Angelo bald nicht mehr alleine

  • Themenstarter Themenstarter Sebastian G.
  • Beginndatum Beginndatum
Sebastian G.

Sebastian G.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2009
Beiträge
15
Ort
Schenefeld
Hallo liebe Katzenfreunde,

da meine Freundin und ich berufstätig sind, haben wir uns entschieden für unseren Angelo einen Spielgefährten zu suchen und wurden auch schnell fündig.

Zuerst einmal was zu Angelo. Er ist 4 Jahre als und ein BKH Kater. Ich kenne Angelo jetzt seit ca. 2 Jahren und er ist ein absoluter Kuschelbär. Wir verstehen uns eigentlich sehr gut, nur finden wir das er halt zuviel alleine ist und auch mal ein bisschen mehr Bewegung vertragen kann (8 kg). Er war auch schon als Baby der schwerste der Kitten und nach der Kastration und einer OP hat er wohl ein bisschen mehr zugelegt.

Anbei mal ein paar Fotos von Ihm:

angelo1.jpg


angelo2.jpg


angelo3.jpg


angelo4.jpg


Ab Februar freuen wir uns dann unseren kleinen Neuzugang begrüßen zu dürfen. Wir haben uns den Namen Dante überlegt, da wir denken das Dieser gut zu dem Kleinen passen wird. Dante ist momentan 4 Wochen alt und aus dem Wurf das hellste Kitten aber auch blue wie Angelo. Der Vater hat diverse Preise gewonnen und er hat einen sehr guten Stammbaum und auch alle Impfungen und Papiere. Für uns ist er aber nur ein kleiner Kuscheltiger der zu uns gehört:

dante1.jpg


dante2.jpg


dante3.jpg


Wir hoffen das die Beiden schnell und problemlos zueinander finden, aber wir sind auch geduldig. Die werden das schon gemeinsam packen. Wir haben jeder eine Woche Urlaub nacheinander genommen, dass jemand in der ersten Zeit zu Hause ist und ein Auge auf die Beiden hat.

Wir können es garnicht mehr abwarten den kleinen bei uns begrüßen zu dürfen und freuen uns schon riesig :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es wäre besser für euren Angelo, wenn er einen Kater in seinem Alter bekommen würde.
Meistens können die Großen mit den kleinen nicht viel anfangen...
 
Guten Morgen & herzlich Willkommen hier bei uns, Sebastian! 🙂


Ich freue über eure Entscheidung eurem Bärchen einen Spielgefährten zu holen,
allerdings denke ich auch, dass ihr mit einem gleichaltrigem Tier mit einem ähnlichen Charakter eine bessere Wahl getroffen hättet.

Kleine Katzen spielen ganz anders als Erwachsene, haben ganz andere Bedürfnisse.
Könnte mir gut vorstellen, dass euer Kater von diesem kleinen Zwerg ziemlich genervt sein wird!
Wenn ihr wirklich unbedingt so was kleines mit dazunehmen wollte, dann wäre es für alle Beteiligten wirklich sinnvoller, direkt 2 Jungspunde zu nehmen.

Habe gerade leider nicht so viel Zeit, bin aufm Sprung zur Arbeit, gucke hier aber später noch mal rein.
Denke, bis dahin werdet ihr noch ganz viele Tipps erhalten haben! 😀

LG Miri

Edit: Noch eine Frage: Hat euer Kater die 4 Jahre alleine gelebt?
 
Vielen Dank für die Hinweise. Wir hatten uns das auch überlegt uns wurde jedoch empfohlen lieber einen kleinen Kater zu nehmen, aufgrund schlechter Erfahrungen einer sehr netten Züchterin.

Hier scheinen die Meinungen und Erfahrungen wohl auseinander zu gehen. Wir hoffen trotzdem das die Beiden sich gut verstehen. Drei Katzen wären zuviel und wir möchten nicht drei Katzen in der Wohnung halten. Natürlich werden wir das im Auge behalten und uns auch gut um Beide kümmern und natürlich viel spielen.

Angelo hat bisher alleine gelebt bei uns.
 
Hallo Sebastian,

da habt ihr aber einen hübschen Kater 🙂
Finde es auch gut, dass ihr ihm einen Kumpel holen wollt, jedoch muss ich mich den Meinungen der anderen anschliessen, dass ein gleichaltriger wohl die bessere Wahl wäre. Denke nämlich auch nicht, dass ein 4-jähriger Kater viel mit einem Kitten anfangen kann.

Liebe Grüsse.
 
Oh ihr macht es einem nicht gerade leicht 🙂

Sind noch mal am grübeln und Meinungen einholen.

Aber wir denken auch das der Kleine ja schnell größer wird und wenn wir nachher 3 große Katzen zu Hause haben, wäre das definitiv zuviel. Das bekommen wir auch nicht bei unserem Vermieter durch.

Wir werden schon für genug Spielspaß für den kleinen Racker sorgen.

Für weitere Anregungen und Tipps sind wir gerne offen.

Vielen Dank für Eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für die Hinweise. Wir hatten uns das auch überlegt uns wurde jedoch empfohlen lieber einen kleinen Kater zu nehmen, aufgrund schlechter Erfahrungen einer sehr netten Züchterin.

Na das scheint ja ne super Züchterin zu sein. :oha:


Aber wir denken auch das der Kleine ja schnell größer wird und wenn wir nachher 3 große Katzen zu Hause haben, wäre das definitiv zuviel.

Wir werden schon für genug Spielspaß für den kleinen Racker sorgen.

Ja sicher wird er größer, aber egal wie groß er ist, es wird immer ein Altersunterschied von 4 Jahren da sein.
Das ist wie wenn ich mich zu meiner Oma setzte von der Relation her. Geil.^^

Spielespaß für den Kleinen werdet ihr sicher auftreiben können. Was ist aber mit dem Großen? Dem wird das ganze sicher tierisch auf den Nerv gehen.

Ich würde kein Kitten dazu nehmen. Schaue lieber in der Altersklasse eures Katers.
Das wird die bessere Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Hab dir in deiner Vorstellung schon geschrieben, dass die Züchterin meines Coonies nur gute Erfahrungen mit dem Dazuholen eines Kittens gemacht hat, weil diese sich noch leichter unterordnen und noch leichter "formbar" sind. Es kommt aber natürlich auch immer auf den Charakter des Tieres an. Eine gute Züchterin kann das sicher beurteilen. Es scheint wohl eh so zu sein, dass gut sozialisierte Züchterkatzen damit nicht so große Probleme haben, denn ich habe noch von keinem Züchter oder Liebhaber gehört, dass es bei der Vergesellschaftung von Jung und Alt schwer wiegende Probleme gab.

Ich habe auf Anraten der Züchterin auf meinen (farblichen) Favoriten verzichtet und Antonio genommen. Der war als Kitten schon `ne totale Schlaftablette und ist jetzt, mit 16 Monaten, ruhiger und "unverspielter" als mein 4 Jahre alter Maine-Coon-Mix.
 
meine güte...mal nicht so zickig😉

ich finde es toll, das ihr eurem Angelo einen kumpel gönnt und kann gut nachvolziehen, wie hibbelig ihr bis Februar seid😉

alles gute euch, Angelo und dem neuen, kleinen mitbewohner!


lg, Carmen
 
Na das scheint ja ne super Züchterin zu sein.

Wir hatten in der letzten Zeit Kontakt zu 3 verschiedenen zertifizierten Züchtern, die uns sehr ausführlich geholfen und beraten haben. Ich glaube nicht das uns alle drei unabhängig voneinander falsche Informationen geben. Daher finde ich die Bemerkung ohne Begründung ein bisschen frech.

Wir haben nicht innerhalb von 5 Minuten entschieden ein kleines Kitten zu holen und uns sehr viele Gedanken dazu gemacht.

Der Vater von Dante ist Weltchampion und hat x Auszeichnungen. Ich denke schon das die Dame dann schon Ahnung hat von was Sie redet und das schon eher professionell betreibt.

Wir freuen uns auf unseren kleinen Tiger und hoffen das die Beiden sich verstehen und die Zeit zu Hause nicht alleine verbringen müssen.
 
Ja, die Kitten bekommen die Entwurmung, Impfungen und einen Tag vor Übergabe gehts es zum Tierarzt und wir erhalten ein Gesundheitszeugnis. Nach 8 Monaten müssen wir Ihn dann kastrieren lassen und dem Züchter die Bescheinigung zukommen lassen.

Gegen was genau geimpft wird weiss meine Freundin, wie gesagt Sie hatte schon mehrere Katzen und weiss worauf zu achten ist.
 
Werbung:
Hallo Sebastian,

ich finde die Kombination Kitten und 4jähriger Kater auch nicht so ganz gelungen.

Wir hatten in der letzten Zeit Kontakt zu 3 verschiedenen zertifizierten Züchtern, die uns sehr ausführlich geholfen und beraten haben. Ich glaube nicht das uns alle drei unabhängig voneinander falsche Informationen geben. .

Es ist keine falsche Information, daß sich Kitten besser einfügen, es wird natürlich vom Züchter durchaus berechnend befürwortet, denn sollte eine Vergesellschaftung nicht klappen (aus welchen Gründen auch immer), dann nimmt der Züchter lieber ein Jungtier als ein erwachsenes Tier zurück.😉

Die Vergesellschaftung von erwachsenen Tieren ist nicht immer so einfach und damit hätte dann der Züchter auch mehr Arbeit, wenn der Käufer ständig bei ihm anrufen würde.
 
Begründung hat dir Momenta gerade gennant.

Ich bin eben der Meinung das euer Angelo evtl. unter dem Kitten leiden wird, da es eben ein riesen Altersunterschied ist und diese verschiedenen Altersgruppen "das Leben" etwas anders sehen. Ich weiß nicht wie ich es genau erklären soll (ist nicht meine Stäre^^).
Wie ic schon gesagt hab, das ist wie wenn ich mich (20) zu meiner Oma (75) setzte. Das sind auch völlig verschiedene Ansichten vom Leben. Andere Interessen und Bedürfnisse.
Ich mach mir auch keine Gedankenum den Kleinen. Dem Kitten wird es relativ egal sein, jedoch euer Alter wird damit evtl. Probleme haben.

Der Vater von Dante ist Weltchampion und hat x Auszeichnungen.

Und warum muss der vom Züchter aus kastriert werden???
Mir kommt es ein bisschen so vor, as wolltest du damit irgendwas beweisen. Mich beeindruckt das in keinster Weise, dass ihr nen MORTZ Kater bekommt...
Ihr solltet mal an euren Alten denken und nicht drauf rumreiten, dass der Züchter das gesagt hat.
Sorry wenn ich einen falschen Eindruck habe, jedoch kommt es momentan so rüber.
Du schreibst überall nur über den Kleinen. z.B. das ihr schon für genug Spielspaß sorgt und er schnell groß wird. Der Altersunterschied ist trotzdem da. Und er wird da bleiben. Den Angelo altert genauso weiter wie das Kitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl eh so zu sein, dass gut sozialisierte Züchterkatzen damit nicht so große Probleme haben, denn ich habe noch von keinem Züchter oder Liebhaber gehört, dass es bei der Vergesellschaftung von Jung und Alt schwerwiegende Probleme gab.

Angelo ist auch ein Zuchtkater und wir waren sehr lange (4 Stunden) bei der Züchterin von Dante und wir können die Fragen auch nachfolgender Webseite mit "Ja" beantworten:

Katzen Kaufberatung

Die Beiträge hier vermitteln einem das man auf gar keinen Fall eine jüngere Katze holen sollte. Da vergeht einem schon fast die Freude. Bei älteren Katzen kann es auch zu Problemen kommen, Revierstreitigkeiten und auch die räumliche Veränderung bei älteren Katzen. Sowie ich es aus verschiedenen Beiträgen gelesen habe.

Hier im Forum lese ich von mehr Probleme bei der Zusammenführung von älteren Katzen als bei der Zusammenführung von Jung und Alt.

Wir haben uns für unseren kleine Dante entschieden und freuen uns auf Ihn. Wenn gravierende Probleme auftreten sollten, werden wir schon entsprechend reagieren und handeln.

Nachtrag:

Und warum muss der vom Züchter aus kastriert werden???

Nein, wir müssen Ihn kastrieren lassen nach 12 Monaten und es dem Züchter nachweisen. Wahrscheinlich dürfen wir Ihn nicht zum decken einsetzen. Wie gesagt meine Freundin weiss über sowas mehr. Ich wollte hier nur unsere Zuwachs vorstellen, da diese Kategorie dafür vorgesehen ist.

Ich möchte nichts beweisen. Ich möchte nur aufzeigen das wir Ihn nicht bei einem Flohmarkt gekauft haben und das wir uns auch vorher informiert haben. Sei es bei Züchtern persönlich oder auch im Internet.

Man fühlt sich hier leicht als blöd dargestellt. Schade, denn man wollte die Freude eigentlich teilen und ich hätte nicht gedacht auf soviel Widerstand zu stoßen 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum lese ich von mehr Probleme bei der Zusammenführung von älteren Katzen als bei der Zusammenführung von Jung und Alt.

Keiner will euch als blöd darstellen. Wir wollen euch nur Tips und ratschläge geben.
Ich z.B. habe gerade einen 6 Monate alten Kater zu meiner 6 Monate alten Katze bekommen, kannst ja mal in meinem Thema schauen wie toll die Zusammenführung da geklappt hat.
Der Kater wurde abgegeben, da sich die ältere Katze der Vorbesitzer absolut nicht mit dem Kater einigen konnte!
Es geht also auch andersrum und nicht immer klappt jung und alt...

Was macht ihr denn wenn es nicht klappt?
Einen abgeben? Das wird sicher nicht leicht, daher wollen wir dir sowas ersparen.
 
Uns ist bewußt das keiner bevorzugt werden darf auch wenn jeder Mensch natürlich dazu neigen würde das kleine Kitten zu bevorzugen.

Wir werden uns um beiden Tiger zu gleichen Teilen kümmern, auch wenn ein neues Kätzchen im Haus ist, mögen wir unseren Angelo genauso gerne wir am ersten Tag. Das wäre ja schrecklich.

Nachtrag:
Abgeben? Nein!
Wenn wir jetzt zwei Kitten holen würden, hätten wir das gleiche Problem, was wäre wenn Sie unseren Angelo ausgrenzen und er dann nicht mit dazugehört? Sollen wir dann Angelo abgeben? Niemals!

Was wäre wir würden eine alte Katze dazuholen?
Verstehen Sie sich?
Gibt es Revierstreitigkeiten?
Werden Sie jemals klarkommen?

Die Erfahrung wird es zeigen. Auch bei großen Tigern kann es dazu kommen, daß Sie nie zueinander finden, wie ich hier gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich möchte nur aufzeigen das wir Ihn nicht bei einem Flohmarkt gekauft haben

Und selbst wenn, was ist daran schlimm? Ist eine Katze vom Fohmarkt was anderes als eine vom Züchter?
Hat nen Kopf, nen Körper, 4 Beine, nen Schwanz und macht im Normalfall "Miau".
Das hört sich für mich an als wäre das was minderwertiges...
Stell dir vor, ich hab meine aus nem verdreckten Winkel. und weiter?
Deswegen ist sie seelig nicht weniger Wert als eine Katze vom Züchter.


Man fühlt sich hier leicht als blöd dargestellt. Schade, denn man wollte die Freude eigentlich teilen und ich hätte nicht gedacht auf soviel Widerstand zu stoßen 🙁

Du hast das öffentlich zur Schau gestellt, da kannst du nicht erwarten, dass JEDER in einem so goßen Forum die Idee als gut befindet...
Mit Kritik musst du leben. Entweder nimmst du sie dir zu Herzen und denkst nochmal drüber nach, oder du ignorierst es und kuckst was passiert.

*TEXT ZU KURZ TIPP TIPP* :muhaha:
 
Ach Sebastian, ich denke nicht, dass es so gemeint war von den anderen.
Ich wollte dir auf keinen Fall die Vorfreude verderben, sondern nur sagen, dass immer geraten wird einen Felli im gleichen Alter hinzuzuholen und dass ein Kitten und ein älteres Tier nicht die optimale Zusammensetzung ist. Es will dich auch bestimmt keiner davon abbringen, aber so wisst ihr doch jetzt schon im Voraus was auf euch zukommen kann.
Und es ist auch erlaubt sich kleine Kätzchen anzuschaffen.
Ich drück euch die Daumen, dass trotzdem alles gut geht bei euch und der grosse nicht mit dem kleinen überfordert ist. 😳

Liebe Grüsse
 
Was macht ihr denn wenn es nicht klappt?
Einen abgeben? Das wird sicher nicht leicht, daher wollen wir dir sowas ersparen.


Und was macht man, wenn sich die gleichalten Tiere nicht verstehen? Genau das gleiche!

Und da halte ich die Gefahr bei schon älteren charakterlich gefestigten Tieren für deutlich grösser als bei der Kombi rel. junger Kater (der Kater ist ja noch nicht 10 Jahre alt und damit ein Opa) mit Kitten.

Ich persönlich würde immer zu einem erst! 4-6 Jahre alten Kater ein gleichgeschlechtlichen Kitten dazu holen - bei der Kombi Katze mit Kitten wäre ich allerdings vorsichtiger.

Alle meine Kater (derzeit 2, mit 4,5 und 4 Jahren) waren und sind sehr viel Spiel- und Rauffreudiger als die Mädels und waren bis ins hohe Alter hinein problemlos mit Kitten zu vergesellschaften. Oft entwickeln gerade kastrierte Kater so etwas wie "Muttergefühle" und putzen und bemuttern den Neuzugang und sind gleichzeitig auch prima Sparingspartner für den Lütten.

Ich kann Dich also zu Eurer Wahl nur beglückwünschen und wünsche Euch alles Gute für die ZUsammenführung.
 
Hallo!
Unser 5jähriger Kater (auch zu dick^^) bekommt in zwei bis drei Wochen auch ein Kitten vor die Nase gesetzt. Und ich glaube nicht das es großartige Schwierigkeiten durch den Altersunterschied geben wird.
Bei meinen alten Katzen war der Altersunterschied ca. 6 Jahre und sie haben super zusammen gespielt und geschmust. Kann mich nicht daran erinnern das die Ältere (bis dahin auch Einzelkatze) sich zu sehr genervt verhalten haten.

Drück Euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen, das es mit den beiden Katzen gut klappt.

LG Katzenmama
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
8K
wolfpac79
W
J
Antworten
24
Aufrufe
3K
Filou76
F
Fridolin123
Antworten
1
Aufrufe
731
minna e
minna e
F
Antworten
3
Aufrufe
595
Krähe
Krähe
minnemaus
Antworten
6
Aufrufe
2K
Madam Mim
Madam Mim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben