Angst vor Dunkelheit???

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum
K

*kräh*

Forenprofi
Gibts das dass Katzen Angst im Dunkeln haben?
Oder sogar "Nachtblind" sein können?

Mir fällt schon länger auf dass Luzy im Gegensatz zu rüher nicht mehr raus geht wenns dunkel ist. Wenn ich mit ihr ums Haus laufe und sie locke kommt sie...vielleicht. Alleine aber höchstens auf die Terrasse.

Fremde Katzen sind auch tagsüber immer mal hier, daran alleine kanns nicht liegen. Und Krach von irgendwelchen Rasenmähern, Autos oder Staubsaugern ist tagsüber sowieso eher der Fall als abends.

Mittlerweile frag ich mich ob es wirklich Angst ist, oder ob Luzy unsicher ist weil sie evtl nicht mehr so gut sieht wie am Tag?

Früher war es so dass sie tags gepennt hat und nachts auf Achse war: Katzentypisch halt 🙄

A

Werbung

Wie alt ist Deine Luzy denn? Hat sie vielleicht ein Problem mit den Augen?

Mein Kater Gulliver hat ja nur ein Auge, und der geht definitiv nachts ungern raus. Wenn's am frühen Abend dunkel ist, schon mal auf die Terrasse, dann weiß er aber, daß ich ihn über die Terrassentür kurze Zeit später wieder reinlasse.

Aber durch die Katzenklappe rein im Dunkeln ist echt nicht sein Ding, außer mal in einer hellen Vollmondnacht. Letztens saß er miauend außen davor, als ich in den Keller kam - da hatte er doch mal einen abendlichen Ausflug gemacht. Sobald das Licht in der Waschküche anging (dort ist die Katzenklappe eingebaut), kam er auf meine Aufforderung fast sofort durch die Klappe rein.

Schreibe das alles, um zu sagen: es kann wirklich am Sehvermögen liegen!

Danke für die schnellen Antworten.

@Montifrau: Wie alt sie ist weiß ich nicht. Wir haben sie vor 7,5 Jahren eingefangen, halb verhungert mit 5 Kitten.

Was gibt es denn für Möglichkeiten die Sehrkraft bei Katzen zu unteruchen?
Sehtest mit Maus-und Vogelbildern wäre ja schön 😀....

Luzy ist doch so völlig unkooperativ und panisch beim TA. Ohne Narkose geht da nix :sad:

Welche Augenuntersuchungen es gibt weiß ich nicht (außer, dass es dafür Spezialisten gibt).
Aber wieso versuchst Du sie raus zu locken, wenn Du bemerkst, dass sie lieber drin sein will?
Ich würde sie dann doch besser drin lassen und mir überlegen was zu tun ist (mit meinem Tierarzt).

Mit Narkose kann man wohl keinen Augentest machen - auf jeden Fall sollte man ein Tier dafür wohl eher nicht in Narkose legen.

Jonny (Kater meiner Mum) ist durch einen Schlaganfall blind geworden, er kann ein ganz klein wenig noch hell-dunkel unterscheiden (deswegen steht er gerne vor der weißen Tür und wundert sich, dass er dort nicht durchkommt).

Ansonsten sind seine Pupillen meistens voll geöffnet, als wäre er aufgeregt. Er ist natürlich auffällig im Gangbild, da er praktisch blind ist, aber er hat sich total schnell daran gewöhnt. Leichte Sehschwächen können Katzen wohl sehr gut kompensieren, in dem sie z. B. nachts nicht mehr unterwegs sind.

Es können letztlich also Durchblutungsstörungen dazu führen, dass Deine Kleine schlechter sieht - und da würde ich noch rumstöbern nach Themen wie Bluthochdruck, Schlaganfall, Herz und auch Niere (Regulationsorgan für den Blutdruck).

Und wenn Du dann weitere Anzeichen siehst oder das Risiko der Narkose in Kauf nehmen möchtest, könntest Du ja vielleicht einen Bluttest (zusätzlich mit Schilddrüse) in Erwägung ziehen.

Dass sie so panisch ist, ist total blöd - dass treibt ja z. B. auch den Blutdruck in die Höhe und auch die Nierenwerte erhöhen sich leicht. Keine einfache Situation.

Viele Grüße!

Werbung:
Hallöchen 🙂

Die Sehkraft einer Katze läßt im Alter zwar etwas nach, weil die Augenlinsen an Elastizität verlieren. Aber so alt erscheint mir Luzy noch gar nicht zu sein, oder?!

Wann genau ist Dir aufgefallen, daß sie abends nicht mehr gerne herausgeht? Kann vielleicht während einem ihrer nächtlichen Spaziergänge etwas Spezielles vorgefallen sein? Wie bspw. das laute Feuerwerk in der Silvesternacht?

Ist nur so ein Gedanke. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du das zeitlich begrenzen könntest?

Liebe Grüße 🙂

Vielleicht sind nachts andere fremde Katzen unterwegs als am Tag... wenn viele Katzen in der Nähe sind, "teilen" sie sich die Zeit draußen schon mal auf. Ich denke, dabei gehen die Dominanteren raus, wann es ihnen passt - und andere (ängstliche) dann, wenn die Dominanten👎 nicht draußen sind.

Könnte sein, dass eine dir unbekannte fremde dominante Katze gerade zu der Zeit nachts ihren Ausgang nimmt, in der das deine Katze früher auch getan hat...

Mein Kater ist nach dem Umzug auch ein paar Nächte draußen gewesen - und dann plötzlich nicht mehr - jetzt geht er nachts nur noch in den Hof. Seine Augn sind völlig OK - aber da ist nachts (weiter weg) was draußen, dem er eben nicht begegnen will...

Ich finde es ganz OK, dass er nachts nicht weiter weg geht - so schlafe ich ruhiger ;-)

LG,
Marion.