@suse
- Säule vom Schreibtisch nach oben und Brett übers Fenster vorm Oberlicht) zum Schrank.
Geht nicht, weil ich das Brett nicht so hoch machen kann, dass das Fenster aufgeht. Das FEnster geht fast bis zur Decke, und dann kann die Katze nur geduckt da entlangkriechen.
Ja, mit den Bildern vom fenster im Film ist es mir klar geworden.
- ich würde eine Säule (Deckenspanner) an die rechte Seitenwand des tiefen Schranks stellen, fast direkt an die Schrankwand, soweit vorne wie möglich (Dann kannst du die linke Türe des 40cm Schranks nicht ganz öffnen, solltest aber an alles rankommen, wenn du gleichzeitig dessen rechte Türe öffnest)
Das würde vielleicht gehen, aber es würde vielleicht genauso gehen, wenn ich die Säule neben der Tür
anbringe. Allerdings nicht mit einer Säule zu 150 EUR...
Das Geld hab ich leider nicht übrig gerade. Maximal 50 EUR.
50€ ist knapp, außer wenn du noch unbenutzte Säulenteile rumliegen hast und verbaust dazu. Unter 100€ sollte klappen.
Wirklich ganz durchgehende Säulen + Deckenspanner gibt es nur von wenigen Firmen und die sind in einer anderen Preisliga:
175cm von Robusta 104€
200cm von Robusta 127€
180cm von Kirstins 88,90€
200cm von Kirstins 99,90€
King hat Säulen bis 140cm, fertigen aber wohl nach Wunsch an.
Die Preise oben sind von vorigem Jahr, evtl. veraltet.
- alternativ würde ich an die rechte Kante des tiefen Schranks ab ca. 1m Höhe Eck-Kratzbretter befestigen, die sind beweglich, so dass du die rechte Tür des tiefen Schranks ohne weiteres aufkriegst. Sowas gibts in scheußlich und in völlig ok zu kaufen, ist die günstigste Lösung. (Ich glaube, eine Säule ohne Schnickschnack sähe besser aus, aber das ist ja Geschmackssache.)
Oder aber an die rechte Seite des tiefen Schranks so schmale halbrunde Kratzbretter anbringen.
Wenn ich Bretter befestige, kriege ich die Schranktür wieder nicht weit
genug auf. Die sind sicher tiefer als eine Säule.
Nein, ich meine normale Eckkratzbretter, die flach an die Wand (den Schrank) gehängt werden, kosten ca. 6-10€ das Stück. Man müsste sie allerdings richtig anbohren, damit es sicher wäre. Ich guck mal nach nem link.
Zusätzlich würde ich über den Schränken (oder auf Höhe der Schränke) und an der rechts angrenzenden Wand (da ist die Türe?) jeweils ein zimmerlanges Brett ca. 30cm unterhalb der Decke anbringen. Wenn das passende Bretter / Borde sind, sieht das keineswegs nach catwalk aus, sondern kann gerade einen kleinen Raum hübscher „zusammenfassen“ und geschlossener wirken lassen.
Und dann auf der Schreibtischseite ein oder 2 Borde als Abstieg freiräumen oder neu befestigen, halt wie es passt.
Ich hab schon erklärt, warum ich keine Bretter im Raum anbringe:
a) Kundenverkehr
b) Löcher Bohren ist der Horror
a) fällt flach, wenn es eine schöne Lösung ist
🙂) (ich glaube, ich habe ein andres Bild dazu im Kopf als du gerade...)
b) kann ich nachvollziehen, Löcher bohren ist für mich auch der Horror.
Hm, aber wenns der Sicherheit dient...? Ok, ist an die letzte Stelle der Möglichkeiten gerutscht. :-D
Den vorgezeigten von dir angebotenen und akzeptierten Weg über die Gardine finde ich persönlich - ohne dich angreifen zu wollen, echt und wirklich nicht - asozial und unmöglich und weit weg von gutem Geschmack und Design. (mal von der Gefahr für die Katze abgesehen, da sind andere drauf eingegangen.)
??? Hä, was ist an der Gardine "asozial" bitteschön?
Das musst Du mir bitte mal erklären, das würde ich gerne genauer wissen
Ich glaube gerade nicht, dass Du anhand eines kurzen Ausschnittes beurteilen kannst, ob irgendein Einrichtungselement
schön oder unschön, elegant oder "weit weg von gutem Geschmack und Design" ist.
Da hab ich hier schon ganz andere Sachen gesehen, auf die das eher zutrifft
🙂
Chrissie, an einer Gardine ist nun wirklich ganz und gar nix asozial.
🙂
Eine Gardine als angebotener und akzeptierter Aufstieg zu einem (mehr als 2m hohen) Schrank finde ich komplett daneben und asozial.
Zudem wird man es der Gardine irgendwann ansehen, wenn sie nicht vorher runter kommt.
Nochmal, das ist _nicht_ persönlich gegen dich gemeint, sondern gegen diese "Katzenleiter".
Und klar, ich will und kann weder dir noch sonst jemand Geschmack u.ä. zu- oder absprechen, das ist doch ok, die Geschmäcker sind sowieso verschieden.
🙂
Wenn du näher wärst, würde ich dir meine Säule anbieten, die ist durchgehend 3,30 lang, selbstgewickelt von einer Freundin, sehr schwer. Ich bin aber ein Schisser und habe sie daher nicht aufgestellt (habe Oldies). So gehts halt nicht. Ich werde die irgendwann kürzer sägen und aufbauen.
LG Lisa
🙂