Angst vor Flöhen!!!

• Themenstarter Themenstarter Ulryka
  • Beginndatum Beginndatum
Ulryka

Ulryka

Benutzer
Guten morgen ihr lieben,

ich habe schon wieder eine frage zur gesundheit meiner kleinen mitbewohnerin

seit 2-3 tagen (neben bakterieller krankheit mit fieber  ) putzt sie sich ungewöhnlich schnell, oft und vor allem durcheinander.
So, gestern morgen dann (wie immer schlief sie zwischen uns) bemerkte ich doch tatsächlich einen flohbiss an meinem bein.
Schütteln, putzen: mir war klar, holly hat flöhe.
So heute wird sie also erstmal zum arzt geschickt.
Jetzt meine 193875843657 fragen:

1. können sie gefährlich für mich sein???also irgendwie krankheiten übertragen????
Hmm sorry diese frage, aber mache mir immer gleich sooo wahnsinnige sorgen
Des weiteren hab ich gehört, dass flöhe immer mit würmern einkehren.
stimmt das???!!!hat holly dann auch würmer bzw. ICH???!!!!
2. wie erkenne ich denn würmer?
3. wie besietige ich die biester von mir???habe das stetige gefühl, dass alles an mir kibbelt und krabbelt…HILFE!!!
4. wie beseitige ich die hüpfdinger von bett, couch, teppich, wohnung etc????
5. kann daher das fieber bei holly kommen??
6. könnte ich jetzt aich welches bekommen???

Bitte helft mit…ich weiß ich weiß tausend ängstliche fragen

PS: die flöhe muss sie theoretisch schon von anfang an haben (also als sie zu uns kam, da sie eine reine hauskatze ist)

Liebe und kratzende grüße

Ulryka 

A

Werbung

Hallo ersteinmal,😛

So nun komme ich mal zu deinen Fragen also,
1. Soweit ich weiß gehen Flöhe auch auf den Menschen über.
habe mal bei Wikipedia.org danach gesucht und folgendes herausgefunden.

Springt ein Vertreter dieser Arten auf den Menschen über, so verursacht er dort durch seinen Stich eine kleine Wunde mit einem mehr oder minder intensiven und großflächigen Juckreiz, welcher im Regelfall dazu führt, dass die Menschen nachts unbemerkt daran kratzen. Das Ergebnis sind offene Stellen in der Haut, die sich auch entzünden können. Charakteristisch ist, dass die Stiche fast immer in Reihen liegen, weil die Flöhe leicht irritiert werden bzw. Probestiche vornehmen.[2]

Durch Flohstiche können Bakterien (z.B. Streptokokken und Staphylokokken) übertragen werden, welche möglicherweise verstärkt durch das Kratzen bei Juckreiz zu Entzündungen an der Stichstelle führen.[4]

Der Menschenfloh (Pulex irritans) kann in seltenen Fällen durch seinen Stich/Biss die Pest auf mechanischem Wege übertragen. Speziell der Rattenfloh (Xenopsylla cheopis), der Pestfloh, ist durch seinen Stich / Biss schon lange als biologischer Überträger der Pest bekannt. Siehe auch Infektionsweg. Hunde- und Katzenflöhe bleiben in der Regel auf deren üblichen Wirten, doch beim engeren Zusammenleben gehen diese auch gerne auf den Menschen über [5].

Von tropischen Floharten können die Erreger von Pest, Tularämie und murinem bzw. endemischem Fleckfieber (Erreger:Bakterium Rickettsia mooseri, Vektor: in erster Linie Ratten- und flohähnliche Mäuseflöhe (Leptinus testaceus) Mueller) übertragen werden. Eine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch ist bei diesen Flöhen nicht möglich.

zu deiner 2. Frage.

Würmer sind glaube ich soweit ich weiß, am Wurmbauch zu erkennen, an einem speziellen Test beim TA und wenn Würmer im Kot vorhanden ist.​

Zur Beseitigung nimmst du einfach ein handelsübliches Flohpuder (soweit ich weiß darf man es aber nicht bei Kitten anwenden, in diesem Fall würde ich dir raten dich mit dem TA abzustimmen).
Um die Umgebung Flohfrei zu bekommen, gibts in der Zohhandlung son umgebungsspray gegen Flöhe damit kannst du dann alle Gegenstände ansprühen. Couch, Bett und Co. kannst du einfach nur absaugen, Schlafdecken kannst du auch waschen.

zu 4. Ob davon das Fieber kommt kann natürlich gut möglich sein, besuche am Besten einfach deinen TA der wird dir jedenfalls mit 100%iger Sicherheit sagen können wohers kommt bzw. dir auch sagen können ob dus dann auch bekommen könntest.

Warst du denn wegen dem Fieber schon beim TA?

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jata04 🙂

ja ja klar war ich schon beim arzt wegen dem fieber.
am samsatg hab ich (also holly eher )antiobiotika bekommen. gestern war ich nochmal da..fieber ist ein wenig runter gegangen (von 40.2 auf 39.6)sie hat dann nochmal antibiotika bekommen. heute morgen ahtte sie dann schon nur noch 39.2.

und naja ich hab ja shcon so ein flohbiss 🙁

und mit der PEST???????!!!!!!!!!!also ich geh mal davon aus, dass der floh nur pest überträgt, wenn er vorher einen mit pest gebissen hat...
hmmmm naja und sooo verbreitet ist die ja hier nicht. und die anderen bööösen krankheiten, kommen hier ja auch nicht vor.
hoffe jetzt mal nicht, dass holly aus afrika oder amerika kommt😕

hab halt nur angst, dass ich jetzt "IHR" fieber bekomme 🙁
naja aber hoffe mal nicht....

LG

Sagte der Tierarzt denn nichts weiter dazu woher das fieber kommt und ob du das auch bekommen kannst?

Keine Angst, du wirst nicht an der Pest erkranken, nur weil du vom Floh gebissen worden bist. Oder hast du in der Zeitung gelesen, dass es in letzter Zeit Pestfälle in Berlin gegeben hat?
Und auch Fieber wirst du keines bekommen.

Wichtig ist jetzt die Flohbekämpfung, denn die meisten Flöhe leben nicht auf der Katze sondern versteckt in der Wohnung, an den Liegeplätzen.

Besorg dir ein Umgebungsspray z.b Ardap. Alles waschbare solltest du bei 60 Grad waschen. Viel Staubsaugen, in den Staubsaugerbeutel legst du ein Flohhalsband, denn das Aufsaugen alleine bringt die Biester nicht um.

Zusätzlich würde ich der Katze vom Tierarzt Program spritzen lassen. Program ist eine Art Anti-Baby Pille für den Floh. Sie können sich so nicht weiter vermehren.

Anti-Baby-Pille für den Floh hab ich auch noch nicht gehört.
aber erstaunlich was es alles gibt.
Es war ja auch nur ein Auzug aus wikipedia.org schrieb ich glaub ich auch:oha:

Werbung:
😳 hihi ja ich weiß mit der pest und so....hahhaa
aber ihr wisst: was man noch nie hatte usw....hab da immer ein wenig angst und geh immer gleich vom schlimmsten aus.

gut gut, danke für die tips.
werde gleich mal in die apotheke stiefeln und mir alles mögliche dagegen holen.
die gemeinen dinger sollen abhauen!!!

danke danke für die infos.

PS: auch für den wiki-auschnitt.den hatte ih gestern schon gelesen und DER hatte mir so angst gemacht 😀

LG

Viel Erfolg

Werbung:
Na siehste :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart: