Danke, dass ihr an uns gedacht habt und fürs Daumen drücken! Brauchen noch länger eure Daumen.
Ich bin Zuhause ohne Nero, aber wir haben ihn nicht eingeschläfert. Das meiste würde ich nicht fachgerecht zusammenbekommen, daher so kurz wie möglich:
Er hat sichs angehört, ihn sich angeschaut, auch direkt was im Bauch gespürt.. hat ihn geröntgt, hat was gesehen und dachte erst, dass er vielleicht Katzenstreu gegessen hätte. Dann Ultraschall, Bauch nochmal WESENTLICH mehr rasiert als er von Samstag war und in die richtige Position gelegt.. bei der anderen TA war das so halb auf der Seite und in der Schale der Transportbox (erwähnt ich nur mal, damit es vielleicht mehr Sinn ergibt).
Er hat mir da Verkalkungen(?) gezeigt und er ist sich 100% sicher, dass es sich um einen Milztumor handelt.
Ob es gestreut hat konnte er nicht sagen bzw. anhand des US sieht es im Bauchraum zumindest nicht so aus, kann aber natürlich sein.
Er überließ mir die Entscheidung natürlich, sagte für ihn wäre das jetzt stand jetzt kein Grund zum Einschläfern, aber die OP hat natürlich bei ihm ein erhöhtes Risiko und es könnte natürlich eben gestreut haben, bösartig sein. Das wird dann eingeschickt etc. Wenn wir jetzt nichts machen, kann er natürlich irgendwann platzen. Und für mich war das jetzt auch so schon kein vertretbarer Zustand mehr.
Ich hab mich also für die OP entschieden. Hat mir mein Bauchgefühl so gesagt. Er hat die Chance verdient, auch wenn es vielleicht gestreut hat, noch könnte man von dem was man weiß etwas machen und das will ich nicht unversucht lassen. Und für den TA wars auch kein hoffnungsloser Fall, den man nur für Gewissheit aufschneidet.
Er muss jetzt natürlich ein paar Stunden warten und ich kann bei der Narkose nicht dabei sein. Ja, vielleicht komm ich damit nicht klar, wenn es schief geht und vielleicht verzeih ich mir das nicht. Aber bis nächste Woche warten (das wäre die Alternative gewesen) oder ihn unnötig stressen indem ich da dann nochmal kurz vorbeischau und er vll denkt, er darf mit heim.. oder ihn nochmal hin und her karren..... . Ne, ich glaube für ihn war das jetzt der bessere Weg. Auch wenn ich damit vielleicht kämpfen muss, wenn es schief geht.
Seine Leber sieht übrigens tatsächlich tip top aus.. spannend..
Sehe ich das richtig dass du dich nun für öffnen und schauen, eventuell dann nicht mehr aufwecken entschieden hast?
Erst nicht, bin zu einem anderen Arzt für 2. Meinung und.. mehr.. "Kompetenz", also mehr Sicherheit bei dem was er sagt, sieht und tut. Aber jetzt lief es im Endeffekt doch drauf hinaus, nur mit mehr Wissen. Oh und dort wird er auch intubiert, das hätte die andre TA nicht gemacht.
will da jetzt nicht ein Fass aufmachen, habe im Grunde den ganzen Thread jetzt nachgelesen. Die Entzündung ist erheblich , eine Elpho gibt es es nicht - allerdings stand ganz zu Anfang FIP (neurologisch?) im Raum. Damals (vor Wochen Interpretation - keine Ahnung welche FIP-Gruppe, ist auch egal) schien es keinen Zusammenhang zu geben, es sind viele Wochen vergangen - zu überlegen oder anzufragen mit gesamter Geschichte wäre evtl. gut und vielleicht sogar ein Therapieversuch möglich.
Rücksprache kostet nichts, tut nicht weh - könnte evtl. eine Option sein - jedoch nach so langer Zeit?
VG
Das mit dem neuro FIP ist eigentlich nur aufgrund eines Videos auf meinem Mist gewachsen, weil die Krämpfe ähnlich waren, der Zustand des Tieres aber weit schlimmer 😅 Bei Gemeinsam gegen FIP war ich und hatte auch einen WA Kontakt, der ich das gezeigt + gequatscht hab. Sie meinte das sei immer schwer zu sagen bei neuro FIP, für sie sehen die Videos nicht so aus. Die TAs hielten das alle für unwahrscheinlich, auch grade mit dem weiteren Verlauf. Er ist ja auch auf Lumis eingestellt Anfallsfrei seit einigen Wochen ohne Stress. Der Chat ist immer noch offen und ich hätte mich gemeldet, wenn sich was geändert hätte. Von der Neurologin wurd mir aber ebenfalls von der Verdachtsbehandlung abgeraten zu dem Stand.
Bin davon aber ehrlich gesagt selber eigentlich mittlerweile auch komplett weg, das macht irgendwie kein Sinn nach all den Monaten - auch wenn ich natürlich wenig Wissen drüber habe..