Ich muss mein Thema nochmal aufgreifen, weil etwas schlimmes passiert ist.
Vor 1 1/2 Wochen ist Hannibal gestorben 🙁
Meine beiden Katzen dürfen normalerweise nicht auf den Balkon, weil er nicht Katzensicher war, mittlerweile (seit heute) ist er es.
Eines morgens habe ich die Tür zum Balkon geöffnet, weil ich etwas hereinholen musste.
Plötzlich saßen beide Katzen auf den Boden des Balkons.
Ich hab mir erst nichts weiter dabei gedacht, wollte eben den Tisch reintragen und dann beide Katzen reinholen.
Das dauerte nichtmal 2 Minuten, wenn überhaupt.
Was in der Zeit passiert ist, weiss ich nicht genau, in jedem Fall ist Hannibal abgestürzt.
Ich sah ihn noch über den Hof stolpern, von oben aus, und war innerhalb von 15 Minuten mit ihm beim Tierarzt, aber ich glaube er war schon tot, als ich ihn unten im Hof in die Box legte 🙁
Obwohl das ein ziemlicher Schock war, geht es mir schon etwas besser.
Ich habe überlegt was ich nun weiter mache und auch das verhalten von Kiska beobachtet.
Sie wurde viel anhänglicher, hat nur noch bei mir im Bett geschlafen und oft die ganze Nacht miaut und war völlig aufgekratzt, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam.
Das war vor dem Tod von Hannibal alles nicht so.
Ich nehme an, dass sie zu viel allein war.
Ich wollte ja immer zwei Katzen, weil ich viel unterwegs bin.
Nachdem ich mich eine Weile damit bescäftigt habe, wollte ich wieder einen Kater haben.
Ich entschied mich wieder für einen Kater aus dem Tierheim, ungefähr in Kiskas alter, der früher auch schon mit einer anderen katze zusammen lebte, aber gerade in neuen Umgebungen sehr ängstlich ist, nach einer Zeit aber zutraulicher werden soll.
Er ist seit gestern bei uns und ich habe ihn Ikarus getauft.
Wie Hannibal am Anfang sitzt er die meiste Zeit unterm Bett, kommt raus, wenn alles ruhig ist, oder er starken Hunger hat.
Kiska scheint noch nicht allzu begeistert.
Bisher war Ikarus die meiste Zeit "abgeschlossen" im Schlafzimmer.
Mittlerweile ist die Tür auf, geht auch meistens gut, aber nicht so sehr Nachts, wohl weil er dann mehr rauskommt als am Tag.
Es gibt viel gefauche in der Nacht, fast nur von Kiska, oder sogar alles.
Meist bleibt Kiska jetzt Nachts bei geschlossener Tür im Wohnzimmer, mit Klo, Wasser und Essen natürlich, damit Ikarus sich etwas mehr mit der Wohnung vertraut machen kann.
Sie greifen sich nicht wirklich an, aber es scheint mir, als würde Kiska ihn in seiner Position unter dem Bett halten wollen.
Nun ja, wahrscheinlich will ich gar keinen konkreten Rat von euch, sondern das einfach mal alles aufschreiben.
Ich hoffe, dass die beiden bald besser miteinander zurecht kommen und es Nachts keine geschlossenen Türen mehr geben muss.
Falls ihr natürlich dennoch noch ein paar Tipps habt, nehme ich die natürlich gerne an.