Anfänger und irgendwie doch nicht

• Themenstarter Themenstarter remulus
  • Beginndatum Beginndatum
R

remulus

Neuer Benutzer
Seit Montag haben wir ein Katerchen in unserer Familie. Er ist 5 Monate alt und eine Mischung aus Maine Coone und Türkisch Angora. Dazu haben wir noch 3 Kinder (6-6-9). Der Kater soll als Einzel- und Wohnungskatze gehalten werden.

Ich hatte früher schon etliche Katzen, immer als Wohnungskatzen, aber irgendwie scheint mir jetzt einiges komplizierter zu sein. Ausstattung ist vorhanden (Katzenbaum, Katzenklo, Futternäpfe, Spielzeug). Trotzdem bin ich bei einigen Dingen eher unsicher.

Wieviel frißt so ein Kerlchen? Nein, ich glaube nicht, dass er zuwenig fríßt, eher zuviel. Im Moment locker 1/2 Dose mittlerer Größe plus trockenfutter. Gibt man einfach so viel, wie sie Hunger haben oder wird das begrenzt?

Wie ist es mit trinken? Ich habe den Eindruck, er trinkt wenig oder gar nicht. Wasser wird jeden Tag frisch gemacht. brauche ich so einen Zimmerbrunnen, wo das Wasser ständig in Bewegung ist?

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum kastrieren? Maine Coone sind ja eher spätreif, bei Türkisch Angora weiß ich es nicht.

Er ist geimpft und entwurmt. Soll ich nochmal zum Tierarzt mit ihm? allgemeinuntersuchung und chippen?

Ansonsten ist er ein total liebes Kerlchen, der sich wirklich alles gefallen läßt und quasi ständig am schnurren ist. Man sieht ihm an, dass er sich wohlfühlt. Jetzt muss ich nur noch den Kindern abgewöhnen, ihn ständig zu schleppen, was er sich zwar gefallen läßt, aber ich nicht will.

Danke für Tipps.

Remulus

A

Werbung

Weil mein Mann sich nur mühsam zu einer Katze überreden ließ und 2 Katzen einfach nicht durchzusetzen sind. Wir haben uns so entschieden und dabei wird es bleiben.

Warum bekomme ich nicht einfach Antworten auf meine Fragen anstatt Kritik?

Wie geschrieben, das Trockenfutter frißt er fast gar nicht, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich so viel Nassfutter geben kann, wie er will.

Vielen Dank für das nette Willkommen und die freundliche Antwort!

Remulus

hallo,

mit dieser kritik wirst du hier im forum leider leben müssen...du wirst sicher wenige finden, die es gutheißen ein kitten allein zu halten. ich habe mich auch eines besseren belehren lassen in einem anderen forum 🙂

zu dem futter...ja kitten sollen soviel fressen wie sie möchten, sollen schließlich groß und stark werden 😉

Huhu und herzlich willkommen!🙂

Seit Montag haben wir ein Katerchen in unserer Familie. Er ist 5 Monate alt und eine Mischung aus Maine Coone und Türkisch Angora. Dazu haben wir noch 3 Kinder (6-6-9). Der Kater soll als Einzel- und Wohnungskatze gehalten werden.

Das ist sehr schade...So löblich das ist, dass ihr euch jetzt ausführlich informiert, wäre es schön gewesen vorab Infos zu Einzelhaltung von Kitten einzuholen. Diese ist leider mehr als suboptimal...Auch wenn er viel beschäftigt wird, wird es ihm keinen Katzenkumpel ersetzen.
Einfach zu sagen "Ist so und basta!" ist ein bisschen leicht gemacht, schließlich werdet ihr das beste für den Zwerg wollen.

Wieviel frißt so ein Kerlchen? Nein, ich glaube nicht, dass er zuwenig fríßt, eher zuviel. Im Moment locker 1/2 Dose mittlerer Größe plus trockenfutter. Gibt man einfach so viel, wie sie Hunger haben oder wird das begrenzt?

Kitten sollten grundsätzlich soviel fressen wie sie wollen. Es sollte kein Limit geben. Solange sie wachsen, brauchen sie die Energie und durch spielen, toben und Faxen machen, hibbeln sie eh alles weg. 😉
Dicke Kitten kann es eigentlich nicht geben. Selbst wenn sie ein bisschen in die Kugelform tendieren, macht es zzzzzzzt und sie sind plötzlich einfach höher und länger und schauen wieder nach 14jährigen Teenie-Jungs aus. 😉

Wie ist es mit trinken? Ich habe den Eindruck, er trinkt wenig oder gar nicht. Wasser wird jeden Tag frisch gemacht. brauche ich so einen Zimmerbrunnen, wo das Wasser ständig in Bewegung ist?

Wenn er ausschließlich Nassfutter bekommt, zieht er den Großteil seines Flüssigkeitsbedarfs daraus. Du kannst auch immer eine Pfütze warmes Wasser mit übers Futter geben, die meisten Miezen stehen da drauf.
Trinkbrunnen sind schön aber kein Muss. Unser Tico säuft lieber aus der Badewanne, obwohl wir einen Brunnen haben. Aus dem Wasserhahn scheint das Berliner Kalkwasser aber besser zu schmecken...🙄
Unser Trinkbrunnen läuft ja auch mit dem ollen stillen Wasser aus der Flasche!🙄 (Wegen Verkalkung)

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum kastrieren? Maine Coone sind ja eher spätreif, bei Türkisch Angora weiß ich es nicht.

Einer baldigen Kastration steht nichts im Wege. Stichwort Frühkastration.
Nach der Eingewöhnung kannst du ihn entbömmeln lassen.

Er ist geimpft und entwurmt. Soll ich nochmal zum Tierarzt mit ihm? allgemeinuntersuchung und chippen?

Es kann nie schaden dem TA seines Vertrauens ein neues Tier mal vorzustellen. Reicht aber vollkommen, wenn das im Rahmen der Kastra Voruntersuchung passiert.
Ansonsten reicht der jährliche TA Besuch zum impfen. Untersucht wird da dann eh, weil kranke Katzen nicht geimpft werden.
Ich würde meine Katzen immer chippen lassen, egal ob nur in der Wohnung oder draußen.
Sie sind so schnell entwischt und nur mit Chip & Registrierung lässt sich beweisen, dass es DEIN Kater ist.

Ansonsten ist er ein total liebes Kerlchen, der sich wirklich alles gefallen läßt und quasi ständig am schnurren ist. Man sieht ihm an, dass er sich wohlfühlt. Jetzt muss ich nur noch den Kindern abgewöhnen, ihn ständig zu schleppen, was er sich zwar gefallen läßt, aber ich nicht will.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Ich war fast 5, meine Schwester 2 als unsere erste Katze einzog. Kurz darauf folgte der Kater.
Natürlich mussten die 2 einiges "erleiden" und selbstverständlich mussten sie auch mit uns spielen...Da "durften" sie schonmal stundenlang mit Krone auf dem Kopf auf 100 Kissen, Decken und Tüchern sitzen und Leckerlis vom Puppengeschirr fressen...🙄😱
Der Umgang der Kinder mit dem Tier sollte natürlich überwacht werden aber meist machen sie mehr mit, als man denkt...
Ich glaube sogar, dass unsere 2 nicht immer alles so doof fanden, was wir mit ihnen gespielt haben. Schlafen im Puppenbett z.B. 😀

Hallo.
Habe mir gestern zwei sehr "giftige" kleine Kater (ca. 4 Monate alt, geimpft und kastriert) im Tierheim (Tierhelfer-Ingelheim.de /Herrmann und Helmut) geholt. Die einen werden jetzt schreien wieso aus dem Tierheim, aber ich hatte in der Vergangenheit bei Privatleuten schlechte Erfahrungen gemacht. Zwei Katzen starben an FIP und der Kater meiner Mutter war schwer Zuckerkrank und musste täglich 2* gespritzt werden.
Aber nun zu meinen zweien. Im Tierheim waren sie schon sehr scheu, was hier bei mir natürlich fortsetzt. Einer liegt den ganzen Tag unter der Couch, der Andere bewegt sich mal, aber nur von der Vorratskammer in den Flur unter die Garderobe. Mir ist klar das sie sich erst einmal an mich und an die neue Umgebung gewöhnen müssen, aber wie lange? Wochen, Monate oder gar Jahre?
Komme ich nur mal mit der Hand zu nahe wird sofort gefaucht und gegrummelt.
Nachts kommen die Kleinen raus, zumindest heute in der ersten Nacht waren sie hier auf Tour. Futter komplett leergefressen (NS und T-Futter), Fensterbänke abgeräumt, Katzenhaare auf der Couch (sie haben sich wenigsten darauf getraut) und auf der Decke,...
Stubenrein sind sie! Unschwer am Katzenstreu-Radius rund ums Klo zu erkennen. Bin von der nächtlichen Tour auch wach geworden, habe sie aber gewähren lassen.
Ist es ein Fehler das ich Ihnen direkt die ganze Wohnung zur Verfügung stelle (3,5 Zimmer 118qm), oder sollte ich zuerst nur mal das ehemalige Zimmer meiner Tochter nutzen?
Ich hatte bis jetzt immer Katzen aber so zwei sind Neuland für mich.
Ich kann sie auch wieder abgeben und bekomme mein Geld (140€) zurück, aber das würde in der Seele wehtun. Die könnten es so schön haben hier, große Wohnung, wenn sie größer sind rausgehen (nur Gärten hier, kleiner Bach, alte Gärten mit Baumbestand, mindestens 20 Fussballfelder groß und noch mehr).
Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Gruß Ralf

Huhu Ralf,

magst du für deine Sachen nicht einen eigenen Threat eröffnen?
Dann kann man gezielt auf deine Fragen eingehen!

LG

Werbung:
--> Sveni

Werde ich machen, vorhin konnte ich es als Neumitglied noch nicht.
Danke

Ralf, nimms mir nicht übel, aber wenn Du am 2. Tag schon über eine Rückgabe nachdenkst, kannst Du Dich null in die Tiere hineinversetzen und hast überhaupt gar kein Einfühlungsvermögen.
Laß sie doch erst mal ankommen. Sei froh, daß sie trotz aller Schüchternheit ins Klo machen und was futtern.

Je nachdem, kann es Wochen dauern, bis sie sich mal anfassen lassen. Glaube ich bei so kleinen Scheißern allerdings nicht. Gib ihnen mal ein paar Tage. Dann schreibst Du bestimmt anders 🙂

Habe jetzt auch neues Thema dazu eröffnet. Das mit der "Geld-zurück-Garantie" kam vom Tierheim! Werde ich aber definitiv nicht machen, da ich mehr als Geduldig bin. Bellende Hund, miauende Katzen und jeden Tag jemand Anderes der sie füttert, glaube ich kann mir vorstellen wie es in Ihnen aussieht.

Gruß Ralf

-aber wie geschrieben habe ich dazu ein neues Thema eröffnet.

Weil mein Mann sich nur mühsam zu einer Katze überreden ließ und 2 Katzen einfach nicht durchzusetzen sind. Wir haben uns so entschieden und dabei wird es bleiben.

Wow, das selbst noch Erwachsene mit Kindern so egoistisch handeln. Da wird mir ja schlecht!

Hallo remulus,
meine Katze ist jetzt 10 Monate alt und meine Tierärztin sagte bis ca. 1 1/2 Jahren darf sie so viel futtern wie sie mag. Sie hat anfangs nämlich genauso die Mengen weggehauen. Man sollte sie selbst ab und zu wiegen, um das Gewicht unter Kontrolle zu haben. Bei meiner Nelly hat sich das dann von selbst reguliert, wobei sie inzwischen (wg. Durchfall) Trockenfutter bekommt. Wenn Dein Katerchen nicht so viel trinkt, ist Naßfutter besser. Ein Wasserbrunnen ist meines Wissens kein muß, Wasser nur regelmäßig wechseln.
Es gibt aber auch Katzen, die gar nicht so gerne frisches Wasser trinken, sondern es darf gerne einen Tag alt sein, oder wie bei dem Kater meines Bruders - Aquariumwasser (der Kater rührt nichts anderes an :verstummt:

Werbung:
Edit: Welpen dürfen soviel fressen wie sie mögen, und KEIN Trofu.

Da wir in ca 3 Wochen zwei kleine Maine Coon aufnehmen werden, würde mich interessieren warum du von der Fütterung von Trockenfutter abrätst ? Wir hatten bisher geplant, ihnen morgens und abends Nassfutter zu geben und zwischendrin eine Schale Trockenfutter anzubieten.

Deine Nelly hat oder hatte Giardien, richtig? Giardien lieben Trofu und feiern eine Party wenn sie Trofu bekommen.
Ich lege dir an Herz das Trofu bitte wegzulassen.

Tja danke, aber der Rat mit dem Trofu kam von meiner Tierärztin und da es Nelly damit gut geht, bleibe ich auch dabei.

Trofu ist niemals gut. Es ist keine artgerechte Ernährung. Trofu entzieht dem Körper Flüssigkeit. Gerade Welpen können nicht soviel trinken wie sie müßten um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.
Auch dir empfehle ich dich in das Thema Katzenernährung einzulesen.

Also dass man bei Trockenfutter auf den Wasserhaushalt aufpassen muß, habe ich schon gelesen. Wir haben uns überlegt , uns einen Zimmerbrunnen anzuschaffen. Zumindest bei meiner Mutter wirkt das wahre Wunder.

Das Trockenfutter, welches wir füttern wollen ( orijen ) aus fast 70% Fleisch besteht, ging ich davon aus dass das der normalen natürlichen Nahrung einer Katze so nah wie möglich kommt. Es soll ja nicht die Hauptnahrung darstellen, sondern eher eine Ergänzung zwischen den anderen beiden Fütterungen darstellen.

Werbung:
🙄
Tja danke, aber der Rat mit dem Trofu kam von meiner Tierärztin und da es Nelly damit gut geht, bleibe ich auch dabei.

Tierärzte geben gerne Trockenfutter als Allerheilmittel bei Dünnschiss.
Es hat aber noch niemandem geschadet sein eigenes Köpfchen anzustrengen und auch Sachen die der TA empfiehlt kritisch zu hinterfragen.

Kleiner Denkanstoß: Durchfall und Kotzerei entzieht dem Körper Wasser, das ist bei Katzen nicht anders als bei Menschen.
Kindern und auch Erwachsenen sagt man, sie sollen möglichst viel trinken, um den durch Durchfall und Kotzerei ins Ungleichgewicht geratenen Wasserhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Mieze verliert also ohnehin schon mehr Flüssigkeit als normal. Katzen trinken ohnehin nicht genug und nehmen als ehemalige Wüstentiere die meiste Flüssigkeit über die Nahrung auf.
Nun gibt es im Trockenfutter keine Flüssigkeit die der Körper aufnehmen kann. Mehr trinken tut eine Katze trotzdem nicht, da einfach dieses Durstgefühl nicht richtig ausgeprägt ist. Fazit: Katze dehydriert.

Schmeiß mal Trofu in Wasser, dann siehst du wieviel Wasser deine Katze zusätzlich trinken müsste um das zu kompensieren.

Als Leckerchen ist gegen getreidefreies Trofu nichts zu sagen, bekommen unsere auch. Wenn ich ihn lassen würde, würde Toni sich davon nur ernähren...

So, und damit ist der Threat jetzt weit weg vom ursprünglichen Thema und vor allem weg von den meisten Fragen der Threat-Erstellerin...😉

Langsam bin ich es echt leid, ständig die selben Fragen zu lesen..
Happy hatte doch so ne schöne Zusammenstellung der häufigsten Fragen und die Antworten dazu gemacht, wo ist die?
Vielleicht einfach erstmal einlesen, bevor man was schreibt, auf fast alle Fragen gibt es hier nämlich schon mehrere Antworten.
Ansonsten empfehle ich wärmstens die Suchfunktion.

Zum Thema Einzelkatze, weil mein Mann das will, sag ich lieber gar nichts mehr, ansonsten bewirfst du mich noch von dienem Platz hinterm Herd mit einem Kochlöffel oder so.. Wie kann man sich als erwachsene Frau so bevormunden lassen? Arme Katze

KLICK
Ein TA der bei Giardien zu Trofu rät der wäre die längste Zeit mein TA gewesen.

Das kommt dazu!
Giardien ernähren sich von Kohlehydraten, die im Trofu einfach mal geballt drin sind.
Dementsprechend beschießt man sie auf der einen Seite mit Medis, die die Darmflora schädigen, um sie auf der anderen Seite zu füttern.🙄

Es ist normal erstmal seinem TA zu glauben, von dem man meint er/sie müsste es ja am Besten wissen...Allerdings sollte man durchaus offen für andere Tipps sein...