angebrochenes nassfutter

• Themenstarter Themenstarter pezzi64
  • Beginndatum Beginndatum
pezzi64

pezzi64

Forenprofi
hallo,

nun habe ich endlich meine katzen soweit, dass sie langsam nassfutter fressen.
allerdings habe ich folgendes problem. ich verfüttere nicht immer einen ganzen pack oder dose. (am liebsten fressen sie nassfutter in sosse)
wenn ich die verpackung öffne und sie füttere, dann fressen sie es meistens sofort. (ich bin dann immer ganz stolz, dass es ihnen schmeckt 😉) den rest verfüttere ich dann später, aber dann habe ich folgendes problem, dass sie es nicht mehr fressen. sie schnuppern angewidert daran und rühren es nicht an. habe schon alles mögliche probiert. im kühlschrank aufbewahren, nicht darin aufbewahren. etwas erwärmen, verschiedene schüssel usw. kennt jemand das problem und kann mir tipps geben? Danke.

A

Werbung

Nach Anbrechen raus aus der Dose, abgedeckt in den Kühlschrank und dann rechtzeitig wieder raus vor der Fütterung. Oder kleinere Dosen kaufen.

Nach Anbrechen raus aus der Dose, abgedeckt in den Kühlschrank und dann rechtzeitig wieder raus vor der Fütterung. Oder kleinere Dosen kaufen.

ja, genauso mache ich es. aber sie fressen es dann dann einfach nicht mehr. und kleiner als 100 gr. gibt es ja nicht!!!!!!
ich verfüttere pro portion immer so 50 gramm. wenn ich mehr in den napf mache lassen sie es generell stehen, warum auch immer?😕

Wie alt sind die Katzen? Wie viel TroFu haben sie noch pro Tag?

BKH 5 Jahre (seit 1/2013 bei mir)
Ragdoll 3 Jahre (seit 4/2013 bei mir)
haben in ihrem vorhergehenden leben ausschliesslich trockenfutter bekommen.
inzwischen habe ich sie soweit dass sie halb trockenfutter und halb nassfutter fressen. trockenfutter reduziere ich immer mehr. bin gerade in der umstellungsphase und probiere verschiedene möglichkeiten aus um dann als ziel nur noch nassfutter zu fütterern.

Probiere mal bei der 2. Fütterung ein paar Tropfen Öl ins Futter zu geben und anschließend kurz auf kleiner Stufe in der Mikrowelle erwärmen. "Erwärmen" nicht "erhitzen"! Das Futter riecht dann wieder intensiver.

Werbung:
Probiere mal bei der 2. Fütterung ein paar Tropfen Öl ins Futter zu geben und anschließend kurz auf kleiner Stufe in der Mikrowelle erwärmen. "Erwärmen" nicht "erhitzen"! Das Futter riecht dann wieder intensiver.

das habe ich auch schon probiert 🙁 funktioniert auch nicht......
aber das mit öl ist eine gute idee, das habe ich noch nicht gemacht. das einzige wo ich sie (aber nur manchmal) überlisten kann ist, dass ich eine messerspitze rinderfettpulver druntermische, aber das klappt aber auch nur bedingt.

Na, das mit der Mikrowelle hatte ich gelesen. Der Clou dabei ist aber das Öl, weshalb es manchmal auch ohne erwärmen funktionieren. Erwärmt man das Ganze dann aber noch, entfaltet das Öl zusammen mit dem Fleisch einen noch intensiveren Geruch.

Sag' mal, wie und wann bietest Du denn das Trofu noch an. Erst, wenn sie streiken oder grundsätzlich eine Mahlzeit am Tag, oder...?

Na, das mit der Mikrowelle hatte ich gelesen. Der Clou dabei ist aber das Öl, weshalb es manchmal auch ohne erwärmen funktionieren. Erwärmt man das Ganze dann aber noch, entfaltet das Öl zusammen mit dem Fleisch einen noch intensiveren Geruch.

Sag' mal, wie und wann bietest Du denn das Trofu noch an. Erst, wenn sie streiken oder grundsätzlich eine Mahlzeit am Tag, oder...?

sie haben trockenfutter immer zur verfügung, da sie immer wieder einzelne bröckchen über den tag fressen. (genauso machen sie es auch mit nassfutter) ich habe die rationen aber so verkleinert, dass es schnell alle ist und sie dann wenn sie hunger haben auf nassfutter ausweichen müssen.
wenn ich ihnen trockenfutter ganz entziehe maulen sie rum. ich mache das in ganz kleinen schritten, anders hat es keinen wert habe ich gemerkt.

Bierhefeflocken sind auch noch eine Möglichkeit. Wenn ich mal eine Sorte Futter erwische, die bei meinen Beiden gerade keine Begeisterung auslöst, hilft das eigentlich immer. Einfach übers Futter geben, gibt es z. B. bei DM.

Bierhefeflocken sind auch noch eine Möglichkeit. Wenn ich mal eine Sorte Futter erwische, die bei meinen Beiden gerade keine Begeisterung auslöst, hilft das eigentlich immer. Einfach übers Futter geben, gibt es z. B. bei DM.

danke für den tip. das habe ich ganz am anfang ausprobiert. da haben sie das mit mäßiger begeisterung gefressen, aber inzwischen wieder nicht mehr.
habe ja auch das rinderfettpulver. angeblich sind "ALLE" katzen verrückt danach. meine nicht. 😕
habe auch schon probiert das nassfutter mit etwas sahne oder eigelb zu mischen. wir auch nicht gemocht. sowas von mäkeligen katzen....🙁
selbst schinken oder käse mögen sie nicht.

Werbung:

ah, noch eine frage: vermischt du die flocken mit dem futter, oder streust du sie einfach so drüber?

...das ist bei meinen genau so, deshalb gibt es hier auch überwiegend nur noch 200 gr Dosen. Ich streue auch ab und zu Bierhefe drüber (ich vermenge es nicht, kann man sicher auch), geriebenen Parmesan übers Futter mögen meine auch.

Was auch gut geht - jede kriegt ein halbes Teelöffelchen Ergänzungsfutter über das Alleinfutter (applaws, almo nature, im Moment der Renner: Miamor Feine Filets Huhn mit Tomate).

Du solltest die Trofu-Bar weglassen. Lieber Trofu zerkrümeln oder zermörsern und übers Futter streuen, dann riecht es vertraut, und es 'rutscht' besser

LG
Nicolette

Ja, ja. Das Döschen von gestern 🙄 wird hier auch nicht gefressen...

Ich friere Reste grundsätzlich ein. Frisch aufgetaut werden sie gefressen, wenn die Reste nachts im Kühlschrank standen, dann nicht...

Kennst du Thrive?
Das streue ich z.B. bei Nelly über ungeliebtes Futter.

Wie ist denn nun deine Dosengröße, die du fütterst? Oder habe ich es überlesen?

Bei zwei Katzen ist oft nur 200g ideal. Ist bei mir auch so. Wenn es Futter nur für Nelly ist, dann kaufe ich auch schon mal 100g Dosen.
Ist zwar teuer, aber besser als wegschmeißen.

Werbung:
Ja, ja. Das Döschen von gestern 🙄 wird hier auch nicht gefressen...

Ich friere Reste grundsätzlich ein. Frisch aufgetaut werden sie gefressen, wenn die Reste nachts im Kühlschrank standen, dann nicht...

Puh.....da bin ich etwas erleichtert, dass es noch andere katzen gibt, die so drauf sind.
meine eine katze hat jetzt einen ganz neuen trick um nicht fressen zu müssen. wenn ich morgens den ladys futter serviere, springt sie auf den kratzbaum (dort frisst sie nichts, noch nichtmal leckerlis) um ja nicht das ekelige futter fressen zu müssen.
ansonsten muss ich ihr das futter hinterher tragen, damit sie überhaupt was davon frisst.

Kennst du Thrive?
Das streue ich z.B. bei Nelly über ungeliebtes Futter.

Wie ist denn nun deine Dosengröße, die du fütterst? Oder habe ich es überlesen?

Bei zwei Katzen ist oft nur 200g ideal. Ist bei mir auch so. Wenn es Futter nur für Nelly ist, dann kaufe ich auch schon mal 100g Dosen.
Ist zwar teuer, aber besser als wegschmeißen.

nein, thrive kenne ich nicht.... was ist das genau und wo bekomme ich das?
ich verfüttere 100 gr. beutel (sie essen nur mit sosse, die damen)
und ich habe schon ganz viele sorten ausprobiert.......

Hm, wenn jede Katze pro Mahlzeit 50 g bekommt, dann ist doch ein 100-g-Tütchen damit leer und nix übrig?

Ansonsten fällt mir nur ein: Futter umfüllen in ein Tupperdöschen o. ä. Das wird oft bei Dosenfutter empfohlen, weil da drin das Futter wohl etwas nach Metall schmecken könnte - was ich mir bei Beuteln allerdings nicht vorstellen kann.

Geh mal zu Zooplus und gebe Thrive ein.

Das ist getrocknetes Huhn, kaum eine Katze steht da nicht drauf.🙂

Und von den 100g Beuteln hast du noch was übrig?

Ehrlich gesagt würde ich, wenn sie Nafu fressen, das Trofu komplett einstellen.
Trofu macht satt.
Es ist wie bei Kindern, wenn du die den ganzen Tag naschen lässt, mag auch abends keiner Brot.😛