Anfängerfrage: Einzelhaltung

  • Themenstarter Themenstarter madameana
  • Beginndatum Beginndatum
M

madameana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2020
Beiträge
7
Hi zusammen,
ich hoffe es ist ok, wenn ich diese Anfängerfrage hier so stelle, ich bin über Meinungen und Rat sehr dankbar.
Kurz zur Situation: Mein Partner und ich wollten eigentlich eine ältere Katze aus dem Tierheim adoptieren. Da unsere Wohnung nicht sehr groß ist, wäre unser Wunschszenario, einer alten Katze aus dem Tierheim ein paar tolle letzte Jahre zu schenken. Wir sind allerdings noch auf der Suche, da reine Wohnungskatzen in der Großstadt sehr beliebt sind und uns jemand einen sehr tollen Kater vor der Nase weggeschnappt hat.

Allerdings hat ein Bekannter von meinem Partner jetzt angedeutet, dass sie eventuell ihre Katze (4 Jahre alt, schon immer alleine in der 2-Zimmer Wohnung) abgeben (müssen). Grund ist wohl, dass die Katze mit ihrem Frauchen nicht klar kommt, mit dem Herrchen gibts keine Probleme. Das Frauchen wird meist komplett ignoriert. Sonst scheint es der Katze sehr gut zu gehen, sie ist zufrieden und sehr pflegeleicht, z.B. ein Wochenendausflug zu Freunden macht ihr nichts aus. Mein Freund hat natürlich sofort "HIER" geschrien als der Bekannte meinte, dass sie die Katze eventuell abgeben. Und jetzt frage ich mich, ob sie für uns in Frage kommen würde.
Ist eine 4 jährige Katze zu alt zum vergesellschaften und ist es ok, sie weiterhin als Einzelwohnungskatze zu halten? Wenn das nicht artgerecht ist, würde ich den beiden eher nahelegen, jemanden mit Möglichkeit für mehrere Katzen auszuwählen. Ich werde mich auf jeden Fall noch weiter zum Thema einlesen, aber ich wollte einfach schonmal nach Meinungen fragen.
Lächeln
 
A

Werbung

Wie groß ist deine Wohnung? Prinzipiel würde ich sagen: Wenn die Wohnung zu klein für zwei Katzen ist, ist sie es auch für eine Katze. Du musst anders denken: Wenn da zwei Katzen sind powern die sich eher mal gegenseitig aus und dann ist eine "kleine Wohnung" nicht sooo dramatisch. Aber eine einzelne Katze hat diese Beschäftigung mit einem Artgenossen ja nicht und ist somit (theoretisch) MEHR auf die Wohnung und die Fläche angewiesen um sich auszutoben. Im Prinzip würde ich also sagen: Bei ZWEI Katzen eher eine kleinere Wohnung.
Grundsätzlich gibt es aber immer Mindestgrößen. Zu klein sollte die Wohnung auch für eine kleine, ruhige (echte) Einzel- Katze nicht sein.

Mit 4 Jahren ist eine Katze echt noch jung. Sie dann als Einzelhaltungskatze anzugeben ist schon ... heftig. Armes Ding. 😕 Die Katze kommt also "mit dem Frauchen nicht klar"? Nur weil sie die gute Dame ignoriert muss sie jetzt weg? Armes Ding. "Wochenendausflug zu Freunden" geht gar nicht, das ist doch kein verdammter Hund! 😡 Katzen sind enorm revierbezogen. Jedes herausreissen aus dem Revier bedeutet für die meisten Katzen purer Stress. Da hat euer Bekannter wohl in vielen, vielen Bereichen das arme Tier enorm nicht artgerecht gehalten ... und ne doofe Kuh als Freundin hat er auch. SO, musste mal gesagt werden. Ich meine: Wenn die Katze sie nur ignoriert, wieso will sie das arme Ding dann weggeben ...? Einfach zurück ignorieren.
Aber besser so für das Mäusle, vielleicht kommt sie jetzt endlich zu anständigen Menschen.

Bedenke immer: Einzelhaltung ist NICHT artgerecht. Ein Tier nicht artgerecht zu halten ist immer, immer ein Risiko.
 
  • Like
Reaktionen: Fiesta
Hi, danke erstmal für eure Antworten. 🙂

Zu uns: die Wohnung hat 52qm, ohne Balkon und leider kein Platz für 3 Katzenklos (2 sind schon problematisch, das ist eins meiner größten Fragezeichen gerade). Catswalks etc. könnten wir aber einrichten und ein Kratzbaum sollte auch passen. Deswegen wollte ich mich vorher weiter informieren. Deswegen kam die Idee mit dem Katzenoma oder -opa auf oder aber wir schieben den Wunsch noch weiter auf, bis wir in eine größere Wohnung ziehen können.

Zur beschriebenen Katze: Vielleicht habe ich die Situation auch zu einfach beschrieben, ich kenne weder die besagte Person noch die Katze, wollte aber einfach mal nachfragen. Bei mir sind aber auch direkt alle Alarmglocken angegangen, als ich die Situation gehört habe. Mit dem Wochenendausflug meinte ich, dass sie z.B. kein Problem mit einer Urlaubsvertretung hat. Was die Katze für ein Problem mit der Freundin hat, kann ich leider nicht sagen. Zu meinem Freund ist sie direkt hingegangen und hat geschmust.
Ich hoffe einfach mal, dass die beiden sich noch aufraffen. Der Bekannte würde die Katze wohl nur sehr ungern abgeben, er hängt natürlich sehr an ihr. Falls sie sie behalten, würde ich meinem Freund nochmal bereden, dass er mal die Einzelhaltung anspricht. Allerdings sind das quasi Fremde, da kann man ja meist nichts machen. 🤔 Ich glaube auch nicht, dass er sich nicht kümmert etc. Wahrscheinlich ist ihm das mit der Einzelhaltung nicht bewusst, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Jahre ist noch kein Alter, da kann man mit etwas Einfühlungsvermögen durchaus noch die passende Katze für das arme Mullchen finden.

Seid Ihr beide schon Rentner, oder ist wenigstens einer von Euch immer zu Hause? Denn auch eine ältere Katze möchte nicht den ganzen Tag allein vor sich hindümpeln, das solltet Ihr auch bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Hallo madameana,

ich finde 52qm jetzt nicht prinzipiell zu klein, wenn sie anständig geschnitten ist und ihr euch um das 3D-Upgrade (Catwalks, Kratzbaum, Fensterbänke mit Liegeplätzen usw..) kümmert. Solange die Katzen in alle Räume dürfen, kann das durchaus ausreichend sein.

Die Sache mit den Klos... also ich weiß, hier im Forum wird grundsätzlich immer zu einem Klo mehr als Katzen geraten, was sicherlich auch in vielen Fällen berechtigt ist, aber meiner Meinung nach sind 2 auch ausreichend. Wir haben z.B. 2 große in der Wohnung und eins auf dem Balkon, der aber ja nur auf ist, wenn wir da sind und im Winter kaum. Sage deshalb immer, wir haben 2,5 Klos ;-) Das eine wird aber im Sommer wie im Winter nur sehr sporadisch genutzt (0-1 Pipikugeln am Tag), es gibt ein ausgesprochenes Lieblingsklo, in das 70% aller Geschäfte gehen. Sagen wir so: Ich würde es nicht daran scheitern lassen, dass ihr nur 2 Klos aufstellen könnt. Vor allem, da es sich ja nicht um Kitten handelt sondern um ausgewachsene Tiere.

Einzelhaltung wurde oben schon alles gesagt, ich würde dir auch wirklich ans Herz legen, zwei Fellnasen ein Zuhause zu geben. Glaube es mir, spätestens wenn sie das erste Mal spielen, geht dir das Herz auf. Und weniger Arbeit ist es meiner Meinung nach auch, ich hab oft eher Katzen-TV als dass ich selbst mit der Angel durch die Wohne pese (Was ich natürlich trotzdem tue, will aber sagen, dass sie sich sehr viel miteinander beschäftigen).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Herzlich Willkommen im Forum 🙂

Ich würde euch ebenfalls von einer Einzelkatze abraten, sofern nicht einer von euch die meiste Zeit des Tages zuhause ist. Es gibt zwar ältere Tiere, die tatsächlich zufriedener ohne Artgenossen sind, aber solche Katzen brauchen dann entweder Freigang oder zumindest sehr viel Ansprache durch ihre Menschen. In einer kleinen und reizarmen Wohnung ohne Balkon wird eine junge Einzelkatze sehr schnell vereinsamen und entweder resignieren oder ihre Unzufriedenheit auf anderem Wege ausdrücken.
Mal ganz abgesehen davon, dass eine Katze mit 4-Jahren in der Regel noch keine dezidierte Einzelgängerin ist, sondern mit etwas Einfühlungsvermögen und dem richtigen Partner auf jeden Fall noch vergesellschaftet werden könnte.

Für zwei junge Katzen finde ich persönlich eure Wohnung übrigens auch zu klein, aber ich denke, dass zwei ältere (10+) und ruhige Katzen bei euch sicherlich ein schönes Zuhause finden könnten.
Die Katzen können sich dann miteinander beschäftigen wenn ihr arbeitet oder am Wochenende auch mal unterwegs seid, was für euch sehr viel entspannter ist, als zu wissen dass eine einsame Katze zuhause sitzt und auf euch wartet.
 
Werbung:
Ich finde auch, daß 52 qm nicht zwingend zu klein sein müssen, kommt eben immer drauf an, was man daraus macht.

Wir hatten eine Zeitlang 4 Klos für 5 Katzen, davon eins auf dem Balkon.
Bei der Klozahl kommt es ja auch darauf an, wie groß die sind und wie oft man die saubermachen kann. 1 kleines Klo für 2 Katzen, wenn man 10 h aus dem Haus ist, geht natürlich nicht, ein großes, wenn man kaum mal weg ist, ist OK.
Wir haben jetzt eine andere 5. Katze, die ihr Klo nahe an ihrem Bett braucht, und da geht auch nur sie hin, das ist eine andere Situation. Also auf die Bedürfnisse der Katzen kommt es auch ein wenig an.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Maraike
Ich denke auch nicht, dass alle Katzenpärchen in jedem Fall zwingend drei Katzenklos benötigen. Es gibt sogar so verrückte Katzen wie meine drei Großen, die jahrelang freiwillig alle zusammen ein (sehr großes) Klo benutzt haben. Weitere Klos waren vorhanden, wurden aber nur alle Jubeljahre mal besucht.
Von daher würde ich sagen besser zwei Katzen mit "nur" zwei Klos als eine einsame Einzelkatze.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Maraike
Danke auch euch für eure ausführlichen Antworten. 🙂

Zur Zeit bin ich Homeoffice bedingt noch viel Zuhause, aber eventuell ändert sich dies nächstes Jahr nach Beendigung meines Studiums. Mein Partner ist Arbeiten, würde aber nächstes Jahr auch mind. einen Homeoffice Tag einlegen. Die Situation ist also eher semi-ideal, da ich noch nicht weiß, wie es berufstechnisch für mich weitergeht und wir beide zur Zeit finanziell nicht den größten Spielraum haben (HiWi und Doktorand). Der Gedanke, dass wir doch eventuell ein(e) Katze(n ) aufnehmen können kam auch nur durch den Aushang des alten Katers im Tierheim, sonst hätte ich eher gewartet. Eventuell rudern wir mit der Suche auch etwas zurück, bis finanziell mehr möglich ist bzw. wir in eine größere Wohnung ziehen können. Das dauert nur leider noch mindestens ein Jahr (die Wohnung eher noch länger). Wenn es nach mir ginge, würde ich direkt zwei aufnehmen und mir die Frage nach der Einzelhaltung gar nicht stellen!

Eure Meinungen zu den Katzenklos beruhigt mich etwas. Unsere Wohnung ist für Catwalks und Kratzbäume geeignet, allerdings ist das Bad sehr klein (kein Platz) und somit würden die Klos nur in die kleine Küche bzw. den kleinen Flur passen. Eventuell klappt es dann ja mit zwei kleinen bzw. einem großen Klo. 🙂 Danke für die Erfahrungsberichte. Und auf die Idee, eins der Klos im Wohn- oder Schlafzimmer aufzustellen, bin ich jetzt noch gar nicht gekommen. 🤔
 
Ich finde es wirklich toll, dass ihr euch im Vorfeld so viele Gedanken macht.

Habt ihr beide denn bereits Katzenerfahrung?
Eventuell wäre es für euch eine Option vorerst Pflegekatzen aufzunehmen, die vorübergehend ein Zuhause benötigen. Solche Katzen werden meistens von Tierschutzvereinen ohne eigenes Tierheim vermittelt und eben für einige Wochen oder auch längere Zeiträume in privaten Haushalten untergebracht bis sie ihr Endzuhause gefunden haben. Je nach Verein werde zusätzlich zu den Tierarztkosten dann auch noch (anteilige) Futterkosten getragen.
Ihr müsst aber natürlich selbst entscheiden ob ihr euch das zutraut und auch in der Lage seid euch nach einer Weile wieder von den Katzen zu trennen. Es wäre aber auf jeden Fall eine gute Tat, mit der ihr vielen Katzen helfen könntet und gleichzeitig die Zeit bis zum Einzug eurer "eigenen" Katzen überbrücken könntet.

Und auf die Idee, eins der Klos im Wohn- oder Schlafzimmer aufzustellen, bin ich jetzt noch gar nicht gekommen. 🤔

Katzenklos kann man im Grunde überall unterbringen und wenn man sich geschickt anstellt, sind die Klos so gut getarnt, dass sie nicht einmal auffallen.
Wir haben im Moment zwei Klos im Bad, zwei im Gästezimmer und eins im Wohnzimmer.

Ich füge dir als Beispiel mal ein Bild von unserem Wohnzimmer-Klo im Anhang bei (präsentiert von Pflegekitten Minerva 😀)
 

Anhänge

  • IMG_3755.JPG
    IMG_3755.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 111
Also ich finde 52 qm eigentlich schon ok. 🙂 Wir haben hier auch drei Katzenklos für drei Katzen, geht auch.
Ihr könnt hingehen und die 4jährige Katze nehmen und dann eine Zweitkatze von einer Pflegestelle holen und versuchen die beiden zu vergesellschaften. Pflegestellen kennen ihre Katzen oft sehr gut und können dir die passende Katze zu eurer vermitteln.

Also, ich fasse zusammen: Ihr holt euch die "4jährige Einzelkatze" ins Haus, schaut sie euch genau an, kriegt mit wie sie tickt und dann beschreibt ihr alles genau hier im Forum. Und dann werden euch die Experten hier sagen was ihr für eine Katzenfreundin für sie braucht. Dann sucht ihr bei euch im Umfeld das "passende Katzentierchen" zu eurer Maus. Und dabei seid ihr so clever und haltet euch bitte an die Tipps aus unserem Forum hier und holt nicht einfach ein 8wöchiges, männliches Babykitten zu der 4jährigen weiblichen Katze, nur weil ihr euch schockverliebt habt. 😛

Wie gesagt: Pflegestellen sind da oft sehr erfahren und hilfreich, um ihre eigenen Katzen einzuschätzen. Dann bei der Zusammenführung hilft man euch hier im Forum auch.
(Sollte es aber wider Erwarten mit der Zusammenführung nicht klappen könnt ihr bei Pflegestellen auch oft "zurückgeben", falls alle Stricke reissen. Das halt immer vorher abklären).

Ich finde das hört sich doch alles super an .... wann zieht die Maus bei euch ein? 😀
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
Werbung:
Also ich finde 52 qm eigentlich schon ok. 🙂 Wir haben hier auch drei Katzenklos für drei Katzen, geht auch.
Ihr könnt hingehen und die 4jährige Katze nehmen und dann eine Zweitkatze von einer Pflegestelle holen und versuchen die beiden zu vergesellschaften. Pflegestellen kennen ihre Katzen oft sehr gut und können dir die passende Katze zu eurer vermitteln.

Also, ich fasse zusammen: Ihr holt euch die "4jährige Einzelkatze" ins Haus, schaut sie euch genau an, kriegt mit wie sie tickt und dann beschreibt ihr alles genau hier im Forum. Und dann werden euch die Experten hier sagen was ihr für eine Katzenfreundin für sie braucht. Dann sucht ihr bei euch im Umfeld das "passende Katzentierchen" zu eurer Maus. Und dabei seid ihr so clever und haltet euch bitte an die Tipps aus unserem Forum hier und holt nicht einfach ein 8wöchiges, männliches Babykitten zu der 4jährigen weiblichen Katze, nur weil ihr euch schockverliebt habt. 😛

Wie gesagt: Pflegestellen sind da oft sehr erfahren und hilfreich, um ihre eigenen Katzen einzuschätzen. Dann bei der Zusammenführung hilft man euch hier im Forum auch.
(Sollte es aber wider Erwarten mit der Zusammenführung nicht klappen könnt ihr bei Pflegestellen auch oft "zurückgeben", falls alle Stricke reissen. Das halt immer vorher abklären).

Ich finde das hört sich doch alles super an .... wann zieht die Maus bei euch ein? 😀

Eine schlecht sozialisierte Einzelkatze zu vergesellschaften kann unter Umständen eine langwierige Angelegenheit werden. Ich denke nicht, dass die TE in einer 52qm Wohnung die räumlichen Möglichkeiten hat die Katzen für mehrere Wochen oder sogar Monate getrennt zu halten und langsam zusammenzuführen. Und wenn es nicht klappt, hat sie dann eine 4-jährige Einzelkatze, die allein in der kleinen Wohnung sitzt während ihre Dosenöffner arbeiten müssen...
 
Katzenklos kann man wirklich überall unterbringen. Wir hatten mit 3 Schrankklos begonnen für damals 2 Katzen, danach für 4 Katzen.

Das ist eine geniale Lösung für kleine Wohnungen (meine ist nicht klein, trotzdem werden diese Klos immer noch gern verwendet, obwohl es inzwischen mehrere offene und halboffene Toiletten zusätzlich gibt.)

Tote Winkel kann man auch nützen, sofern die Katzen sie annehmen (sind ja Fluchttiere).
 
Grund ist wohl, dass die Katze mit ihrem Frauchen nicht klar kommt
Klingt so als kommt wohl eher das Frauchen damit nicht klar, dass die Katze nicht permanent zu ihr zum kuscheln kommt. Und deswegen soll sie weg?
Das braucht manchmal einfach Zeit bis sie zu einem Menschen Vertrauen aufgebaut haben. Es gibt gar Katzen, die es generell nicht mögen angefasst zu werden.
Bei meinem Brutus war es lange Zeit so, dass er sich nicht streicheln ließ, an Kuscheln war gar nicht zu denken. Deswegen würde ich ihn aber niemals weggeben. Jetzt, nach gut 1 Jahr, kommt er so langsam aus sich raus, reibt sich an mir, lässt sich auch mal länger streicheln oder kraulen. Aber nach seinen Bedingungen, wenn er es möchte. Bei meiner Mutter oder einer Freundin dagegen war das Vertrauen gleich da. Es braucht eben manchmal Gedult.
 
Eine schlecht sozialisierte Einzelkatze zu vergesellschaften kann unter Umständen eine langwierige Angelegenheit werden. Ich denke nicht, dass die TE in einer 52qm Wohnung die räumlichen Möglichkeiten hat die Katzen für mehrere Wochen oder sogar Monate getrennt zu halten und langsam zusammenzuführen. Und wenn es nicht klappt, hat sie dann eine 4-jährige Einzelkatze, die allein in der kleinen Wohnung sitzt während ihre Dosenöffner arbeiten müssen...

Katzenneulinge könnten da auch schnell mal überfordert sein, fürchte ich. Da wären dann 2 Katzen, die schon immer zusammen waren, doch besser.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Klingt so als kommt wohl eher das Frauchen damit nicht klar, dass die Katze nicht permanent zu ihr zum kuscheln kommt.

Meine Gina war auch eine echte Männerkatze. Wenn mein Freund nach Hause kam, becircte sie ihn nach allen Regeln der Kunst, er war für sie der Größte... Ich war komplett abgemeldet, wenn er da war.

Sogar wildfremde Männer wie den Rauchfangkehrer hat sie angehimmelt und sich an ihn rangeschmissen, dass es schon fast peinlich war :aetschbaetsch2:

Die Zuneigung einer Katze man eben nicht erzwingen, sie suchen sich ihre Bezugspersonen selbst aus.

Dass die Katze (möglicherweise deshalb?) abgegeben wird, finde ich sehr schade. Da gäbe es doch so viele andere Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Nebula
Werbung:
@bohemian muse Mein Freund hat sein Kindertagen mit Katzen zusammengelebt, allerdings waren das alles totale Freigänger, da sie ein Haus auf dem Land mit Garten hatten. Ich hatte noch nie Haustiere, deswegen auch die vielen Fragen. 🙂 Die Idee mit den Pflegekatzen ist ganz schön, aber ich glaube dafür sind wir zu unerfahren und mein Freund würde da nicht mitmachen, er hängt so schnell an Katzen. 😀 Und das Klo ist echt toll, danke für den Tipp! (Und Grüße an Minerva!)

@Neol Das klingt nach einem guten Plan und guten Tipps, aber ich weiß nicht ob das gerade so umsetzbar bei uns ist. Nicht, dass es dann doch schief geht. 😔 Ich hatte ja oben schon etwas unsere Situation erklärt und eventuell wird die Katze ja auch gar nicht abgegeben. Aber falls es doch soweit sein sollte, beschreibe ich die Situation. Ich werde auf jeden Fall meinen Freund bitten, die Situation bei dem Bekannten weiter anzuschauen. (Und keine Sorge, dass man alte Katze nicht mit Kitten zusammensetzt weiß ich schon! 😀)

An alle anderen: Danke noch für die Erfahrungsberichte. 🙂 Vielleicht mag die Katze tatsächlich Männer lieber, sie ist auf jeden Fall nicht neu in dem Haushalt und sollte sich schon eingelebt haben.

Ich glaube, ich belese mich erstmal etwas weiter und lasse die Sache langsam angehen bzw. kläre die finanzielle Situation weiter ab. Und dann schauen wir uns eher langsam nach einem Pärchen/Freunden um. Und meinen Freund setze ich weiter auf den Fall der "Einzelkatze" an. 🙂

Danke auf jeden Fall für eure Tipps, ich habe auf jeden Fall einige neue Denkanstötze bekommen!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ja in gutes Streu möchten wir sowieso investieren und auch regelmäßiges Reinigen haben wir vor. Das klingt doch gut. 🙂

Und falls noch jemand mitliest: ich hätte noch eine weitere Frage, diesmal gehts ums Futter. Wir haben uns schon etwas Gedanken gemacht und möchten auf keinen Fall günstiges Supermarktfutter kaufen, wegen Qualität und Nährstoffen, aber auch aus ethischen Gründen. Wenn ich mir schon den Luxus eines Haustieres gönne, dann möchte ich nicht noch zusätzlich Leid bei anderen Tieren unterstützen (also Massentierhaltung etc.). Nun meine Frage: gibt es gute Futtermarken, die gutes und gleichzeitig ökologisch und ethisch vertretbares Futter herstellen oder zumindest auf solche Dinge achten? Das wäre uns sehr wichtig. (Als Anmerkung: ich werde die Katzen natürlich artgerecht füttern und weiß, dass es reine Fleischfresser sind. Keine Sorge, ich komme da nicht auf dumme Ideen!)
Hat da jemand Tipps? 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
2K
sisimx
S
P
Antworten
21
Aufrufe
6K
OMalley2
O
P
Antworten
32
Aufrufe
6K
Pépinot
P
V
Antworten
21
Aufrufe
9K
Trifiliv
Trifiliv
I
2 3
Antworten
50
Aufrufe
6K
SweetGwendoline
SweetGwendoline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben