Wie man ein scheues Kätzchen vergrault, Teil I....
Nein, wir haben NICHT damit gerechnet, dass Milena durch den Maschendraht steigt. Irgendwann nachts um 4, ich habe gerade Kafka rausgelassen, als ich aufs Klo gegangen bin, stelle ich mithilfe der Kamera fest: Katze fehlt....Sie saß im Flur. Der Flur verdient den Namen eigentlich noch gar nicht, denn da stehen Kisten, Werkzeuge, Zeugs und Unnützes rum....Versteckparadies für kleine panische Katzen.
Sie saß hinter ein paar Kartons. Wir haben hier Schrägwände und die haben die Angewohnheit, egal wie fest man die Kartons ranschiebt, Lücken zu lassen...Also Kartons weggeräumt und den letzten nur ein bisschen vorgezogen, damit sie uns nicht gleich wieder schutzlos gegenüber steht, sondern es als Versteck einfach nicht mehr attraktiv ist. Treppe hoch, damit sie freien Weg ins Zimmer hat, und kurz gewartet....
Blick nach unten - Lücke leer - Blick ins Katzenzimmer - keine Katze....sie saß hinter dem Regal. Super, das können wir nicht vorrücken.
Inzwischen war Kafka wieder da, es wurde kurz ein bisschen gefaucht, dann haben Kafka andere Dinge interessiert (naja, verwirrt war er trotzdem)....Mein Liebster hat dann, nach Warten, Überlegen, Verzweifeln (meinerseits), die Hand unterm Regal ausgestreckt und die Kleine gestreichelt. Es wurde kurz gefaucht. Dann nochmal streicheln, weggehen, kurz Warten.....Sie kam raus (Warum kam sie nach dem überfallartigen Streicheln - in Zeitlupe - aus ihrer Lücke raus?)
Falsche Richtung eingeschlagen, eine Etage runter, Flur meiner Schwiegereltern...Naja. Ich hab kurz das Regal verbarrikadiert, damit sie auf dem Rückweg nicht wieder da landet.
Unten im Flur saß auch schon Kafka, es wurde aus einiger Entfernung kurz gefaucht (im Sitzen, wohlgemerkt), dann ist die Kleine die Treppe hoch. Im Zimmer angekommen ist sie aufs Fensterbrett, wir haben ihr Futter hingestellt, Licht aus, richtige Tür zu und fertig....
Heute morgen saß sie, als ich ihr Milch gebracht habe, im Häuschen und guckte nicht anders als gestern.
Haben wir am Ende gar nicht alles zerstört? Wir haben sie nicht gehetzt, nicht ständig in die Enge getrieben....Aber trotzdem war es sicher gruselig für sie. Aber ich hoffe, auch wenn wir alles eingerissen haben, was je an Sympathie für uns aufgetaut war, dass wir noch eine Chance haben..
Und was ich davon halten soll, wie die Beiden aufeinander reagiert haben, weiß ich noch nicht genau. Wenigstens kein wildes Gekloppe. Und kuscheln tut Katertier nach wie vor mit uns.