Katze düst mit aus der Wohnung :-(

  • Themenstarter Themenstarter bonny12
  • Beginndatum Beginndatum
Dann lass sie doch endlich raus. Bau über den Balkon so ein kleines Leiterchen.
Mach den Balkon auf und lass sie gehen, Katzen können das sehr gut alleine .
 
A

Werbung

Hallo Margitsina,
ganz 'einfach so' wollte ich es nun definitive nicht machen. Die beiden sind ja noch nicht gechipt. Geimpft wurden sie vom Tierheim, aber ob da alles drin ist was ein Freigänger braucht? Muss ich mich erst informieren.
Die zwei sind jetzt zwei Monate bei mir, aber vermittelt wurden sie mir ja "nur" in Wohnungshaltung. Ich möchte sie ungerne gegen den Willen des Tierheimes raus lassen. Eine Nachkontrolle gab es (noch?) nicht.
Die Balkon-türe finden sie auch so gar nicht interessant. Es interessiert sie nicht die Bohne ob die zu ist. Sie gehen gerne mit auf den Balkon und schauen sich sehr interessiert um, aber dort wird nicht vor der Tür geschriehen und sie kommen auch auf Aufforderung wieder rein. Es ist das Treppenhaus das irgendwie fascination auslösst.
Beim zur Arbeit gehen ist die zwei mir natürlich wieder abgedüst. Das erste mal hab ich mich mit Leckerli-ablenken grad noch rausgemolget, hatte nur leider vergessen das die Fenster im Schlafzimmer noch gekippt waren (hatte letztes Jahr schon einen Einbruch durch gekipptes Fenster, nicht ignorierbar), und weg waren sie wieder. Endresultat, Bus verpasst, mit Verspätung bei der Arbeit aufgetaucht. Geht einfach nicht.
Denke mal ich kontaktiere mal das Tierheim und schildere die Situation.
lg,
Bonny
 
Vergessen zu sagen - Ausgang über Balkon würde auf jedenfall gehen. Vom Vorbesitzer war sogar noch ein passendes Stück Holz zum Runterlaufen da. Leider haben die Maler letztes Jahr das Stück gemopst, und haben wohl vergessen es nach dem Malen wiederzubringen. Ist Schade, wäre praktisch gewesen.
 
Wenn Du die Fenster kippst, hast Du da eine Sicherung für die Katzen? Wenn nicht, bitte die Fenster nicht kippen. Das kann tödlich enden.

Ansonsten würde ich auch mal das TH ansprechen.

Selber eine Gittertür zwischen Haustür und Flur einbauen, so dass Du eine Art Schleuse hast, funktioniert nicht?

Warum kann man den Balkon nicht vernetzen? Manche Balkone lassen sich zwar schwerer vernetzen als andere, aber ein unmöglich gibt es eigentlich nicht. Und sei es, dass man eine Art Gehege mit Dach dort hin baut.
 
Hallo,
die gekippten Fenster waren im Schlafzimmer, wo die Katzen nicht hingehen. Das Kippen gefährlich ist, weiß ich.
Bei Gittertür bin ich mir nicht sicher - vielleicht möglich. Optisch vermutlich nicht so der Hit, aber die Idee könnte man ins Auge fassen.
Balkon geht nicht. Gehege mit Dach wäre vermutlich technisch irgendwie möglich, aber das geht wegen der notwendigen Zustimmung der Eigentümergemeinschaft nicht. Müssten alle dafür stimmen, und besonders nach der Fassandenrenovation letztes Jahr stimmen 100% nicht alle zu. Leider.
 
Du hast geschrieben, die Katzen sind nicht gechipt. Solange das nicht der Fall ist, lasse sie auf gar keinen Fall nach draußen!! Es gibt genug obdachlose Katzen, wo die Besitzer dachten, es sind nur Wohnungskatzen, muss man nicht chipen....die finden nicht mehr zurück..
Ob sie später zu Freigängern werden müssen (besonders die Einäugige), solltest Du unbedingt zuerst nochmal mit dem Tierheim besprechen.
Wenn die Katze an der Tür steht und schreit: Es geht halt nicht immer und ist nicht immer sinnvoll. Dann muß die Katze ein "Nein" akzeptieren. Entschädige sie dann mit etwas anderem bzw. lenke sie ab.
Sie wird es lernen, denn Katzen sind kluge Tiere und durchaus lernfähig.
Balkon: Du kannst immer auf irgendeine Weise den Balkon sichern und sei es nur mit einem 1m hohen Netz.. oder "Zaun" o.a., halt so, dass sie nicht raus können. Dann kannst Du ihn ein Podest oder Kratzbaum rausstellen, damit sie was sehen und den Balkon attraktiv machen. Aber jetzt kommt der Winter, da werden sie das ohnehin nicht mehr lange nützen können.
Ich wohne auch in einem MFH und eine Nachbarin läßt ihre Wohnungs-Katzen auch in den Hausflur. Wenn gesichert ist, dass sie nicht rauslaufen und drüber kein Hund wohnt, ist es -aus meiner Sicht - auch eine Abwechslung. Aber nur kontrolliert und dann, wenn D u es willst und die Zeit gerade hast.
Aber bitte, bitte n i c h t u n g e c h i p t r a u s l a s s e n !!!
 
Werbung:
Hab noch was vergessen: Haben sie gute Fensterplätze zum Rausschaun? Mach ihnen dort viel Platz, lege ihnen eine warme Decke aufs Fensterbrett. Das lieben sie und können so viel sehen.
 
Chippen für zwei Katzen dauert 2 Minuten.
Das kann doch nicht das Problem sein.
Man kann aber auch alles kompliziert machen.
 
Hallo Winky,
der Kater sitzt sehr gerne am Fenster, und hat auch seine Decke dort. Susi sitzt lieber auf ihrer Kratztonne, da kann sie das Fenster auch gut sehen.

Beim Balkon sind die eingebauten Blumenkästen 1m hoch und gut bepflanzt. Nächstes Jahr möchte ich sie noch etwas höher bepflanzen lassen, besonders an den Seiten. Strolchi setzt sich eigentlich immer auf das Fensterbrett wenn er auf dem Balkon sitzt, wärend Susi gerne herumwusselt.

Raus gehen die zwei auf keinen Fall ohne Chip und Tierheim zustimmung. Ich bin selber nicht geübt mit Freigängern, daher bin ich soweiso etwas unsicher.

Ich hoffe mal das Susi irgendwann aufhört an mir vorbei zu düsen, aber bis jetzt ist das ja meinstens von Erfolg gekrönt 😡 Katzen sind nun mal sehr flink.
Ich denke die Nachbarn würde es nicht arg stören fals sie ab und zu im Treppenhaus eine Runde drehen. Ich musste Susi aber schon mal davon abhalten an einem der Fußabtretter schön zu kratzen. Meistens ist bei den Leute schluss wenn ihre eigenen Sachen in Mitleidenschaft gezogen werden.
lg
Bonny
 
Hallo Margitsina,
klar kann man alles kompliziert machen - ich bin halt von natur aus eher vorsichtig, besonders wenn es um kleine Lebewesen geht. Und für das Chippen müssen sie ja erst mal zum Tierarzt.
lg
Bonny
 
Klar, das kann man sicherlich mit einem Termin schnell erledigen.
Vorsicht ist gut, aber übermäßige Vorsicht trägt nicht unbedingt zu einen artgerechtes leben bei.
Gilt übrigens nicht nur für Katzen. 🙂
 
Werbung:
Bonny wegen Balkonsichern, geht nicht gibt's nicht. Es geht alles wenn man will. Kann halt ggf. in manchen Situationen etwas teurer werden, da man ggf. Volierenbauer bemühen muss.
 
Hallo Quicky,
'geht nicht gibts nicht' - gibts leider schon. Wie oben schon erwähnt, letztes Jahr wurde die ganze Fassade und die Balkone neu gestrichen. Der Balkon ist Gemeinschaftseigentum, somit kann ich nur Änderungen mit Genehmigung der Hausverwaltung und der WEG vornehmen.
Ein einfaches gespanntes Netz wäre gegangen, aber das erlaub das layout des Balkones nicht.
Bonny
 
Hatte die letzen Tage nicht die Möglichkeit zu schreiben (migräne 😡), aber hier ist mal ein Update.
Situation ist leider gleich, ich schaffe es die Katzen etwa jedes dritte mal davon abzuhalten ab durch die Tür zu schlüpfen. Die anderen zwei mal werde ich leider ausgetrixt.
Den Nachbarn werde ich einen Zettel einwerfen, damit sie Bescheid wissen - und hoffentlich nicht motzen. Das mit dem Unterbinden klappt ja leider nicht.
Heute klingelte der Postbote, und Katzen raus in den Flut - und der Pöstler hatte die Haustüre offen gelassen! Mir ist kurz das Herz stehen geblieben, aber wir haben die Katzen noch rechtzeitig geschnappt. Und dann war das Paket nichtmal für mich sondern für einen Nachbarn.....
Für die Katzen habe ich so ein Fummelbrett bestellt, hoffe sie beschäftigen sich damit schon und sind nicht Gelangweil (falls die Erkundungslust darauf bassiert). Die zwei spielen ja schon eigenständig mit der Katzenbahn von CatIt (genauer name fällt mir nicht ein). Plan ist dass ich das Fummelbrett voll mache kurz bevor ich gehe. Mal schauen ob das Früchte bringt.
Sonst bin ich mit der Situation immer noch etwas überfordert 😳
lg Bonny
 
Versuche, ein kleines Stück "Schleuse" mit einem Netz oder einer Gittertür in den Flur vor die Haustür einzubauen. Was machst Du, wenn Du mit Taschen voller Einkauf durch die Tür musst?
 
Versuche, ein kleines Stück "Schleuse" mit einem Netz oder einer Gittertür in den Flur vor die Haustür einzubauen. Was machst Du, wenn Du mit Taschen voller Einkauf durch die Tür musst?

Meinst du im Treppenhaus oder in meinem Flur? Im Treppenhaus bin ich die erste Wohnung vor der Eingangstür, alle Nachbarn müssen hier vorbei, da kann man nichts zumachen.
In der Wohnung selber müsste man mal Auskunftschaften. Das Layout dort ist auch blöd, und wenn ich am Weg zum Wohnzimmer ein Netz spanne, "verlieren" die Katzen Zugang zu der Hälfte des Flurs und auch zum Badezimmer und Schlafzimmer, obwohl dass für mich kein Problem wäre.
Ich weiß nicht ob ich es gut erkären kann, aber wenn man in die Wohnung reinkommt, ist der Anfang des Flurs erst mal quadratisch, Tür zum Bad an der Linken Seite, gegenüber die Tür zum Schlafzimmer und daneben geht der Flur weiter Richtung Wohnzimmer und Küche.
Mal schauen ob Google irgendwo ein Beispielbild hat von einer Gittertür im Flur damit ich mir das besser vorstellen kann.
Mit Einkäufen konnte ich die Katzen manchmal zurück halten, besondern wenn sie schön voll ist. Bevor die Katzen da waren wurden die Taschen einfach kurz abgestellt.
lg Bonny
 
Werbung:
Hast du sie inzwischen chippen lassen?

Hast du eine Hühnerleiter vom Balkon gebaut ?

Dann wäre deine Überforderung nämlich schnell gelöst, wenn die Katzen endlich artgerecht leben dürfen.
 
Margitsina,
ich hätte es erwähnt wenn ich in der hinsicht was unternommen hätte. Sollte vom Inhalt des Posts klar sein wieso nicht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Sternenbär
Sternenbär
Syra
Antworten
18
Aufrufe
4K
EM2613
EM2613
Mick
Antworten
6
Aufrufe
4K
linus83
L
Ylvana
Antworten
8
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
39
Aufrufe
13K
Kittieeee
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben