Angst um Babykater.

• Themenstarter Themenstarter Lia&Davy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würd mich nicht trauen ihn zwangszufüttern! Dabei musst Du doch wenn Du das Mäulchen öffnest, den Kopf auch wieder im Nacken drücken und genau da ist doch die verletzte und schmerzhafte Stelle!
Ehrlich gesagt, gefällt mir das gar nicht. Warum wird denn keine Röntgenaufnahme gemacht? Ich bin wirklich keiner, der immer sofort zum Tierarzt fährt, aber bei Wirbelverletzungen (und danach sieht es ja aus) hätte ich schon Schiss.
Ich würde also schon noch einen weiteren Tierarzt aufsuchen und auf eine Röntgenaufnahme bestehen. Fressen ist für so eine junge Katze wichtig und noch wichtiger ist, dass er Flüssigkeit aufnimmt. Kitten trocknen ganz schnell aus.
Ich will Dich nicht verrückt machen, aber ruf besser nochmal bei einem anderen Tierarzt an oder in dieser Klinik, die so weit entfernt ist. Vielleicht können die Dir schon am Telefon einen Rat geben.
Ich hab das auch mal gemacht, weil ich damals mit Pauli keine Stunde zur Klinik fahren wollte und der Arzt in der Tierklinik (in Pulheim) mit dem ich verbunden wurde, war super nett und hat mich beruhigt!

A

Werbung

ruf besser nochmal bei einem anderen Tierarzt an oder in dieser Klinik, die so weit entfernt ist. Vielleicht können die Dir schon am Telefon einen Rat geben.

Werden sie nicht machen. Die werden sagen, dass sie nichts sagen können, ohne den Kater gesehen zu haben. Was auch völlig korrekt ist.

Ich hab das auch mal gemacht, weil ich damals mit Pauli keine Stunde zur Klinik fahren wollte und der Arzt in der Tierklinik (in Pulheim) mit dem ich verbunden wurde, war super nett und hat mich beruhigt!

Dr. Goldbeck?

O, das weiss ich nicht mehr, ist schon zwei Jahre her und ich war damals auch so nervös, dass ich mir bestimmt keinen Namen gemerkt habe.
Aber ich fand`s schön, der Arzt hatte gleich gemerkt wie beunruhigt ich war und hat erstmal geschaut, dass ICH wieder klar denken kann.

Also ich würde auf jeden Fall da erstmal anrufen und auch sagen, dass ich Angst vor so einer langen Fahrt mit dem verstörten Kerlchen hätte. Stress schadet dem Tier ja noch zusätzlich!
Sie sollte auch mal schauen ob es keinen mobilen Tierarzt in der Nähe, meist in der nächsten Grossstadt, gibt, der zu ihr nachhause kommen könnte.
Was mir damals auch geholfen hat, ich hatte ein 4 Wochen altes Katzenbaby zu versorgen, war der ständige Kontakt mit lieben Menschen aus dem Tierschutz. Die wissen auch oft Rat und man fühlt sich nicht so alleine.

Nervenquetschungen können äusserst schmerzhaft sein und auch gefährlich in diesem Bereich, immerhin liegt das Rückenmark ganz nah!

!!!
hab ihm jetzt versucht mit der Spritze futter zu geben und es (ohne den Mund zu öffnen auf das Schnäuzchen gespritzt)
dann den rest auf das normal Futter in der Futterschüssel und jetzt isst er.

Mir fällt jetzt erst mal ein Stein vom Herzen..

Zuletzt bearbeitet:
Montag ist Feiertag,das bedeutet eine reguläre Behandlung könnte erst am Dienstag wieder stattfinden, und das ist definitiv zu lange hin, als dass er unbeschadet aus der Sache herauskommen kann

nee, der Tierarzt bei ich gestern Nacht war, ist Montag den kompletten Tag da,
und wenn es sich nicht normalisiert gehn wir Montagmorgen hin,..

(Oder früher, aber grade sieht er echt etwas besser aus!)

Werbung:
Also es ist schon mal positiv, dass der kleine Mann etwas gefuttert hat und dabei auch Eigeninitiative gezeigt hat. Weil wenn ne Katze von selbst nicht an den Napf geht (auch wenn er direkt vor ihr steht), dann ist das meist ein Zeichen dafür, dass es ihr wirklich wirklich sehr schlecht geht und sie sich selbst "aufgegeben" hat.

Ich drück euch die Däumchen und hoffe, dass der Lütte sich wirklich nur einen Muskel im Nacken verzerrt oder den Nerv ein bisschen gequetscht hat und es schnell wieder besser geht!

Solltest du allerdings im Laufe des Wochenendes keine Besserung sehen oder sollte es sich gar wieder verschlechtern (achte auf Futter und Urin/Kotabsatz, ganz wichtig!), dann solltest du auf jeden Fall doch in die Klinik fahren und ihn röntgen lassen!!!

Hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt,
liebe Grüße,
Laura

Der ExFreund meiner Mam hat gesagt, er leiht uns das Geld für die Tierklinik aus, wir fahren da gleich nochmal hin.
Ich mach mir einfach viel zu viele Sorgen, er war auch schon seit gestern Morgen nicht mehr pinkeln usw...
Und ich glaube nicht, dass das gut ist..

Das ist toll von ihm, dass er euch das Geld borgt!

Ich bin sicher, es ist die richtige Entscheidung, den kleinen Mann bei der Klinik vorzustellen! Es kann nur besser werden! Denn wenn es wirklich ein geklemmter Nerv ist, dann sollte man den Kater schon ein wenig unterstützen!

Ich drück die Daumen, Süße!

Super, dass Ihr nochmal hinfahrt! Das ist eine ganz vernünftige Entscheidung!
Behalte einen kühlen Kopf und lass Dich nicht einfach abspeisen, besteht auf ene gründliche Untersuchung! Sonst bist Du nachher wieder daheim und machst Dir weiter Sorgen!
Ich drücke ganz fest die Daumen!!!!!!!

Guten Morgen an alle!

Wie RECHT ihr damit hattet, dass die beiden TA's zuvor UNFÄHIG waren.
Gestern in der Tierklinik haben sie ihn sofort da behalten. 🙁

Jetzt hoffe ich einfach, dass ihm so bald wie möglich geholfen wird.
Die müssen da so viel machen.

Sie haben ihn geröntgt, und festgestellt dass schon mal nichts am Knochen sind,
aber sie tippen auf irgendeine Quetschung oder ähnliches,
weil er bei jeder Bewegung schmerzen hat.
Kam heute Nacht an die Infusion, hat nen Einlauf bekommen,
weil die Blase kurz vorm Platzen war und allgemein,
ich mach mir höllische Sorgen.
Nicht nur darum. x.x
Mit nun weiteren 280 euro, durch die 60 % Nachtzuschlag,
ist mein (noch nicht einmal angekommenes 1. Gehalt) schon fast am Ende
zudem hat Mam's Ex nur hündertfünfzig zum ausleihen gehabt.,
und die wollen weitere 100 euro pro tag, wodurch das grade eineinhalb deckt..
Drückt mir mal die Daumen das das bist spätestens Sonntag besser wird. :dead:

Werbung:
Guten Morgen, Süße!

Das sind doch Neuigkeiten! Es ist gut, dass die Klinik ihn dabehält, so ist er wirklich bestmöglich versorgt! Mensch, die beiden anderen TA sind wirklich daneben gewesen! Stell dir mal vor, du hättest bis Montag gewartet und ihm wäre tatsächlich die Blase geplatzt? Das ist mehr als lebensgefährlich!

Süße, ich weiß, wie du dich nun fühlst... da sind zum einen die Sorgen um den Kater, zum anderen die Geldsorgen! Wie ich mit dir mitfühle! Das Geld, immer ist das Geld so ein verdammtes Problem 🙁 für mich wäre das auch nicht einfach, so viel locker zu machen. Aber ich bin froh, dass ihr ihn trotzdem in guter Behandlung lasst!

Dem kleinen Mann wird's bestimmt bald besser gehen und du wirst sehen, dass die Geldsorgen dann in den Hintergrund rücken...

Ich drücke euch die Daumen,

Hallo ihr!
Die von der Tierklinik hat eben angerufen.

Sie hat grad gesagt gestern hat sie nicht geglaubt dass er es übersteht,
aber heute frisst er wieder und kann auch wieder stehen,
ohne das die Füße wegklappen.

Wir kriegen ihn morgen mit heim.

Das Einzige, was sie uns nicht sagen kann ob es wieder gut wird, ist:

Er pinkelt nicht mehr von alleine.
Sie zeigen uns morgen, wie wir die Blase entleeren können,
aber sie kann uns nicht garantieren, dass es jemals wieder gut wird..

Verdammt. Was muss der Kleine noch alles mitmachen? 🙁

An dieser Stelle will ich euch eben sagen, wie unendlich Dankbar ich allen Leuten bin,
die in diesem Thema geschrieben haben.
Wer weiß ob ich so schnell in die Klinik gegangen wäre,
wenn ihr mich dazu nicht getrieben hättet.

Vielen, vielen Dank. Ihr glaubt gar nicht, wie dankbar ich euch bin.

Hallo Lia, das hast du super gemacht! Es war sehr verantwortungsvoll von dir, auch wirklich so zu reagieren, wie dir hier geraten wurde (manche machen das leider gar nicht oder einfach zu spät ...). In diesem Forum steckt einfach ein immenser Erfahrungsschatz, der insgesamt deinen anfänglich konsultierten TÄ mit Sicherheit das Wasser reichen könnte.

Das gibt viel Hoffnung für dein Kleinchen! Ihr schafft das!

Als meine Minimiez ca. 6 Wochen alt war, hätte sie um ein Haar auch einen derartigen Unfall gehabt.

Vielleicht gibt sich das wieder mit der Blase, wenn er keine Schmerzen mehr hat?

Konntest du Ratenzahlung vereinbaren mit der TK?

Ich drück jedenfalls die Daumen - wird schon wieder!

Gottseidank ist Dein Kleiner erstmal über den Berg! Wie gut, dass Ihr nochmal in die Klinik gefahren seid!
Mit Wirbelsäulenquetschungen ist nun mal nicht zu spaßen!
Es kann aber sein, dass jetzt im Moment noch ein Bluterguß vom Sturz auf die Stelle drückt und darum die Funktionen lähmt. Oft gibt sich das im Laufe der Zeit wieder. Ich drücke weiter fest die Daumen für Dein Katerchen und für Dich!
Wenn es mit Ratenzahlungen nicht klappt, vielleicht kannst Du einen kleinen Kredit aufnehmen, so ca. 1000 Euro, dann hast Du gleich noch eine kleine Rücklage?

Die Blasenlähmung kommt wahrscheinlich vom eingeklemmten Nerv.

Homöopathisch könnte ein THP das evtl. innerhalb weniger Minuten aufheben. Meine Katze hatte vor zwei Monaten auch eine Nervquetschung (konnte nicht laufen, hatte starke Schmerzen, konnte nicht aufs Klo). Schulmedizinisch war nicht viel zu machen, TA mit hom. Erfahrung machte sie laufend innerhalb von 10 Minuten.... Pippi machen ging schon 3 Minuten später.

Werbung:
Hallo ihr Lieben.

Grade wieder Anruf von der Tierklinik bekommen..
"Wir können es nicht verantworten, ihn heute schon nach Hause zu lassen,
Risiko auf Rückschlag ist zu groß, er hat immer noch etwas an seinem Kopf
und zittert, das mit dem pinkeln klappt auch noch nicht,
Hab dann einfach ganz ehrlich gesagt, dass ich kein Geld mehr habe,
um noch einmal 100 euro für die Nacht zu zahlen,
dann hat sie mir versprochen, sie rechnet uns den Wochenend + Feiertags zuschlag für heute und morgen ab,
so dass wir statt weiteren 290 bei Abholung nur 180 zahlen müssen.

Erleichterung pur, denn ich bin mittlerweile bei beiden Exfreunden meiner Mom und ihr verschuldet,.. :dead:

Ja, ich weiß, das Geld sollte die letzte Sorge sein, aber das sagt sich so leicht . 😛

Wenigstens bessert er sich stetig. Ich freu mich schon irrsinnig, wenn ich ihn morgen zurück bekomme..

Konntest du Ratenzahlung vereinbaren mit der TK?

Das hab ich abgelehnt, ich krieg 5 % auf alles, wenn ich bar zahle,
und momentan hab ich ja noch Menschen, dir mir etwas auslegen..

Wenn es mit Ratenzahlungen nicht klappt, vielleicht kannst Du einen kleinen Kredit aufnehmen, so ca. 1000 Euro, dann hast Du gleich noch eine kleine Rücklage?

Kredit mit 17? :/ Ich glaub nicht das viele Banken das tuen.

Die Blasenlähmung kommt wahrscheinlich vom eingeklemmten Nerv.

Homöopathisch könnte ein THP das evtl. innerhalb weniger Minuten aufheben. Meine Katze hatte vor zwei Monaten auch eine Nervquetschung (konnte nicht laufen, hatte starke Schmerzen, konnte nicht aufs Klo). Schulmedizinisch war nicht viel zu machen, TA mit hom. Erfahrung machte sie laufend innerhalb von 10 Minuten.... Pippi machen ging schon 3 Minuten später.

Darf ich mich bei dir nochmal melden, wegen genauem Vorgang, was die bei deinem Kätzchen machte, wenn es nicht wieder wird??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wollte mal nachfragen wie es Deinem Babykater inzwischen geht? Ist er wieder bei Dir zuhause? Berichte doch mal!

Darf ich mich bei dir nochmal melden, wegen genauem Vorgang, was die bei deinem Kätzchen machte, wenn es nicht wieder wird??

Klar kannst du! Hab dir ne PN geschickt.

Ich drück die Daumen fürs Katerchen.

Hallo ihr! 🙂

Also hab mein Davylein wieder bei mir zu Hause,
war darum auch nicht viel am PC, weil der kleine total anhänglich ist.

Als wir in der TK waren, hab ich mit totale sorgen gemacht,
weil er dauer-fauchte und das manuelle Blasen entleeren ziemlich schwer ist.

Dann nahmen wir ihn mit nach Hause und er
lief von der Transportbox direkt zu mir und schnurrte, zehn Minuten später pinkelte er, was er in der TK 3 Tage lang nicht tat.

Laut meiner Mam dreht er immer total ab, wenn ich das Haus verlasse,
bei mir ist er aber total verschmust und lässt mich gar nicht mehr in Ruhe.

Nur das mit dem pinkeln is eben folgendermaßen:
Er setzt sich alle 30 minuten auf die Katzenbox,
wie wenn er pinkeln würde,
und nur in 1/5 Fällen kommen ein paar Tropfen.
TA tippt auf entzündung,
weil vor der TK die Blase so lange voll war.
Er hat jetzt Antibiotika, Schmerzmittel und was, damit sein Kot wieder öfter kommt (tat er in der TK auch nicht, dafür nun schon zwei mal in mein Bett....)

Aber alles in Allem macht er (bei mir) einen ziemlich fitten Eindruck.
Die Tierärtztin hat er vorhin auch masakriert. (In die Lippe gekratzt,
als sie mit ihm schmusen wollte und dann fauchend zu mir gerannt 🙂 🙂 🙂 )