Anämie - hilflos und alleine

• Themenstarter Themenstarter franzi1502
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ja,lass es bitte machen. hexi hat recht,das muss schnell gehen mit dem test,sonst kanns zu spät sein.

trotzdem,lass dich nicht verunsichern 😉

AB ist schonmal gut,obwohl man das nicht auf verdacht geben sollte. hab ich bei greebos anämie aber auch gemacht.
ich hab mir damals bierhefe und fortan gekauft. das mische ich jetzt immer unters futter und die anämie kam auch nicht wieder *klopfaufholz*

Fortan? Hilf mir bitte auf die Sprünge. Was ist das und wo krieg ich das?
In welchem Verhältnis mischt du das?

A

Werbung

Fortain (heisst es nicht so?) bekommst Du bei Zooplus, vielleicht auch im Fressnapf oder so. Alternativ kannst Du auch Blut (Rinderblut) nehmen, bekommt man aber schlecht, wenn man nicht gerade nen guten Schlachter kennt. Ich hab von meinem Ziegenblut bekommen. Das füge ich meinen Fleischgerichten zu.

Viel Glück!

Okay. Danke. Habs grad in der Apotheke bestellt. Das war kein Problem und nicht teurer als bei Zoo+

Der TA will mir Nutri-calm (?) geben. Irgendso ein Ergängungsfuttermittel (ne Paste glaub ich) die mit Eisen angereichert ist. Brauch ich die dann trotzdem?

Zu den Werten kann man dir nichts sagen, da fehlt alles was wichtig ist.

1. die Referenzbereiche
2. der Rest vom Blutbild
3. vor allem das gesamte rote und weiße

Wenn die Katze eine Infektion haben sollte, ist es normal, daß ein Eisenmangel vorzuleigen scheint.
In solchen Notsituationen schließt der Körper das Eisen weg und man meint, einen Eisenmangel zu sehen, ist aber nicht so.
Zuerst muß daher die Erkrankung behandelt werden.

Welcher Wert wurde denn gemessen? Überhaupt, zeig mal die ganzen Blutwerte.

Bzw. was immer die Katze eigentlich hat, denn da fehlt jede Diagnose.
Bevor du also mit div. Mitteln rumprobierst, laß eine gründliche Untersuchung machen oder gib uns die nötige Info.

Ob wirklich eine Anämie vorliegt und wenn ja welche, muß man sehen und dann muß man auch entsprechend behandeln (sofern möglich).

Kotuntersuchung schadet sicher auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Werten kann man dir nichts sagen, da fehlt alles was wichtig ist.

1. die Referenzbereiche
2. der Rest vom Blutbild
3. vor allem das gesamte rote und weiße

Wenn die Katze eine Infektion haben sollte, ist es normal, daß ein Eisenmangel vorzuleigen scheint.
In solchen Notsituationen schließt der Körper das Eisen weg und man meint, einen Eisenmangel zu sehen, ist aber nicht so.
Zuerst muß daher die Erkrankung behandelt werden.

Welcher Wert wurde denn gemessen? Überhaupt, zeig mal die ganzen Blutwerte.

Bzw. was immer die Katze eigentlich hat, denn da fehlt jede Diagnose.
Bevor du also mit div. Mitteln rumprobierst, laß eine gründliche Untersuchung machen oder gib uns die nötige Info.

Ob wirklich eine Anämie vorliegt und wenn ja welche, muß man sehen und dann muß man auch entsprechend behandeln (sofern möglich).

Kotuntersuchung schadet sicher auch nicht.

Referenzbereiche sind die Bereiche, die okay sind, oder? Die hab ich mir nicht mit aufgeschrieben, er hat sie mir aber genannt. Das war alles gut.
Mehb Blutbild hab ich nicht. Es lies sich kaum was abzapfen und der TA hat "nur" einen kleinen Test gemacht.
De weißen Blutkörperchen hat er gezählt. Aus so einem Raster...
Waren in 2 Feldern je 48. Dann hat er das berechnet. Keine Ahnung wie.

Das ist auch mein erstes Katzenblutbild...

Er leckt am Beton rum, hab gelesen, dass das euch ein Zeichen für Eisenmangel sein kann.
Jedenfall hat er eben seine erste Dosis Fortain bekommen und seine Tablette.

Er hat freiwillig was gefressen und sogar mal versucht ein Fliege zu jagen...

Ansonsten ist er imemer noch blass und liegt viel rum.

Ansonsten ist er imemer noch blass
Die Schleimhäute sind blaß?

Wie auch immer, sieh zu, daß mal eine richtige Untersuchung gemacht wird. Und vor allem, laß dir immer und überall alle Befunde schriftlich geben.

So kann man dir hier kaum was raten.

Werbung:
Die Schleimhäute sind blaß?

Wie auch immer, sieh zu, daß mal eine richtige Untersuchung gemacht wird. Und vor allem, laß dir immer und überall alle Befunde schriftlich geben.

So kann man dir hier kaum was raten.

Ja, die Schleimhäute.

Werd ich ab jetzt machen. War in der Praxis zu geschockt um an irgendwas zu denken...

Er hat freiwillig was gefressen und sogar mal versucht ein Fliege zu jagen...
Das klingt auf jeden Fall schon besser als gestern, als er im KaKlo lag <<freu>>.
Weiter so, kleiner Kater!! (wie heißt er eigentlich?)

hast du die Möglichkeit zu einem anderen TA zu gehen?
Ich find das nicht so gut, dass du mit einem anämischen Tier einfach nachhause geschickt wurdest....
Ich finde, dass auf jeden Fall ein Leukosetest gemacht werden muss.

Ich drück ganz feste die Daumen!

Das klingt auf jeden Fall schon besser als gestern, als er im KaKlo lag <<freu>>.
Weiter so, kleiner Kater!! (wie heißt er eigentlich?)

Emil heißt er. Oder Mini oder Brummsel. :pink-heart:

Heute war wieder schlechter. Er wollte nichts fressen und ist gleich wieder schlafen gegangen.
Heute Nachmittag gehe ich mal zu einem anderen TA, auch weil mein TA nach dem Umzug ziemlich weit weg ist und ich den armen Kerl nicht noch ewig durch die Gegend fahren will.

Werbung:
Franzi fühl dich mal gedrückt.
Ich kenn mich da zwar leider auch nicht aus, aber wenn du sonst irgendwie Hilfe brauchst, dann meld dich!
Ich wohne ja nicht weit weg. Also, wenn ich was tun kann, dann melden!
Und gute Besserung für den kleinen Emil!!!
Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

Mein süßes Baby ist jetzt in der TK. Der Hämatokritwert ist noch weiter gesunken.
Außerdem sind wohl die Werte der Blutgerinnung sehr schlecht. Morgen wird er eine Transfusion bekommen. (Die Rechnung liegt jetzt schon bei 700€)
Der Leukoseschnelltest war negativ, das kann aber auch am Kortison liegen.

Ich weiß nicht was ich machen soll wenn ich meinen Mini nicht wiederbekomme.
Elmo rennt hier rum wie Falschgeld und sucht ihn und ich muss ihn morgen gleich den ganzen Tag alleine lassen. Der arme Kerl. Schafft er das?

Ich bin so fertig. Ich kann nichtg mehr...
Er ist doch noch nicht mal ein Jahr alt.

Baby ich liebe dich,,,

ach mensch.... 🙁

der Elmo schafft das schon *drück* ihr müsst jetzt beide dolle stark sein und gute Gedanken zu deinem Schatz in der TK schicken

Achje! Auch von hier kommen fest gedrückte Daumen und gute Gedanken für den Patienten. Ich bete für den kleinen Emil.

hallo franzi,

hier sind alle daumen gedrückt für deinen emil!

emil, auf, kämpf weiter, du schaffst das!!!!

Werbung:
Ich verstehe so gut wie du dich grade fühlst... Aber du darfst die Hoffnung nicht aufgeben. Das wird schon. Er ist jetzt in guten Händen.
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt für den Kleinen Mann.

LG
Melanie

Gib die Hoffnung nicht auf.

Dein kleiner ist ein Kämpfer.
Er wird es schaffen.

Meine Daumen werden gedrückt.

Wir drücken auch für das süße Kerlchen alle Daumen und Pfötchen!

Guten Morgen!
Wie geht es Emil? Gibts schon neue Nachrichten?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben