Anfänger

  • Themenstarter Themenstarter Zoe 2005
  • Beginndatum Beginndatum

Was kann ich tun?

  • .

    Stimmen: 0 0,0%
  • .

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Dann wiege sie bitte ab heute täglich, immer zur selben Zeit, und schreibe die Gewichte in eine Tabelle. So siehst du sofort, ob eins der Zwerge zu wenig Futter frisst. Oder konstant abnimmt, was dann sofort ein Fall für den TA wird.
 
A

Werbung

Wie ist denn die tägliche Gewichtszunahme und wie viel wiegen sie aktuell?
Aktuell wiegt der eine 680g und der andere 730g. Der Arzt meinte die sollen in einer Woche ca 100g zunehmen. Letzten Freitag haben sie etwas bei 400g gewogen. Dann haben die doch in der einen Woche jetzt viel zu viel zugenommen oder?
 
Aktuell wiegt der eine 680g und der andere 730g. Der Arzt meinte die sollen in einer Woche ca 100g zunehmen. Letzten Freitag haben sie etwas bei 400g gewogen. Dann haben die doch in der einen Woche jetzt viel zu viel zugenommen oder?

Wenn das Ausgangsgewicht stimmt, ist die Zunahme tatsächlich sehr hoch. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, spricht aus meiner Erfahrung allerdings eher dafür, dass die Kitten etwas älter sind, aber zuvor unzureichend ernährt wurden.

Wurden die Zähne beim Tierarzt kontrolliert? Sind die Augen noch komplett blau oder schon leicht umgefärbt?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und cakehole
Wenn das Ausgangsgewicht stimmt, ist die Zunahme tatsächlich sehr hoch. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, spricht aus meiner Erfahrung allerdings eher dafür, dass die Kitten etwas älter sind, aber zuvor unzureichend ernährt wurden.

Wurden die Zähne beim Tierarzt kontrolliert? Sind die Augen noch komplett blau oder schon leicht umgefärbt?
Ja die Zähne wurden kontrolliert. Im Moment schlafen sie deswegen kann ich nicht nachgucken aber ich glaube die waren braun
 
Ja die Zähne wurden kontrolliert. Im Moment schlafen sie deswegen kann ich nicht nachgucken aber ich glaube die waren braun

Wenn die Augen tatsächlich braun sind, dann sind die Kitten wahrscheinlich schon mindestens 7-8 Wochen alt. Vielleicht könntest du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos hier einstellen. Dann ließe sich das Alter recht einfach bestimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Rickie und cakehole
Werbung:
Sollte da nicht auch noch ne kleine Bauchmassage gemacht werden, weil die Mama net da is, die mit lecken die Verdauung anregen kann?
Oder sind sie da mit fünf Wochen schon drüber?

Das ist mit 5 Wochen normalerweise nicht mehr nötig. In diesem Alter können gesunde Kitten selbstständig Urin und Kot absetzen.
Die meisten Kitten beginnen mit etwa 3 bis spätestens 4 Wochen selbständig das Katzenklo zu benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Nicht registriert
Wenn die Augen tatsächlich braun sind, dann sind die Kitten wahrscheinlich schon mindestens 7-8 Wochen alt. Vielleicht könntest du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos hier einstellen. Dann ließe sich das Alter recht einfach bestimmen.
Die Datei von den Bildern ist leider immer zu groß und werden deswegen nicht abgesendet. Ich versuche es aber nochmal
 
Die Datei von den Bildern ist leider immer zu groß und werden deswegen nicht abgesendet. Ich versuche es aber nochmal

Du kannst die Bilder entweder über einen Server wie picr.de hochladen oder am PC verkleinern. Falls du über das Handy online gibst kann man dort auch meistens die Dateigröße anpassen. Oder noch eine ganz simple Lösung: Screenshots der Bilder machen.
 
Die Datei von den Bildern ist leider immer zu groß und werden deswegen nicht abgesendet. Ich versuche es aber nochmal
Manchmal funktionert es mit Screenshots oder Du verkleinerst die Bilder mit einer Bildbearbeitung wie GIMP oder Du benutzt sowas wie Picr.

Edit: @bohemian muse war schneller. 🙂
 
Werbung:
Screenshot_20211127-103146_Gallery.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Catalien2
Werbung:
Aber die wiegen doch ein bisschen zu viel für ihr Alter oder?

Kater können in diesem Alter durchaus auch schon etwas schwerer sein. Ich hatte letztes Jahr eine Gruppe von Geschwistern, die zu Beginn etwa 6 Wochen alt waren und zwischen 516g und 726g wogen.

Auf dem Foto sieht man das leichteste Kitten (grau, rechts) neben den beiden Schwersten.
 

Anhänge

  • 90D0199E-5BD8-4369-BC80-7896491D1A0C.jpeg
    90D0199E-5BD8-4369-BC80-7896491D1A0C.jpeg
    344,7 KB · Aufrufe: 43
Kater können in diesem Alter durchaus auch schon etwas schwerer sein. Ich hatte letztes Jahr eine Gruppe von Geschwistern, die zu Beginn etwa 6 Wochen alt waren und zwischen 516g und 726g wogen.

Auf dem Foto sieht man das leichteste Kitten (grau, rechts) neben den beiden Schwersten.
Also stelle ich trotzdem den ganzen Tag Futter hin?
 
Also stelle ich trotzdem den ganzen Tag Futter hin?

Ja, auf jeden Fall. Ich persönlich würde den ganzen Tag Futter anbieten und zusätzlich noch alle paar Stunden frisch angerührte Aufzuchtmilch aus einer Schale.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Selene0810
S
Z
Antworten
7
Aufrufe
6K
nicker
nicker
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
basco09
basco09
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Chrianor
Chrianor
Marcel1122
Antworten
26
Aufrufe
7K
Marcel1122
Marcel1122

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben