Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen. ❤️ Danke auch
@Max Hase für die Anmerkung, dass ich sagen soll, wenn es zu viel ist. Dass ihr an uns denkt und eure Zeit hier reingesteckt habt, ist nicht selbstverständlich und weiß ich sehr zu schätzen. Ihr habt mir damit sehr geholfen, auch wenn es natürlich viel verschiedener Input ist und ich mich sehr schnell verunsichern lasse, bin ich trotzdem froh, dass ich diesen Input JETZT habe.. bevor ich eine Entscheidung treffe und nicht hinterher mit diesen Gedanken überrollt werde.
Ich hab den Termin morgen abgesagt.
Ich hab meiner TA am Telefon gesagt, dass er wieder richtig gut frisst. Tut er, auch jetzt grade. Und es sich unfassbar falsch anfühlen würde.. denn auch wenn wir ihn öffnen haben wir ja beim Termin ausmachen schon drüber geredet, dass das mehr für mein Gefühl ist als für ihn. Also es eigentlich ziemlich feststeht, dass wir ihn dann einschläfern, wenn sich kein Wunder auftut.
Aber bevor jemand jetzt vor Schreck vom Stuhl fällt oder die Hände überm Kopf zusammenschlägt: ich hab einen anderen gemacht. Nicht in der Klinik, sondern bei dem TA bei dem ich mit den Kleinen zur Kastra war. Mit Nero bin ich da aufgrund seiner Angst und der längeren Strecke zur Stressvermeidung nicht hin. Meine TA hat mir auch gesagt, dass sie ihrerseits auch lieber hätte, dass ich unter den Umständen (er frisst) nochmal wen anders draufschauen lasse.. auch wenn sie eher an die Klinik gedacht hat, aber aus verschiedenen Gründen möchte ich da nicht hin.
Der andere TA.. ist von der Sorte: einfühlsam mit den Tieren aber unfassbar direkt. Tierwohl an 1. Stelle.
Panda hat ja so eine immer mehr oder weniger sichtbare Nickhaut, die mich verrückt gemacht hat. Abstriche negativ, Kotprobe alles gut, Tränenkanal gespült, Kater Prachtkerl und rundum gesund. Er hat meine Unsicherheit bemerkt und mir gesagt: "hier, Augentropfen, schenk ich Ihnen. Wird mal doch was rot geben Sie die und kommen vorbei. Beobachten. Aber hören Sie auf sich verrückt zu machen, der Kater ist für mich 100% gesund, gut entwickelt, ich mach mir da gar keine Sorgen. Sparen Sie sich das Geld und ihm den Stress." Das hat geholfen.
Was ich sagen will....
Glaube meine TA tut sich genauso schwer wie ich. Sie ist sich unfassbar unsicher, sie hat Angst was Falsches zu sagen und sie hat keine Ahnung, was sie da vor sich hat und wie sie damit umgehen soll. Die Unsicherheit und das "Vage" war bei Kiara schon so, obwohl alles eindeutig war, da war es für mich selbst aber klar, also egal.. bin ja mit dem Ziel Einschläfern hin. Aber jetzt.. das passt leider so gar nicht zu meinem eigenen innerlichen Kampf, auch wenn ich ihre Einfühlsamkeit zu schätzen weiß. Mit der Neurologin kam ich da super klar, da hab ich mich aufgehoben und beraten gefühlt.
Ich bin ja trotzdem nicht doof.. sind wir ehrlich, da ist was im Bauch und da ist wahrscheinlich auch noch woanders was (Kopf). Max beschreibt das ja schon sehr gut. Es ist nicht die Frage OB sondern WANN und ob man genug getan hat, um es zu verantworten. Ob es dem Kater so geht, dass es nicht "zu früh" aber halt auch auf keinen Fall "zu spät" ist. Ob es Sinn macht Baustelle B überhaupt anzugehen, wenn auf Baustelle A schon alles brennt, oder man lieber anders entscheidet. Darum das zu bestimmen. Und dafür brauch ich einen TA, der mir das - hoffentlich - ungeschönt und pragmatisch sagt und mich in einer Entscheidung bestärkt. Ich hab das nicht studiert, ich hab hier keine Kompetenz, kaum Erfahrung mit erkrankten Katzen, nur viele Infos und viele Gefühle und Ängste. Ja, am Ende muss ich die Entscheidung treffen... und ja, in seinem Fall ist das grad schwierig, weil viele Baustellen und keine eindeutige Diagnose.. aber ich brauch beim TA mehr als "ich weiß nicht" und "ich verstehe".
Der Termin ist 9:45 und ich bin ehrlich gesagt offen für.. vieles. Auch ihn vielleicht nicht wieder mit zu nehmen. Kommt drauf an, was er sagt, was er macht und wie es sich anfühlt. Nur... SO konnte ich ihn jetzt nicht bei einer selbst maximal unsicheren TA aufschneiden lassen, mit der fast festen Garantie, dass ich ihn eh einschläfern lass. Nicht mit diesem Appetit und diesem wachen Blick.
EDIT:
Will an der Stelle auch nochmal betonen dass das "Öffnen" für die TA eigentlich auch nur so gedacht war, um zu wissen, dass man das Richtige macht, wegen der Unsicherheit. Sie sich aber nicht vorstellen kann, dass das im Endeffekt wirklich einen Zweck haben könnte.