An Katzengras verschluckt

  • Themenstarter Themenstarter katzenmama_myri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzengras notfall verschluckt
K

katzenmama_myri

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2022
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier aus folgendem Grund:
Mein Kater Murphy hat sich am Freitag an Katzengras verschluckt, gehustet, schwer geschluckt und so komische Geräusche durch die Nase gemacht, wie wenn rotze im Hals ist.

Habe mich dann eingelesen (ist ja echt Teufelszeug) und auch den Nottierarzt kontaktiert. Der TA meinte, wenn er trinkt und frisst ist es nicht schlimm. Also haben wir ihn was angeboten. Er hat auch getrunken, Leckerlies geschleckt und ich habe ihm Olivenöl gegeben... dachte das hilft vielleicht.

Es ist dann auch nach ca 1h besser geworden. Am Ende hat er nur noch schwer geschluckt, dachte mir aber evtl ist es auch einfach sehr gereizt. So das WE war dann ruhe. Jetzt seit gestern Abend ist uns aber aufgefallen, das Murphy manchmal noch schluckt (also auch mit dem Kopf so mitgeht). Das hat er aber nur ein paar mal gemacht. Ansonsten ist er top fit, spielt, frisst und trinkt, schmust und alles.

Ich habe aber trotzdem bei einem andern TA angerufen, ihm die Situation erklärt und wir haben heute Mittag einen Termin. Der will ihn aber gleich ne Beruhigung geben und Endoskopisch ran gehen.

Meine Frage ist jetzt: Bin ich zu übervorsichtig? Ist der hals evtl nur gereizt? So ne Beruhigung oder Narkose ist ja auch nicht so ohne, daher will ich ihm das nicht antun wenn es nicht nötig ist. Oder muss er da durch?

Danke schon mal für euer Hilfe...

Liebe Grüße Myri und Murphy
 
A

Werbung

Hallo. Hast du mir eine private Nachricht gesendet?
 
Evtl ausversehen sorry
 
So ein Grashalm kann sich überall verstecken, bzw, hängen bleiben.
Ich habe unserem Kater mal einen aus der Nase gezogen, wo er durch´s niesen hingerutscht war, aber er kann sich auch irgendwo festsetzen, wo man schlecht ran kommt.
Den Tierarzt drauf kucken lassen, finde ich schon in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Puh, schwierig. Also ich persönlich würde wohl noch etwas zu warten, wenn das Allgemeinbefinden wirklich gut ist. So ein Eingriff mit Endoskop ist ja auch nicht ohne... ich würde ihn halt genau beobachten, wie sich das weiter entwickelt...

Kennst Du denn den TA gut? Wie gibt sich Murphy beim TA?
 
Ich würde den TA-Termin wahrnehmen, ja.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Ich bin auch von der Fraktion "Lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig", und da wir auch schon Erfahrungen mit Katzengras im Hals sammeln durften, bin ich da sehr vorsichtig. 😅
 
Der Grashalm kann noch im Rachen stecken oder der Rachen ist noch gereizt durch den Grashalm - ohne reinzuschauen, ist dies schwer auszumachen. Ich würde dir in jedem Fall raten zum Tierarzt zu gehen.
Mit meiner Katze war ich auch mal beim Tierarzt, weil sie immer wieder geschluckt hat ohne was zu fressen. Der Tierarzt hatte sofort die Vermutung, dass es ein Grashalm sein könnte. Sie bekam ein kurze Narkose, er holte den Grashalm heraus und alles war wieder gut.
 
Ich hatte die Situation auch schon. Aber es war dann kein Grashalm drin, sondern die Diagnose Luftröhrenentzündung. Das war ganz schimm und ohne die Bronchoskopie wäre er bestimmt nicht mehr am Leben. Ich habe nie wieder Katzengras gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich würde vermutlich auch hin aber ich öööö
Ich kann die Sorge gut verstehen, Arztbesuche bergen neben dem Stress eben immer auch eine Gefahr, so doof das klingt - bei Menschen sind iatrogene Irrtümer eine nicht unerhebliche Todesursache, das wird bei Tieren nicht anders sein.

Wenn das so gefährlich wäre wie du schreibst wäre ich längst tot bei der Anzahl an Untersuchungen, Behandlungen, und Eingriffen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Bei einer meiner Katzen hing auch mal ein ca. 15cm langer Grashalm im Rachen und Nase. Beim TA war das ganze gar kein Problem. Aber ohne eine leichte Narkose wird es vermutlich nicht gehen, dass man der Katze in den Hals guckt und dann vielleicht sowas rauszieht. Grashalm im Rachen ist total gängig und wäre ich ein TA, würde ich auch vorschlagen, dass man da intensiver guckt.
 
Werbung:
Wie war es beim TA?
 

Ähnliche Themen

Laleyna
Antworten
415
Aufrufe
13K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben