Angst dass Katzen rauslaufen

• Themenstarter Themenstarter DiDi65
  • Beginndatum Beginndatum
Den Balkon könntet Ihr mit Katzennetz sichern, dann könnten die Racker auch mal frische Luft schnappen und mit Euch gemeinsam im Sommer draussen sitzen. Noch besser wäre natürlich, das Grundstück katzensicher einzuzäunen, dann könntet Ihr ihnen gesicherten Freigang bieten und Du musst Dir keinen Kopf machen.

Das finde ich aus eigener Erfahrung den besten Vorschlag!

Wenn sie sich im Garten vergnügen können, ist die Haustüre nicht mehr so ineressant!

Schau mal, ob du hier http://www.kattepukkel.de/html/beispiele.html#Katzengaerten1 nicht etwas passendes findest...

Ansonsten hilft da wirklich nur aufpassen. Ist leider so. Wenn der Postbote klingelt, vergewissere ich mich immer, ob die Beiden in Sichtweite sind und hab dann ein Auge drauf, dass keine rausläuft.

Besucher/Gäste muss man explizit drauf hinweisen, dass die Katzen nicht raus dürfen.

Nach ein paar "Beinahe-Herzinfarkten" habe ich meinen Mann so lange bequasselt, bis wir vor der Hautüre einen Windfang angebaut haben.

Jetzt habe ich eine Schleuse und das ist wirklich die beste Vorsorge!

Schöne an Wohnungskatzen ohne Freigangerfahrung ist, dass sie sich sehr vorsichtig auf unbekanntem Terrain bewegen. Du musst also keine Angst haben, dass sie sich im Falle eines Falles innerhalb kurzer Zeit sehr weit vom Haus wegbewegt.

Ich weiß nicht, was du für Katzen hast, aber meine sind hocherhobenen Schwanzes zur Haustüre hinausgedackelt, als würde ihnen das riesige "Zimmer" da draußen gehören...

Keine Angst vor garnichts...

Nein, schon besser, dass wir jetzt eine Schleuse haben!

Du musst Dich auch erst mal auf die Katzen und das Zusammenleben einstellen. Man entwickelt da mit der Zeit deutlich mehr Sensibilität.

Das Gute ist auch, Katzen sind durchaus lernfähig.

Und deine sind jetzt im besten Alter, um zu lernen!

Zuerst solltest du ihnen beibringen, zu kommen, wenn du sie rufst.

Dazu rufst du den Namen der einen Katze und wenn sie kommt, kriegt sie ein Leckerchen - die andere aber nicht.

Du kannst ihnen so auch die Worte "komm", " nein" und "runter" beibringen.

Ansonsten ist es immer eine gute Lösung, in der Diele eine Dose mit Leckechen stehen zu haben, und wenn es klingelt, mit der Dose zu klappern und die Katzen schnell in ein Zimmer zu sperren.

Wenn du einen Hund hattest, wirst du das ja kennen mit dem beibringen durch positive Verstärkung. Es macht auch bei Katzen richtig Spaß, ihnen kleine Kunststückchen beizubringen.
Meine Männer treiben das gerne 🙂

A

Werbung

Da kann ich dich echt verstehen. Mit 15 Wochen sollten sie eh noch nicht raus laufen. Ich kann nur sagen, gerade im ersten Jahr, und auch noch später sind die so schnell, so schnell kann man gar nicht schauen und draussen.

Wir haben zum Glück auch eine Zwischentür und dass sie, wenn es klingelt eh auf Tauchstation gehen. (sind aber schon 14 J.)
Trotzdem bin ich schon oft fast gestorben, wenn Handwerker da waren und die Türen offen gelassen haben und man keine Katze sieht!

Im ersten Haus sind sie auch über den Balkon (trotz Sicherung) oder durch den Eingang (auch mit Zwischentüre) entwischt, sind aber nach 0,5 bis 3 Std.wieder gekommen. Obwohl es dort an sich nicht gefährlich war, sind trotzdem viele Nachbarkatzen überfahren worden, so dass ich echt Angst hatte.
Katzen sind sehr erfinderisch, wenn sie was wollen und lernen sehr schnell wie sie etwas erreichen können. So ist die Cindy auf die ganz schmale Aluleiste des Katzennetzes am Balkon gehüpft, dort balanciert! und dann auf den Schuppen gehüpft. Und Sandy hat sich vieles abgeschaut. Von selbst hätte die das nicht gemacht.
In den nächsten Wohnungen waren sie gelegentlich im Treppenhaus- später wurde es aber besser, auch sie werden ruhiger und älter.

Und jetzt sind sie wieder im Haus. Und Sandy ist die, die durch die Haustüre entwischt ist. Ich hab sie dann im Garten einfangen können. Der neue Garten macht schon erst mal Angst, so dass sie nur vorsichtig laufen und beim Haus bleiben. Danach hab ich ihr mit der Leine nun den Garten gezeigt, so dass sie wieder rein findet. Und das ganze ist trotzdem hoch interessant, auch wenn sie gesicherten Freilauf haben. Cindy ist jetzt die anständigere und versucht es gar nicht mehr.🙂
Echte Lösungen fallen mir ausser einer Zwischentüre auch nicht ein.

Hallo zusammen,

sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe, ich hatte leider ein paar Probleme mit meinem PC.
Aber jetzt funzt es wieder.

Danke nochmal an euch für eure Tipps und Ratschläge. Ich habe mich nun mit meinem Mann beraten und da die Katzen ja nun für eine lange Zeit hier leben werden und ich nicht jedesmal Zustände bekommen möchte, wenn es klingelt oder Besuch kommt, haben wir uns entschieden die Treppe mit den drei Stufen, die zu unserer Haustür führt, zuzumachen.

Also, es wird wie bei einem Wintergarten Glas drumherumgebaut, unten kommt eine zweite Haustür hin, sodass man dann in dem doch überschaubaren Raum sehen kann, dass keine Katze drin ist, während man dann die ursprüngliche Haustür zumachen kann. Da kann ich dann auch mal wieder mehr in Ruhe mit jemandem reden an der Tür. Heute war z.B. BoFrost hier, das ist immer ein Gemachs zwischen hektischem Herumgucken, kommt wo eine Katze und Tür zu und schnell, schnell.
Dann war Hermes auch noch da, die brauchten den Ausweis vom Junior, da er was ab 18 bestellt hatte, toll, er war nicht da, hatte auch nix gesagt, musste ich erstmal in seinem Zimmer den Ausweis suchen, da steht dann der Postmann da, den hab ich dann reingebeten, es regnete grad wie Sau, kommt man sich auch blöd vor, den dann da vor wieder verschlossener Tür stehen zu lassen. Argh...:wow:

Wird zwar nicht ganz billig das Ganze, aber wie gesagt, es ist für eine lange Zeit und das ist es uns dann wert. Und wir haben dann auch keinen Schnee mehr auf der Treppe, das ist auch was wert. :grin:

Ich bin jedenfalls froh, dass mein Mann da zustimmt, obwohl es nicht ganz billig ist. Dafür gibts auch in der nächsten Zeit ganz viele seiner Lieblingsgerichte *gg

Ich kann Dein "Problem" voll und ganz verstehen, bei mir ist es schon so weit gekommen das mir ein Wohnungskater wegeglaufen ist (er ist seit einem halben Jahr weg) seitdem bin ich schon fast hysterisch wenn jemand die Wohnungstür auflässt oder anlehnt, "ich wollte ja nur kurz" da stehen bei mir alle Nackenhaare hoch.
Meine sind normalerweise nie direkt rausgefetzt, aber lass die zwei auf jeden Fall chippen!

Oh Mann, Sabbi, das tut mir leid mit deinem Katerchen. :sad:
Kann mir vorstellen, dass du jetzt total Angst hast, dass sowas nochmal passiert. Das würde mir auch so gehen.
Gechippt sind meine beiden, aber Angst hab ich trotzdem.

Ich kann Dein "Problem" voll und ganz verstehen, bei mir ist es schon so weit gekommen das mir ein Wohnungskater wegeglaufen ist (er ist seit einem halben Jahr weg) seitdem bin ich schon fast hysterisch wenn jemand die Wohnungstür auflässt oder anlehnt, "ich wollte ja nur kurz" da stehen bei mir alle Nackenhaare hoch.
Meine sind normalerweise nie direkt rausgefetzt, aber lass die zwei auf jeden Fall chippen!

Unsere auch nicht und trotzdem habe ich eine vermisste Katze. Ich reagierte ebenfalls schon fast hysterisch, sobald hier die Haustüre geöffnet wurde.

Wir haben einen Windfang eingebaut. Die Haustüre wird nur noch geöffnet, wenn die Zwischentüre zu ist.

Werbung:
Hallo zusammen,

sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe, ich hatte leider ein paar Probleme mit meinem PC.
Aber jetzt funzt es wieder.

Danke nochmal an euch für eure Tipps und Ratschläge. Ich habe mich nun mit meinem Mann beraten und da die Katzen ja nun für eine lange Zeit hier leben werden und ich nicht jedesmal Zustände bekommen möchte, wenn es klingelt oder Besuch kommt, haben wir uns entschieden die Treppe mit den drei Stufen, die zu unserer Haustür führt, zuzumachen.

Also, es wird wie bei einem Wintergarten Glas drumherumgebaut, unten kommt eine zweite Haustür hin, sodass man dann in dem doch überschaubaren Raum sehen kann, dass keine Katze drin ist, während man dann die ursprüngliche Haustür zumachen kann. Da kann ich dann auch mal wieder mehr in Ruhe mit jemandem reden an der Tür. Heute war z.B. BoFrost hier, das ist immer ein Gemachs zwischen hektischem Herumgucken, kommt wo eine Katze und Tür zu und schnell, schnell.
Dann war Hermes auch noch da, die brauchten den Ausweis vom Junior, da er was ab 18 bestellt hatte, toll, er war nicht da, hatte auch nix gesagt, musste ich erstmal in seinem Zimmer den Ausweis suchen, da steht dann der Postmann da, den hab ich dann reingebeten, es regnete grad wie Sau, kommt man sich auch blöd vor, den dann da vor wieder verschlossener Tür stehen zu lassen. Argh...:wow:

Wird zwar nicht ganz billig das Ganze, aber wie gesagt, es ist für eine lange Zeit und das ist es uns dann wert. Und wir haben dann auch keinen Schnee mehr auf der Treppe, das ist auch was wert. :grin:

Ich bin jedenfalls froh, dass mein Mann da zustimmt, obwohl es nicht ganz billig ist. Dafür gibts auch in der nächsten Zeit ganz viele seiner Lieblingsgerichte *gg

Um deinen Mann zu beruhigen, kannst du ihm erzählen, wieviel Heizkosten ihr sparen werdet dank des Windfangs.

Obwohl (oder gerade weil?) wir in einem Passivhaus leben, haben wir noch mal einen deutlichen Rückgang im Gasverbrauch festgestellt seitdem wir den Windfang haben.

Mein Mann ist den Katern jetzt direkt dankbar dafür, dass sie den Anbau beschleunigt haben.

Das tut mir sehr, sehr leid, hoffentlich findest du ihn wieder.