Angst-Katze wird kastriert ... bin nervös

• Themenstarter Themenstarter Luckilein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luckilein

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

nachdem unser Katerchen ja schon längere Zeit kastriert ist, kommt nun auch unsere kleine Panik-Maus dran. Wir hatten noch gewartet weil wir hofften sie würde in der Zwischenzeit vielleicht noch etwas Vertrauen gewinnen, da sie beim ersten Tierarztbesuch extrem panisch und verschreckt war. Sie lässt sich aber leider immer noch nicht anfassen und flüchtet sobald man zu Nahe kommt. Zwar kommt sie immer näher, aber das könnte man monatlich in mm messen. Naja, vielleicht ja irgendwann, ansonsten haben die zwei sich.

Jetzt wirds aber wieder Frühling und die beiden drängen sichtlich nach draussen. Er darf stundenweise, sie logischerweise nicht, und es tut mir weh sie so leiden zu sehen. Außerdem habe ich Angst dass sie irgendwo doch mal entwischt. Bin zwar noch etwas unsicher ob ich sie irgendwann wirklich mit rauslassen soll, aber ich glaube da sie so an ihrem Kumpel hängt wird sie auch wieder zurückkommen.

Jetzt habe ich natürlich Angst wie sie nach der OP drauf sein wird. Hoffe sie knabbert nicht an den Nähten (oder er). Glaube trennen der beiden über Nacht wäre keine gute Idee, er gibt ihr doch etwas mehr Sicherheit, und da sie uns schon nicht vertraut ist es sicher besser wenn sie sich zumindest in gewohnter Umgebung erholen kann, oder?

Eine derart ängstliche Katze habe ich bisher noch nicht erlebt, vielleicht hat jemand Erfahrung wie mein kleiner "Rain-Man" wieder möglichst schnell fit wird und sich nicht noch unnötig in Stress versetzt. Wills ihr so angenehm wie möglich machen. Felliway-Stecker haben wir, Globuli krieg ich wieder von der Tierärztin mit.

Hoffe sie übersteht es gut. Habt ihr noch Tipps? Bei meinem Kater wars am nächsten Tag als wär nie was gewesen, bei Katzen ists ja aber ein schwererer Eingriff.

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Luckilein

A

Werbung

Huhu Luckilein,

wichtigster Tipp: du musst gelassen sein, wenn du nervös bist merken das die Katzen.😉

Trennen würde ich die Beiden solange deine Katze sich noch nicht von der Narkose erholt hat. Also sicherheitshalber erstmal nach Abholung in einen Extraraum, schauen wie sie drauf ist, ob sie normal koordiniert läuft.

Dann einfach ein wenig beobachen wie sie sich verhält: Lecken , Naht knabbern.

Da wird schon. 🙂 Daumendrück für die Kastra.

Luckilein,

ich würde genauso wie Bea erst einmal trennen. Meine Katzen sind damals aus gesundheitlichen Gründen auch an verschiedenen Terminen kastriert worden und drei Tage lang gab es ziemlichen Stress zwischen den beiden. Ist ja auch klar: Eine Katze torkelt, wirkt angeschlagen und für die andere Katze wirkt das so, als ob ihr Partner krank ist. Also signalisiert sie: "Bleib mir bloß vom Leib, steck mich nicht an".

LG Silvia

Angst-Katze wird kastriert ... bin nervös

--------------------------------------------------------------------------------
DU bist Nervös?!?!!!

Daher mein Rat, Baldrian für Dich und zwar schon einige Tage vor dem Termin.
Deine Ängste und Nervosität übertragen sich auf DEIN Tier. Man ist mit seinen Samtpfoten oft sehr verbunden, so schön es ist, oft ist es aber auch hinderlich.

Also, tue Dir einen Gefallen, ruhig und gelassen und Baldrian.:smile:

LG