Anfänger mit vielen Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke auch, dass du besser mit 3 Klos anfangen solltest. Grade Kitten haben es ja manchmal eilig, da ist es gut, wenn der Weg zum nächsten Klo nicht zu weit ist. Später reduzieren auf 2 kannst du immer noch, wenn du merkst, dass eines kaum oder gar nicht benutzt wird. War bei uns auch so: wir hatten 3 Toi's, eine auf jedem Stockwerk. Das oberste wurde kaum benutzt, war auch das kleinste. Das verschwand dann, und seitdem kommen Frida und Lilly sehr gut mit 2 Toiletten aus.

An Streu haben wir vieles durchprobiert: Klumpendes, nicht klumpendes, das teure CBÖP Holzstreu, was sie komplett verweigert haben 🙁 Jetzt sind wir bei Premiere vom Fressnapf gelandet und werden das beibehalten. Ist sehr ergiebig, staubt nicht, die Katzen gehen gerne drauf.
 
A

Werbung

Also wir haben 2 Klos, für 2 Miezen, die aber wie gesagt Geschwister sind, und das heißt wenn der eine aufm Klo war, geht der andere gucken, was Schwesterchen oder Brüderchen da gemacht hat und macht dann meistens auch gleich nochmal 😀

Viele Katzen trennen aber gern großes und kleines Geschäft und gehen ebenso nicht gern auf ein grade benutzes Klo. Sprich du hast bei zwei Katzen ein Klo fürs kleine Geschäft und dann geht die erste Mieze aufs zweite Klo fürs große Geschäft, dann muss die zweite Miez auch groß und möchte nicht auf das stinkende und nicht auf das Klo fürs kleine Geschäft gehen, also nimmt sie das dritte saubere Klo! Verständlich? Aber auch dazu wurde ja schon gesagt, dass es immer auch auf die Katzen ankommt, manchen macht es was aus, andern nicht! Aber bevor man die Bescherung aufm Sofa hat, würde ich eher erstmal auf Nummer sicher gehen, soviel Platz nimmt so ein Klo ja nicht weg, und wenn mans regelmäßig reinigt, stinkt auch nichts!

Wir haben jetzt, weil wir auf unsere Streu-Lieferung warten mussten, das nicht klumpende Streu von Catsan gekauft. Das wird gut angenommen, gefällt mir aber nicht, weil wenn Miez reinpinkelt, dann saugt es zwar auf, aber man kann den Urin dann nicht einfach raussammeln wie beim Klumstreu, weil da eben nichts klumpt! Also bleibt die Pipi drin, bis man komplett reinigt. Das finde ich eher unpraktisch. Im andern Klo haben wir jetzt schon das richtige Streu von Tigerino (bestellbar im Internet) das klumpt schön, riecht nach nichts und ich finde es sehr praktisch, weil man auch beim reinpullern gleich schöne runde Klumpen entstehen und das große Geschäft gleich schön paniert wird 😀 Da sammel ich also einfach nur die Klumpen raus und dann ist nur noch sauberes Streu im Klo! Aber das ist wahrscheinlich auch Empfindungssache, was du und deine Miezen dann lieber mögen!

Wie du vielleicht schon gemerkt hast, haben wir Kater und Katze (Geschwisterpärchen). Das soll wohl auch meist nur bei Geschwistern gut gehen und da auch nicht immer. Im Grunde sagt man Kater zu Kater und Katze zu Katze, weil das Spielverhalten anders ist! Katzen pirschen mehr, Kater raufen! Auch da gibt es aber wieder solche und solche!
Zur Kastration: Unsere beiden sind jetzt 15 Wochen alt. Ich habe schon alle TA hier in der Umgebung abtelefoniert, bis ich einen gefunden hab, der beide mit 5 Monaten kastrieren würde! Normalerweise sagen wohl alle TAs nicht vor dem 6. Monat, weil bis dahin eh nichts passieren kann... Bei Bruder und Schwester ist mir das aber eindeutig zu heikel "auf gut Glück" zu warten ob was passiert! Deshalb kommen beide so früh wie möglich unters Messer! Da verkraften sies wohl meist auch besser! Ich glaube den TAs ist es auch einfach zu viel Friemelarbeit an so kleinen Miezen zu operieren, aber das ist mir herzlich egal, ob sie das gern machen oder nicht solange sies ordentlich machen! 🙂
 
Wir haben auch ein Geschwisterpäarchen, dass am Dienstag hier einziehen wird. Ursprünglich wollten wir auch zwei Kater haben, eben wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten, aber aus dem zweiten Jungen ist dann unsere Arizona geworden und sie und ihr Bruder sind absolut unzertrennlich, die beiden sind ein Herz und eine Seele und spielen und kuscheln zusammen was das Zeug hält. Ich denke, es kommt immer darauf an, wie die Katzen miteinander zurecht kommen. Grundsätzlich würde ich aber auch eher zu einem gleichgeschlechtlichen Paar raten.
Wir wollen auch so früh wie möglich kastrieren lassen, damit da auf gar keinen Fall ungeplanter Nachwuchs ins Haus steht!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
29
Aufrufe
6K
Andrea Julie
A
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
L
  • LucyundKrümi
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
H
Antworten
24
Aufrufe
8K
Tigerjungsdosine
T
M
Antworten
5
Aufrufe
935
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben