Angelo bald nicht mehr alleine

  • Themenstarter Themenstarter Sebastian G.
  • Beginndatum Beginndatum
Mit Flohmarkt war gemeint, das wir nicht ohne vorher nachzudenken spontan eine Katze gekauft haben. Wie auf dem Flohmarkt wo man sich spontan für Sachen entscheidet. Vielleicht hätte ich ja ein einfacheres Beispiel wählen sollen. Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nun fühl dich doch nicht angegriffen.

Hier will dich sicherlich keiner angreifen. Hier schreiben Foris ihre Erfahrungen für dich. Es ist häufig wirklich so das so ein kleiner Wirbelwind für eine ältere Katze eher eine Last als eine Freude ist.

Die erwachsene Katze fühlt sich vielleicht von dem Zwerg genervt, weil sie nicht mehr so ein Spielverhalten hat und mehr Ruhe bevorzug.

Das alles ist doch nicht böse gemeint. Vielleicht wollten dir die Foris nur nahe legen was auf euch zukommen kann.
Und dann ist wahrscheinlich die einzigste Lösung noch was Kleines dazuzuholen. Damit hätte der Mini einen gleichwertigen Raufkumpel und der ältere mehr seine Ruhe.

Und es möchte dir sicher keiner die Freude auf den Zuwachs nehmen.
 
Ich finde es sehr nett, dass Ihr Euch die Zeit nehmt was hierzu zu schreiben. Dafür sind Foren ja auch da :grin:

Wir sind uns jetzt der Probleme bewußt die auftreten könnten. Angelo könnte Dante halt nicht das bieten was er in dem Alter benötigt und könnte genervt sein von dem kleinen Racker.

Bei einer Zusammenführung gleichaltriger Katzen könnte es auch diverse Probleme geben wir ich hier gelesen haben. Glaube es gibt keine Kombination die perfekt ist bei einem schon vorhandenen Kater. Die Erfahrung wird es zeigen und wir wünschen uns das die Beiden gut miteinander auskommen.

4 Jahre ist ja auch nicht das Alter eines Opas, wenn ich bedenke das Katzen 14 Jahre alt werden können oder sogar noch Älter.

Wir werden sehen und die Erfahrung wird es zeigen. Wir werden alles mögliche tun was in unserer Macht steht damit es funktioniert und die Liebe, Ruhe und Geduld aufbringen die Beide benötigen. Die Verantwortung werden wir tragen und es wird keiner der Beiden benachteiligt.

Gerne werde ich berichten wie es gelaufen ist und ob die Befürchtungen wahr geworden sind oder ob es auch positiv verlaufen kann.

Vielen Dank an Euch für Eure Anregungen und Meinungen und entschuldigt falls ich emotional geworden bin.

Liebe Grüße

Sebastian
 
ich finds echt bescheiden (nett ausgedrückt) wie manche hier reagieren! Ich hab das jetzt schon so oft mitbekommen, wie jmd. was gefragt hat mit kitten z.B in einer kleineren wohnung und sofort schrie jemand auf "Tierquälerei" bla bla bla! Ich finde es nicht das problem eine ältere katze mit einer jungen zusammen zu tun! Hat bei uns auch funktioniert! Wir hatten einen nicht sooo großen altersunterschied, aber einen imensen größenunterschied & charakterunterschied! Es hat aber geklappt! Wenn der große vom kleinen genervt ist, steht er auf und haut ab! Klappt wunderbar! Solange man, wenn man sie zusammen führt, drauf achtet das man den kleinen nicht sooo sehr verhätschelt, und den großen nicht vernachlässigt, dann klappt das auch! Wir haben das immer so gemacht, wenn Lilly damals den kleinen angeknurrt hat, sind wir hingegangen, haben lilly auf den arm genommen, ihr sachen gesagt wie "guck mal mausi der kleine braucht doch auch ein schönes zuhause so wie du" und haben dann ein paar minuten mit ihr gekuschelt! Klar der kleine kam auch nicht zu kurz, im gegenteil, man muss es einfach geschickt anstellen mit der zusammenführung! Unsere haben sich am 3 Tag super verstanden! Leider ist Lilly nun verschwunden, aber es hat bis zum tag als sie verschwand alles super geklappt!
Also ich wollt damit nur sagen, das es klappen kann! Außerdem ist der kleine noch "formbar" in der zeit, und der große wird ihm dann schon die grenzen zeigen auch wenn der kleine dann ab und an mal eine tatze abkriegt!

@Sebastian: Lasst euch eure vorfreude nicht nehmen, ihr werdet sehen ob es klappt oder nicht! Ich hoffe für euch das es klappt 🙂
Und der kleine Denta ist echt ein knuffiger kleiner Schatz :pink-heart:
 
Das hatte ich in meiner ersten Antwort vergessen 🙂 - Euer Grosser ist ein ganz toller Bär und der kleine Mann schaut auch allerliebst aus - ich kann Eure Vorfreude gut verstehen und wünsche Euch gaaaaaanz viel Spass mit den beiden Blaubären!!
 
Wenn es "zwischen zwei Katzen klappt", bedeutet es nicht automatisch, daß jede Katze auf ihre Kosten kommt.

Wenn man das Katzenalter mit dem Menschenalter vergleich...hier ein Link:
http://www.samtpfoetchen.de/frameset.html?page=/infos/alter.shtml

dann sieht man, daß der Altersunterschied schon recht groß ist.

Es bedeutet nicht, daß die Zusammenführung scheitern muß, es bedeutet lediglich, daß ein Kitten andere Bedürfnisse hat, als ein erwachsenes Tier.

Bei BKH, die allgemein eher ruhig sind, mag es ok sein, wobei ich mir dann die Frage stellen würde "Ist das Kitten ruhig, weil es ruhig ist oder ist das Kitten ruhig, weil ein altersentsprechender Artgenosse fehlt?"


Katzenbesitzer, die mehrere Katzen haben z.B. eine Katze im Alter 6-9 Monaten können bestätigen, daß die 3, 4, 5 jährigen Katzen zwar auch noch gerne spielen, aber eben nicht mehr so viel, wie es ein Kitten gerne tut.
 
Werbung:
Danke für den Link sehr interessant.

Wir werden versuchen das Beste draus zu machen. Die Mama von Dante ist sehr entspannt gewesen und auch die anderen Katzen der Züchterin die im Haus waren (die eigenen) waren sehr sozial eingestellt und ausgeglichen.

Wir werden sehen wie alles kommt und uns natürlich an die Regeln der Zusammenführung halten, die ich hier so gelesen habe und sehr sehr gut finde. Die Beiden haben eine große Wohnung für sich und jeder kann ausweichen, sollte er mal keine Lust auf den Anderen haben. Kuschelmöglichkeiten gibt es auch genügend uns Sie dürfen auch im Bett schlafen und werden nicht eingesperrt. Die Treppen ins zweite Geschoss machen mir noch ein paar Sorgen aber das bekommen wir auch noch hin.

In der Einführungszeit werden wir uns Urlaub nehmen, damit nicht alles in Scherben liegt oder irgendwas in der Anfangszeit passiert, was hätte vermieden werden können durch unsere Anwesenheit.

Gerne schreibe ich dann über die Einführungszeit unsere Erfahrungen.

:pink-heart:
 
Bei BKH, die allgemein eher ruhig sind, mag es ok sein, wobei ich mir dann die Frage stellen würde "Ist das Kitten ruhig, weil es ruhig ist oder ist das Kitten ruhig, weil ein altersentsprechender Artgenosse fehlt?"

Ob eine Katze eher ruhig, zurückhaltend, verspielt oder dominant ist, zeichnet sich in aller Regel schon in der Cattery ab. Und ein guter Züchter wird immer ein entsprechendes (passendes) Tier aus seiner Zucht empfehlen. Das kann auch durchaus mal ein älteres Jungtier oder ein Kastrat sein, denn ein seriöser Züchter gibt nicht nur Kitten ab, "weil man die ja leichter vermitteln" kann. Oft wird der passende Lebensplatz gar nicht so schnell gefunden und das "ehemalige Kitten" lebt dann noch mit einem Jahr in der Zuchtstätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren Katzen kann es auch zu Problemen kommen, Revierstreitigkeiten und auch die räumliche Veränderung bei älteren Katzen. Sowie ich es aus verschiedenen Beiträgen gelesen habe.

Hier im Forum lese ich von mehr Probleme bei der Zusammenführung von älteren Katzen als bei der Zusammenführung von Jung und Alt.

Hallo Sebastian,

aus meiner Erfahrung kann ich das bestätigen - wenn ich es auch nicht verallgemeinern will. Ich habe hier drei gleich alte Katzen vergesellschaftet. Die Fetzen fliegen zwar nicht, aber große Sympathie ist auch nicht da...meine Alt-Katzen und der Neuzugang gehen sich einfach aus dem Weg. Für meinen Merlin hätte ich mir lieber einen lebhaften Jungspund gewünscht - denn er ist ein ausgesprochen quirliger und verspielter Kater - und Merlin ist bereits sieben. Stattdessen stand dann dieser Streuner vor der Tür und wollte ein Zuhause - meine Hoffnung, dass Merlin in ihm einen Kumpel zum Toben bekommt, hat sich jedoch zerschlagen.

Susi, die Katze meiner Mutter, war überhaupt nicht mit anderen Katzen verträglich. Da ging nur die Post ab. Die einzige Ausnahme waren Sina und Samson, zwei Kitten, die mit drei Monaten zu uns gekommen sind. Die drei haben sich heiß und innig geliebt - und Susi war damals bereits neun Jahre alt.

Jeder Fall ist also anders und einen vierjährigen Kater mit einer 75jährigen Oma zu vergleichen, finde ich schon ein wenig bizarr😉 Wir reden schließlich von einem relativ jungen Kater und nicht von einem Tier, das bereits 18 Jahre alt ist - da würde ich mir das mit einem Katzenbaby auch überlegen.

Also lasst Euch die Freude nicht verderben

Viel Glück

Silvia
 
Ich denke auch das bei allen Konstellationen Probleme auftreten können. Bei manchen vielleicht mehr oder auch weniger. Dann müsste man von vornherein sagen:"Nein ich möchte keine Katze, es bleibt so wie es ist!" Aber wir finden das Angelo auch Gesellschaft benötigt. Bei einer gleichaltrigen Katze gibts dann wieder andere Probleme die auftreten können, wo man abwegen muss passt das oder passt es nicht.

Wir freuen uns auf den Kleinen und sind gespannt wie die Beiden zusammen agieren. Wir werden unser möglichstes tun Sie dabei zu unterstützen und eine harmonische Umgebung für die Beiden zu schaffen, dass Beide sich (katzen)wohl fühlen.

Ich werden berichten wie es läuft und Euch gerne auf dem Laufenden halten. Wir müssen leider noch 2 Monate warten, aber auch die gehen rum.

Ich habe hier sehr viele Informationen und Eindrücke im Forum gewonnen die sehr hilfreich sind und wir hoffen die Beiden werden es uns danken und natürlich Euch mit schönen Bildern.

Liebe Grüße

Sebastian
 
Hallo liebe Katzenfreunde :grin:

Auch wenn einige skeptisch waren und der Meinung waren, dass es Komplikationen bei der Zusammenführung von Angelo (4 Jahre) und Dante (jetzt 14 Wochen) geben wird, muss ich jetzt mal vom Erfolg dieser berichten.

Es gab sicher am Anfang skeptische Blicke von beiden und auch geknurrt wurde aber niemand wurde verletzt und nach ein paar Tagen war es so, als kennen sie sich schon eine Ewigkeit.

Wir sind überglücklich, dass sich beide so super verstehen.

LGIM0040J.jpg

LGIM0044J.jpg

LGIM0046J.jpg

LGIM0059.jpg
 
Werbung:
Das freut mich sehr! Aber ich gehörte ja von Anfang an nicht zu den Skeptikern😉.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
8K
wolfpac79
W
J
Antworten
24
Aufrufe
3K
Filou76
F
Fridolin123
Antworten
1
Aufrufe
731
minna e
minna e
F
Antworten
3
Aufrufe
595
Krähe
Krähe
minnemaus
Antworten
6
Aufrufe
2K
Madam Mim
Madam Mim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben