Analveränderung - Krankheit?

  • Themenstarter Themenstarter Nari
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nari

Gast
Hallo. Mir ist gerade etwas sehr seltsames bei meiner Katze aufgefallen. Diese Woche hatte ich schon festgestellt, dass ihr irgendwas am After klebt. Zuerst dachte ich, es seien Kotreste und ich hatte gehofft, sie säubert sich noch. Da aber heute immer noch diese Stellen da waren (ich hatte es die Woche auch nur per Zufall festgestellt, weil ich meiner Katze da nicht gerne hinfassen oder hinschauen mag), wollte ich dies gerade reinigen und ggef. rausschneiden, wenn es Verkrustungen im Fell gibt, da sie doch flauschigeres Fell hat, obwohl sie "nur" eine Hauskatze ist.

Jetzt sieht es aber so aus, als hätte sie sich am After verletzt und irgendwas längeres festes steht ab. Fast schon als wenn etwas am After wuchert. Ich hatte sogar schon an einen Wurm gedacht, der ihr aus dem Popo hängen könnte (z. B. ein Spulwurm). Aber sie ist eine Whg.-Katze o.0. Na ja und beim näheren betrachten sieht es sogar so aus, als wenn es zu ihrer Haut gehört und sich da etwas bildet.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich ihren After vorsichtig reinigen könnte? Ich möchte ihr auch nicht weh tun und ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Katze es so toll findet, wenn man sie da berührt. Kennt sowas von euch überhaupt jmd. auch?

Ich werde die kommende Woche nun schauen, dass ich mit ihr zum Tierarzt gehen werde. Leider ist das aber nicht so einfach, da ich in der Prüfungsvorbereitung stecke, noch einige Termine habe und auch kein Auto besitze. Das heißt somit viel Stress für meine Kleine, da ich sie den ganzen Weg im Transportkorb tragen muss. Gerne tue ich ihr das nicht an, aber was anderes täte mir auch nicht einfallen.

Mfg Nari
 
A

Werbung

Laß den Tierarzt schauen. Verletzungen am After sind schmerzhaft.
Wir sehen die Katze nicht.
 
Hallo Nari, ich würde auch so schnell wie möglich
einen TA. drauf schauen lassen.. Am besten morgen schon,
warte nicht zulange.
Und bitte auf keinen Fall selbst daran run fummeln.
 
Das seltsame ist, dass das Ding jetzt weg ist o.0. Ich wollte gerade davon ein Foto machen und nun ist da nichts mehr. Dabei hatte es die Farbe wie der After und sah nicht bräunlich wie Kot aus. Verrückt. So als wenn meine Kleine wüsste, dass ich mit ihr zum TA möchte.

Ich habe jetzt gerade zur Sicherheit nochmal die Katzenklos komplett gesäubert und werde morgen früh nochmal schauen, ob es wieder kommt. Nicht das es die Analdrüse ist, die da raus kommt. Dabei war es etwas länglicher und fühlte sich auch eher härter an, also nichts weiches.

Schmerzen hat sie seltsamerweise auch nicht. Rutscht nicht mit dem Popo auf dem Boden rum. Gerade ebend hat sie auch den Schwanz zur Seite gelegt und ihren Po gehoben, als ich sie da anfassen wollte. Seltsam, denn sie ist kastriert (und nicht nur sterilisiert).
 
Katzen verbergen Schmerzen bis es fast zu spät ist.
Bitte gehe mit deiner Katze zum Tierarzt.

Ich habe deine anderen Threads gerade überflogen.
Ist die Katze immer noch allein?
 
und auch kein Auto besitze. Das heißt somit viel Stress für meine Kleine, da ich sie den ganzen Weg im Transportkorb tragen muss. Gerne tue ich ihr das nicht an, aber was anderes täte mir auch nicht einfallen.

In solchen Fällen bietet sich ein Taxi an.
 
Werbung:
Meine Katze gehts wieder super *freu*. Im nachhinein ist mir eingefallen, dass sie vor dem Foto nochmal auf Toilette war. Wahrscheinlich war etwas noch nicht ganz draußen.

