Hallo,
ich wollte mal ein Update geben.
Wir haben letzten Donnerstag einen Termin bei einer neuen Tierärztin gehabt, Amies Putzanfälle hörten ja nicht auf und beide Katzen waren zunehmend verändert und in sich gekehrt. Da wir unserer aten Praxis nicht mehr so vertrauen, wollten wir in eine neue wechseln.
Die Tierärztin hat beide gründlich untersucht und festgestellt, dass die Analdrüsen voller Sekret waren. Sie hat bei beiden ausgedrückt und was soll ich sagen: seit dem haben wir wieder glückliche Katzen. Das war echt krass. Aimie hat seit vorgestern keine Putzattacken mehr und beide wirken wieder sehr entspannt, verspielt und gelöst.
Dennoch gibt es nach wie vor diese Dinge, die wir nun noch abklären wollen:
- Zähne (Dentaröntgen)
- Herz schallen lassen
- und dem Durchfall, der nun leider nach einem halben Jahr Sivomixx, welches wir nach wie vor geben, immer mal wieder vorhanden ist
Die Tierärztin riet uns, direkt zu einer Kadiologischen Praxis zu fahren, leider haben wir da erst im Oktober einen Termin bekommen. Sie meinte, es wäre gut erst das Herz abzuklären und dann das Dentalröntgen zu machen, wegen der Narkose. Ich überlege nun, ob wir das Herz hier schallen lassen und die Bilder durch die kardiologische Praxis anschauen zu lassen - Oktober scheint mir arg lang hin zu sein, zumal beide wirklich aus dem Maul riechen und selbst wenn sie kein Forl haben, sollte doch Zahnstein entfernt werden.
Mit dem Durchfall ist das auch noch so eine Sache. Es war nun seit Februar immer besser, nun haben wir zweimal Teelöffelweise neues Futter ausprobiert und seit dem ist der Kot wieder weich. Die Ärztin vermutet auch eine Unverträglichkeit.
Am Dienstag fahren wir noch zu einer Katzen-Osteopathin und lassen die beiden noch einmal durchchecken (die Frau ist auch Tieräztin mit Zusatzausbildung - vielleicht findet die ja auch noch was).
Also: bei komichen Verhalten auch immer die Analddrüsen anschauen lassen (was ja hier im Forum auch shcon öfters geschrieben wurde
😉)
Liebe Grüße 🌸