Angst vor Giardien - Kitten

• Themenstarter Themenstarter Kitty758
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kitty758

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche einmal einen Rat oder vielleicht auch einfach nur etwas Zuspruch…
Vor einer Woche sind bei mir zwei 3 Monate alte Kitten eingezogen. Die beiden haben sich auch echt schnell eingelebt und sind total verschmust.
Trotzdem hatte ich ab Tag eins das Gefühl, das meine Wohnung mir nicht mehr gehört … soweit so gute, habe gelesen, das nennt man Kittenblues.
Seit 2 Tagen haben die beiden jetzt sehr weichen, hellbraunen Kot, der echt doll stinkt und haben sich beide auch einmal erbrochen. Sie sind ansonsten super munter und ganz normal.
Habe beim TA angerufen und die meinten ich soll Kotproben nehmen und das müsste auf Giardien getestet werden. Aber möglicherweise ist es auch nur die Futterumstellung? Habe mich dann dazu belesen und seit dem kann ich an nichts anderes mehr denken und habe so eine Panik davor!!!!
Ich habe mir zwar immer die Hände gewaschen, aber die Näpfe immer einfach mit meinem anderen Geschirr per Hand abgewaschen, mit den beiden gekuschelt, sie haben in meinem Bett geschlafen … wie wahrscheinlich ist es, dass man sich als Mensch ansteckt???

Ich bin wirklich mental gerade am Ende und weiß gar nicht, wie ich mich in meiner Wohnung verhalten soll.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben für die Zeit des Wartens auf eine Diagnose?

Danke euch schonmal

A

Werbung

Nicht gleich in Panik verfallen.
Dein eigenes Immunsystem wird mit geringen Mengen sicherlich fertig.
Kot würde ich schon für die Gewissheit, ob oder ob nicht, untersuchen lassen.
Theoretisch von drei Tagen sammeln, wenn der Df aber so akut ist, reicht sicherlich aber auch von 1-2 Tagen von beiden Katzen.
Haben die beiden schon etwas zum Binden des Kotes bekommen?
So Df reizt den Darm ja zusätzlich.
Wenn sich der Verdacht auf Giardien bestätigt, gibt es hier im Forum, glaube ich, einen Faden, wo du alle Maßnahmen nachlesen kannst.
Was ich an deiner Stelle jetzt schon machen würde, alle Orte, wo die beiden sich hinlegen usw. mit Handtüchern abdecken und täglich wechseln.
Die Handtücher dann zeitnah in der Kochwäsche ( zumindest 60°C+) waschen um ggf. die Zysten der Giardien gleich wieder loszuwerden.
Toll wäre, wenn du zufällig schon ein Dampfreiniger-Gerät hattest für den Boden und sonstige Flächen.

Vie Glück und trotz Startschwierigkeiten viel Freude an den Fellknäuelen.

PS.: gib mal in die Suche ein:
Der - Giardien - Paranoia - Thread
Da findest du sehr viel Wissenswertes.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gleich in Panik verfallen.
Dein eigenes Immunsystem wird mit geringen Mengen sicherlich fertig.
Kot würde ich schon für die Gewissheit, ob oder ob nicht, untersuchen lassen.
Theoretisch von drei Tagen sammeln, wenn der Df aber so akut ist, reicht sicherlich aber auch von 1-2 Tagen von beiden Katzen.
Haben die beiden schon etwas zum Binden des Kotes bekommen?
So Df reizt den Darm ja zusätzlich.
Wenn sich der Verdacht auf Giardien bestätigt, gibt es hier im Forum, glaube ich, einen Faden, wo du alle Maßnahmen nachlesen kannst.
Was ich an deiner Stelle jetzt schon machen würde, alle Orte, wo die beiden sich hinlegen usw. mit Handtüchern abdecken und täglich wechseln.
Die Handtücher dann zeitnah in der Kochwäsche ( zumindest 60°C+) waschen um ggf. die Zysten der Giardien gleich wieder loszuwerden.
Toll wäre, wenn du zufällig schon ein Dampfreiniger-Gerät hattest für den Boden und sonstige Flächen.

Vie Glück und trotz Startschwierigkeiten viel Freude an den Fellknäuelen.

PS.: gib mal in die Suche ein:
Der - Giardien - Paranoia - Thread
Da findest du sehr viel Wissenswertes.
Danke für deine Nachricht.
Der TA meinte solange es nicht flüssiger Durchfall ist, soll ich es nur beobachten, daher bekommen sie nichts weiter.

Kotproben sammle ich jetzt und gebe sie dann Montag ab.
Dann werde ich mich mal ans waschen machen… in den Thread habe ich schon geschaut, der macht mir allerdings grad noch mehr Angst 😐

Habe mir jetzt erstmal Desinfektionsmittel (Halamid) bestellt, um u.a meine ganzen Oberflächen in der Küche vorsorglich zu reinigen… kann ja nie schaden.
Schlafzimmer ist nun erstmal tabu und dann schauen wir mal

🙁

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche einmal einen Rat oder vielleicht auch einfach nur etwas Zuspruch…
Vor einer Woche sind bei mir zwei 3 Monate alte Kitten eingezogen. Die beiden haben sich auch echt schnell eingelebt und sind total verschmust.
Trotzdem hatte ich ab Tag eins das Gefühl, das meine Wohnung mir nicht mehr gehört … soweit so gute, habe gelesen, das nennt man Kittenblues.
Seit 2 Tagen haben die beiden jetzt sehr weichen, hellbraunen Kot, der echt doll stinkt und haben sich beide auch einmal erbrochen. Sie sind ansonsten super munter und ganz normal.
Habe beim TA angerufen und die meinten ich soll Kotproben nehmen und das müsste auf Giardien getestet werden. Aber möglicherweise ist es auch nur die Futterumstellung? Habe mich dann dazu belesen und seit dem kann ich an nichts anderes mehr denken und habe so eine Panik davor!!!!
Ich habe mir zwar immer die Hände gewaschen, aber die Näpfe immer einfach mit meinem anderen Geschirr per Hand abgewaschen, mit den beiden gekuschelt, sie haben in meinem Bett geschlafen … wie wahrscheinlich ist es, dass man sich als Mensch ansteckt???

Ich bin wirklich mental gerade am Ende und weiß gar nicht, wie ich mich in meiner Wohnung verhalten soll.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben für die Zeit des Wartens auf eine Diagnose?

Danke euch schonmal
Hey, ein Giardienbefall (wenn es deiner wäre) ist zwar wirklich total ätzend und nervig, aber kein Weltuntergang.
Hier im Forum war wahrscheinlich schon fast jeder im Laufe der Katzenhaltung (oder der Hundehaltung) davon betroffen und ich habe noch von keinem Fall gelesen, wo sich ein Mensch angesteckt hat.
Wo hast du die beiden denn her?

• Like
Reaktionen: Kitty758
Hallo! Ich habe selbst sehr viel über Giardien gelesen und dabei immer wieder die Information gefunden, dass es verschiedene Assemblagen (Stämme) der Giardien gibt, die fast alle wirtsspezifisch sind. Bei Katzen ist das glaube ich F. Nur A hat zoonotisches Potential. Das kommt zwar auch bei Katzen vor, aber ziemlich selten. Also dass Du dich ansteckst ist ziemlich unwahrscheinlich. Hände waschen, Geschirr bei 75 Grad in die Spülmaschine. Liebe Grüße!

• Like
Reaktionen: Kitty758
Werbung:
Hey, ein Giardienbefall (wenn es deiner wäre) ist zwar wirklich total ätzend und nervig, aber kein Weltuntergang.
Hier im Forum war wahrscheinlich schon fast jeder im Laufe der Katzenhaltung (oder der Hundehaltung) davon betroffen und ich habe noch von keinem Fall gelesen, wo sich ein Mensch angesteckt hat.
Wo hast du die beiden denn her?
Ok, das beruhigt mich etwas.
Tatsächlich habe ich 19 Jahre lange zwei Katzen gehabt und niemals von Giardien gehört.
Die beiden Kitten sind von einem Bekannten aus einem Privathaushalt. Ihm ist die Mutter zugelaufen als sie schon tragend war.

Hallo! Ich habe selbst sehr viel über Giardien gelesen und dabei immer wieder die Information gefunden, dass es verschiedene Assemblagen (Stämme) der Giardien gibt, die fast alle wirtsspezifisch sind. Bei Katzen ist das glaube ich F. Nur A hat zoonotisches Potential. Das kommt zwar auch bei Katzen vor, aber ziemlich selten. Also dass Du dich ansteckst ist ziemlich unwahrscheinlich. Hände waschen, Geschirr bei 75 Grad in die Spülmaschine. Liebe Grüße!
Danke dir für die Info!
Spülmaschine habe ich leider nicht :/ dann muss ich wohl kochendes Wasser nehmen.

Hallo zusammen,

Danke euch schonmal
Ich hatte bei Einzug auch Giardien, also Kalle. Als ich dem TA die Bedenken schilderte, die du gerade nennst, schimpfte dieser mit mir, dass ich übertreibe und ja, ich habe mich nie angesteckt. Kalle hat bei mir im Bett geschlafen, auf der Couch, saß auf der Küchenzeile und auch habe ich seinen Po abgewischt und hatte öfter Mal Durchfall an meinen Fingern. Natürlich habe ich immer meine Hände gewaschen, aber wenn er z.B. einen Fleck ins Bett gemacht hat, weil noch was am Po war, habe ich nie das ganze Bett gewaschen (geht auch nicht täglich) sondern das ganze mit heißem wasser punktuell weggemacht.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, ich weiß, dass ist schwer, aber alles wird gut

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Kitty758