aber ebensowenig würde ich eine Maus essen.Würg.

Ich wüsste nicht das Katzen ihre Mäuse vor dem Verspeisen filetieren.
 
Also wir spendieren unseren "Patenkätzchen", von denen zwei unsere Mitbewohner werden sollen, aktuell auch ab und an mal eine Palette Lux. Und zwar "mit Fleisch".
Ich find diese Deklarationsfummelei ganz schön komplizirt, bzw ich finde es manchmal ganz schön kompliziert, mir da eine Meinung zu bilden.
Einerseits seh ich ein, dass Lux nicht unbedingt das allertollste ist, und dass nicht ganz genau aufgeschlüsselt wird, was an Organen&Nebenerzeugnissen drin ist. Dafür geben die aber eine klare Fleischprozentangabe. Bei anderen, hoch empfohlenen Futtern steh ich manchmal davor und denke "Schön, da steht dass Niere, Lunge, Schweinefüße, Kehle, Milz,... verwendet werden, aber ja auch nicht wieviel von dem Zeug". Oder es steht genauso wie bei vielen minderwertigen Produkten dieses "min. 4%".Und des weiteren enthalten viele hoch empfohlene Futtersorten Reis, was ich meinen Katzen auch nciht ständig füttern will :oha:
Außerdem lege ich gewissen Wert darauf, dass das Futter für meine Tiere nicht allzu weit transportiert wird. Direkt auf dem Landweg erreichbare Nachbarländer lass ich ja noch angehen (da sind manche näher als manch andrer Teil von Deutschland) - aber mein Futter muss bestimmt nciht per Contaner verschifft werden, das fängt bei mir schon bei GB an und Futter aus Thailand oder USA werd ich beim Teufel nicht verfüttern.
Soviel Transportkosten, soviel Dreck und Abgase, soviel Aufwand für ein angeblich tolles Futter? Da kann ich sicher mein Tier auch anderweitig ernähren!
Das einzige was mir aus Übersee herkommt, ist mal eine Tüte Orijen, das sind aber Leckerlie. Die Bröckchen wird es ganz einzeln mal geben, weil so viele Leckerlies die es käuflich zu ergerben gibt nur Mist sind 😉 Wie häufig das für mich eingeschifft wird, muss man sehen, aber sicher nicht so oft, wie wenn ich Felidae, Schesir oder Eagle Pack in meinen Menüplan aufnehmen würde.

Wie gesagt, das ist so meine MEinung, obwohl ich allgemein die Futtersortensortiererei ganz schön Jungle-artig find😳

Nunja, wir haben beschlossen, Lux auch weiter mit auf den Speiseplan zu nehmen und dann abzuwechseln mit 2-3 anderen Sorten.
Mal sehn was wird...
 
Werbung:
Herz z.B. zählt wohl auch als Fleisch. Wobei ich grundsätzlich nichts Schlimmes daran finden kann wenn z.B. Federn mitverarbeitet werden, oder Fell.
Vielleicht haben eher wir Menschen mit solchen Zutaten Probleme, würde ich auch nicht essen - aber ebensowenig würde ich eine Maus essen.Würg.

Ich wüsste nicht das Katzen ihre Mäuse vor dem Verspeisen filetieren.

Achja: Das Herz ist ein Muskel - würde ich also durchaus auch als Fleisch bezeichnen, ohne weiteres. Und der Herzmuskel hat sowohl Ähnlichkeit mit der Skelettmuskulatur (quergestreifte Muskulatur) als auch Eigenschaften der glatten Muskulatur (mittelständige Zellkerne, nicht willkürlich bewegbar). Für mich wär nun das Herz viel mehr Fleisch als manch andres Organ - auch wenn ichs trotzdem nicht essen mag:aetschbaetsch2:

Beim Rest stimm ich dir auch absolut zu. Einerseits ist es zwar schade, dass man da keine genauen Angaben genannt bekommt, also wieviel davon drin ist. Andrerseits, je höher der Fleischanteil, desto geringer die Chance für viel von dem Zeug, so rein gefühlsmäßig.

Und ein Mäuschen hat sicher auch keinen allzu hohen Fleischgehalt!
 
So, nun hab ich mich ducrh beide Threads gelesen und hab gestern abend mal
auf meine Shah Dosen geschaut...

Hab das Shah ohne Fleisch, hatte ne rote und ne braune Dose von Shah
in der Hand. Auf der Banderole steht " Saturn Petfood Bremen" und unten
auf der Dose ein dickes "H".
Gekauft: Kreis WW/AK (Weiß grad net bei welchem von den beiden
Aldi's ich war :aetschbaetsch2:)

Als ich das letzte mal unter ne Dose geschaut habe (is bestimmt über ein
halbes Jahr her) war es noch die Sorte mit Fleisch :glubschauge:

Dann wird wohl demnächst der arme Postbote wieder schleppen müssen :aetschbaetsch2:
bei uns gabs eig immer Shah und Macs im wechsel, dann muss ich jetzt mal
schauen was meine Tiger statt Shah bekommen, vllt nochmal Animonda.

Aber schon alles sehr irritierend mit dem Fleisch, da muss man erstmal nen
Durchblick finden. Denn wer guckt schon im Laden unter jede einzelne Dose?
Schlimm...
 
Ich habe hier das LUX "ohne Fleisch" von Gesuna. Unter Dose steht NL.
Gekauft in GF.
Gruß
Meike
 
Wer von euch hat denn die Shah-mit-Fleisch-Variante? Das haben ja auch ein paar angeklickt, aber im Thread hat es keiner geschrieben. Ich hätte da nämlich noch eine Frage.
 
Bisher bekam ich hier in den Aldi-Filialen sowohl das von Saturn (H) als auch das von Gesuna (NL) produzierte. Nur bei Saturn steht z.B. mind. 60% Fleisch.

Heute seh ich, dass die Banderolen verändert sind. Sorten, die bisher von Gesuna produziert wurden, kommen jetzt von Saturn. Ob die auch die Rezeptur geändert haben? Na, ich bin gespannt, was meine Jungs davon halten........

Etwas OT:

Ich kaufe das Futter immer palettenweise, also 12 Stück pro Palette.
Und jetzt? Ich glaub ich spinne: 48 Dosen 😱😱 auf einer Palette!
Das muss man doch tatsächlich diese ganzen einzelnen Dosen erst in den Einkaufswagen, dann aufs Band, wieder in den Wagen und dann ins Auto laden......Himmel, ist das kundenunfreundlich 😡
 
Werbung:
Hier gibts Shah "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 %...)", dahinter steht noch "Fisch und Fischnebenerzeugnisse" ohne Prozentangabe, auch bei den Sorten "Rind + Huhn" und "Wild + Leber" . Ich geb das im Wechsel mit Bozita, letzteres mögen die Mädels zwar lieber, aber Shah wird auch gefuttert. Achso, Hersteller ist Gesuna aus Euskirchen.

Grüße von Nadir
 
Hat hier keiner die Shah-mit-Fleisch-Variante? 😕 Vielleicht gibts die ja doch nicht, und das waren Fehlklicks in der Umfrage? Mist, ich hätte die Umfrage nicht anonym machen sollen 😛
 
Tja, also bei uns im Aldi Nord gibts jetzt 2 verschiedene Etiketten. Beide sind aber Lux Fleisch und Nebenerzeugnisse (mit mind. 60 % Fleisch) von Saturn. Also nicht die gleiche Beschriftung wie bei euch?
 
Tja, also bei uns im Aldi Nord gibts jetzt 2 verschiedene Etiketten. Beide sind aber Lux Fleisch und Nebenerzeugnisse (mit mind. 60 % Fleisch) von Saturn. Also nicht die gleiche Beschriftung wie bei euch?

Nicht nur die Beschriftung/Banderole hat sich geändert, sondern leider auch die Rezeptur.
Alle drei Jungs verweigern sich konsequent......:grummel:
 
Huhu also bei uns steht beim Lux drauf:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 % , darin mind. 4 % Wild, mind. 4 % Leber) Pate

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58 %, darin 4% Geflügel, mind. 4% Ente) Stückchen in Gelee

Beide sind von Gesuna Euskirchen, auf dem Bodendeckel steht NL
 
Werbung:
Gesuna gegen Saturn

Hallo Leute,

also zum Thema Shah von Gesuna oder Saturn:

Meine Erfahrung ist, das wenn das Shah von Gesuna kommt, frisst mein Kater es nicht so gern. Außerdem steht da auf jeder Sorte noch Fisch- und Fischnebenerzeugnisse drauf,
dass finde ich persönlich nicht so toll.

Kommt das Shah von Saturn Petfood, frisst mein Kater es sehr sehr gerne und da ist nur in der Dose "Lachs und Forelle" diese Fisch- und Fischnebenerzeugnisse (da gehören sie auch rein!) drin.

Meine Konsequenz daraus:

Bevor ich mir 40 Dosen in den Wagen lege, wird erst kontrolliert, ob die auch von Saturn sind. Sind die von Gesuna, wird das Futter im Laden gelassen.

Übrigens, mit den Schälchen Chacet ist es das Gleiche: In der Regel kommen die von der Deuerer GmbH, sind ohne Zucker (alle Sorten), frisst mein Kater gerne. Aber kommen diese Schälchen von der Firma Ospelt Gmbh, die sind übrigens alle mit Zucker, mag er die überhaupt nicht.

Man muss also wirklich auf das Kleingedruckte schauen, denn rein optisch sind die Produkte leider nicht zu unterscheiden.

Also:

Augen auf beim Katzenfutterkauf! :yeah:

Zum Glück habe ich zwei Aldis in der Nähe, wobei bei dem einen fasst eigentlich immer alles von Saturn und Deuerer kommt. Das andere Aldi, hat dagegen schon mal öfters die Gesuna bzw. Ospelt-Ware. Kommisch, obwohl beides Aldi-Süd ist und die Läden so ca. 6 km nur von einander entfernt liegen. 😕

Nocheins: Ich habe aufgrund der Info, dass Gesuna = Purina (Felix) sein soll, mal nachgeforscht. Stimmt, beide GmbH´s haben sogar nicht nur die gleiche Adresse, nein,
sogar noch die gleiche Telefonnummer.
Naja, da ist es ja nicht verwunderlich, den in jeder Felix-Dose sind auch Fisch- und Fischnebenerzeugnisse drin, genau wie in Gesuna-Dosen auch. :aetschbaetsch2: Zufall ?
 
...
Ja, ich weiß, auch teuer ist nicht gleich gut. Aber bei teurerem Futter ist die Chance, dass es gut ist größer, als bei billigem. Denn billiges kann nicht gut sein, weil Qualität einfach einen gewissen Grundpreis hat.

(Eine Dose Shah kostet 35 oder 39 ct. Daran verdient der Bauer des Tieres, der Schlachter ...
Ich habe hier einen ganz anderen Verdacht, wenn ichmir die Variantenvielfalt so anschaue: Und zwar der, dass Aldi über die Eigenmarke lediglich Überproduktion von anderen Herstellern aufkauft, ggf. mit ein paar Vorgabenormen.

Bei einem Abgreifen von Überschussproduktion und entsprechender Vermarktung beim Discounter geht es nicht mehr um die Frage der Produktionskosten per se, sondern um die noch erzielbaren Deckungsbeiträge.
Offenbar wird seitens Aldi ja nicht nur von einem Produzenten ge-"sourced", sondern verteilt; das wäre zumindest kompatibel mit wechselhaften Konsistenzen und Quellen.
M.a.W.: Auch wenn immer wieder vergleichbares auf den Labels steht, der Ursprung jeder Charge kann völlig anders sein als die der Vorcharge.

...
Der günstige Preis muss aber nicht nur mit minderer Qualität zu tun haben, denn erstens macht es schlicht die Masse und es ist in meinen Augen nicht auszuschließen, dass die kleineren Hersteller sich überwiegend das gute gewissen der Halter bezahlen lassen (Internet-Futter-Hype).
...
Das kann durchaus noch hinzukommen, dass die Vorproduzenten nämlich auf Masseeinkaufen, den "besten Teil" eigenvermarkten und den Rest als Überschussproduktion weiter an die Discounter verhökern.


...
Meine Konsequenz daraus:

Bevor ich mir 40 Dosen in den Wagen lege, wird erst kontrolliert, ob die auch von Saturn sind. Sind die von Gesuna, wird das Futter im Laden gelassen.
...
Macht durchaus Sinn 😉 Ich habe Shah immer nur als Notfallfutter im Haus, aber offen gestanden, man kann heutzutage nichts, was man nicht selber (oder über vertrauten Quellen) herstellt, wirklich noch vertrauen.

Deshalb wechsle ich auch immer mal wieder meine "Kernsorten"...
 
Übrigens, mit den Schälchen Chacet ist es das Gleiche: In der Regel kommen die von der Deuerer GmbH, sind ohne Zucker (alle Sorten), frisst mein Kater gerne. Aber kommen diese Schälchen von der Firma Ospelt Gmbh, die sind übrigens alle mit Zucker, mag er die überhaupt nicht.

Interessant, bei uns ( Süd) kommen die Cachet-Schälchen von Saturn, und zwei Sorten ( Geflügel und Rind ) sind ohne Zucker. Die nehmen wir jetzt als Ersatz für das ungeniessbar gewordene Shah , werden auch gerne gefressen.

LG
Marion
 
...erst GESUNA - jetzt SATURN PETFOOD...

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen war das LUX noch von Gesuna und heute Nachmittag habe ich drei Dosen gekauft und vorhin eingeräumt und denke noch so "aha, etwas andere Banderole" und siehe da, es ist von Saturn Petfood!
Ohne diese Umfrage wäre ich nie auf die Idee gekommen, nachzusehen!
Die "andere Verpackung" hat jetzt den Aufdruck - Fleischmahlzeit - und ganz vollmundig - Premiumqualität - und es ist die "mit Fleisch"-Variante.
Soweit ich das ohne Lupe lesen kann sind alle sonstigen Angaben gleich - hoffentlich schmeckt es meinen Katzen auch so gut wie das Futter von Gesuna, ich habe erst vor ein paar Wochen auf Lux umgestellt und alle haben es sehr gerne gefressen.

Schönes Wochenende - Erika!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben