Das wird jetzt mein letzter Beitrag, einfach nur, um nochmal ein paar Sachen klarzustellen:
-Natürlich kann die Katze auf die Fensterbretter (Nein, Balkon haben wir nicht) und auch sonst überall in der Wohnung hin. Der Grund, warum ich mir sicher bin, dass der Vermieter nichts spitz kriegt, ist
a) dass wir in einem Stockwerk wohnen, wo sich der Vermieter schon 50 Meter vom Haus weg stellen müsste und ein Fernglas haben müsste um zu sehen, was an unserem Fenster vor sich geht.
b) dass wie gesagt fast jeder im Haus Hund oder Katze hat, weswegen es auch völlig normal ist, dass im Müll jede Menge Katzenstreu, Futterdosen, etc. liegen
c) dass wir uns selbstverständlich (entgegen den schon fast zwanghaften Unterstellungen von crow mountain crew) mit allen Nachbarn im, über und unter unserem Stockwerk gut verstehen, da wie schon gestern gesagt, diverse Nachbarn vom Vermieter schikaniert werden und im Rechtsstreit mit ihm liegen und hier jeder gut zusammen hält.
-Die wirklich teils unglaublichen Unterstellungen von dir, lieber crow mountain crew, haben mich jetzt ehrlich gesagt nur noch sprachlos gemacht, weil ich nicht weiß, wie du dir überhaupt das Recht herausnehmen kannst, über lauter Sachverhalte und Menschen zu urteilen, die du nicht kennst und von denen du nicht das Geringste weißt.
Da zu behaupten, ich würde lügen, was meinen Vermieter angeht oder "da liegen eh ganz andere Dinge im Argen", geschweige denn die Unterstellung, die von uns ausgewählte Züchterin, die eine der Bekanntesten in unserer Region ist, wäre eine "Vermehrerin", ohne dass ich auch nur ein Wort zur Herkunft der Katze geschrieben habe, ist schon wirklich dreist und bleibt von mir besser unkommentiert.
Da kannst du auch lange darauf pochen, dass ich dir, einem mir wildfremden Menschen private Dinge zu unserer Wohnsituation beschreiben müsste. Mit welchem Recht du dir so etwas heraus nimmst, ist mir schleierhaft.
Fakt ist, es ist mir vollkommen egal, wie es in deiner schwäbischen Kleinstadt mit dem Wohnungsmarkt aussieht oder wo in Deutschland es jede Menge Wohnungen mit Tiererlaubnis gibt. De facto gibt es diese hier nicht und das ist das, was wichtig ist, da brauch ich auch nicht mit dir über den hiesigen Wohnungsmarkt zu diskutieren. Natürlich, wenn man im Monat 2000-2500 Euro Miete zahlen kann oder sich eine Eigentumswohnung kauft, dann findet man auch hier sicherlich eine geräumige Wohnung für eine größere Familie. Allerdings gibt es nunmal auch Leute, die das eben nicht können und die Wohnungen nehmen müssen, die auf dem normalen Markt zur Verfügung stehen. Und diese existieren in unserer benötigten Größenordnung nun mal nicht (egal ob mit oder ohne Tiererlaubnis) und wenn ich das sage, darfst du mir da schon glauben. Du brauchst auch nicht denken, dass du der einzige Mensch der Welt bist, der Hilfsangebote in dieser Hinsicht kennt. Glaubst du ernsthaft, die hätten wir nicht in der Vergangenheit schon versucht, zu nutzen? Allerdings bringt es nunmal wenig, wenn die einem auch nur sagen können, dass man für eine benötigte Wohnung 5-7 Jahre Wartezeit einrechnen muss und da rede ich nicht davon, bis man eine bekommt, sondern nur bis zu dem Zeitpunkt, wo man überhaupt eine Wohnung angeboten bekommt, für die man sich dann mit dutzenden anderen Bewerbern, die diese Wohnung ebenfalls angeboten bekommen, bewerben darf.
Dass es auch Gegenden in Deutschland gibt, wo es genau anders herum läuft und wo Vermieter auf Mieter angewiesen sind, die Mieten günstig sind, etc. ist mir auch bewusst. Ich selbst hab etliche Leute in meinem Freundeskreis, die nach Jahren erfolgloser Wohnungssuche in andere Gegenden Deutschlands gezogen sind, nur um noch eine Wohnung zu bekommen. Wie gesagt, der Markt in irgendwelchen Kleinstädten oder diversen Bundesländern interessiert mich da nur leider 0,0.
Auch zu dem Rechtsstreit muss es dir wohl langen, wenn ich sage, dass mein Vermieter bekennender Nazi ist (und nein, ich meine nicht "nur" NPD-Mitglied, sondern ich meine das, was ich sage), der Menschen gerne aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion oder politischer Einstellung tyrannisiert und daran seine persönliche Freude hat.
Was nun genau bei uns vorgefallen ist und warum wir ihn verklagen, darfst du dann gerne uns überlassen, wenn ich dir sage, dass es dafür diverse Beweise gibt, womit ich Nachbarn meine, die aussagen, Briefe, Emails, etc.
Nun kannst du oder sonst wer es gerne egoistisch, dumm oder sonstwas finden, dann eine Katze bei sich aufzunehmen, jedoch ist mir das schlichtweg egal, da ich wie schon erklärt, nicht davon ausgehen muss, dass der Vermieter es herausbekommt und ich neben diversen Urteilen, die genau das bestätigen, auch keinen einzigen Fall kenne, wo eine Familie oder die Katze ausziehen musste, weil die Katze unerlaubt in der Wohnung lebte. Du als Mietrechtsprofi wirst dann ja auch das Urteil des letzten Jahres von der Frau mit den zwei Katzen in der 1,5Zimmerwohnung kennen, die genau die selbe Klausel im Mietvertrag hatte und vor Gericht Recht bekam...
-Schatzkiste:
Ja, ist es in der Tat. Ich bin wie gesagt selbst in meiner Kindheit mit Katzen aufgewachsen, was damals aber noch auf dem Land war, wo Katzen eben draußen und nicht im Haus lebten und da hatten wir immer nur eine Katze, weswegen ich es nicht für schlimm hielt, auch hier nur eine Katze für den Anfang zu holen. Wie gesagt, ich habe das vorher nicht durchdacht und bin auch dankbar für die wenigen normalen Hinweise auf diesen Fehler hier aus dem Forum, die nicht von Unterstellungen und Beleidigungen gespickt waren.
Der Grund, warum ich sagte, nicht jetzt, sondern etwas später eine Zweitkatze ist, dass ich noch eine Zweitkatze von der selben Züchterin haben wollte, sobald eine ihrer anderen Kätzinnen wieder Junge hat, was aber laut ihr erst die nächsten Monate passiert, eben weil es keine "Vermehrerin" ist, sondern sie nur geplant und selten ihre Kätzinnen decken lässt. Deswegen war eben mein Plan, nun den Kater bei uns aufzunehmen und in wenigen Monaten dann eine Partnerin.
Die Hinweise, die ich hier auf diesen Fehler bekommen hab, leuchten mir ein, weswegen ich das Vorhaben aufgeb und zusehe, dass ich noch eine Kätzin bekomme, bis der Kater bei uns einzieht, was ja eben erst in ca. 7 Wochen sein wird. Das heißt, ich hab noch Zeit, mir einen Alternativplan zu überlegen, indem ich vielleicht einen Züchter in einer anderen Region aufsuche oder eine ältere Kätzin bei uns aufnehme.
Wie schon gesagt, ich bin eben Anfänger, was auch der Grund war, warum ich mich hier anmeldete, weil ich hoffte, hier vernünftige Antworten auf meine Anfängerfragen zu bekommen, aber nach dieser Erfahrung habe ich darum gebeten, mein Profil wieder zu löschen, da ich so etwas wie hier noch nie erlebt hab.
Zugegeben, es ist das erste Forum, indem ich mich überhaupt in meinem Leben angemeldet habe und ich weiß nicht, ob es speziell an dem Forum liegt oder gewisse Charaktere nunmal einfach generell die Angewohnheit haben, im Internet ein Gesicht zu zeigen, das sie im normalen Miteinander im täglichen Leben tunlichst vermeiden werden, aber ich bin für so etwas scheinbar nicht so recht geeignet, weil ich gern auf Menschlichkeit und gegenseitige Hilfe Wert lege, was hier bis auf wenige Ausnahmen absolut nicht gegeben ist.
Vielen Dank an die jenigen, die mir tatsächlich geholfen haben.