Kater (12 Jahre) Krampfanfälle & Asthma?

• Themenstarter Themenstarter Laleyna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
das kann an der Entzündung liegen, würde ich im Moment nicht viel drauf geben

Nicht seit einem 3/4 Jahr.
Ich meinte auch das ganze Blutbild und nicht nur diesen einen Wert. Sorry fürs Rufen.

Ist jetzt beim aktuellen Stand aber auch egal.

A

Werbung

Also Nero hat in den letzten 24h um die 300g Futter vernichtet, vielleicht auch eher 350g UND einen großen Berg Hühnchen vom Teller über Nacht.

Er kam kurz zum Schmusen/Streicheln lassen als ich mich hingelegt hatte, hat dann aber die Nacht hinterm Sofa verbracht, auf der Seite liegend und ich glaube auch, er atmet schwer. Da liegt er jetzt noch, nur mal unterbrochen durch die Medis, für die ich ihn rausziehen musste..

Normalerweise kommt er Nachts so alle 2 Stunden zu mir und schläft dann idR auf dem Stuhl in der Nähe (eigentlich lagen wir immer zusammen auf dem Bett, aber das Schlafzimmer ist ja hinüber und ich schlaf auf dem Boden mit kleiner Matratze.. da hat er nicht genug Platz).. . Ich glaube auch, dass er sich zurückziehen wollen würde. Er stand die letzten Tage öfter vor der Schlafzimmertür und wollte rein. Da lag er gerne Mal im Schrank ganz versteckt und man hat ihn ewig gesucht. Geht aber halt nicht, er hat gar keine Möglichkeiten sich weiter zurückzuziehen als hinters Sofa. Und da war er oft die letzte Zeit, auch wenn er auch immer ein paar Stunden mit mir am PC lag.

Er spielt ja schon länger nicht mehr. Küsschen hat er sich auch einige Tage nicht mehr abgeholt, geschmust wird nur kurz im Bett und nur selten hat er mich dabei mal geputzt oder angestupst (normalerweise 90% seines Schmusens so gewesen). Sein Schnurren wurde die letzte Zeit immer leiser. Ich weiß nicht, wann er das letzte Mal Vögelchen beobachtet hat.. vor 2 Wochen? 3? Gestern ging er mit mir mal kurz zum Fenster, aber so richtig geschaut hat er nicht. Er mauzt noch, aber anders. Manchmal wirkt es etwas kläglich .. manchmal normal.. und oft öffnet er nur seinen Mund und es kommt kein Ton raus.

In 2 Stunden ists so weit.
Ich hoffe gar nicht wirklich, dass ich einen lebenden Kater mit nach Hause nehmen kann.
Ich hoffe, dass ich einen Nero mitnehmen kann, der mit den richtigen Medis/Plan nochmal eine schöne Zeit haben kann, in der er nochmal "er" sein kann und ohne große Beschwerden so leben kann, wie er möchte. Und wenn das nicht möglich erscheint, womit ich ehrlich eher rechne, hoffe ich, dass ich die Entscheidung direkt treffen kann.. mit dem Wissen, dass es richtig für IHN ist. 🙁

• Like
  • Sad
Reaktionen: Mel-e, Poldi und verKATert
Hier sind eine Menge Menschen in Gedanken bei Euch!
Ich wünsch Euch alles Gute für den Termin - was auch immer das am Ende ist 🍀❤️

• Like
Reaktionen: Poldi und Laleyna
Nicht seit einem 3/4 Jahr.
Ich meinte auch das ganze Blutbild und nicht nur diesen einen Wert. Sorry fürs Rufen.

Ist jetzt beim aktuellen Stand aber auch egal.
mit dem 3/4 Jahr hatte ich nicht gesehen, sorry. Gesamtes Blutbild war klar -- da jedoch schon ein Weg vorgezeichnet zu sein scheint ....
da hast du recht - egal.

Ehrlich gesagt versteh ich das nicht ganz mit "aktuellem Stand" und "vorgezeichneten Weg".

Hier sind eine Menge Menschen in Gedanken bei Euch!
Ich wünsch Euch alles Gute für den Termin - was auch immer das am Ende ist 🍀❤️

Danke ❤️
Ich fühl mich grade so blöd.. sitz am PC, weil ich ihn nicht bedrängen will hinter Sofa und muss ihn da gleich wahrscheinlich wieder rausfischen. Fühlt sich so falsch an. Seit Tagen hab ich Magenprobleme, jetzt ists grad richtig übel.

• Sad
Reaktionen: verKATert
Danke ❤️
Ich fühl mich grade so blöd.. sitz am PC, weil ich ihn nicht bedrängen will hinter Sofa und muss ihn da gleich wahrscheinlich wieder rausfischen. Fühlt sich so falsch an. Seit Tagen hab ich Magenprobleme, jetzt ists grad richtig übel.

Versteh ich so, so gut.
Ich kenne diese latente Übelkeit und den permanenten Druck im Magen, die Tränen sitzen locker....
Aber bald seid Ihr schlauer.
Halte noch kurz durch!
Und egal was herauskommt: wir werden Dich hier versuchen aufzufangen, auch wenn es nur virtuell ist.

• Like
Reaktionen: kisu, xxtinaxx, tiha und eine weitere Person
Werbung:
Ich wünsche euch für die heutige Untersuchung viel Kraft, wohin der Weg auch gehen mag.

• Like
Reaktionen: tiha und Laleyna
Wir sind auch in Gedanken bei euch! Viel Kraft und Ruhe 🫂

• Like
Reaktionen: Laleyna
Ehrlich gesagt versteh ich das nicht ganz mit "aktuellem Stand" und "vorgezeichneten Weg".
will da jetzt nicht ein Fass aufmachen, habe im Grunde den ganzen Thread jetzt nachgelesen. Die Entzündung ist erheblich , eine Elpho gibt es es nicht - allerdings stand ganz zu Anfang FIP (neurologisch?) im Raum. Damals (vor Wochen Interpretation - keine Ahnung welche FIP-Gruppe, ist auch egal) schien es keinen Zusammenhang zu geben, es sind viele Wochen vergangen - zu überlegen oder anzufragen mit gesamter Geschichte wäre evtl. gut und vielleicht sogar ein Therapieversuch möglich.
Rücksprache kostet nichts, tut nicht weh - könnte evtl. eine Option sein - jedoch nach so langer Zeit?
VG

• Like
hätte, wäre, täte ...

@Laleyna: Ich wünsche euch für die kommenden Stunden einfach nur ganz viel Kraft und die Gewissheit, dass alles, was man aus Liebe zum Tier tut, eine Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen ist.

• Like
Reaktionen: verKATert, Laleyna, kisu und eine weitere Person
Ich drücke auch die Daumen.
Sehe ich das richtig dass du dich nun für öffnen und schauen, eventuell dann nicht mehr aufwecken entschieden hast?

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg! Dass bestenfalls was kleines rauskommt und alles gut wird.. egal wie unwahrscheinlich oder selten sowas ist. Ihr hättet es verdient! Ich denke das war die richtige Entscheidung.
Damit kannst du in ein paar Jahren zurück schauen und hast dir nichts vorzuwerfen!
Viel Kraft! 🫶

• Like
Werbung:
Denken an euch ❤️🍀

• Like
Danke, dass ihr an uns gedacht habt und fürs Daumen drücken! Brauchen noch länger eure Daumen.

Ich bin Zuhause ohne Nero, aber wir haben ihn nicht eingeschläfert. Das meiste würde ich nicht fachgerecht zusammenbekommen, daher so kurz wie möglich:
Er hat sichs angehört, ihn sich angeschaut, auch direkt was im Bauch gespürt.. hat ihn geröntgt, hat was gesehen und dachte erst, dass er vielleicht Katzenstreu gegessen hätte. Dann Ultraschall, Bauch nochmal WESENTLICH mehr rasiert als er von Samstag war und in die richtige Position gelegt.. bei der anderen TA war das so halb auf der Seite und in der Schale der Transportbox (erwähnt ich nur mal, damit es vielleicht mehr Sinn ergibt).

Er hat mir da Verkalkungen(?) gezeigt und er ist sich 100% sicher, dass es sich um einen Milztumor handelt.
Ob es gestreut hat konnte er nicht sagen bzw. anhand des US sieht es im Bauchraum zumindest nicht so aus, kann aber natürlich sein.

Er überließ mir die Entscheidung natürlich, sagte für ihn wäre das jetzt stand jetzt kein Grund zum Einschläfern, aber die OP hat natürlich bei ihm ein erhöhtes Risiko und es könnte natürlich eben gestreut haben, bösartig sein. Das wird dann eingeschickt etc. Wenn wir jetzt nichts machen, kann er natürlich irgendwann platzen. Und für mich war das jetzt auch so schon kein vertretbarer Zustand mehr.

Ich hab mich also für die OP entschieden. Hat mir mein Bauchgefühl so gesagt. Er hat die Chance verdient, auch wenn es vielleicht gestreut hat, noch könnte man von dem was man weiß etwas machen und das will ich nicht unversucht lassen. Und für den TA wars auch kein hoffnungsloser Fall, den man nur für Gewissheit aufschneidet.

Er muss jetzt natürlich ein paar Stunden warten und ich kann bei der Narkose nicht dabei sein. Ja, vielleicht komm ich damit nicht klar, wenn es schief geht und vielleicht verzeih ich mir das nicht. Aber bis nächste Woche warten (das wäre die Alternative gewesen) oder ihn unnötig stressen indem ich da dann nochmal kurz vorbeischau und er vll denkt, er darf mit heim.. oder ihn nochmal hin und her karren..... . Ne, ich glaube für ihn war das jetzt der bessere Weg. Auch wenn ich damit vielleicht kämpfen muss, wenn es schief geht.

Seine Leber sieht übrigens tatsächlich tip top aus.. spannend..

Sehe ich das richtig dass du dich nun für öffnen und schauen, eventuell dann nicht mehr aufwecken entschieden hast?
Erst nicht, bin zu einem anderen Arzt für 2. Meinung und.. mehr.. "Kompetenz", also mehr Sicherheit bei dem was er sagt, sieht und tut. Aber jetzt lief es im Endeffekt doch drauf hinaus, nur mit mehr Wissen. Oh und dort wird er auch intubiert, das hätte die andre TA nicht gemacht.

will da jetzt nicht ein Fass aufmachen, habe im Grunde den ganzen Thread jetzt nachgelesen. Die Entzündung ist erheblich , eine Elpho gibt es es nicht - allerdings stand ganz zu Anfang FIP (neurologisch?) im Raum. Damals (vor Wochen Interpretation - keine Ahnung welche FIP-Gruppe, ist auch egal) schien es keinen Zusammenhang zu geben, es sind viele Wochen vergangen - zu überlegen oder anzufragen mit gesamter Geschichte wäre evtl. gut und vielleicht sogar ein Therapieversuch möglich.
Rücksprache kostet nichts, tut nicht weh - könnte evtl. eine Option sein - jedoch nach so langer Zeit?
VG
Das mit dem neuro FIP ist eigentlich nur aufgrund eines Videos auf meinem Mist gewachsen, weil die Krämpfe ähnlich waren, der Zustand des Tieres aber weit schlimmer 😅 Bei Gemeinsam gegen FIP war ich und hatte auch einen WA Kontakt, der ich das gezeigt + gequatscht hab. Sie meinte das sei immer schwer zu sagen bei neuro FIP, für sie sehen die Videos nicht so aus. Die TAs hielten das alle für unwahrscheinlich, auch grade mit dem weiteren Verlauf. Er ist ja auch auf Lumis eingestellt Anfallsfrei seit einigen Wochen ohne Stress. Der Chat ist immer noch offen und ich hätte mich gemeldet, wenn sich was geändert hätte. Von der Neurologin wurd mir aber ebenfalls von der Verdachtsbehandlung abgeraten zu dem Stand.
Bin davon aber ehrlich gesagt selber eigentlich mittlerweile auch komplett weg, das macht irgendwie kein Sinn nach all den Monaten - auch wenn ich natürlich wenig Wissen drüber habe..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sweettrudi und Poldi
Meine guten Wünsche begleiten euch. Mit ein bisschen Glück wird alles so, dass er noch eine längere gute Zeit hat 🙂

Meinen Sammy haben sie auch totgeredet mit SD-Krebs ... manchmal lohnt sich kämpfen -> er hatte insgesamt noch 4 Jahre nach Erstdiagnose.

• Like
Reaktionen: Poldi, racoon20 und Usambara
erstmal finde ich sehr positiv, dass der TA so eine klare Aussage macht, das gibt einem doch ein bisschen Sicherheit. Unsere Daumen bleiben weiter gedrückt. Finde deine Entscheidung für die OP gut. Dann hast du wirklich alles versucht und das auch in Neros Sinn. Was ich so lese, habe ich kein schlechtes Gefühl bei der Sache. Ich drück dich, hoffe du bringst die nächsten Stunden gut rum, bis du etwas vom TA hörst.

Ihr könnt aufhören zu drücken.

Hab den Anruf bekommen, er ist schon geöffnet auf dem Tisch, leider ist auch die Bauchspeicheldrüse voll. Er hat gefragt ob wir ihn zum Abschied nehmen nochmal aufwecken sollen aber ich hab gesagt nein. Das ist nicht in seinem Interesse.

Ja, also.. das tut jetzt sehr weh. Dass ich nicht dabei war, vor allem weil wir da ja doch noch kurz hätte bleiben können.. es klang so als wärs erst in X Stunden.. aber.... seis drum..... wenigstens saß er jetzt nicht Stunden da in dem Käfig. Auch wenn er sicher Angst hatte als ich weg war....

Ich denke, es war richtig so...(?)

EDIT: "aufmachen" zu "aufwecken" korrigiert.. huch.. da war mein Hirn woanders..

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: shy, CocoFloriLoki, Minibär und 14 weitere
Werbung:
Wie traurig ... aber du hast alles richtig gemacht, mach dir bitte keine Vorwürfe. Vielen vielen Dank, dass du so für ihn gekämpft hast!
Ich wünsch dir viel Kraft 🙁

• Like
Verdammt 😢 Es tut mir so wahnsinnig leid, ich habe so gehofft.
Aber ich finde auch, du hast alles richtig gemacht. Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft, fühl dich ganz lieb umarmt. Ich weine mit dir.

• Like
Es tut mir sehr sehr leid, Laleyna! Grade, weil auch nochmal kurz Hoffnung aufflackerte.

Ich denke, es war richtig so...(?)
Du hast ihm die Chance gegeben und dich entschieden, ihn zu erlösen, als klar war, dass nichts mehr getan werden kann. Mehr hättest du für ihn nicht tun können.

Nero konnte sich sein Hähnchen nochmal schmecken lassen und muss jetzt nicht mehr leiden.

Dennoch tut es natürlich furchtbar weh. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

• Like
Reaktionen: Laleyna und Mel-e
Das mit dem neuro FIP ist eigentlich nur aufgrund eines Videos auf meinem Mist gewachsen, weil die Krämpfe ähnlich waren, der Zustand des Tieres aber weit schlimmer 😅 Bei Gemeinsam gegen FIP war ich und hatte auch einen WA Kontakt, der ich das gezeigt + gequatscht hab. Sie meinte das sei immer schwer zu sagen bei neuro FIP, für sie sehen die Videos nicht so aus. Die TAs hielten das alle für unwahrscheinlich, auch grade mit dem weiteren Verlauf. Er ist ja auch auf Lumis eingestellt Anfallsfrei seit einigen Wochen ohne Stress. Der Chat ist immer noch offen und ich hätte mich gemeldet, wenn sich was geändert hätte. Von der Neurologin wurd mir aber ebenfalls von der Verdachtsbehandlung abgeraten zu dem Stand.
Bin davon aber ehrlich gesagt selber eigentlich mittlerweile auch komplett weg, das macht irgendwie kein Sinn nach all den Monaten - auch wenn ich natürlich wenig Wissen drüber habe..
ich bin nach dem Nachlesen insbesondere durch das aktuellste Blutbild nochmals auf den Gedanken gekommen, denn beispielsweise Anämie und starke Entzündung würden schon auch passen - es kann auch mehere FIPs nebeneinander geben und muss auch sagen: das was man häufig erlebt sind leider immer noch nicht "mitgehende" TÄ. Auch Lumi-Einsatz spricht nicht dagegen, dieser Einsatz wird sogar empfohlen wenn es zu Krämpfen kommt.
Und richtig ist, manchmal muss man einfach probieren. Sollte es solch ein Milztumor sein ist eine OP sicher eine gute Option - ich kenne solche vor allem bei großen Hunden.
VG

Lese es gerade, es tut mir sehr leid😢.

• Like