Angewöhnen, Geschenke draußen zu lassen?

• Themenstarter Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich mache es nicht gerne und es kostet mich jedesmal wieder enorme Überwindung, wenn ich die Mäuse, Vögel und dergleichen entsorgen soll. Besonders hart ist es für mich, wenn ich eine halbtote Maus erlösen muss. Aber ich habe es gelernt, weil es eben dazugehört.
Darf ich mal fragen wie Du das machst?

Ich hab nämlich auch eine Katzenklappe und einen Kater, der alles reinschleppt. Ich nehme ihm alle Beutetiere ab, aber er lernt es offensichtlich trotzdem nicht, dass er sie draußen lassen soll. Fressen tut er sie in 99% der Fälle leider auch nicht.

Lebende Mäuschen setze ich sofort raus, zum Einfangen nehme ich dabei eine Papprolle, in der man normalerweise Poster per Post versendet. Mäuse anzufassen traue ich mich nicht.
Tote Mäuse werden beerdigt.
Das große Problem sind leider die halb toten :reallysad:
Ich habe auch einen Karton, in den die erstmal gesetzt werden, mit etwas Katzenfutter. Meist haben sie sich dann irgendwann erholt, oder sie sind gestorben. Aber ab und zu eben weder noch - und darauf bezieht sich meine obige Frage.
Ich habe neulich aus Verzweiflung eine unter den Autoreifen gelegt und bin drüber gefahren, aber leider hatte Tarzan in der Zeit schon die nächste gefangen, die habe ich dann bei meiner TÄ abgeliefert!

LG Ingrid

A

Werbung

hallo,

wir haben für diese Zwecke einen grossen Stein draussen vor der Tür liegen......... hört sich brutal an, aber ist zweckmässig............. wir brauchten ihn allerdings erst 2mal.................
Stein drauf fallen lassen und gut ist............

die Tierchen leiden lassen oder von alleine sterben lassen finde ich bedeutend schlimmer.............

aber das dauert, bis man das kann.................

drüberfahren ist auch eine Möglichkeit, aber das könnte ich glaub ich nicht..........

LG
Sabine

Oooh, erlösen ist schlimm, ich glaube nicht, dass ich das fertigbringen würde. Bislang waren zum Glück alle Tierchen tot, bis auf die letzte Maus, die aber leider schon mehr tot als lebendig war. Die habe ich dann in ein Kistchen gesetzt und ein halbe Stunde später war Mäuschen gestorben 🙁 Hatte gehofft, dass sie nur einen Schock sitzen hat und sich wieder erholt...

Unseren Garten kann man leider nicht unattraktiv für Vögel gestalten, der ist riesig mit vielen Bäumen und Gebüschen und viele Nachbarn haben Vogelhäuschen stehen... Es ist also ein Katzen- und Vogelparadies. Und eigentlich wollte ich es auch dabei belassen, dass wir so viele Vögelchen hier rumhopsen haben, das ist nämlich sehr schön. Nu erklär das mal den Katzen!

Ich werde mich im Frühjahr daran machen, hier ein paar Brutkästen aufzuhängen und die Bäume mit einer unüberwindbaren Plastikmanschette sichern. Vielleicht komme ich dann doch noch in den Himmel.

Kennt ihr die Geschichte, dass wenn man stirbt, auf dem Weg zur Himmelspforte alle Tiere stehen, die man im Laufe eines Lebens gegessen hat und die einen dann vorwurfsvoll angucken? Ich habe mich neulich gefragt, ob auch die Tiere aus dem Futter der Katzen sowie die Beutetiere dann da stehen. Die Katzen sind ja mit Sicherheit als reine Fleischfresser von dieser Bürde befreit 😀

also bei uns ist die Beute meist schon tod. In den selten Fällen wo das nicht der Fall ist, ist das Beutetier schon so verletzt das es eh keine Chance mehr hat und dann vollende ich, was unsere Katzen angefangen haben.
Für mich gehørt das halt mit dazu. Spass macht mir das nicht, aber ich find es auch nicht so schlimm. Wichtig ist meiner Erfahrung nach die Beute so zu entsorgen das die Katze eben møglichst nicht mehr dran kommt. Im Winter landen Beutetiere deswegen bei uns im Kaminofen, sozusagen das Hauseigene Krematorium. Im Sommer in der Biotonne.

Ich weiß, es hört sich furchtbar an, aber halbtote Opfer werden bei uns ebenfalls mit einem Stein oder einem schweren Hammer erlöst.
Man darf nur nicht zögerlich sein und gezielt und kräftig zuschlagen. Dann ist es mit einem Schlag erledigt und das arme Tier leidet nicht länger. (Wie furchtbar liest sich das denn?) Ich kann es inzwischen und mir ist auch nicht mehr schlecht. Aber ich fände es auch grausamer, wenn ich das Tier stundenlang leiden lassen würde. Mo hat nämlich auch schon Mäusen den Rücken durchgebissen😱 Da sterben die nicht so schnell, quälen sich aber endlos.

Wir haben unseren Garten extra attraktiv für Vögel gemacht. Es gibt viele Büsche und Sträucher zum Verstecken. Es ist nicht alles so aufgeräumt und Gift wird gar nicht verwendet. Nistkästen und Drahtmanschetten um die Bäume sichern das Brutgeschäft. Dazu noch im Sommer Vogeltränken und im Winter haben wir auch ein Futterhäuschen. Mein Kater schaut sehr gerne aus dem Fenster den Vögeln zu. Raus will er dann gar nicht - Wahrscheinlich weiß er genau, dass er die so nicht bekommen wird. Ich glaube, dass Vögel eher Zufallsbeute sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich schwache (alte oder zu junge u. unvorsichtige) Tiere sind. Aber es sind ja im Verhältnis auch nicht so viele, dass er zum Aussterben beiträgt. Ganz im Gegenteil: Wir haben sehr viele verschiede Arten und jede Menge gefiederter Gäste in unserem Garten. Da mache ich mir keine Sorgen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben