Also wir haben 2 Klos, für 2 Miezen, die aber wie gesagt Geschwister sind, und das heißt wenn der eine aufm Klo war, geht der andere gucken, was Schwesterchen oder Brüderchen da gemacht hat und macht dann meistens auch gleich nochmal 😀
Viele Katzen trennen aber gern großes und kleines Geschäft und gehen ebenso nicht gern auf ein grade benutzes Klo. Sprich du hast bei zwei Katzen ein Klo fürs kleine Geschäft und dann geht die erste Mieze aufs zweite Klo fürs große Geschäft, dann muss die zweite Miez auch groß und möchte nicht auf das stinkende und nicht auf das Klo fürs kleine Geschäft gehen, also nimmt sie das dritte saubere Klo! Verständlich? Aber auch dazu wurde ja schon gesagt, dass es immer auch auf die Katzen ankommt, manchen macht es was aus, andern nicht! Aber bevor man die Bescherung aufm Sofa hat, würde ich eher erstmal auf Nummer sicher gehen, soviel Platz nimmt so ein Klo ja nicht weg, und wenn mans regelmäßig reinigt, stinkt auch nichts!
Wir haben jetzt, weil wir auf unsere Streu-Lieferung warten mussten, das nicht klumpende Streu von Catsan gekauft. Das wird gut angenommen, gefällt mir aber nicht, weil wenn Miez reinpinkelt, dann saugt es zwar auf, aber man kann den Urin dann nicht einfach raussammeln wie beim Klumstreu, weil da eben nichts klumpt! Also bleibt die Pipi drin, bis man komplett reinigt. Das finde ich eher unpraktisch. Im andern Klo haben wir jetzt schon das richtige Streu von Tigerino (bestellbar im Internet) das klumpt schön, riecht nach nichts und ich finde es sehr praktisch, weil man auch beim reinpullern gleich schöne runde Klumpen entstehen und das große Geschäft gleich schön paniert wird 😀 Da sammel ich also einfach nur die Klumpen raus und dann ist nur noch sauberes Streu im Klo! Aber das ist wahrscheinlich auch Empfindungssache, was du und deine Miezen dann lieber mögen!
Wie du vielleicht schon gemerkt hast, haben wir Kater und Katze (Geschwisterpärchen). Das soll wohl auch meist nur bei Geschwistern gut gehen und da auch nicht immer. Im Grunde sagt man Kater zu Kater und Katze zu Katze, weil das Spielverhalten anders ist! Katzen pirschen mehr, Kater raufen! Auch da gibt es aber wieder solche und solche!
Zur Kastration: Unsere beiden sind jetzt 15 Wochen alt. Ich habe schon alle TA hier in der Umgebung abtelefoniert, bis ich einen gefunden hab, der beide mit 5 Monaten kastrieren würde! Normalerweise sagen wohl alle TAs nicht vor dem 6. Monat, weil bis dahin eh nichts passieren kann... Bei Bruder und Schwester ist mir das aber eindeutig zu heikel "auf gut Glück" zu warten ob was passiert! Deshalb kommen beide so früh wie möglich unters Messer! Da verkraften sies wohl meist auch besser! Ich glaube den TAs ist es auch einfach zu viel Friemelarbeit an so kleinen Miezen zu operieren, aber das ist mir herzlich egal, ob sie das gern machen oder nicht solange sies ordentlich machen! 🙂