P
Piepmatz
Forenprofi
Leider muss ich jetzt auch eine Thread für Nierenfutter aufmachen.
Ich fühle mich grad noch etwas von der Materie erschlagen.
Aber erstmal von vorne:
Montag hatte Zeus eine ZahnOP und hat die Narkose nicht vertragen.
In folge dessen sind die Nieren immer noch im Eimer.
Werden wohl auch nicht mehr wie vorher werden - wobei am Mittwoch der Krea wert bei 4,1 war und mittlerweile wieder auf 1,8 etwa unten ist.
Aber lt Tierarzt wurde angeraten einen Nierendiät künftig zu füttern.
Leider hab ich davon null Ahnung. Geschweigedenn von all den Nährstoffen usw.
Mir wurde gesagt ich solle schauen das es Calcium und Phosphat -Reduziert ist - wer wo wieviel usw aber nicht - ich weiss nicht mal ansatzweise woren ich erkenne ob das zuviel oder zu wenig ist 😡
Wir sollen auch die Proteine reduzieren bzw eher gute statt schlechte geben - aber auch da bin ich überfragt. Bin schon froh wenn ich raus gefunden habe das es sich scheinbar um Eiweiß handelt - oder ist das auch falsch?
Habt ihr eine Idee welches Futter in frage kommt? Welches ist da so das Mittel der Wahl? Sollte ich auch Phosphatbinder geben?
((Nebenher (falls wichtig🙂 soll Zeus vermutlich auch lebenslänglich auf Blutdruckmittel eingestellt werden weil die Nieren nicht mehr so gut sind und der bei 22 bwz teils 280 lag))
Ich möchte ungern RC und Konsorten geben weil das ja alles nur Murks ist soweit ich das bisher hier im Forum lesen konnte.
Zusätzlich hab ich noch die Einschränkung das Trofu nicht in Frage kommt: Zeus verträgt kein Reis/Gtreide und bekommt davon Durchfall
TF ist schon schlimm genug weil es ja dem Körper auch Wasser entzieht - dazu dann noch DF bei Nierenproblemen ist natürlich fatal....
Aber nun steh ich da und hab so gar keine Ahnung zwecks der Werte
Wieviel C/P bzw Eiweiß ist gut oder nötig? Wo ist die Obergrenze usw...
Vorzugsweise etwas mit Soße weil Zeus ein Schleckjunkie ist...
BARF kommt nicht in Frage, das nimmt er gar nicht, leider 🙁
Ich fühle mich grad noch etwas von der Materie erschlagen.
Aber erstmal von vorne:
Montag hatte Zeus eine ZahnOP und hat die Narkose nicht vertragen.
In folge dessen sind die Nieren immer noch im Eimer.
Werden wohl auch nicht mehr wie vorher werden - wobei am Mittwoch der Krea wert bei 4,1 war und mittlerweile wieder auf 1,8 etwa unten ist.
Aber lt Tierarzt wurde angeraten einen Nierendiät künftig zu füttern.
Leider hab ich davon null Ahnung. Geschweigedenn von all den Nährstoffen usw.
Mir wurde gesagt ich solle schauen das es Calcium und Phosphat -Reduziert ist - wer wo wieviel usw aber nicht - ich weiss nicht mal ansatzweise woren ich erkenne ob das zuviel oder zu wenig ist 😡
Wir sollen auch die Proteine reduzieren bzw eher gute statt schlechte geben - aber auch da bin ich überfragt. Bin schon froh wenn ich raus gefunden habe das es sich scheinbar um Eiweiß handelt - oder ist das auch falsch?
Habt ihr eine Idee welches Futter in frage kommt? Welches ist da so das Mittel der Wahl? Sollte ich auch Phosphatbinder geben?
((Nebenher (falls wichtig🙂 soll Zeus vermutlich auch lebenslänglich auf Blutdruckmittel eingestellt werden weil die Nieren nicht mehr so gut sind und der bei 22 bwz teils 280 lag))
Ich möchte ungern RC und Konsorten geben weil das ja alles nur Murks ist soweit ich das bisher hier im Forum lesen konnte.
Zusätzlich hab ich noch die Einschränkung das Trofu nicht in Frage kommt: Zeus verträgt kein Reis/Gtreide und bekommt davon Durchfall
TF ist schon schlimm genug weil es ja dem Körper auch Wasser entzieht - dazu dann noch DF bei Nierenproblemen ist natürlich fatal....
Aber nun steh ich da und hab so gar keine Ahnung zwecks der Werte
Wieviel C/P bzw Eiweiß ist gut oder nötig? Wo ist die Obergrenze usw...
Vorzugsweise etwas mit Soße weil Zeus ein Schleckjunkie ist...
BARF kommt nicht in Frage, das nimmt er gar nicht, leider 🙁