Kater (12 Jahre) Krampfanfälle & Asthma?

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein T4 an der untersten Grenze ist alles, aber nicht gut.


@ferufe Könntest du dir vielleicht mal das Blutbild anschauen?
 
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Ein T4 an der untersten Grenze ist alles, aber nicht gut.
Darf ich mal blöd nachfragen, warum nicht? Das ist mir komplett neu und mir geht es jetzt wie Laleyna, das verunsichert ja total...was ist das Problem mit niedrigem T4 und warum wissen/sagen einem das TÄ nicht??

@Laleyna nur kurz, das tut mir sehr leid für die Mutter deines Freundes, ich wünsche der Familie und dir viel Kraft, das zu verarbeiten! Alles Gute für die Mama.

PS: Aktuell geht es Nero besser? Vielleicht magst du den Termin morgen dann nochmal überdenken? So eine Entscheidung sollte nicht übers Knie gebrochen werden, gerade auch jetzt bzgl. der Unsicherheiten mit dem Blutbild etc. Wenn es ihm gerade besser geht, kannst du vielleicht nochmal in Ruhe überlegen und hast nicht das Gefühl, dass du zwingend jetzt DIE Entscheidung treffen musst. Solche Entscheidungen, unter Zeitdruck und Stress getroffen, ziehen immer so großes Gehadere nach sich.
Ich möchte dir keinesfalls irgendwas ein- oder ausreden, aber wenn du jetzt nicht das Gefühl hast, dass Nero leidet, könntest du euch noch etwas Zeit geben, um wirklich sicher zu sein.
 
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Darf ich mal blöd nachfragen, warum nicht? Das ist mir komplett neu und mir geht es jetzt wie Laleyna, das verunsichert ja total...was ist das Problem mit niedrigem T4 und warum wissen/sagen einem das TÄ nicht??


Weil ein sehr tiefer T4 an der Grenze zur Unterfunktion und je nach Tier auch bereits schon eine Unterfunktion ist. Und eine Unterfunktion ist genauso gefährlich wie eine Überfunktion. Wenn der T4 tief ist, dann fährt der Organismus auf Sparflamme, d.h. die Nieren werden weniger gespült (plump formuliert), was ihnen auf Dauer Schaden zufügt, es kommt zu Verstopfung, die Tiere bewegen sich nur noch fürs Nötigste bis hin zur Lethargie, die fressen kaum mehr was usw. Halt alles, was eine Unterfunktion mit sich bringt.

Warum das manche TÄe nicht im Hinterkopf haben, weiß ich nicht. Viele sind überlastet, dazu noch zig unterschiedliche Klein-/Haustiere, alle haben ihre Besonderheiten, nehmen nur noch das Nötigste an Neuerungen wahr, haben keine tieferen Kenntnisse, bleiben auf dem alten Stand, nehmen immer noch die (je nach T4 relativ hohe) Standarddosierung von früher (ja klar, die steht noch im Beipackzettel, aber wenn man auf dem Laufenden ist weiß man, dass das veraltet ist und sehr unschön für die Tiere werden kann). Sie sagen einem nicht, dass man beim Blutabnehmen darauf achten soll, dass man das 4-6 Stunden nach dem Medikament einplanen soll, weil da der Peak des Medikaments ist usw. Bei Hunden nimmt man weitere Werte, die könnte man auch bei Katzen dazu nehmen, aber auch das beachten viele Tierärzte nicht. Auch dass es (z.B. bei Idexx) einen Graubereich gibt, bei dem bei alten und symptomatischen Katzen eine SDÜ vermutet werden kann, beachten manche nicht. D.h. das Tier hat dann bereits eine SDÜ, wird aber nicht behandelt, weil "ist ja noch in der Ref." (aber eben in diesem Graubereich) - oder eben das Gegenteil: drücken bis ans unterste Ende, weil "ist ja noch in der Ref.", aber sich nicht bewusst machen, dass man sich da in ein genauso gefährliches Gebiet begibt. Und dass es Alternativen zur Tablette oder dem Saft gibt, wissen auch viele nicht. Und wenn sie es wissen, dann kommt auch noch die persönliche Meinung - eine TÄin sagte mal zu mir, dass die Injektionen nicht wirken. Und als ich sie fragte, warum nicht, meinte sie: "Weil ich mir das nicht vorstellen kann." Ja, was soll man dazu noch sagen ... ich habe mein Tier jahrelang damit behandelt, die Blutbilder haben eine deutliche Sprache ob etwas wirkt oder nicht.

Übrigens hieß es bisher immer, es gibt keine SDU bei Katzen - inzwischen gibt's auch hier Neuigkeiten: es gibt SDU bei Katzen, nur eben sehr viel seltener als eine SDÜ und auch seltener als bei Hunden. Die Uni Gießen hat da letztes Jahr eine Studie angeleiert ... aber auch das wissen halt nur Tierärzte, die da tiefer in die Materie einsteigen - entweder aus Interesse, Ehrgeiz oder weil plötzlich ihr eigenes Tier betroffen ist.

Aber es gibt auch Tierärzte, die sich mit der SDÜ wirklich gut auskennen, das ist nur leider nicht die Mehrzahl, aber ja, es gibt sie auf jeden Fall. Und es gibt auch jene, die offen sind, die dazu lernen, die einen unterstützen, indem sie Medikamente umwandeln usw.
 
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meine Güte das ist ja wirklich schlimm! Man muss sich wirklich über alles selber informieren, es ist so traurig. Danke dir für deine ausführliche Erklärung!
 
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Ich meld mich nachher nochmal mit Konkreterem.. den ganzen Arbeitstag sind meine Gedanken gekreist..

Weil ein sehr tiefer T4 an der Grenze zur Unterfunktion und je nach Tier auch bereits schon eine Unterfunktion ist.

Wow, danke für die ausführliche Erklärung! Schließ mich @kisu an, es macht einen wirklich so unsicher/fertig, dass man wirklich absolut alles hinterfragen muss... am Besten studieren.. 😕 .. dass ich einen TA hinterfragen muss, okay.. aber 3 (bzw eigentlich sogar 4) TAs die sagen: ja super, dazu noch der Referenzwert schön drunter, macht mich echt "fertig".

Ganz so einfach ist die Interpretation des T4 bei Epilepsie (unter Pheno) leider nicht.

Auch dir danke für die Erläuterung!
Wär ja zu schön, wenn mal was einfach wär oh man.
Ab wann bekam Nero Pheno?
Ab Februar 2024

Wo liegt der Pheno-Spiegel? Ist er jetzt mitbestimmt wurden?

Der Pheno-Spiegel wurde am 4.4. bestimmt, da lag er bei 31,7.. Nächste Kontrolle sollte dann 3 Monate später sein.
Hier sind alle Blutwerte von dem Zeitpunkt: Kater (12 Jahre) Krampfanfälle & Asthma?
 
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@Laleyna
Wenn es Dir zu viel wird, sag es bitte.

Was bleibt, wenn man an den Anfang zurück geht?

Nero hat epileptische Anfälle, kein wirklich typischer Ablauf, aber Anfälle, die auf Phenobarbital ansprechen (epileptische Ursache damit gesichert).
Nero hat ein Alter, in dem eine idiopathische Epilepsie mehr als unwahrscheinlich ist, wobei es natürlich nichts gibt, was es nicht gibt. Wahrscheinlicher ist eine symptomatische Epilepsie mit einer Raumforderung im Kopf. Die Hoffnung war, es ist eine Durchblutungsstörung oder Blutung, dann bleibt es eben so, wie es ist, und er kann damit leben. Stoffwechselstörungen wurden im Labor ausgeschlossen, Infektionen sind aufgrund der langen Zeit ohne weitere Symptome unwahrscheinlich.

Er hat eine deutliche Gewichtsabnahme, frisst oft schlecht bis gar nicht, kaut und schluckt und komisch. Das kann ein Problem am Ort des Geschehens sein (also Zähne), aber auch im Gehirn, denn dort werden Kauen und Schlucken letztlich gesteuert. Hier wäre wieder die Verbindung zu etwas, das die Anfälle auftreten lässt.

Er hat jetzt eine deutlich tastbare Raumforderung im Bauch, die vorher nicht bemerkt wurde, obwohl er ja Stammkunde bei verschiedenen Tierärzten war. Dass das unabhängig von der bisherigen Erkrankung auftritt, das ist auch wieder möglich, aber unwahrscheinlich.

Es gibt also drei zeitnah auftretende Symptomkomplexe.
Wie wahrscheinlich ist es, dass die nicht miteinander zusammen hängen?
Wenn es sich bei dem getasteten Tumor um Gewebe handelt, das überall im Körper auftreten kann, wie z. B. lymphatisches Gewebe, kann durchaus alles zusammen passen.

Die Schilddrüse wird offensichtlich als derzeit nachrangig betrachtet, zumal sie nicht alles von den oben genannten Symptomen erklärt.
Die Schilddrüsenwerte können natürlich von der Wechselwirkung Phenobarbital - Schilddrüsenmedikament beeinflusst werden. Sie können auch durch etwas im Kopf verändert werden, wenn das Steuerungszentrum der Schilddrüse, die Hypophyse, da verändert wird.


Wie immer Du morgen entscheidest, hinfahren und sprechen und Nero nochmal anschauen lassen würde ich.
 
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Ich würde das morgen auch auf keinen Fall absagen.
Stell Dir vor, abends geht's ihm dann wieder schlechter, dann müsst Ihr wieder einen Termin finden, der zeitlich passt etc.
Schaut rein, dann wisst Ihr, womit Ihr es (zumindest am Bauch) zu tun habt.
 
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Ganz so einfach ist die Interpretation des T4 bei Epilepsie (unter Pheno) leider nicht.

Phenobarbital kann zu einer Verminderung des Serumspiegels führen, was aber kein Hinweis auf eine Hypothyreose sein muss. So nachzulesen in den Beipackzetteln von Pheno. Problem: die Beipackzettel sind für Hunde beschrieben, nicht für Katzen.

Oder hier: Wirkstoff: Phenobarbital - Unerwünschte Wirkungen

Nebenbei ist hier vielleicht auch der Fallbericht Katze 1 interessant.

Wenn ich es richtig lese, war der T4 am
29.7.23 bei 0,9
21.10.23 bei 1,5
25.5.24 bei 1,0?

Ab wann bekam Nero Pheno?

Wo liegt der Pheno-Spiegel? Ist er jetzt mitbestimmt wurden?


Danke für die Erklärung und auch die Ergänzung 🙂

Wenn man den Verlauf betrachtet, stellt man allerdings fest, dass diese TÄe den T4 gerne tief halten, auch schon lange vor dem Pheno, und das ist einfach nicht gut für den Körper.

Das ist jetzt natürlich nur meine Betrachtung, aber ich glaube nicht, dass Tierärzte, die den T4 generell gerne so tief halten wie hier, bei einem weiterhin tiefen bzw. gesunkenen T4 sich jetzt plötzlich Gedanken gemacht haben, dass das jetzt ggf. am Pheno liegen könnte. Für die ist das ein Wert innerhalb der Ref. und damit in Ordnung.

Der arme Schatz hier hat ganz viele Baustellen, wahrscheinlich ist die Schilddrüse jetzt nicht das Hauptproblem. Sollten die anderen Baustellen allerdings nicht so gravierend sein wie bisher dargestellt oder erwartet, dann könnte eine gute Einstellung der Schilddrüse dem Katerchen sehr viel mehr Wohlbefinden bescheren.
 
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Ganz schwierige Situation, Laleyna. Du hast jetzt ganz viel Input aus Fakten, Meinungen, Vermutungen, persönlichen Erfahrungen ... dein Kopf schwirrt wahrscheinlich. Ich wünsch dir ein gutes Bauchgefühl und deinem Katerchen alles Glück der Welt!
 
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Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen. ❤️ Danke auch @Max Hase für die Anmerkung, dass ich sagen soll, wenn es zu viel ist. Dass ihr an uns denkt und eure Zeit hier reingesteckt habt, ist nicht selbstverständlich und weiß ich sehr zu schätzen. Ihr habt mir damit sehr geholfen, auch wenn es natürlich viel verschiedener Input ist und ich mich sehr schnell verunsichern lasse, bin ich trotzdem froh, dass ich diesen Input JETZT habe.. bevor ich eine Entscheidung treffe und nicht hinterher mit diesen Gedanken überrollt werde.

Ich hab den Termin morgen abgesagt.

Ich hab meiner TA am Telefon gesagt, dass er wieder richtig gut frisst. Tut er, auch jetzt grade. Und es sich unfassbar falsch anfühlen würde.. denn auch wenn wir ihn öffnen haben wir ja beim Termin ausmachen schon drüber geredet, dass das mehr für mein Gefühl ist als für ihn. Also es eigentlich ziemlich feststeht, dass wir ihn dann einschläfern, wenn sich kein Wunder auftut.

Aber bevor jemand jetzt vor Schreck vom Stuhl fällt oder die Hände überm Kopf zusammenschlägt: ich hab einen anderen gemacht. Nicht in der Klinik, sondern bei dem TA bei dem ich mit den Kleinen zur Kastra war. Mit Nero bin ich da aufgrund seiner Angst und der längeren Strecke zur Stressvermeidung nicht hin. Meine TA hat mir auch gesagt, dass sie ihrerseits auch lieber hätte, dass ich unter den Umständen (er frisst) nochmal wen anders draufschauen lasse.. auch wenn sie eher an die Klinik gedacht hat, aber aus verschiedenen Gründen möchte ich da nicht hin.

Der andere TA.. ist von der Sorte: einfühlsam mit den Tieren aber unfassbar direkt. Tierwohl an 1. Stelle.
Panda hat ja so eine immer mehr oder weniger sichtbare Nickhaut, die mich verrückt gemacht hat. Abstriche negativ, Kotprobe alles gut, Tränenkanal gespült, Kater Prachtkerl und rundum gesund. Er hat meine Unsicherheit bemerkt und mir gesagt: "hier, Augentropfen, schenk ich Ihnen. Wird mal doch was rot geben Sie die und kommen vorbei. Beobachten. Aber hören Sie auf sich verrückt zu machen, der Kater ist für mich 100% gesund, gut entwickelt, ich mach mir da gar keine Sorgen. Sparen Sie sich das Geld und ihm den Stress." Das hat geholfen.

Was ich sagen will....
Glaube meine TA tut sich genauso schwer wie ich. Sie ist sich unfassbar unsicher, sie hat Angst was Falsches zu sagen und sie hat keine Ahnung, was sie da vor sich hat und wie sie damit umgehen soll. Die Unsicherheit und das "Vage" war bei Kiara schon so, obwohl alles eindeutig war, da war es für mich selbst aber klar, also egal.. bin ja mit dem Ziel Einschläfern hin. Aber jetzt.. das passt leider so gar nicht zu meinem eigenen innerlichen Kampf, auch wenn ich ihre Einfühlsamkeit zu schätzen weiß. Mit der Neurologin kam ich da super klar, da hab ich mich aufgehoben und beraten gefühlt.

Ich bin ja trotzdem nicht doof.. sind wir ehrlich, da ist was im Bauch und da ist wahrscheinlich auch noch woanders was (Kopf). Max beschreibt das ja schon sehr gut. Es ist nicht die Frage OB sondern WANN und ob man genug getan hat, um es zu verantworten. Ob es dem Kater so geht, dass es nicht "zu früh" aber halt auch auf keinen Fall "zu spät" ist. Ob es Sinn macht Baustelle B überhaupt anzugehen, wenn auf Baustelle A schon alles brennt, oder man lieber anders entscheidet. Darum das zu bestimmen. Und dafür brauch ich einen TA, der mir das - hoffentlich - ungeschönt und pragmatisch sagt und mich in einer Entscheidung bestärkt. Ich hab das nicht studiert, ich hab hier keine Kompetenz, kaum Erfahrung mit erkrankten Katzen, nur viele Infos und viele Gefühle und Ängste. Ja, am Ende muss ich die Entscheidung treffen... und ja, in seinem Fall ist das grad schwierig, weil viele Baustellen und keine eindeutige Diagnose.. aber ich brauch beim TA mehr als "ich weiß nicht" und "ich verstehe".

Der Termin ist 9:45 und ich bin ehrlich gesagt offen für.. vieles. Auch ihn vielleicht nicht wieder mit zu nehmen. Kommt drauf an, was er sagt, was er macht und wie es sich anfühlt. Nur... SO konnte ich ihn jetzt nicht bei einer selbst maximal unsicheren TA aufschneiden lassen, mit der fast festen Garantie, dass ich ihn eh einschläfern lass. Nicht mit diesem Appetit und diesem wachen Blick.

EDIT:
Will an der Stelle auch nochmal betonen dass das "Öffnen" für die TA eigentlich auch nur so gedacht war, um zu wissen, dass man das Richtige macht, wegen der Unsicherheit. Sie sich aber nicht vorstellen kann, dass das im Endeffekt wirklich einen Zweck haben könnte.
 
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So soll es sein, es muss für Dich stimmen und für Nero passen.
Ich denke an Euch.
 
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Ich wünsche dir und v.a. Nero für morgen das Beste und hoffe, dass du einen recht lebendigen Kater wieder mit nach Hause bringst.
Schließe mich hier zu 100% an, ich denke an euch und wünsche und hoffe das Beste!
 
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Find ich gut.
Nicht gut hätte ich absagen gefunden und keinen anderen baldigen Termin in Aussicht zu haben, weil er "grad gut frisst". Denn das kann eben schnell kippen.
Aber das klingt doch sinnvoll und ich denke morgen an Euch! 🍀
 
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Auch hier wird an euch gedacht ❤️🍀
 
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Vielen Dank euch allen ❤️ Es rührt mich wirklich sehr, dass so viele an uns denken
Ich werd kurz schreiben, sobald ich Zuhause bin, egal was das Ergebnis wird.

Für den Fall, dass die Entscheidung fällt.. darf er weiter essen? Er hat heute schon so 200-300g gegessen..
Kiara hatte nochmal Hühnchen bekommen und es erbrochen, das tat mir sehr leid.. aber ihn jetzt nüchtern zu lassen wäre ja vollkommen bescheuert, falls es nicht dazu kommt und auch richtig bescheidene letzte Stunden, falls es so wäre.
 
Nein, ich würde ihn auch nicht nüchtern lassen.
 
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Nein, essen darf er, wenn er mag.

Wir wurden vorgewarnt, dass es sein kann, dass die Tiere sich dann übergeben müssen. Das Bewusstsein ist schon ausgeschaltet, aber dennoch kein schöner Anblick.

Die Idee, die andere Praxis aufzusuchen, finde ich vernünftig. Auch ich denke an euch und wünsche dir viel Kraft.
 
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Ich würde ihn auch essen lassen was er mag. Mein Schnurli hat sich an dem Tag aufgrund der vielen, vielen Anfälle (die brauchen ja Energie) fast 500g Futter reingestopft und es war völlig problemlos ohne das er sich übergeben musste. Übergeben kann passieren, aber muss auch nicht passieren.

Alles Gute für morgen!! Vielleicht hat der Arzt ja noch eine zündende Idee bzw. bewertet die Situation ganz anders als die bisherige Tierärztin.
 
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Lass ihn fressen.
Das Erbrechen passiert, wenn es passiert, auch bei leerem Magen, ist dann Würgen.
Das kommt vom raschen Anfluten des Narkosemittels im Gehirn, genauer gesagt am Brechzentrum.
 
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