Andere Aufstiegsmöglichkeit auf Schrank?

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Hallo und guten Morgen...
bräuchte mal ein paar Anregungen von handwerklich geschickten hier im Forum...
Und zwar kommt Pali bisher auf den Schrank in meinem Arbeitszimmer wie im Video zu sehen. Er klettert über den Vorhang hoch, dann am Koffer hangelt er sich nach oben (es ist nicht mehr so wie in dem Video - der Karton steht da nicht mehr drauf. Und er ist auf dem Video irgendwie hängengeblieben. Normal läuft das flüssiger).

View My Video

Aber nun habe ich festgestellt, dass sich die Halterungen der Vorhangstange schon durchbiegen, und ich habe Angst, dass er dann "abstürzt", weil die mal brechen oder noch mehr biegen etc.
Allerdings ist das Problem: das Arbeitszimmer ist extrem klein.
Es ist KEIN Platz für einen Kratzbaum, über den er auf den Schrank käme, und schon gar nicht vor dem Schrank. Das Zimmer ist 3 Meter lang und 2 Meter breit. Der Schrank geht komplett über 3 Meter, und gegenüber ist mein Schreibtisch. Und ich muss mich da auch noch rühren können, vor allem kommen hin und wieder auch Kunden vorbei. Also mehr reinstellen geht nicht.
Was könnte ich tun? Halterungen der Vorhangstange verstärken und größere/längere Dübel?
Bohren hier ist mühevoll, also wenn ich das vermeiden könnte, wäre schön.
Ich hab mal an einem Haus gesehen, da wohnen die Mieter ebenerdig, und die haben ihrer Katze folgendes zum Hochklettern an die Fenster gehängt:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70115578/

Da kann die Katze wohl schön hochklettern. Allerdings weiss ich dann nicht, ob er von da aus an den Koffer kommt, über den er sich ganz nach oben zieht. Und ich kann das ja nur so befestigen, dass ich es jederzeit vom Schrank wegbekomme, wenn ich reinmuss.

A

Werbung

Eine Sisal Klettersäule zwischen Decke und Boden spannen?

Hi Chrissie,

beim Zuschauen wurde mir Angst und Bange 😳

Wenn die Katze keinen richtigen Halt auf dem Schrank findet, wird sie senkrecht runterplumpsen und dabei weder Zeit noch Platz haben, sich so zu drehen, daßsie mit vier Füßen auf den Boden kommt.

Eine meiner Katzen hat sich bei so einem vermeintlich harmlosen Sturz das Knie zerstört, sie wurde zweimal operiert. Es blieb trotzdem eine starke Gehbehinderung zurück.
Diese senkrechten Stürze sind alles andere als harmlos.

Wir haben eine ähnliche Situation mit dem Schrank und mein Mann hat dann von der Schrankoberkante bis zur Decke eine "Wand" eingezogen, sodaß die Katzen nicht mehr auf dem Schrank herumturnen konnten.

Wenn Du dort keinen Kratzbaum hinstellen kannst, würde ich die Lücke zwischen Schrank und Decke schließen.

Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob das geht und ob Du so etwas überhaupt wollen würdest - aber kennst Du die Catwalk-Bretter von Petfun ?
Die gibt es auch in relativ schmal (15 cm breit, glaube ich ), von denen würde ich an Deiner Stelle zwei schräg direkt an der Schranktür anbringen, falls die Statik des Schrankes das aushält.

Alternativ könntest Du noch eine Diogenes xxl Kratztonne vor den Schrank schieben, die läßt sich ganz fix zur Seite stellen, wenn Du an den Schrank mußt.
Damit haben wir hier wirklich gute Erfahrungen gemacht, eigentlich sollten sie nur das Absturzrisiko vom Catwalk verringern, aber die Damen springen oft gleich von der Tonne auf die Schränke und machen sich gar nicht erst die Mühe, den Catwalk nach oben zu nutzen.

Eine Sisal Klettersäule zwischen Decke und Boden spannen?

Kein Platz leider. Vor dem Schrank rechts ist direkt das Fenster, das bekäme ich dann nicht mehr auf, und vor allem bekäme ich die Schranktüre nicht mehr auf.

Hi Chrissie,

beim Zuschauen wurde mir Angst und Bange 😳

Wenn die Katze keinen richtigen Halt auf dem Schrank findet, wird sie senkrecht runterplumpsen und dabei weder Zeit noch Platz haben, sich so zu drehen, daßsie mit vier Füßen auf den Boden kommt.

Eine meiner Katzen hat sich bei so einem vermeintlich harmlosen Sturz das Knie zerstört, sie wurde zweimal operiert. Es blieb trotzdem eine starke Gehbehinderung zurück.
Diese senkrechten Stürze sind alles andere als harmlos.

Wir haben eine ähnliche Situation mit dem Schrank und mein Mann hat dann von der Schrankoberkante bis zur Decke eine "Wand" eingezogen, sodaß die Katzen nicht mehr auf dem Schrank herumturnen konnten.

Wenn Du dort keinen Kratzbaum hinstellen kannst, würde ich die Lücke zwischen Schrank und Decke schließen.

Ich kann die Lücke oben nicht schließen, da ich da auch meine Koffer und zwei Umzugskartons oben stehen habe, die ich woanders nicht unterbringen kann (feuchter Keller).
Warum sollte er keinen Halt auf dem Schrank finden? Da steht ja der Koffer.
Ach, mir wird da nicht Angst und Bange. Mica und Pali machen das so easy, als hätten sie das schon immer gemacht.

Ich würd ihm den Schrank auch ungern nehmen...er schläft da oben, das ist sein Lieblingsplatz. Wenn er oben ist, guckt er runter wie Leo di Caprio in Titanic... der König der Welt... bzw der Schrankes 🙂

Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob das geht und ob Du so etwas überhaupt wollen würdest - aber kennst Du die Catwalk-Bretter von Petfun ?
Die gibt es auch in relativ schmal (15 cm breit, glaube ich ), von denen würde ich an Deiner Stelle zwei schräg direkt an der Schranktür anbringen, falls die Statik des Schrankes das aushält.

Alternativ könntest Du noch eine Diogenes xxl Kratztonne vor den Schrank schieben, die läßt sich ganz fix zur Seite stellen, wenn Du an den Schrank mußt.
Damit haben wir hier wirklich gute Erfahrungen gemacht, eigentlich sollten sie nur das Absturzrisiko vom Catwalk verringern, aber die Damen springen oft gleich von der Tonne auf die Schränke und machen sich gar nicht erst die Mühe, den Catwalk nach oben zu nutzen.

Eine Kratztonne wird nicht hoch genug sein, ausserdem ist die wiederum zu "breit", als dass sie da steht. Wie gesagt, ich hab nur 2 Meter in der Breite, davon gehen 60cm Schrank weg und 60 cm Schreibtisch inkl Stuhl. Bleiben also nur noch 80 cm zum Bewegen.
Das mit den Brettern hab ich mir auch schon überlegt. Ist zwar nicht schön, aber zweckmäßig. Der Schrank würde es aushalten, aber Tür/Scharnier?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt gerade noch eingefallen ist:
Bei Petfun gibt es - entweder in der Rubrik "Einzelteile" oder bei den "Zusatzartikel" - noch eher kleine Aufstiegshilfen und Kletterhilfen, das sind wirklich nur so ganz kurze, halbrunde Brettchen, maximal ein Drittel der Catwalkbretter (schätze ich mal), die müßte eine Schranktür noch wesentlich leichter verkraften können.

Werbung:
Huhu

Wieso ist denn der Schrank oben so zugebaut?
Der kann ja garnicht normal springen, ich würde den Vorhang bissl wegnehmen den find ich eh zu gefährlich weil man da so schön drin hängenh bleiben kann mit den Krallen, den Schrank freiräumen oben und z.b. Teppichfliesen oben drauf kleben das er nicht abrutschen kann.

Meine spingen von der Fensterbank auf Schlag auf den hohen Kleiderschrank, ohne sich festhalten zu müssen.
Mein Junger Kater sogar vom Bett aus, da ist dann noch ein Meter Abstand.

Evtl das mal versuchen?

Lg

Warum sollte er keinen Halt auf dem Schrank finden? Da steht ja der Koffer.
Ach, mir wird da nicht Angst und Bange. Mica und Pali machen das so easy, als hätten sie das schon immer gemacht.

Das hat meine Katze auch, danach folgten Op´s, Verbände und eine dauerhafte Gehbehinderung.

Aber es ist ja gut, daß Deinen Katzen so etwas nicht passiert. 🙂

Huhu

Wieso ist denn der Schrank oben so zugebaut?
Der kann ja garnicht normal springen, ich würde den Vorhang bissl wegnehmen den find ich eh zu gefährlich weil man da so schön drin hängenh bleiben kann mit den Krallen, den Schrank freiräumen oben und z.b. Teppichfliesen oben drauf kleben das er nicht abrutschen kann.

Meine spingen von der Fensterbank auf Schlag auf den hohen Kleiderschrank, ohne sich festhalten zu müssen.
Mein Junger Kater sogar vom Bett aus, da ist dann noch ein Meter Abstand.

Evtl das mal versuchen?

Lg

Der Schrank ist nicht zugebaut. Da steht ein Koffer oben. Den Platz auf dem Schrank brauche ich, wie schon geschrieben. Soll ich den Koffer und die Kartons in den Flur stellen?
Er springt ja auch nicht auf den Schrank, das könnte er sowieso nicht, weil der Winkel vom Fensterbrett auf den Schrank nicht zum Springen geeignet ist. Er klettert am Vorhang hoch.

Ich glaub, ich muss nachher noch Fotos von dem Raum machen, damit man sich das besser vorstellen kann.

Das hat meine Katze auch, danach folgten Op´s, Verbände und eine dauerhafte Gehbehinderung.

Aber es ist ja gut, daß Deinen Katzen so etwas nicht passiert. 🙂

Man muss ja nicht immer gleich total schwarzmalen und Unheil heraufbeschwören. Nur weil es bei Dir passiert ist, muss das ja nicht überall passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt gerade noch eingefallen ist:
Bei Petfun gibt es - entweder in der Rubrik "Einzelteile" oder bei den "Zusatzartikel" - noch eher kleine Aufstiegshilfen und Kletterhilfen, das sind wirklich nur so ganz kurze, halbrunde Brettchen, maximal ein Drittel der Catwalkbretter (schätze ich mal), die müßte eine Schranktür noch wesentlich leichter verkraften können.

Meinst Du die:

http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/einzelteile/aufstiegshilfe-fur-kratzsaule.html

Leider stehen da keine Maße, aber die sehen aus, als wären sie zu tief.
Ist auch teuer, 20 EUR pro Brett. Das würde ich mir im Baumarkt holen.

Der steht im selben Winkel wie meiner wie es auf dem Video aussieht..meine 3 können es..hmmm

Nur hab ich zumindest die Fläche dort freigehalten und Kartons etc weiter weg geschoben.
Wie auch immer wird schwer in so einem kleinem Raum, das wäre das was ich getan hätte und vor allem die Gardine da weg.

Lg

Werbung:
Der steht im selben Winkel wie meiner wie es auf dem Video aussieht..meine 3 können es..hmmm

Nur hab ich zumindest die Fläche dort freigehalten und Kartons etc weiter weg geschoben.
Wie auch immer wird schwer in so einem kleinem Raum, das wäre das was ich getan hätte und vor allem die Gardine da weg.

Lg

Weiss nicht, runter geht, aber rauf eher nicht (mit springen).
Da stehen jetzt keine Kartons, die sind am anderen Ende. Jetzt ist da nur der Koffer.
Der muss aber dort stehen, weil der Schrank nur ab dem Fenster auf 1,50 Meter die Tiefe von 60 cm hat, danach ist er nur noch 40 cm tief.

Warum muß er denn unbedingt auf der Vorhangsseite nach oben kommen?

Leg ein Brett auf den Schrank, das fast bis zur gegenüberliegenden Seite reicht und befestige es an der Wand (über der Tür?). Du schreibst gegenüber ist dein Schreibtisch. Von da kann er doch, wenn du noch 1-2 Reglbretter an die Wand schraubst, hinüber zum Schrank spazieren.

Ähhh, habt ihr alle im Lotto gewonnen? Man braucht doch nur ein Brett für 2,50€, zwei Winkel und etwas Teppich, da brauchts doch nicht die Luxusverion von Petfun o ä....

Ich verstehe beide Argumente. Man kann nicht alles absichern, klar. Es passieren auch Unfälle und danach ist man schlauer, aber man kann zumindest die Risiken minimieren.

Warum muß er denn unbedingt auf der Vorhangsseite nach oben kommen?

Leg ein Brett auf den Schrank, das fast bis zur gegenüberliegenden Seite reicht und befestige es an der Wand (über der Tür?). Du schreibst gegenüber ist dein Schreibtisch. Von da kann er doch, wenn du noch 1-2 Reglbretter an die Wand schraubst, hinüber zum Schrank spazieren.

Ähhh, habt ihr alle im Lotto gewonnen? Man braucht doch nur ein Brett für 2,50€, zwei Winkel und etwas Teppich, da brauchts doch nicht die Luxusverion von Petfun o ä....

Ich verstehe beide Argumente. Man kann nicht alles absichern, klar. Es passieren auch Unfälle und danach ist man schlauer, aber man kann zumindest die Risiken minimieren.

Das mit den Brettern geht leider nicht.
Ich zitiere mich mal selbst 🙂

Der Schrank geht komplett über 3 Meter, und gegenüber ist mein Schreibtisch. Und ich muss mich da auch noch rühren können, vor allem kommen hin und wieder auch Kunden vorbei. Also mehr reinstellen geht nicht.

Ich möchte verständlicherweise in dem Raum, in dem "Kundenverkehr" ist, keine Catwalks anbringen.
Ganz abgesehen davon, ist es auch die Hölle, in der Wohnung zu Bohren. Entweder kommt man gar nicht rein, oder aber man braucht danach 1kg Gips, wenn Du verstehst, was ich meine 🙂

By the way: irgendwo sollte die Whg auch noch "menschenartgerecht" sein und bleiben und nicht jede Raum mit Catwalks verbaut 🙂 Hab im Schlafzimmer schon einen. Das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja nicht davon alles mit Catwalks zu verbauen, by the way ich habe keinen einzigen, der auch so aussieht, sondern davon eine Aufstiegsmöglichkeit zu schaffen, die evtl sogar (von Dosi) genutzt werden kann.
Was hat ein Brett AUF dem Schrank damit zu tun, daß der von Wand zu Wand geht? Ein Brett, das auf dem Schrank liegt behindert das Öffnen desselben nicht.

Ich kann dein Video nicht anschauen, denn das läuft a d IPad nicht.
Ich muß aber sagen, daß ich als Kunde, für was auch immer, lieber eine Katze auf dem Regal sehen würde, die zum Schrank spaziert, als eine, die sich den Vorhang hochhangelt.....da würde ich denken "wo bin ich denn hier gelandet?"

guck mal ist das bei uns.Anhang anzeigen 44819

Anhang anzeigen 44820

Anhang anzeigen 44821man müsste mehr vom Zimmer sehen als auf dem Filmschen.Manchmal ist die Lösung direkt vor der Nase.
Wie wäre das eine große Tischplatte auf den Schrank festschrauben der Schrank ist 60 cm tief dann eben eine mit 70 cm nehmen dann diesen Kratzbaum als Aufstiegshilfe dran befestigen.Er kann auf dem Fensterbrett stehen wenn er am Brett festgeschaubt ist.Warum den er ist schmal aber stabil ist aus Vollholzholmen.Anhang anzeigen 44822ich habe den auch und bin rundrum mit
dem zufrieden da nicht so wuchtig.Aber selbst Feho 5 Kilo kommt da hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich möchte verständlicherweise in dem Raum, in dem "Kundenverkehr" ist, keine Catwalks anbringen.

Nein, das verstehe ich ganz und gar nicht - es ist enorm unsicher, was Du Deinem Kater hier zumutest und die Sicherheit eines Tieres niedriger einzustufen als den möglicherweise schlechten Eindruck, den ein Catwalk auf Kunden macht, zeugt für mich von allem möglichen, das ich besser nicht detailiert beschreibe, sonst werde ich hier gesperrt - und damit bin ich hier raus.

Tut mir leid, daß ich meine Zeit damit vergeudet habe, jemandem etwas zu raten, der kein wirkliches Gespür für die Bedürfnisse seines Mitbewohners hat.

Da das Fenster ja doppelt ist, würde es genügen, wenn man den einen Flügel leicht öffnen kann, um den zweiten dann ganz aufzumachen. Insofern wäre die für das Tier sicherste und optisch schönste Lösung ganz sicher eine Kratzsäule.
Verstehe ich jetzt nicht, was Du erklären willst.
Um die äusseren Flügel zu öffnen, muss ich die inneren komplett öffnen.
Ausserdem bekomme ich dann die Schranktür nicht mehr auf, wenn davor eine Kratzsäule steht.
Wo soll die Säule denn hin?
Am linken Flügel macht es keinen Sinn, denn der ist gegenüber des SChrankes. Beim Schrank geht nicht wg öffnen.

Ich kann dein Video nicht anschauen, denn das läuft a d IPad nicht.
Ich muß aber sagen, daß ich als Kunde, für was auch immer, lieber eine Katze auf dem Regal sehen würde, die zum Schrank spaziert, als eine, die sich den Vorhang hochhangelt.....da würde ich denken "wo bin ich denn hier gelandet?"

Pali geht nicht auf den Schrank, wenn jemand da ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben