Die Box steht seit einiger Zeit im Wohnzimmer, weil wir damit auch clickern. Er versteht auch, was er machen soll und wenn das Leckerlie überzeugend ist, geht er beim Training auch rein. Er liegt auch abends gerne mal drin und döst. Aber Songaa mit Hintergedanken irgendwo hin zu locken, hat in 10 Jahren nie funktioniert.
Ich müsste ihn schon mehr oder minder ins Bad scheuchen und selbst dann bringt er es durchaus fertig, unters Bett zu rennen und jeden "Scheuchversuch" gekonnt zu ignorieren. Sowas riecht er 10 Meilen gegen den Wind. Beim Umzug hatten wir das zuletzt vor und dem gingen trotzdem 20 Minuten sachte Wegabschneiden voraus, ehe er dann mal ins Bad lief. Als ich dann die Tür zumachen wollte, war das schon haarscharf. Würde das eher nicht nochmal so machen, da sehr stressig für ihn. Mit Sakima kein Problem (aber der geht mit Clickern auch so ganz gut in die Box), aber das Einzige, was bei Songaa halbwegs funktioniert, ist Ruhe, Konsequenz und im Zweifel Geduld. In dem Moment, wo ihm klar wird, dass ich es mit der Box wirklich ernst meine, lässt er sich greifen und einigermaßen anstandslos reinpacken. Da wird auch das Fell nicht aufgestellt, nicht gefaucht oder geknurrt. Er gibt dann nach. Aber wohin locken oder einfach mal hingehen und ihn hochnehmen... Nope, nicht in diesem Leben 😒 Ich kann ihn nach 10 Jahren manchmal kurz anheben, wenn er zu mir aufs Sofa kommt. Findet er doof, aber verzeiht er mir schnell. Aber sobald ich hingehe und von ihm irgendwas will, ist er schneller weg, als man gucken kann.
So, die Tierärztin rief eben an. Blutbilder sind beide in Ordnung, bei Sakima sogar richtig top. Glukosewert war jeweils leicht erhöht (wohl aufgrund des Stress beim Tierarzt). Songaas Urinprobe hat ergeben, dass er wohl eine leichte Entzündung hat. Das kann aber stressbedingt durch die VG und die Zahnschmerzen sein. Da schaut sie aber nächste Woche, wenn er auf dem Tisch liegt nochmal nach, ob das dann besser ist, da er hier keine Anzeichen einer Blasenentzündung zeigt (üblich große Pipiklumpen, normaloft auf dem Klo). Auf das Schmerzmittel reagiert er gut. Er spielt wieder mit Polly und hat mich angeschmust.
Ansonsten alles gut. Bei der Zahn-OP entfernt sie erstmal alles, was offensichtlich raus muss und Zähne, die unklar sind ("Wenns davon dann noch welche geben sollte"), röntgt sie, um zu schauen, wie da jeweils der Stand ist. Die Blutbilder bekomme ich nächste Woche mit, weil es mit der Digitalisierung nicht geklappt hat.
Sie hat empfohlen, Sakima immer mal rohes Rindfleisch anzubieten, damit er zunimmt und wieder mehr Muskeln in der Hinterhand aufbaut. Alternativ hochkalorisches Futter. Da müssten wir dann einen Futterautomaten anschaffen, damit uns Songaa nicht platzt. Der nimmt nämlich schnell zu.
Alles in allem hatten wir wohl nochmal Glück im Unglück. Ich hoffe, ich habe nun nichts vergessen. Wir haben sicher 20 Minuten telefoniert, sie hat sich viel Zeit genommen.