@knuddel06:

Nein, meine Katze ist schon seit Monaten nicht mehr alleine. Wieso fragst du?
 
Hallo. Seit 2 Tagen hat meine Katze wieder so ein seltsames Knubbel am After. Morgen werde ich mit meinem Freund (zum Glück hat er Urlaub) zum Tierarzt mit der Mieze fahren. Ich konnte heute Fotos davon machen. Vielleicht kennt jmd. von euch etwas ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst nie damit beim Tierarzt?
 
@Fiepmiep:

Das steht hier nicht zu Debatte! Ich habe keine Lust dir mein Leben zu erklären. Ich wollte lediglich wissen, ob jmd. anderes hier schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat. Wenn du aber nichts dazu beitragen kannst, dann bitte lass es.

P.S.:

Und ich wollte nochmal anmerken, dass ich mit meiner Katze Ende letzten Jahres zum Impfen beim Tierarzt war und da alles in Ordnung mit ihr war. Zu dem Zeitpunkt war auch alles in Ordnung mit dem After und ich wüsste nicht, was ich dann einem Tierarzt zeigen oder erklären sollte, wenn es nichts zu erklären oder zeigen gibt. Das wollte ich unbedingt nochmal anmerken, bevor mich hier (falls das kommen sollte) irgendwer als herzlosen Tierhalter darstellen möchte, der sich einen Dreck um seine Tiere schert. Nur so als Prophylaxe ; ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt mir doch nicht dein Leben erklären.
Der Thread ist aus 2013.
Deshalb meine Frage.
Ich verstehe deine schnippische Antwort jetzt nicht.
 
Werbung:
Jo,das Forum ist also ein "Wunschautomat"? XD

Ich kenn sowas nicht,ich wäre schon am 26.05.2013 beim Ta gewesen.
 
Ich kenn sowas nicht,ich wäre schon am 26.05.2013 beim Ta gewesen.

Dito! Hätte wohl auch Sorge um meine Katze gehabt..
Offensichtlich war ja zum Zeitpunkt der Impfung was da, wenn es vorher und nachher da war. Es war nur nicht direkt sichtbar...
*kopfschüttel*



Jetzt ist zu spät..
Aber: Du solltest wirklich zum TA gehen!
 
@Fiepmiep:

Ich reagiere lediglich auf eine provozierende Frage. Das ist alles. Es ist einfach schade, dass man hier versucht etwas in Erfahrung zu bringen und anstelle von Ratschlägen lediglich Verurteilungen und negative Kommentare erhält. Gerade deswegen meiden viele Menschen solche Tierforen mittlerweile und versuchen einfach die Probleme zu ignorieren. Eine sehr traurige Entwicklung. Und ja, auch das ist mir hier in dem Forum schon häufig aufgefallen. Da wird nicht einfach mal vernünftig nachgefragt. Und mir ist sehr wohl bewusst, dass deine Frage eher provozierend als wirklich nachfragend gemeint war. Denn dann wäre sie wohl anders formuliert wurden oder man hätte mehr dazu geschrieben.

@Kajci

Habe ich behauptet, dass das Forum ein "Wunschautomat" sei? Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. 😕

@jana.p185:

Na das sah der Tierarzt bei der Impfung aber anders. Er hat sich den After angeschaut, als ich erwähnte, dass im Sommer da mal was war und meinte, wenn es wieder kommt, soll ich auch mit der Mieze zu ihm. Und das ich nicht gleich im Sommer da war, liegt einfach daran, dass ich nicht mobil bin und studiere und daher genau schauen muss, was ich notwendig ist und was nicht. Zumal ich meine Katze nur ungerne stressen, da sie jedes Mal sehr fertig nach so einem Besuch ist. Das muss niemand verstehen, aber ich halte nichts davon, Tiere unnötig zum Tierarzt zu schleppen. Meine Katze zeigt auch keinerlei Verhaltensveränderung. Sie rutscht auch nicht mit dem Popo über den Boden oder leckt sich vermehrt am After. Auch beim Kotabsetzen gibt es keinerlei Probleme. Da sie eine Wohnungskatze ist, sind Parasiten auch eher unwahrscheinlich. Ich habe mich natürlich mit Analbeutelabzessen bereits auseinander gesetzt und hatte gehofft, dass mir jmd. hier schreiben könnte, ob es sowas sein könnte oder eine Fistel oder ein Polyp? Oder ob es vielleicht doch eine Art Ei von einem Parasiten sein könnte? Wobei es mir dann ein Rätsel wäre, woher der Parasit käme.
 
@jana.p185:

Na das sah der Tierarzt bei der Impfung aber anders. Er hat sich den After angeschaut, als ich erwähnte, dass im Sommer da mal was war und meinte, wenn es wieder kommt, soll ich auch mit der Mieze zu ihm.

Ah okay, dachte, dass du es gar nicht angesprochen hattest..

Jedenfalls wär doch mal vielleicht eine Idee, dass du beim Tierarzt anrufst und das schilderst, wobei ich doch lieber direkt hinfahren würde. (Es ist ja jetzt was da)
 
Werbung:
Bitte antwortet hier nicht mehr auf die Frage. Für mich hat sich das mit dem Forum hier definitiv erledigt. Ich brauche mich nicht jedes mal hier anfeinden zu lassen oder als "zickig" beschimpfen zu lassen. Wie dem auch sei, ich werde meine Löschung des Account einreichen, da ich mich hier einfach nicht hier wohl fühle und nicht konform mit den meisten Verhaltensweisen der User hier laufe. Schade, aber sei es drum.
 
Weil du nicht über das Thema diskutieren möchtest,sondern einfach nur eine Antwort auf deine Frage erwartest,also erwartest du von dem Forum ein "Wunschantwortomat" zu sein...


Mal eine Anekdote zu dem,dass es deiner Katze gut geht,dem Verhalten nach zu urteilen:

Vor einpaar Wochen,viel mir plötzlich auf das Kajci wahnsinnig oft aufs Klo geht...also Kajci verfolgt und sie macht nur Minitröpfchen ins Klo...also nach der Schule saß ich mit ihr beim Ta.
Und weißt du was es war?-Eine Blasenentzündung...eine verdammt schmerzhafte Blasenentzünung und sie hat sich normal verhalten,hat gespielt,gefressen,sich bekuscheln lassen,war lieb zu den anderen,die anderen zu ihr...
Also: Verlass dich um Himmels Willen NIE auf das Verhalten einer Katze.nie.
 
Bitte antwortet hier nicht mehr auf die Frage. Für mich hat sich das mit dem Forum hier definitiv erledigt. Ich brauche mich nicht jedes mal hier anfeinden zu lassen oder als "zickig" beschimpfen zu lassen. Wie dem auch sei, ich werde meine Löschung des Account einreichen, da ich mich hier einfach nicht hier wohl fühle und nicht konform mit den meisten Verhaltensweisen der User hier laufe. Schade, aber sei es drum.

Also wie man bei einer einfachen Frage so aus dem Schlüpfer fahren kann ist mir jetzt ein Rätsel.
 
Gerade deswegen meiden viele Menschen solche Tierforen mittlerweile und versuchen einfach die Probleme zu ignorieren. Eine sehr traurige Entwicklung.

Also ich kann mich gut an Zeiten vorm Internet erinnern. Die TA-Praxen waren damals brechend voll. Teils sogar voller als zu heutigen Zeiten, wo gewissenlose Gestalten in Foren Rat suchen, um den überfälligen Tierarztbesuch zu umgehen.

Wenn du einer dieser Aussitzer bist, der gesundheitliche Probleme bei seinen Tieren besser ignoriert, dann wäre es für die Katzen ein großes Glück, wenn du sie schleunigst in verantwortungsvolle Hände gibst.
 

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
ElliCat
E
S
Antworten
20
Aufrufe
2K
little-cat
L
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
K
Antworten
8
Aufrufe
464
kisu
kisu
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben