Angstkatze?! Was falsch machen?! Hülfe Hülfe

• Themenstarter Themenstarter teddyfee
  • Beginndatum Beginndatum
Der hat Schiss vorm Miauen....Wenn die Kleine miaut, isser wieder weg...Was das nun bedeuten soll....
Das ist ihm scheinbar unheimlich😛 War hier nicht anders🙂
Mein Scheuchen hat tage und nächtelang mit den Katzen geredet und die fanden das ......komisch?
Er muß sich jetzt einfach erstmal dran gewöhnen, dass da was wohnt und quakt😉

A

Werbung

@Venya: Pass auf, die Kleine ist ja Gott sei Dank im Tierheim schon kastriert worden....Im Frühling oder Frühsommer, wenn wir uns dann sicher sind, dass sie uns lieb genug hat, um zu bleiben, darf die auch raus ^^ Und dann zieht sie mit Kafka und seiner Freundin als 3er-Gespann durchs Dorf und holt die Vögel von den Bäumen 😉

Naja, dank der Gittertür kann Kafka gucken, schnuppern und wieder gehen, wenn es ihm zu viel wird 😉 Zeeeiiiiit ^^

Ich hoffe wirklich, er verliert die Scheu. Die Kleine mauzt und ruft...Wenn wir auf sie reagieren und mit ihr reden, dann ist Ruhe...Beruhigen wir sie wirklich, oder traut sie sich dann nur nich, Laut zu geben?

Sie frisst, sie trinkt, sie geht aufs Klo, sie scheint sich zu putzen (Kamerabeobachtung ^^)...sie geht immer mal durch den Raum, hat verschiedene Lieblingsstellen auf dem Kratzbaum..Sie ist entweder in der Höhle, oder in der Hängematte (und die ist ja oben offen ^^)

Aber sie kommt noch nicht zu uns, beobachtet uns vom Kratzbaum aus.

Mir tut es so Leid, dass sie so jammert 🙁 Arme Maus....

Und ich bete, dass Kafka sein Interesse noch findet. er muss sie ja akzeptieren, sonst können wir sie ja nicht behalten...Ja, ich weiß....48 Stunden und so...

Naja....die Gittertür hilft hoffentlich. So gesehen stolziert sie ja rum, obwohl die Türen offen sind, denn sone Gittertür ist ja nich schallisoliert und blickdicht ^^

Das wird schon.Ich hab auch erst gedacht,mein Pflegi Anni wird sich nie anfassen lassen,aber mit viel Geduld und gutem zureden ist sie jetzt eine super Schmusemaus geworden.Sprecht weiterhin ruhig mit ihr,blinzelt sie an,wenn sie euch anschaut und vermeidet schnelle Bewegungen in ihrer Gegenwart.

Das hört sich doch schon gut an.
Wenn sie einen besseren Bezug zu Euch hat, dann jammert sie auch nicht mehr.

Das Interesse kommt schon noch....Geduld mußt Du haben.
Manchmal dauert es ein paar Minuten, manchmal ein paar Tage, manchmal ein paar Wochen.

Das wird schon....das Wort "abgeben" würde ich mal ganz schnell streichen und mit "abwarten" ersetzen 🙂

Wie man ein scheues Kätzchen vergrault, Teil I....

Nein, wir haben NICHT damit gerechnet, dass Milena durch den Maschendraht steigt. Irgendwann nachts um 4, ich habe gerade Kafka rausgelassen, als ich aufs Klo gegangen bin, stelle ich mithilfe der Kamera fest: Katze fehlt....Sie saß im Flur. Der Flur verdient den Namen eigentlich noch gar nicht, denn da stehen Kisten, Werkzeuge, Zeugs und Unnützes rum....Versteckparadies für kleine panische Katzen.
Sie saß hinter ein paar Kartons. Wir haben hier Schrägwände und die haben die Angewohnheit, egal wie fest man die Kartons ranschiebt, Lücken zu lassen...Also Kartons weggeräumt und den letzten nur ein bisschen vorgezogen, damit sie uns nicht gleich wieder schutzlos gegenüber steht, sondern es als Versteck einfach nicht mehr attraktiv ist. Treppe hoch, damit sie freien Weg ins Zimmer hat, und kurz gewartet....
Blick nach unten - Lücke leer - Blick ins Katzenzimmer - keine Katze....sie saß hinter dem Regal. Super, das können wir nicht vorrücken.
Inzwischen war Kafka wieder da, es wurde kurz ein bisschen gefaucht, dann haben Kafka andere Dinge interessiert (naja, verwirrt war er trotzdem)....Mein Liebster hat dann, nach Warten, Überlegen, Verzweifeln (meinerseits), die Hand unterm Regal ausgestreckt und die Kleine gestreichelt. Es wurde kurz gefaucht. Dann nochmal streicheln, weggehen, kurz Warten.....Sie kam raus (Warum kam sie nach dem überfallartigen Streicheln - in Zeitlupe - aus ihrer Lücke raus?)
Falsche Richtung eingeschlagen, eine Etage runter, Flur meiner Schwiegereltern...Naja. Ich hab kurz das Regal verbarrikadiert, damit sie auf dem Rückweg nicht wieder da landet.
Unten im Flur saß auch schon Kafka, es wurde aus einiger Entfernung kurz gefaucht (im Sitzen, wohlgemerkt), dann ist die Kleine die Treppe hoch. Im Zimmer angekommen ist sie aufs Fensterbrett, wir haben ihr Futter hingestellt, Licht aus, richtige Tür zu und fertig....

Heute morgen saß sie, als ich ihr Milch gebracht habe, im Häuschen und guckte nicht anders als gestern.

Haben wir am Ende gar nicht alles zerstört? Wir haben sie nicht gehetzt, nicht ständig in die Enge getrieben....Aber trotzdem war es sicher gruselig für sie. Aber ich hoffe, auch wenn wir alles eingerissen haben, was je an Sympathie für uns aufgetaut war, dass wir noch eine Chance haben..

Und was ich davon halten soll, wie die Beiden aufeinander reagiert haben, weiß ich noch nicht genau. Wenigstens kein wildes Gekloppe. Und kuscheln tut Katertier nach wie vor mit uns.

Werbung:
Mache dir nicht so viele Gedanken. Sie frisst, geht aufs Klo und putzt sich, dafür das sie scheu und noch ganz neu bei euch ist, ist das völlig ok. Selbst wenn sie für den Moment einen kleinen Schreck bekommen hat, das wird sie euch auf Dauer nicht übel nehmen.
Eine Kollegin hat letztens Jahr eine scheuen Kater aus Rumänien geholt, der war über 1 Monat im Katzenzimmer und hat sich in der Zeit nie anfassen lassen. Sie hat sich immmer wieder einfach ruhig ins Katzenzimmer gesetzt, hat ihm vorgelesen und ist dann wieder gegangen. An der Gittertür lief es nach 3 Wochen schon gut mit ihren beiden anderen Katzen. In der 4. Woche hat sie dann die Gittertür aufgemacht. Es gab das übliche Gefauche, aber es lief sich dann mit ihren Katzen schnell ein. Von ihr hat er sich aber erst nach 2-3 Monaten bei Füttern das erste mal streicheln lassen. Selbst heute noch, ist er ihr gegenüber sehr scheu.

Ich traue mich ja kaum, es zu schreiben, denn dann wird es sicher wieder passieren, aber: Sie weint kaum noch! Heute mal 1-2 Minuten übern Tag verteilt! Schon gestern war es weniger als am Freitag. Mal schauen.

Sie saß heute auch zum ersten Mal in der vorderen Hängematte. Die ist Richtung Tür und gar nicht unter der Schräge.
Auch dürfen wir ihr Leckerchen hinreichen, ohne dass die Augen groß werden. Und geblinzelt wurde heute auch fleißig.
Kafka zeigt langsam Interesse.

Siehst du, dann wird es langsam. Sie merkt ja, dass da noch der Kater ist und miaut vielleicht auch deshalb. Sicher sucht sie kätzische Gesellschaft. Wenn sie das nächste Mal ausbüxt, würde ich fast sagen, lasst sie laufen. Ich glaube zwar schon, dass ihr sie nicht "bedrängt" habt, aber immerhin hinter ihr hergeräumt und sie auch angefasst. Dann fühlt sie sich trotz aller Vorsicht bedrängt. Solange sie sich an Kartons oder einem Regal oder was auch immer nicht verletzten kann, lasst sie dort. Sie wird irgendwann von ganz allein rauskommen. Zumindest hat ja auch schon ein erster Kontakt mit Kafka stattgefunden ohne Prügel, das ist viel wert.
Also weiterhin viel Geduld haben und abwarten (so schwer es ist) 🙂

Am Freitag bekommt mein Liebster wieder Gehalt. Dann werden wir provisorisch eine Wohnungstür bauen. Wir sind derzeit dauerpleite, denn ich als Studentin hab nicht so viel, er ist quasi der Alleinverdiener...Und dann in einem alten Haus die unausgebauten Stellen ausbauen und nebenbei noch für die Hochzeit sparen...Yeah ^^
Naja, auf jeden Fall bauen wir dann erstmal die Tür, dann kann sie sich im Flur verschanzen, so viel sie will 😉
Sonst bleibt ihr ja nur ihr Zimmer oder die Küche, denn ich bezweifle fast, dass sie die Treppe hochkommt zum Schlaf- und Arbeitszimmer...

Stimmt, die beiden hätten auch aufeinander springen können, da im Flur. Aber da war ja nichtmal das Fell gesträubt...

Als nächste Baustelle ist die Stube dran (also ihr bisheriges Katzenzimmer), aber da müssen wir nich soooo viel Lärm machen. Bis dann das Bad dran ist, hat sie sich hoffentlich eingewöhnt.

Gestern haben wir den Flur aufgeräumt, meine Schwiegereltern vorgewarnt, dass da etwas durchs Treppenhaus getapst kommen könnte und die Tür aufgemacht. Heute Nacht habe ich sie unten (unser Schlafzimmer ist eine Etage weiter oben, Maisonette) tapsen und ein bisschen miauen hören. Kafka war auch immer mal unten, aber entweder habe ich bombentief geschlafen, oder es war nix...und mit Reizhusten schläft es sich echt nicht gut.
Gerade liegt sie wieder in ihrem Haus und schaut einen mit inzwischen normal großen Augen an 😉 Leckerlis dürfen angereicht werden bis auf 5 cm und werden dann nach Rückenzudrehen verknuspert 😉
Unter der Schräge sind in einer leicht staubigen Ecke auf den Dielen Pfotenabdrücke zu sehen, die definitiv zu klein für Kafka sind 😉

Die Tür bleibt auf, ich gehe immer mal vorbei und ansonsten müssen wir jetzt warten, wie sie sich verhält. Mir tut das mit meinem Husten so leid 🙁 Teilweise huste ich hier wirklich minutenlang am Stück, als würde ich gleich kotzen müssen....Für sie sicherlich eine gruselige Geräuschkulisse...

Werbung:
Teilweise huste ich hier wirklich minutenlang am Stück, als würde ich gleich kotzen müssen....Für sie sicherlich eine gruselige Geräuschkulisse...

Du machst dir zuviele Gedanken 😉 Die Katze muss sich doch sowieso an die neuen Geräusche gewöhnen, ob nun Staubsauger, Kaffeemaschine, TV, Menschenstimmen - und jetzt eben der Husten. Versuch, dich selbst ganz locker zu machen, so strahlst du Ruhe und Gelassenheit aus, das hilft der Maus mehr, als wenn du "superängstlich" bist, glaub mir 🙂

Gute Besserung!

Ich huste immer noch. Inzwischen bewegt Milena nicht mal mehr die Ohren.

Wir waren letzten Donnerstag mit ihr beim Tierarzt, weil sie geschnupft hat. Ihr ging es die ganze Zeit scheinbar gut, wir haben also vorsorglich gehandelt.

Sie wohnt immer noch in ihrem Kratzbaum. Sie kann sich frei bewegen, das tut sie aber nur abends & nachts. Dann kommt sie auch hoch ins Schlafzimmer & Arbeitszimmer, streift durch die Räume und sobald wir uns bewegen, huscht sie weg.....Scheu ist sie also immer noch. Anfassen? Nein. Zu uns kommen? Keine Chance.
Aber wenn wir bei ihr im Zimmer sitzen, guckt sie immer aus dem Kratzbaum, schaut interessiert, Leckerlies nimmt sie inzwischen fast aus der Hand. Kafka und Milena mögen sich scheinbar, er leistet ihr nachts bei ihren Streifzügen Gesellschaft.
Sie miaut immer, wenn sie durch die Gegend läuft ^^ Sehr witzig...."Ihr seht mich nicht! Ich bin unsichtbar, niemand darf mich sehen...mau, mau ....mau..."
^^

Sie bleibt, das steht schon seit fast einer Woche fest 😉 Sie wird sicherlich noch auftauen! Also...zu uns kommen und nicht mehr gleich abhauen. Aber bis dahin hat sie Zeit ^^

Und?

Hi, wie ist es ausgegangen? Als ich vor einem halben Jahr ganz verzweifelt dieses Forum gefunden habe, hätte ich ein paar Happy Ends brauchen können. Anscheinend schreiben wir alle nur solange die Probleme da sind?

Liebe Grüße von Berg zu Berg!

Das würde mich auch interessieren :hmm: