Angewöhnen, Geschenke draußen zu lassen?

• Themenstarter Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum Beginndatum
im Haus damit spielen lassen geht auch gar nicht, wie soll die Katze denn da kapieren, dass die Maus nicht ins Haus gehørt? Beides raus, Katze und Maus. Das ist das einzige was wirklich hilft meiner Erfahrung nach.
Wenn du die Maus so nicht anfassen willst, kauf dir im Baumarkt ein paar dicke Arbeitshandschuh und hab diese griffbereit liegen.
Abnehmen tu ich der Katze die Maus oder den Vogel nur, wenn eben nach dem raussetzen die Katze mit der Beute erneut ins Haus kommt. Dann entsorge ich die Beute umgehend.

A

Werbung

Aufgrund von wirklich hoher und geradezu hysterischer Zimperlichkeit, könnte ich nicht einmal das Gefühl der toten Maus durch den Handschuh ertragen. Ich bin scheinbar ein hoffnungsloser Fall. Ich denke, mein hübsches Kehrblech, das ich für die toten Tiere zweckentfremdet habe, tuts auch. Ich werde das dann mal versuchen. Maus und Katze vor die Tür setzen, Klappe schließen, Katze nur ohne Maus wieder reinlassen. Bisher habe ich alles umgehend in der Biotonne entsorgt, vielleicht war das wirklich falsch...

Hallo Foris,

kann man Katzen angewöhnen, ihre Mitbringsel nicht mit reinzubringen? Ich hasse das, jedes Mal bin ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch... Die letzte Maus hat sogar noch gelebt und herergreifend gepiepst, als Balu sie mir stolz vor die Füße gelegt hat. Hinzu kommt, das wir einen offenen Wohn/Ess/Küchenbereich haben und Einzelteile von Vögeln in der Küche und Federn auf der Anrichte finde ich alles andere als appetitlich.

Ich habe bereits eine Fußmatte vor die Klappe gelegt, die ignoriert wird.

Hilfe!

Attila hat mir heute zum ersten Mal ein Geschenk migebracht 🙂😱....stolz wie Oskar kam er mit einer Grasmücke im Maul an , die arme lebte noch , ich hinter ihm her und dann hat er sie mir vor die Füße gelegt , am liebsten wäre ich scheiend weggerannt ...aber nein , hab ja hier schon viel gelesen, hab ihn ganz doll gelobt : " Fein gemacht , gaaaanz fein " ( würg, baaah ......) , 10 min hat er damit herumgespielt , dann hab ich mit dem Kehrblech eingegriffen und Beute rausgeschmissen und Atti lief hinterher . Danach war dann erstmal wischen angesagt - ekelig .....hoffentlich kommt's nicht noch schlimmer !!??

LG aus Gehrden

Anja

...

Aus lauter Frust habe ich Lilly jetzt ein Glöckchen umgemacht. Ich weiß, dass das Folter nahekommt, ...

Es kommt nicht nur der Folter nahe - Es ist Folter. Binde dir doch mal den ganzen Tag Glöckchen an Arme und Beine. Und zwar welche, die entsprechend laut sind wie das Glöckchen am Halsband für das empfindliche Katzenohr tönt. Das ist schlicht Tierquälerei!

Und es bringt überhaupt gar nichts! Die Katzen lernen sehr schnell auch mit Glocke Vögel zu fangen.

Sorry. Ich finde es auch nicht eben schön, wenn ich Mäuse und dergleichen wegräumen oder gar erlösen muss. Mir tun die Beutetiere auch leid. Aber Beute machen ist nun einmal die Art der Katzen und wer das nicht erträgt, der sollte lieber keine halten oder sie nicht rauslassen....

Interessant finde ich übrigens, dass du einen Unterschied machst 😉 Ich finde es um jedes Tier schade, dass leiden und sterben muss. Aber ich weiß auch, dass es der Natur meines Katers entspricht und das dazu gehört.

Es kommt nicht nur der Folter nahe - Es ist Folter. Binde dir doch mal den ganzen Tag Glöckchen an Arme und Beine. Und zwar welche, die entsprechend laut sind wie das Glöckchen am Halsband für das empfindliche Katzenohr tönt. Das ist schlicht Tierquälerei!

Und es bringt überhaupt gar nichts! Die Katzen lernen sehr schnell auch mit Glocke Vögel zu fangen.

Sorry. Ich finde es auch nicht eben schön, wenn ich Mäuse und dergleichen wegräumen oder gar erlösen muss. Mir tun die Beutetiere auch leid. Aber Beute machen ist nun einmal die Art der Katzen und wer das nicht erträgt, der sollte lieber keine halten oder sie nicht rauslassen....

Interessant finde ich übrigens, dass du einen Unterschied machst 😉 Ich finde es um jedes Tier schade, dass leiden und sterben muss. Aber ich weiß auch, dass es der Natur meines Katers entspricht und das dazu gehört.

Dass Katzen Beute machen ist ja klar , aber trotzdem erschrickt man beim ersten Mal. Mir erging es heute jedenfalls so , allerdings hab ich mich auch wirklich gefreut , das ist für mich ein Zeichen , dass sich Atti nach 2 Monaten bei uns zu Hause fühlt :pink-heart: .....trotzdem ist's erstmal eklig

Ein Freund von mir, der eine echte Maus-Phobie hat, simulierte mal einen theatralischen Ohnmachtsanfall, seitdem bringt sein Kater keine mehr mit heim (oder seine Freundin fängt sie vorher ab 🙂).

Werbung:
Du wünschst dir, tote oder halbtote Tiere in der Wohnung zu haben 😕?

Ja, nee so sehr steh ich da auch net drauf, aber meine Katzen können mir halt nicht so Geschenke machen. Das sind halt einfach verwöhnte Wohnungskatzen 🙂

Interessant finde ich übrigens, dass du einen Unterschied machst 😉 Ich finde es um jedes Tier schade, dass leiden und sterben muss. Aber ich weiß auch, dass es der Natur meines Katers entspricht und das dazu gehört
.

Das ist ein sehr hilfreicher Tip... Gleich heute abend wenn die beiden rausgehen, werde ich ihnen sagen, dass ich es nicht ertrage, wenn sie mir Geschenke mitbringen und ich sie daher ab sofort im Haus einsperre oder vielleicht noch besser: sie ins Tierheim bringe 🙄

Ich wusste auch vorher, dass das grundsätzlich passieren kann und werde bestimmt nicht von der Katzenhaltung absehen weil ich ab und an ne Maus oder einen Vogel in der Bude habe. Ich finde es nur unschön und daher habe ich um ein paar Erfahrungen gebeten, siehe Titel meines Threads.

Woran hast du erkannt, das ich einen Unterschied mache? Mir tun ebenfalls alle Beutetiere gleichermaßen leid, wie ich schon mehrmals eindringlich geschildert habe. Ich mache aber sehr wohl aus Naturschutzgründen einen Unterschied zwischen einem Rotkehlchen, die, wie wir alle wissen sollten, vom Aussterben bedroht sind, und einer Spitzmaus. Alleine in unserem Garten tummeln sich wahrscheinlich solche Horden von Mäusen, da hätten Hunderte von Katzen ein schweres Unterfangen, diese auszurotten. Und ja, das sieht bei Singvögeln schon anders aus.

So, jetzt weißt du, es geht mir nicht etwa darum, dass ich den Katzen angewöhne, nicht zu Jagen, sondern daran, die Beute draußen abzulegen 😀

Aber tote Mäuse zum Spielen lassen? IN der Wohnung? Never!
hatte ich das so gesagt? Nee. Die sollen wenn, dann gleich gefuttert werden, und das passiert auch.
Und klar, mit einem kleinen Kind ist das selbstverständlich etwas ganz anderes, da stimme ich dir zu. Dann eben Beute mit Katze vor die Türe. Und ich findes wichtig, einen Unterschied von lebend und tot zu machen.

Krümel hat gerade passenderweise letzte Nacht eine Beute mit reingeschleppt. Da lasse ich einmal das Fenster auf . . . . ^^ ich erkenne es an seinem tiefen, kehligen und undeutlichen Maunzen. Ich hab nur laut gesagt: Krümiiiiiiiiie . . . . es hat eine Minute gedauert, und ich hörte es knacken und schmatzen (gut, mit dem Baby geht das nicht) aber was ich sagen will, es könnte echt sein, daß er gemerkt hat, daß ich ihn mit toter Beute lobe und ansonsten nicht.

Ich habe mir das ausgedacht und bin ganz zufrieden damit. Und ja, auch ich mache keinen Unterschied bei Tieren, das erscheint mir persönlich bissl schizophren. Wenn es mir denn gelingt, versuche ich alle Tiere, mit denen ich zu tun habe, zu schützen, zu liebkosen und zu retten. Das ist ganz einfach, wenn man es will. 😉
Aber das ist meine ganz persönliche, für mich sehr logische Einstellung.

Und wenn ich so eine kleine Maus in der Hand habe, muß ich immer griensen, wenn sie mir in die Hand beißen will. Das zwickt zwar, aber ich darf sie ja nicht fallen lassen.
:grin:

Ich wünsche dir jedenfalls auch viel Geduld!!! 😉

Hm. Das meinte ich doch aber mit dem Unterschied machen.

Du strafst deine Katze mit der qualvollen Glocke, weil sie einen Singvogel heimgebracht hat. Die Katze weiß aber nicht, dass das Rotkehlchen vom Ausssterben bedroht und somit "wertvoller" ist, als eine olle Meise. 😉 Ausserdem ist Beute für sie Beute und da ist es kein Unterschied, ob es Vogel, Käfer oder Maus ist....

Mir tun die Mäuse (die lange totgespielt werden) ebenso leid, wie ein Singvogel, der i. d. R. meistens schnell getötet wird. Jedenfalls macht es mein Kater so, denn mit Vögeln spielen klappt nicht so gut.

Aber - ich sagte es ja schon - das ist die Art der Katzen. Wir können das nicht mit unseren Werten messen.

Weiter oben habe ich doch auch schon den Vorschlag gemacht, dass du der Katze die Beutetiere sofort wegnehmen könntest. Mein Kater enthält mir seitdem seine Jagdbeute, denn er hat begriffen, dass er sie nicht behalten darf wenn ich ihn damit "erwische".

Ich mache es nicht gerne und es kostet mich jedesmal wieder enorme Überwindung, wenn ich die Mäuse, Vögel und dergleichen entsorgen soll. Besonders hart ist es für mich, wenn ich eine halbtote Maus erlösen muss. Aber ich habe es gelernt, weil es eben dazugehört.

Dass ich vielleicht etwas barsch reagiere und direkt sage, man sollte sonst keine Katzen halten, kam durch deinen Hinweis mit der Glocke. Du schreibst selber, dass es Folter ist - warum tust du deinem Tier das an?
Selbst Vogelschützer raten davon ab, weil es nichts bringt. Ausser vielleicht eine total entnervte und gequälte Katze...

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du etwa, dass ich denke, Lilly weiß, was Singvögel sind und dass Rotkehlchen vom Aussterben bedroht sind 😕

Und meinst du auch, dass ich die Katzen stundenlang mit dem Tieren hier spielen lasse? Ich habe sie immer sofort weggenommen, was dem Mitbringen aber bisher keinen Abbruch getan hat. Ich habe ja auch ein Kleinkind hier rumlaufen, da lasse ich bestimmt nicht lange ein totes Tier rumliegen.

Und desweiteren ist meine Katze weder entnervt noch gequält, es geht ihr ganz im Gegenteil wunderbar...

Werbung:
Mein Katze hab bis jetzt die Haustür als eingang benutzt und musste vor der Wohnungstür warten bis ich geöffnet hab. So hatte ich vor kurzen eine tote Maus IN der Wohnung und die halb zerupfte Amsel VOR der Wohnung. Und beides fand ich nicht lustig. Bin so erschrocken, dass ich loben völlig vergessen hab.
Da ich zwei klein Kinder hab will ich keine toten Tiere in der Wohnung. Nun ist endlich meine Katzenleiter auf denBalkon fertig und da kann sie dann mit ihrer Beute sitzen bleiben solange sie will. Da seh ich wenigstens, dass sie was dabei hat.

Ein Grund warum wir keine Katzenklappe mehr haben sind die toten zerrupften
Tiere im Haus. Wir sind jetzt die Türöffner und sie dürfen nur ohne Beute rein.

Wenn es irgendwie geht rette ich was zu retten ist, leider meistens umsonst!
Dann hab ich noch ne tolle Lebendfalle für die Mäuse die sich dann im Haus tummeln. Gefressen werden die Tiere nie, nur gefangen und bespielt. Mir tut das immer sehr weh aber es sind eben Katzen....

Mir hat mal ein Tierarzt gesagt ich soll mir nicht so viele Gedanken machen: meistens sind es alte, kranke oder schwache Tiere die gefangen werden, das ist die Natur! Also glaube ich da dran!

Rotkehlchen vom Aussterben bedroht ? Kann ich mir grad nicht vorstellen. Wo habt ihr denn die Info her ?
Klar ist das nicht schön, wenn die Freigängermiezen (halb)tote Vögel anschleppen. Und die sind ja auch viel niedlicher (Achtung, Ironie ! 😛) als Mäuse. Aber ich denk da muß man als Dosi halt durch. Von Glöckchen halte ich gar nichts.

Grüße von Nadir

(...)
Und desweiteren ist meine Katze weder entnervt noch gequält, es geht ihr ganz im Gegenteil wunderbar...

Da sie ein Glöckchen tragen muss, kann ich das kaum glauben.......

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du mich absichtlich missverstehen willst.
Es geht mir nicht um das Wegnehmen der Beute. Oder darum ob und wie lange sie damit spielen darf.

Es geht mir die ganze Zeit darum, dass du ihr eine Glocke umbindest, obwohl du selber geschrieben hast, dass "es der Folter gleichkommt" (dein Beitrag Nr. 11)

Diese Glocken bringen nichts - das sagen sogar die Vogelschützer. Katzen haben ein superempfindliches Gehör. Es muss für sie so sein, als ob ein Mensch einen starken Tinnitus hat. Und das ist für mich pure Qual. Es kann einen in den Wahnsinn treiben und beeinträchtigt alles.

P.S.

Wie kommst du denn jetzt nur darauf, dass ich glauben könnte, sie könne die Beutetiere unterscheiden? Ich habe doch gerade das Gegenteil geschrieben?

Ne klar, Deutschland ist so überflutet von Singvögeln, die sind bestimmt alle nicht vom Aussterben bedroht. Und ich kann leider nicht glauben, dass Katzen nur schwache oder kranke Vögel bringen, das hatte ich auch gehofft, aber bei der Masse an Vögeln kann ich das leider nicht unbedingt bestätigen. Und das Vögel nur ausnahmsweise mal gebracht werden, kann ich auch nicht bestätigen, wir hatten hier mehr Vögel als Mäuse...

Jedenfalls ist das alles nicht sehr schön, ich hatte mir das anders vorgestellt und nu, da die beiden rausgehen, muss ich mich in mein Schicksal fügen, nun Vogel- und Mäuseleichen wegräumen zu müssen. So kommt man wenigstens zum gründlichen Putzen 😀

Das Glöckchen ist übrigens wieder ab, ich hoffe, nun können alle wieder beruhigt schlafen... Ich möchte ja nicht so eine böööse Tierquälerin bleiben 🙄 Obwohl, wenn ich sie weiter so furchtbar quälen würde, dann würden sie bestimmt auch nichts mehr mitbringen, denn das machen sie ja nur, wenn es ihnen gut geht 😉

Ich werde es wohl in Zukunft so handhaben, das ich Katzen und Beute kommentarlos draußen vor die Tür setze und die beiden dann erst wieder reinkommen können, wenn die Beute schön draußen bleibt. Wenn dann das erste Mal etwas VOR der Tür liegt, werde ich überschwenglich loben. Lilly lernt das bestimmt schnell, ist ein cleveres Kätzchen. Bedenken habe ich bei Balu, der ist katermäßig ein bißchen verdusselt 🙂 Ach, ich liebe meinen beiden Stinker, die sind toll, auch wenn sie Vögel und Mäuse killen :pink-heart:

Danke für die vielen guten Tipps!

P.S.: Ich finde Mäuse niedlicher als Vögel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Füttere sie einfach voll bevor sie raus dürfen... dann ist der Hunger nicht so groß!😀

Und ich kann leider nicht glauben, dass Katzen nur schwache oder kranke Vögel bringen, das hatte ich auch gehofft, aber bei der Masse an Vögeln kann ich das leider nicht unbedingt bestätigen.

Naja wenn es nicht massig Vögel gäbe dann könnte sie auch nicht massig Vögel heimbringen 😉
Die Zahl der Igel wird jährlich anhand der überfahrenen Tiere geschätzt deshalb freuen sich manche(so paradox es klingt), dass dieses Jahr recht viele überfahren wurden 😳
klar ist es nicht schön, wenn sie mal ein vom Aussterben bedrohtes Tier erwischt aber man kann es leider kaum verhindern.. Man kann höchstens versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben indem man eben diesen Arten dann gesicherte Nistplätze ect zur verfügung stellt
und eine satte Katze ist natürlich träger als eine hungrige 😉

Der Kater meines Freundes hat oft mitten in der Nacht vor der Tür dessen Schwester gesessen und lauthals geschrien, bis die dann aufgestanden ist und die Türe geöffnet hat- woraufhin der Kater dann demonstrativ die Federn abgezogen und den vogel verspeist hat... Sie ist Vegetarierin 😛😀

lg,Tene

wenn man Katzen hat und nicht will das die Fellnase überproportional viele Vøgel killt, sollte man keine Fastfood Station in Form eines Vogelhäuschens aufstellen und wenn doch, dann so das es für die Katze unerreichbar ist.

Am besten ist, die umgebung ums Haus für Vøgel møglichst unattraktiv zu gestalten.

wenn man Katzen hat und nicht will das die Fellnase überproportional viele Vøgel killt, sollte man keine Fastfood Station in Form eines Vogelhäuschens aufstellen und wenn doch, dann so das es für die Katze unerreichbar ist.

Am besten ist, die umgebung ums Haus für Vøgel møglichst unattraktiv zu gestalten.

Ich hab eine große Fast Food Station im Garten! Unsere beiden Katzen gehen nicht an "unsere" Vögel! Das ist in 8 Jahren noch nie passiert!
Sie mögen Libellen lieber!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben