wenn sie so scheu und ängstlich sind, wirst du es wohl nicht rechtzeitig zum Impftermin hinbekommen, dass sie sich in der Transportbox wohl fühlen, weil momentan ist alles ganz ungewohnt und beängstigend für sie. Aber wenn Du jetzt anfängst, kann es nächstes Jahr schon gut klappen!
Ich habe auch eine scheue Katze und mit der habe ich nach dem Termin letztes Jahr angefangen zu trainieren..
Letztes Jahr war sie total ängstlich. Beim TA ist sie die Wände hochgegangen (wirklich immer an jeder Wand hochgesprungen) hat alles in Panik vollgepieselt, hat Gift und Galle gespuckt (habe die noch nie so fauchen gehört und gesehen) ... es war einfach schrecklich. Und der diesjährige Termin hat zumindest so funktioniert, dass die Katze ruhig war, angespannt zwar, aber man konnte sie komplett untersuchen und problemlos impfen. Sie war danach dann noch etwas verstórt, doch nach der Heimkehr gab es gleich etwas Futter und gleiche Routine wie immer, so dass sie schnell wieder Vertrauen fassen konnte, dass sich nicht in ihrem Schrecken verbleiben musste.
Was hat das ermöglicht? TRAINING und zwar TÄGLICH
Nach dem letztjährigen Termin habe ich angefangen, mit ihr zu trainieren. Jeden Tag morgens nach dem Aufstehen habe ich die Katze begrüsst und versucht zu streicheln. Irgendwann fing sie dann an, Rückenmassage ganz toll zu finden und die dann auch einzufordern (man muss einfach rausfinden, wo und wie diese Tiere gerne berührt werden ... mein Kater hat andere Streichelvorlieben als die Katze)! Und bei jedem Mal, das ich ich sie mit den Händen berühren konnte, habe ich hochheben geübt, in das Mäulchen schauen, in die Ohren gucken, ihren Schwanz hochheben und anden Beinen "ziehen" geübt. Auch habe ich sie soweit sie es zugelassen hat, am Bauch berührt und sie irgendwann herumgerollt. Jedes mal habe ihc dann in einem seltsamen Ton mit ihr gesprochen, den sie dann als Streichelaufforderung und harmlos identifizeieren konnte (so ne Mischung aus Babysprache und lächerlichem Langziehen der Vokale... Feeeeliiiisaaaaaleinchen) .....
Und sie hatte Panik in der Transportbox und - tasche.... auch heute noch tobt sie, wenn die Tür zu ist. Das habe ich noch nicht hinbekommen... aber ich kann sie durch tägliches Training mittlerweile reinsetzen, es ist kein wildes Einfangen mehr sondern ich kann sie hochheben und dort hineinsetzen, auch wenn sie sofort wieder rausspringt. Ich habe mit rohem Hühnerfleisch angefangen, das sie mittlerweile auch in der Box oder Tasche frisst. Sie geht dann auch selber rein und raus ... aber sowie die Túr richtig zu ist, entwickelt die Katze Kräfte .....
Mein Tipp an Dich .... mach eine tägliche Routine und bring da die Box mit ins Trainingsprogramm ein. Alles ist nur eine kurze Übung und die Katzen werden sich schnell an diese Routine gewöhnen und täglich wird mehr möglich sein. Ich habe mir die Zeit zwischen Aufstehen und Bad gewählt, weil das auch fúr mich leichter einzuhalten war. Zwing die Katzen zu nichts, lass sie immer frei entscheiden, wenn sie weg wollen. Wenn sie wissen, dass sie immer und jederzeit gehen können, dann sind sie auch ruhiger. Festhalten gegen ihren Willen ist kontraproduktiv. Und wenn Du sie noch nichteinmal anfassen kannst, dann trainiere ersteinmal das Berühren ... nur kurz mit der Hand anfassen oder antippen. Mehr nicht ... immer wiederholen und immer dazu etwas sagen.
Mit Geduld und gutem Futter kriegst Du das schon ganz bald hin!
Und in die Transportbox würde ich Windeleinlagen legen, die Du dann auswechseln kannst,w enn sie sich einmachen...
Viel Glück!