Angst vor dem Katzen Blues

• Themenstarter Themenstarter Alina91
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo alle zusammen 🙂 ich bin ganz neu hier, und mache es mal relativ kurz und knapp.

Ich bin Anfängerin, habe mich aber schon unfassbar mit der Samtpfötchen Haltung auseinandergesetzt. Habe Familie mit Katzen, Nachbarn die auch welche haben und dort auch viele Berührungspunkte. Was ich damit sagen möchte, ich habe mich viel belesen, damit auseinander gesetzt, beschäftigt usw usw usw.

Ich habe immer Angst ein wenig vor Foren, aber hab hier schon viel gelesen und gemerkt das es hier super lieb vorgeht und viel Verständnis gegeben wird.

Am Samstag lerne ich ein zauberhaftes Kater Pärchen kennen, das harmonisch zusammen lebt, kastriert und geimpft ist, es gibt eine ganz liebe Vorbesitzerin die sich unfassbar viel Zeit nimmt und mir wirklich viel erzählt von den Katerchen und dem Charakter und Verhalten der 2 erzählt … eigentlich ist alles gut ubd es läuft auf den großen Tag hin, an dem natürlich dann auch eine Entscheidung dran hängen wird.

Aufjedenfall habe ich eine panische Angst - vor dem Katzenblues.
Er beschleicht mich schon so immer wieder. Es ist ein auf und ab, ich will absagen aus Angst dem Tier nicht gerecht zu werden, dann bin ich wieder stark und bereit für das Leben mit den beiden und denke, wenn nicht jetzt, wann dann? Ich habe Angst vor der Veränderung. Wie viel wird sich für mich ändern? Werden wir uns auf Dauer verstehen? Dann wieder Himmel hoch jauchzend, dann stelle ich wieder alles in frage… Es macht mich verrückt, sowas habe ich noch nie gehabt.

Ich muss sagen ich bin generell ein hoch sensibler, und auch manchmal ängstlicher Mensch und Lebensverändernde Entscheidungen fallen mit schwer.

Ich dachte, vielleicht finde ich auf diesem Wege ja die eine oder andere liebe Person zum austauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht hat mit diesen Gefühlen. Einen Weg damit umzugehen 🙂
Ich wünsche mir wirklich schon sehr lange Samtpfötchen und ich bin übrigens auch nicht alleine, mein Ehemann ist auch da und ist an meiner Seite.

Ich freue mich sehr auf einen Austausch und hoffe ihr denkt nicht ich bin ein schlechter . 🙁 Ich bin sehr feinfühlig und möchte nur das ich diese Gefühle verstehe die in mir sind. 🩷
Hallo ihr Lieben alle zusammen. Ich habe mich heute nach einem langem Gespräch mit beteiligten schweren Herzens gegen die 2 Samtpfötchen entschieden, da ich extrem das Gefühl habe, das ich nicht bereit bin und den Tieren nicht das geben kann was sie brauchen.
Evtl. Schwebt sogar ein Stück „ Katzen Liebe - aber nicht bereit, in der Lage sie selber zu halten“ dort mit …
Vielleicht sind es auch meine aktuellen Lebensumstände.

Ich danke euch von Herzen für alle eure Tipps und werde definitiv in diesem Forum bleiben und weiter lesen fleissig. 🩷🩷🩷🐈‍⬛ irgendwann werd ich vielleicht an einem anderen Punkt kommen.

A

Werbung

Hallo ihr Lieben alle zusammen. Ich habe mich heute nach einem langem Gespräch mit beteiligten schweren Herzens gegen die 2 Samtpfötchen entschieden, da ich extrem das Gefühl habe, das ich nicht bereit bin und den Tieren nicht das geben kann was sie brauchen.
Evtl. Schwebt sogar ein Stück „ Katzen Liebe - aber nicht bereit, in der Lage sie selber zu halten“ dort mit …

Ich danke euch von Herzen für alle eure Tipps und werde definitiv in diesem Forum bleiben und weiter lesen fleissig. 🩷🩷🩷🐈‍⬛ irgendwann werd ich vielleicht an einem anderen Punkt kommen.
Das ist aber schade.
Warum glaubst du, dass du den Tieren nicht geben kannst, was sie brauchen?

• Like
Reaktionen: Alina91
Hallo Alina,
ich kann mich soo in deine Worte reinfühlen. Bei mir wohnen seit dem 15.01. zwei Katzenschwestern, sie sind nun 10 Monate alt. Ich habe mich intensiv vorbereitet und fieberte wirklich Jahre darauf hin, dass endlich alle Rahmenbedingungen passen und ich zwei Katzen adoptieren kann. Ich habe auch immer mal wieder mit Ängsten zu tun, male mir schnell doofe Sachen aus. Und so war es auch mit den beiden Katzenschwestern Fritzi und Mina. Ich muss sagen, die ersten Tage waren wahnsinnig anstrengend für ich. Ich habe mir ständig Sorgen gemacht und mich heimlich gefragt, ob ich die Entscheidung doch bereue. Schlafen sie zu lang, weil sie krank sind? Werden sie fressen? Wie lange haben sie solche große Angst? Spielen sie zu doll? Verbringe ich zu viel oder zu wenig Zeit bei ihnen im Ankunftszimmer? Puh!

Was mir geholfen hat war, das alles hier aufzuschreiben und ich habe wirklich tolle Unterstützung bekommen. Auch von Menschen mit Katzenerfahrung aus meinem Umfeld. Ich brauchte viel Zuspruch und den habe ich auch bekommen.

Wie du siehst, ist bei mir ja noch gar nicht viel Zeit vergangen, noch keine drei Wochen sind die zwei hier. Aber mir gewöhnen uns immer besser aneinander und meine Ängste sind jetzt fast schon komplett weg. Man lernt wirklich schnell dazu und jeden Tag gibt es keine Fortschritte 😊 Langsam wird es hier so wie ich es mir gewünscht hatte. Unsicherheiten habe ich immer mal wieder, es hilft mir auch weiterhin das mit anderen zu besprechen. Aber der Katzenblues ist bei mir wirklich schnell verflogen. Ich hoffe das macht dir etwas Mut!

• Like
Reaktionen: Neol, Alina91 und Angellike

Oh, das hat sich jetzt mit meiner Antwort überschnitten. Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal. So oder so, alles Gute dir!

• Like
Reaktionen: Neol, Angellike und Nicht registriert
Hallo Alina,
ich kann mich soo in deine Worte reinfühlen. Bei mir wohnen seit dem 15.01. zwei Katzenschwestern, sie sind nun 10 Monate alt. Ich habe mich intensiv vorbereitet und fieberte wirklich Jahre darauf hin, dass endlich alle Rahmenbedingungen passen und ich zwei Katzen adoptieren kann. Ich habe auch immer mal wieder mit Ängsten zu tun, male mir schnell doofe Sachen aus. Und so war es auch mit den beiden Katzenschwestern Fritzi und Mina. Ich muss sagen, die ersten Tage waren wahnsinnig anstrengend für ich. Ich habe mir ständig Sorgen gemacht und mich heimlich gefragt, ob ich die Entscheidung doch bereue. Schlafen sie zu lang, weil sie krank sind? Werden sie fressen? Wie lange haben sie solche große Angst? Spielen sie zu doll? Verbringe ich zu viel oder zu wenig Zeit bei ihnen im Ankunftszimmer? Puh!

Was mir geholfen hat war, das alles hier aufzuschreiben und ich habe wirklich tolle Unterstützung bekommen. Auch von Menschen mit Katzenerfahrung aus meinem Umfeld. Ich brauchte viel Zuspruch und den habe ich auch bekommen.

Wie du siehst, ist bei mir ja noch gar nicht viel Zeit vergangen, noch keine drei Wochen sind die zwei hier. Aber mir gewöhnen uns immer besser aneinander und meine Ängste sind jetzt fast schon komplett weg. Man lernt wirklich schnell dazu und jeden Tag gibt es keine Fortschritte 😊 Langsam wird es hier so wie ich es mir gewünscht hatte. Unsicherheiten habe ich immer mal wieder, es hilft mir auch weiterhin das mit anderen zu besprechen. Aber der Katzenblues ist bei mir wirklich schnell verflogen. Ich hoffe das macht dir etwas Mut!
Hallo du liebe Seele ! Deine Antwort hat auch mir noch einmal etwas Mut gemacht. Ich bin aktuell dran, die Gefühle zu erkunden und kennen zu lernen 🌷 ich habe die Vorbesitzerin heute noch einmal kontaktiert, und schaue mal wie sie reagiert.

Ich würde mich sehr freuen wenn wir uns weiterhin austauschen könnten, da du ja in einer sehr ähnlichen Lage steckst.

• Love
Reaktionen: Plantifa
Das ist aber schade.
Warum glaubst du, dass du den Tieren nicht geben kannst, was sie brauchen?
Hallo liebes Frollein_S.

Ich bin ein herzensguter Mensch, das möchte ich vor weg sagen - aber ich habe panische Angst den beiden (denn für mich kommen auch nur 2 in die Wohnung) nicht gerecht zu werden… Ich hatte noch nie eigenen Mäusle.

Steht das Katzen Klo falsch? Habe ich zu wenig Platz, (jetzt die Frage / Aussage die wahrscheinlich keiner hören will) werden die 2 mich zu sehr einschränken bzw. kann ich noch ich selber bleiben ? Ja. Das sind realistische Gedanken die mich gerade quälen. Es ist eine Achterbahn. Ich denke 12 Stunden des Tage JO das schaff ich. Und 12 Stunden bin ich den Tränen nahe.

Aber seit ich die 2 abgesagt habe… bin ich nur noch am weinen 😢 also alles was ich gerade tute ist falsch, mein Mann weiß schon garnicht mehr was er sagen soll. Sowas hatte ich NOCH NIE. Ich bin ein Hochsensibler Mensch. Aber das ist auch für mich übel.

Werbung:
Hallo liebes Frollein_S.

Ich bin ein herzensguter Mensch, das möchte ich vor weg sagen - aber ich habe panische Angst den beiden (denn für mich kommen auch nur 2 in die Wohnung) nicht gerecht zu werden… Ich hatte noch nie eigenen Mäusle.

Steht das Katzen Klo falsch? Habe ich zu wenig Platz, (jetzt die Frage / Aussage die wahrscheinlich keiner hören will) werden die 2 mich zu sehr einschränken bzw. kann ich noch ich selber bleiben ? Ja. Das sind realistische Gedanken die mich gerade quälen. Es ist eine Achterbahn. Ich denke 12 Stunden des Tage JO das schaff ich. Und 12 Stunden bin ich den Tränen nahe.

Aber seit ich die 2 abgesagt habe… bin ich nur noch am weinen 😢 also alles was ich gerade tute ist falsch, mein Mann weiß schon garnicht mehr was er sagen soll. Sowas hatte ich NOCH NIE. Ich bin ein Hochsensibler Mensch. Aber das ist auch für mich übel.
Vielleicht hast du ja vorher die Möglichkeit, dich ehrenamtlich im Tierheim oder bei einer Pflegestelle einzubringen. Einfach, damit du regelmäßig mit Katzen zusammen bist und sehen kannst, was „da so dran hängt“, wenngleich die Situation dort natürlich nicht mit der Situation in einer Wohnung gleich zu setzen ist.
Eventuell ergibt sich darüber dann ja auch die Möglichkeit, selber mal als Pflegestelle tätig zu werden. So hättest du den Vorteil, dass du kompetente Ansprechpartner an deiner Seite hast und da das Ziel hier meist die Vermittlung ist, hättest du die Katzen nur für Zeitraum x.

Du kannst natürlich auch erstmal einfach hier über deine Ängste und Sorgen sprechen, ganz unabhängig davon, ob nun der Einzug zweier Katzen abzusehen ist oder nicht. Wir hier haben einen weniger emotional vorbelasteten und nüchternen Blick auf das, was du bieten kannst. Da du abgesagt hast, ist der Druck ja erstmal raus.
Ich lese aber raus, dass eigene Katzen ein Herzenswunsch von dir sind. Die müssen ja nicht heute, nicht morgen oder nicht dieses Jahr einziehen. Nutz die Zeit, die du brauchst, um dich aus zu tauschen, um Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen. Bau dir ein Netzwerk auf von Menschen, die deine Liebe zu den Tieren teilen. Du hast doch überhaupt nichts zu verlieren aktuell.
So herum ist es deutlich einfacher und angenehmer, als wenn nun schon zwei Tiere da wären und dann erst das emotionale Chaos ausbricht.

• Like
Reaktionen: Onni, Sereknitty und Bonnie92
Vielleicht hast du ja vorher die Möglichkeit, dich ehrenamtlich im Tierheim oder bei einer Pflegestelle einzubringen. Einfach, damit du regelmäßig mit Katzen zusammen bist und sehen kannst, was „da so dran hängt“, wenngleich die Situation dort natürlich nicht mit der Situation in einer Wohnung gleich zu setzen ist.
Eventuell ergibt sich darüber dann ja auch die Möglichkeit, selber mal als Pflegestelle tätig zu werden. So hättest du den Vorteil, dass du kompetente Ansprechpartner an deiner Seite hast und da das Ziel hier meist die Vermittlung ist, hättest du die Katzen nur für Zeitraum x.

Du kannst natürlich auch erstmal einfach hier über deine Ängste und Sorgen sprechen, ganz unabhängig davon, ob nun der Einzug zweier Katzen abzusehen ist oder nicht. Wir hier haben einen weniger emotional vorbelasteten und nüchternen Blick auf das, was du bieten kannst. Da du abgesagt hast, ist der Druck ja erstmal raus.
Ich lese aber raus, dass eigene Katzen ein Herzenswunsch von dir sind. Die müssen ja nicht heute, nicht morgen oder nicht dieses Jahr einziehen. Nutz die Zeit, die du brauchst, um dich aus zu tauschen, um Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen. Bau dir ein Netzwerk auf von Menschen, die deine Liebe zu den Tieren teilen. Du hast doch überhaupt nichts zu verlieren aktuell.
So herum ist es deutlich einfacher und angenehmer, als wenn nun schon zwei Tiere da wären und dann erst das emotionale Chaos ausbricht.
Du wirst lachen, ich hab am Montag in unserem Tierheim ein kennenlernen für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Katzen Kuschlerin. Also wie ihr seht - ich mache und kümmere mich echt viel um diese Gefühle… nur meine Ängste und Sorgen stehen mir total im Wege. 😔 also wenn ich diese absoluten Angst Schübe habe, hab ich das Gefühl nichts uns niemand kann mich runter holen aus dieser Gefühls Lage… furchtbar ich hasse mich so sehr selber für dieses Chaos

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Nina Cat-Crazy, Scherasade und 5 weitere
Du wirst lachen, ich hab am Montag in unserem Tierheim ein kennenlernen für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Katzen Kuschlerin. Also wie ihr seht - ich mache und kümmere mich echt viel um diese Gefühle… nur meine Ängste und Sorgen stehen mir total im Wege. 😔 also wenn ich diese absoluten Angst Schübe habe, hab ich das Gefühl nichts uns niemand kann mich runter holen aus dieser Gefühls Lage… furchtbar ich hasse mich so sehr selber für dieses Chaos
Ich finde es sehr gut und ganz wichtig, diese Gedanken ernst zu nehmen und sich damit zu beschäftigen. Zehn Mal besser, sich im Vorfeld damit zu beschäftigen, als trotzdem Katzen anzuschaffen und dann hilflos festzustellen, man ist der Sache nicht gewachsen! Von daher, ein dickes Lob von mir!😘

• Like
Reaktionen: Gremlin01, Nicht registriert, Alohawahine und 2 weitere
Ich finde es sehr gut und ganz wichtig, diese Gedanken ernst zu nehmen und sich damit zu beschäftigen. Zehn Mal besser, sich im Vorfeld damit zu beschäftigen, als trotzdem Katzen anzuschaffen und dann hilflos festzustellen, man ist der Sache nicht gewachsen! Von daher, ein dickes Lob von mir!😘
Vielen Dank du lieber Mensch! 😊

Das ist doch ein toller Plan!

Und dann sitzt du sogar gewissermaßen an der Quelle und könntest dich dann ganz in Ruhe mit rückenhalt in 2 fellis "verlieben" wenns sich ergibt....😚😁

(Meine sind übrigens auch aus einem Tierschutz Verein bei dem ich seit 2017 ehrenamtlich helfe, und daher hab auch ich die Sicherheit, auch von da in irgendwelchen Fällen noch Unterstützung zu bekommen. Kontakt habe ich ja sowieso fast jede Woche ☺️)

• Like
Reaktionen: Scherasade und Alina91
Werbung:
Das ist doch ein toller Plan!

Und dann sitzt du sogar gewissermaßen an der Quelle und könntest dich dann ganz in Ruhe mit rückenhalt in 2 fellis "verlieben" wenns sich ergibt....😚😁

(Meine sind übrigens auch aus einem Tierschutz Verein bei dem ich seit 2017 ehrenamtlich helfe, und daher hab auch ich die Sicherheit, auch von da in irgendwelchen Fällen noch Unterstützung zu bekommen. Kontakt habe ich ja sowieso fast jede Woche ☺️)
Das ist ja toll! Eine schöne Geschichte. Also hast du die 2 dann da bei der ehrenamtlichen Arbeit kennen gelernt quasi?
Ich bin auch schon wirklich aufgeregt vor Montag. 🥰 kanns kaum erwarten und hoffe ich mache das gut

Das ist doch ein guter Plan! Vielleicht kannst Du ja auch erstmal Pflegestelle werden, wäre das eine Option?

• Like
Reaktionen: Scherasade und miss.erfolg
Das ist doch ein guter Plan! Vielleicht kannst Du ja auch erstmal Pflegestelle werden, wäre das eine Option?
Auch daran habe ich bereits gedacht. Ich schaue aufjedenfall mal was die Tierheim Geschichte für mich bringt - das gibt mir aktuell so viel Hoffnung und ich freue mich richtig darauf mit den Nasen Zeit zu verbringen.

<3 Mal schauen was sich darauf ergibt. Ich hoffe ein Happy End für mich, meinen Mann und 2 Samtpfoten Kinder *seufz*
Jeder hat ja so eine Traumvorstellung und ich wäre sooooo gerne so eine richtig tolle Katzenmaus die sich ganz viel Zeit für die 2 nimmt, mit denen auseinandersetzt, verstehen lernt und so richtig darin aufgeht usw. *träum..*

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
und ich wäre sooooo gerne so eine richtig tolle Katzenmaus die sich ganz viel Zeit für die 2 nimmt, mit denen auseinandersetzt, verstehen lernt und so richtig darin aufgeht usw

Die wirst Du, da bin ich mir sicher.
Aber auch da muss man reinwachsen, wie in "richtige" Kinder auch. Das ist das was einem oft Angst macht oder zumindest Respekt auslöst. Das ist wirklich normal. Und ich denke, auch wenn Du Dich im TH in Katzen verliebst, würdest Du wieder zweifeln, bevor es ernst wird... Das ist normal. Mach Dir nicht zu sehr Druck.
Ich weiß... leicht gesagt 🤭

• Like
Reaktionen: Alina91
Die wirst Du, da bin ich mir sicher.
Aber auch da muss man reinwachsen, wie in "richtige" Kinder auch. Das ist das was einem oft Angst macht oder zumindest Respekt auslöst. Das ist wirklich normal. Und ich denke, auch wenn Du Dich im TH in Katzen verliebst, würdest Du wieder zweifeln, bevor es ernst wird... Das ist normal. Mach Dir nicht zu sehr Druck.
Ich weiß... leicht gesagt 🤭
Ja, es ist auch ein wirklich verrücktes Muster. Immer wenn es ernst wird, drehe ich durch.. fange an zu zweifeln und bekomme große Angst und fange an diese Szenario-Panik .... Was ist mit Urlaub, was ist wenn die 2 mich nicht mögen, was ist wenn untereinander Probleme entstehen... Mache ich viel falsch bei den beiden ?

Ich habe ja schon viel vor-überlegt, also zb. das ich unbedingt 2 möchte, da wir auch mal unterwegs sind und beide arbeiten (obwohl ich nur 6 Std. am Tag und 70% Homeoffice).

Wunschdenken sind 2 ruhigere Katzen, daher können auch gerne ältere her.. Kombi Kater Kater finde ich am spannendsten aber auch Katze Kater wär eine Option.

Ich schaue viel bei Privat Anzeigen rein, weil dort ja auch oft der Charakter des Tieres schon bekannt ist- aber bis jetzt hat es da einfach nicht hingehauen. Übrigens, meine absolute Traumrasse sind Siam-Mix Katzen.. haben wir auch in der Familie und lieeeeeebe ich..
Aber selbst da bin ich überhaupt nicht festgefahren.

Beim Tierschutz habe ich immer etwas Angst, das ich die Katzen traumatisieren könnte wenn ich viel falsch machen.. Lol wie ihr sehr richtige schwarz-mal Maus bin ich ...

Was soll ich sagen, ich glaube so fühlen sich Kalte Füße vor dem Altar an *lach* - glaub mein Mann hätte mir dann was anderes erzählt >😀

Werbung:
Ich würde hier im Forum schauen und auf jeden Fall ein Paar nehmen, was sich gut versteht. Kleinanzeigen lass als Anfänger besser…

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Alina91 und Angellike
Ich find`s ganz toll, dass Du Dich vorher so gründlich damit auseinander setzt und Dich erst mal ehrenamtlich
im Tierheim engagierst.!👍

Ich würde Dir auch zu zwei bereits erwachsenen Tieren aus dem Tierschutz raten, die sind oft Anfänger-tauglicher als
so kleine Duracell-Teile.:glubschauge:

Ich habe seit 40 Jahren Katzen und unsere Katzen die zuletzt einzogen war 2017
ein Brüderpaar aus dem Tierschutz, das bereits 8/9 Jahre alt war, zwei so unkomplizierte und ultra-liebe Katzen 😍 hatte ich
in meinem ganzen Leben noch nicht.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, tigerlili, Brummi_ und eine weitere Person
Ich find`s ganz toll, dass Du Dich vorher so gründlich damit auseinander setzt und Dich erst mal ehrenamtlich
im Tierheim engagierst.!👍

Ich würde Dir auch zu zwei bereits erwachsenen Tieren aus dem Tierschutz raten, die sind oft Anfänger-tauglicher als
so kleine Duracell-Teile.:glubschauge:

Ich habe seit 40 Jahren Katzen und unsere Katzen die zuletzt einzogen war 2017
ein Brüderpaar aus dem Tierschutz, das bereits 8/9 Jahre alt war, zwei so unkomplizierte und ultra-liebe Katzen 😍 hatte ich
in meinem ganzen Leben noch nicht.
Sehr interessant ! Ja, die Kleinanzeigen machen mir auch wirklich Sorgen... hab oft ein komisches Gefühl bei den Anzeigen... Dacht aber tatsächlich immer das Tierschutz keine Anfänger Tiere sind.