Angagement trotz Minderjährigkeit?

  • Themenstarter Themenstarter coco&döme
  • Beginndatum Beginndatum
coco&döme

coco&döme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. April 2014
Beiträge
241
Hallo alle zussamen,
ich wollte mich schon immer ehrenamtlich angasieren, da ich aber minderjährig (15) bin und zudem eine Realschule besuche gestaltet es sich schwierig, weil ich es ja leider nicht regelmäßig machen kann/ könnte. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich trotzdem "unregelmäßig" helfen kann.

Würde mich über jeden Tipp und jede Idee freuen.
 
A

Werbung

Ich finde es klasse, dass du was machen willst. Respekt!

Frag doch mal im örtlichen Tierheim. Ich glaube, die können immer Hilfe gebrauchen. Und das würde sicher auch helfen, wenn man es nicht regelmässig machen kann.
 
Ich denke auch, dass sich das nächste TH sehr freuen wird. Zumindest zu meiner Zeit (war damals ca. 9 Jahre alt) durfte ich problemlos helfen, auch wenn ich nur alle paar Monate mal kommen konnte.
Du wirst dann nur eben eher die Drecksarbeit machen dürfen (Katzenklos, Futter verteilen etc.) oder das wofür sonst weniger Zeit bleibt (z.B. mit den Tieren spielen). Aber auch zum Gassi gehen mit den Hunden sind/waren auch unregelmäßige Helfer gern gesehen.
 
Hallo,

frag ruhig beim TH mal nach;
allerdings ist es vermutlich nicht möglich, dass Du als Minderjährige hilfst,
zumindest nicht, wenn es um Katzenstreicheln oder Hundeausführung geht.

Dabei geht es schlichtweg um haftungsrechtliche Dinge;
denn wenn Du mal gekratzt werden solltest von einer Katze (was theoretisch böse ausgehen kann), geschweige denn einen Hund ausführt, der dann einen Schaden in irgendeiner Form anrichtet, gibt es für das TH ziemlich große Probleme (mit den notwendigen Versicherern, ist also reine Juristerei, sonst nix und hat mit Deinem Wollen oder Nichtwollen nichts zu tun), was verständlicherweise eigentlich nicht eingegangen werden kann.

Trotzdem denke ich, gibt es sicherlich Tätigkeiten, die Du in einem gewissen Rahmen leisten kannst.

Gut ist (minderjährig bleibt halt minderjährig), wenn Deine Eltern oder wenigstens ein Elternteil das Ganze unterstützt und Dich begleitet.

Ansonsten wäre im nächsten Lebensjahr, ab 16 sicherlich ein neuer Start möglich; ab 16 geht auch juristisch viel mehr, als mit 15 (meine Tochter hat die 16 gepackt und ist sehr froh drüber).

Lass Dich nicht entmutigen;
es muss einfach das Richtige gefunden werden!

Viel Erfolg und alles Liebe
Ilka
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenhaus?

Im TH hätte ich leider nur die Kanninchenställe sauber machen dürfen🙁 Ich würde aber lieber Hunde und Katzen unterstützen/ helfen. Z.b. Hund ausführen ( ich könnte doch eigentlich einfach hier in der Gegend Zetell aushängen?)
Hätte jemand noch Katzen im THs helfen könnte?
Liebe Grüße🙂
 
Dich packt es wohl jedes Jahr im Frühjahr, was? 😉 😀

Du könntest z.B. auch im örtlichen Tierfuttermarkt einen Aushang machen, dass du Urlaubsbetreuung für Katzen übernimmst während der Schulferien - dann hast du gut Zeit, und die Hilfe ist bestimmt willkommen - und bewahrt vielleicht auch die ein oder andere Katze davor, ins Tierheim zu kommen...

Hast du Handarbeits- oder Basteltalente? Dann kannst du Dinge herstellen und dem Tierschutz stiften, evtl. auch dem örtlichen Tierheim, frag einfach nach. Viele Tierheime haben echte finanzielle Not und veranstalten Basare oder ähnliches - und du hast völlig freie Zeiteinteilung!

Viel Erfolg! 🙂
 
Werbung:
Ne, bin leider handwerklich gar nicht begabt bzw. Gut
Das könnte ich machen
Was meinst du damit, die Lust packt mich im Frühjahr? 😀
 
Und das mit den Hunden?
 
Hast du im Tierheim explizit nach Gassigängen oder mit Katzen spielen gefragt? Oder hast du nur deine Hilfe angeboten?
 
Ja, hab nachgefragt aber die meinten, das geht versicherungstechnisch nicht, leider
 
In der Schweiz hat der TS meistens regionale Jugend-TS -Vereine..da kann man viele tolle Sachen machen und mithelfen.

Versicherungstechnisch scheint bei uns da kein grosses Hindernis dann zu bestehen ..

Oder frag private Vereine oder Katzenhilfen an? Wo lebst du denn? Manchmal kann man ja sicher auch jemanden mit Pflegis helfen, sind Pflegestellen ja vielleicht auch froh..
Und da das ja dann privat ist wäre die Haftung was anderes.

Das mit den Kaninchen.. muss auch jemand machen und vielleicht, wer weiss, kann ja eine super Kaninchenhelferin in ein paar Monaten auch bei Katzen mithelfen..
also wenn bei mir jemand explizit nur eine oder zwei Tierarten verorgen helfen wollen würde und ich die Hilfe an anderer Stelle bräuchte und die dann bekommen würde, liesse sich dann sicher ein guter Kompromiss finden später...
Oder du findest da Kontakte zu Gassigeherinnen die dich dann mitnehmen würden ab und an solange du alleine nicht darfst?
Anbieten einer Ferienbetreuung kannst du ja vielleicht auch..ich würde einer 15-jährigen interessierten genausoviel zutrauen wie meinen Katzenungewohnten Bekannten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
36
Aufrufe
3K
Chrianor
Chrianor
L
Antworten
30
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
B
2
Antworten
20
Aufrufe
14K
BellaCiao
B
B
Antworten
4
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert
J
Antworten
1
Aufrufe
730
Katzen-Hilfe Uelzen
Katzen-Hilfe Uelzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben