Angstkatze?! Was falsch machen?! Hülfe Hülfe

  • Themenstarter Themenstarter teddyfee
  • Beginndatum Beginndatum
Beruhig dich mal, trink einen Tee, such dir ein schönes Buch, setzt dich in das Zimmer der Kleinen und lies ihr was vor kann ruhig ne Stunde oder länger sein.

Sie spürt deine Unsicherheit, und damit machst du sie noch mehr huschig und unsicher.

Dann sprich beruhigend mit ihr wenn du Futter bringst, Wasser erneuerst oder das Klo putzt.

Wenn sie denn dann langsam auftaust kannst du einfach mal mit einem Fedelwedel beim Lesen wackeln, so unbeobachtet nebenbei. Sie ist noch recht jung und lässt sich damit sicher locken.

Gitter würde ich einsetzen wenn sie sichtlich ruhiger geworden ist und das Zimmer wie selbstverständlich nutzt, also auch mal den Kratzbaum, die Körbchen nutzt und schon aufs Futter und damit auch auf dich ;-) lauert, kann durchaus ein paar Tage dauern.

Wichtig ist vor allem, dass du selber ruhig wirst. Bisher ist doch alles im Grünen Bereich.

Falls sie sich länger beim Futtern zieren sollte, versuche notfalls auch mal das Trash-Futter, in diesem Fall besser als wenn sie gar nicht frisst.
Hier wird auch Thunfisch gerne genommen, der im eigenen Saft, auch das kann so manche Hemmschwellen brechen.

Wünsch dir viel Erfolg und Ruhe.
 
A

Werbung

huhu 🙂

also ich hatte im November so in etwa die gleiche Situation.
Habe 2 Miezen aus ner pflegestelle bekommen. Und mein Duffy war scheu. Also auch in der Pflegestelle hat er nur auf dem Schrank gesessen.

Du musst ihr auf jeden Fall erstmal ein Ort geben wo sie ihre Ruhe hat. Lass sie einfach erstmal in Ruh auch wenn es schwer ist.
Mein Miezen haben glaube erst am 3. Tag gegessen weil sie so Angst hatten.

Duffy lebte dann erstmal unterm Bett. Nun lass sie erstmal ankommen. Wenn sie an sich eine menschenbezogene Katze ist kommt sie ja ganz alleine auf dich zu. Mein Duffy war wie gesagt von anfang an scheu deswegen bin ich dann auf ihn zugegangen. Habe ihm dann Lekerli gereicht und ab und an versucht anzufassen...natürlich gleich aufgehört wenn Angst bekommen hat....
Es ist bei jeder Katze halt anders. Man soll ja eigentlich warten bsidie Mieze kommt aber dann würde er heute nicht mit mir kuscheln. Er liebt mich total und rennt hinter mir her, hingegen mein Freund darf ihn nicht mal anfassen xD

Also lass sie ein paar Tage in Ruhe und guck wie es sich entwickelt...🙂
 
Ich weiß nicht, wie menschenbezogen sie ist 😉
Vorhin waren wir zusammen drin, mein Angetrauter ist mal hinter, hat die Würstchen näher rangerückt....
Wenn er zu nahe kam, hat sie kurz gefaucht und gleich darauf geblinzelt.
Hat auch mal zu mir vorgespäht und geblinzelt.

^^ Ich bin ein kleiner Panikmensch...Ich weiß doch, dass ich ruhig bleiben muss.

Ach ja: Weitere Vermutung: Sie wurde gestern 2 mal mit Katzennetz gefangen....Das erste Mal schon vormittags und in ein Separeé gesetzt, um nachmittags das "Eintüten" leichter zu machen. Ein Mitarbeiter hat sie aber wieder rausgelassen, also ging im großen Raum das Keschen nachmittags nochmal los...Das sitzt vielleicht noch in den Knochen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bestimmt hat sie noch einen kleinen Schock.
Am besten Sie hat eine kleine kuschlige Höhle oder irgendwas wo sie sich verstecken kann.

Übrigens kann man auch viel über Körpersprache erreichen.
Du kannst sie anzwinkern und wenn sie dich anguckt den Kopf wegdrehen. Das heißt " Ich komme in Frieden 😛"

Später einfach erstmal etwas Zeit verbringen. Also im Raum aufhalten und beobachten und immer etwas näher rankommen bzw. wieder zurück wenn es ihr unangenehm scheint...
Haben die dir im Tierheim nicht gesagt ob sie scheu ist oder nicht?....
 
Sie ist scheu. wurde gesagt und haben wir bei den "Kennenlern-Besuchen" auch gemerkt. Im TH war sie etwas forscher, aber das kann an der Anwesenheit der Katzenfreunde gelegen haben.
Sie hat sich bewegt 😉 Jetzt sitzt sie in der Höhle vom Kratzbaum *gg* Wir haben natürlich eine Kamera im Raum und beobachten sie *hihi* so ist das, wenn man einen Informatiker zum Mann hat ^^ Ich find das gut

Der Kratzbaum steht vom Klo übrigens etwa 2 Meter weg....2 Meter ungeschützt, offene Fläche, quer durch den Raum ^^
 
Bei meiner Mimi hat ein winziges Stück Butter auf dem Futter geholfen und sie hat angefangen zu fressen.Auch wenn sie noch recht scheu war.Mimi hat ca 1Woche gebraucht um auf zu tauen.Anni hat gleich am 2.Tag gefressen und ich bin mehrmals täglich zu ihr ins Zimmer,hab mit ihr gesprochen und schon bald konnte ich sie vorsichtig streicheln.Jetzt schmust sie mit mir.Also gib nicht auf,das wird schon.
 
Werbung:
Gut, dass wir die Kamera haben 😉
Sie ist aus der Höhle gekommen, hat den frischen Pappkarton beschnuppert, den wir ihr hingestellt haben, hat sich gestreckt und vor den Wurstteller gesetzt. Kurz gefressen, weiter geschnuppert und ist aus dem Blickfeld verschwunden. Aber die "Verkriechmöglichkeiten" sind alle im Blickfeld der Kamera, sie ist also gerade auf Erkundungstour *freu*
 
Das klingt ja schon mal gut.
 
Sie miaut.....sie ruft...wen ruft sie denn? Wenn sie einsam ist...wäre Katerchen dann nicht eine gute Idee?
 
Gut, dass wir die Kamera haben 😉
Sie ist aus der Höhle gekommen, hat den frischen Pappkarton beschnuppert, den wir ihr hingestellt haben, hat sich gestreckt und vor den Wurstteller gesetzt. Kurz gefressen, weiter geschnuppert und ist aus dem Blickfeld verschwunden. Aber die "Verkriechmöglichkeiten" sind alle im Blickfeld der Kamera, sie ist also gerade auf Erkundungstour *freu*

Super! Guter Anfang. Warte ab, bald ist sie ganz aufgetaut 🙂
 
Und wenn sie nun gerade kreuzunglücklich ist? Nach ihren Geschwistern und Kumpels miaut und keiner ist da und die Einzigen die kommen, sind die doofen Menschen? Sie soll doch glücklich bei uns werden 🙁
 
Werbung:
Und nun bleibt sie schon "draußen", wenn wir die Treppe runtergehen. Ich konnte von der Küche aus mit ihr reden, als sie miaut hat. Sie liegt aufm Fensterbrett gegenüber von der Tür...Blieb da liegen, als mein Mann reingeguckt hat....Öhm....Hat wer die Katze gewechselt?!
 
Und wenn sie nun gerade kreuzunglücklich ist? Nach ihren Geschwistern und Kumpels miaut und keiner ist da und die Einzigen die kommen, sind die doofen Menschen? Sie soll doch glücklich bei uns werden 🙁

Manche weinen noch 1 oder 2 Tage, aber werden dann spätestens von all den neuen Eindrücken abgelenkt und vergessen das recht schnell. Du bist zu ungeduldig 😉

Und nun bleibt sie schon "draußen", wenn wir die Treppe runtergehen. Ich konnte von der Küche aus mit ihr reden, als sie miaut hat. Sie liegt aufm Fensterbrett gegenüber von der Tür...Blieb da liegen, als mein Mann reingeguckt hat....Öhm....Hat wer die Katze gewechselt?!

Na siehste, sie wird zutraulich 🙂
 
Aber wenigstens nerve ich euch hier mit meiner Ungeduld und nicht das arme Katzenmädchen (daran hat auch die Kamera einen Anteil ^^ Befriedigt die Neugier ^^)...
Da müsst ihr jetzt durch. Alles zum Wohle der Katze *muhaha*

Milena haben wir sie übrigens genannt. Passend zu Kafka 😉
 
Sie mauzt und jammert, aber da müssen wir jetzt durch.

Morgen kommt ein Gitter oder Netz in den Durchbruch und dann werden sich die beiden sehen und dann schauen wir mal, was passiert. Sie sind sich ja gestern schon unfreiwillig begegnet und außer einem leisen Fauchen seitens Milena war alles gut. Aber wenn Kafka ihr auch gleich am Hintern schnuppert, wo sie doch neu ist und so ^^

Ich werde also heute nacht Alpträume haben, dass die 2 aufeinander losgehen, dass alle pessimistischen Aussagen von der Unmöglichkeit einer Kater-Katze-Freundschaft zutreffen und dass das der größte Fehler überhaupt war. Und dann werde ich hoffentlich morgen aufwachen und die 2 werden sich verstehen...

Gut nacht 😉
 
Gittertür steht. Bisher waren Kafka und Milena aber nur abwechselnd davor und haben geschnuppert.
Ich denke doch, wenn der Herr Kater seinen Mittagsschlaf beendet hat, werden sie sich dann mal beide gegenüber stehen ^^

Thunfisch & Leckerlis wurden in der Nacht vertilgt, das Nassfutter vom Frühstück sobald wir aus dem Raum waren ^^
 
Werbung:
Na, das klingt doch alles gut. Solang sie frisst und sich nicht komplett verkriecht, gehts ja immer schön voran. Mal gucken wie sie beide reagieren, wenn sie sich übers Netz sehen .. ich würd aber, auch wenn sie sich gleich prima verstehen, ein bisschen Sicherheit herstellen lassen .. also öfter sehen, öfter riechen und merken das keine Gefahr ausgeht..

Und ich denke, du hattest keine Alpträume, oder? Einfach positiv denken, das hört sich hier nämlich alles auch positiv an.
Im übrigen faucht selbst hier noch Pina, wenn Hexe an ihrem Po schnüffelt, aber wenn Pina bei Hexe schnüffelt und die rennt weg deswegen, dann wird entgeistert geguckt ^^
 
Ich werde also heute nacht Alpträume haben, dass die 2 aufeinander losgehen, dass alle pessimistischen Aussagen von der Unmöglichkeit einer Kater-Katze-Freundschaft zutreffen und dass das der größte Fehler überhaupt war. Und dann werde ich hoffentlich morgen aufwachen und die 2 werden sich verstehen...
Das ist Blödsinn und sagt auch keiner 😉
Probleme gibts nur, wenn beide Katzen sehr geschlechtstypisch agieren. Wenn der Kater gern rumrüpelt und Katz Verstecken ohne Anfassen spielen will.
Dann gibts halt Interessenkonflikte und schlechte Laune und das begünstigt eine Freundschaft halt nicht

Gerade Scheuchen orientieren sich eher an Katzen,als an Menschen, deshalb ist es gut, wenn ihr bald Sichtkontakt (erstmal mit Gitter) zum Kater herstellt. Das beruhigt die Kleine sicher. Mein Scheuchen hat alles von meinen Katzen gelernt - insbesondere, dass ich Katzen nicht grille😛
Du kannst zB vor der Gittertür deinen Kater liebevoll säuselnd bespaßen, während ihr sie eher ignoriert -sie wird das beobachten und sich ihren Reim darauf machen

Dass der Kater bisher kaum reagiert hat, sagt noch nicht viel - er ist überrumpelt und denkt nach 😀
Also macht langsam, dann regst du dich nicht auf und dieKatzen können sich auch langsam gewöhnen.


Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat Schiss vorm Miauen....Wenn die Kleine miaut, isser wieder weg...Was das nun bedeuten soll....
 
Vielleicht nur ein schlechtes Gewissen, weil er jetzt 2 Frauen haben kann .. seine Freundin draussen und das Mäuselchen im Zimmer .. 😉

aber ist doch was schönes, eine drinnen und eine draussen Freundin *g*
 

Ähnliche Themen

Lilui
Antworten
9
Aufrufe
1K
Paddie
Paddie
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
basco09
basco09
WeAdoreCats
Antworten
13
Aufrufe
414
*Leona*
*Leona*
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
FlokiDölmarson
Antworten
19
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben