Mein Kater war 9 Wochen alt als er zu uns kam.
Er war alleine bei uns bis er 6 Monate alt war.
Ich habe ihn auf Anraten der TÄ mit Trofu gefüttert.
Er durfte mit 4-5 Monaten unkastriert raus.
Bei keinem dieser Punkte war mit in irgendeiner Form bewußt, daß ich etwas falsch mache. Ich bin nich tmal auf die Idee gekommen vorher im Internet nach Infos zu suchen, denn ich dachte ja so wäre es richtig, denn andere machten es ja genauso.
Hätte mein Kater nicht mit ca 5 Monaten DF bekommen wäre ich nicht in einem (anderen) Forum gelandet.
GsD hat man mir dort sehr nett weitergeholfen und ich bin hängengeblieben. Die erste Frage war nämlich nicht: lebt er etwa alleine bei euch? Er braucht sofort einen Kumpel! Was! Du fütterst Trofu? Laß das sofort weg!
Man konzentrierte sie erst mal nur um das akute DF Problem, was ich dank der Tips in den Griff bekommen habe.
6 Wochen später kam dann Tante Käthe dazu und ich habe inzwischen von Trofu auf hochwertiges Nafu umgestellt.
Das wäre nicht passiert, wenn ich so wie die TE hier angeraunzt worden wäre.
Ich hätte mir gedacht: LMAA und hätte weitergemacht wie bisher.
Es geht auch gar nicht darum ob jemand nun Recht hat mit seiner Kritik. Es geht um den Ton. Und der läßt doch oft sehr zu wünschen übrig. Mal abgesehen davon, daß das eigentliche Thema völlig in den Hintergrund tritt.
Danke für diesen Post. Ich halte mich in der Regel aus solchen Threads raus weil es sowieso sinnlos ist: Die faktisch richtigen Tipps werden in der Regel immer recht schnell gegeben (mehr oder weniger freundlich, aber die Infos sind in der Regel da). Dann gibt es jedes mal diejenigen, die (ob nun subjektiv empfunden oder objektiv tatsächlich sei jetzt mal dahingestellt) pampig sind/werden, es gibt die anderen die (ob nun subjektiv empfunden oder objektiv tatsächlich sei jetzt mal dahingestellt) zurück pampig sind/werden, und es gibt auf beiden Seiten gefühlte fünfundsonzig "finde ich auch"s
Das mich drüber aufregen hatte ich am Anfang auch, als ich neu im Forum war. All denen die sich (noch) drüber aufregen: gewöhnt es Euch ab, es lohnt sich nicht, es wird sich nicht ändern. Mit drüber aufregen verdirbt man sich nur selbst die Laune.
Nichtsdestotrotz denke ich, an dem was EagleEye geschrieben hat, ist - ob es nun bestimmten Leuten in den Kram passt, sie sich ver-nanny-t fühlen oder nicht - sehr viel wahres dran. So ticken die Leute eben.
Die wenigsten sind mit dem 100%igen Wissen, was genau richtig und was falsch ist, auf die Welt gekommen.
Vor einigen Jahren noch haben mir auch in erster Linie die kleinen Kitten (Bauernhof oder sonstwo) leidgetan. Die sind doch noch so klein udn schwächlich, die können dochnicht in der Kälte draußen, udn wenn sie dann auch noch krank sind, ohgottohgott... Im LEBEN nicht wär ich auf die Idee gekommen, mir um die Mutterkatze Sorgen zu machen (zumindest nicht solange sie einen augenscheinlich fitten Eindruck gemacht hat). Das war auf dem Dorf (bin ein "halbes" Dorfkind) hat schon immer so, die Katzen rennen da halt rum, zweimal im Jahr gibt's süße Kitten (ohhh, schöööön). Damit bin ich aufgewachsen. Hätt mir da jemand an den Kopf geknallt, ich wär ein böser herzloser Tierquäler weil ich nur an die Kleinen denke, ich wär komplett vom Glauben abgefallen.
Wie gesagt, das *war* mal so. Inzwischen weiß ich es besser. Aber nicht weil es mir mit dem Holzhammer ins Hirn gekloppt wurde, sondern weil man eben dazulernt.
Auch ich hatte meine erste Katze - trotz Vollzeit Berufstätiger - anfangs als Einzelkatze. Gleiches Spiel, hätte ich mir da, wenn ich hier wegen irgendeinem Gesundheitsproblem bei meiner Katze (so bin ich zu Foren gekommen) hier aufgeschlagen wäre, das anhören müssen, was sich Neulinge da in der Regel anhören müssen, ich wär rückwärts aus dem Forum wieder raus, hätte mir gedacht "die spinnen doch, die Weiber, ich würd mein letztes Hemd für meine Katze geben und dann erzählen die mir, ich tu ihr was schlechtes! Pfft! Ausserdem hab ich mich doch im Tierheim informiert, ich hab denen gesagt ich bin berufstätig, wenn die mir diese Katze vermitteln, werden die schon wissen was die tun! Die Leute im Tierheim haben doch AHNUNG!" und das wäre es gewesen. Und da hätte auch kein viel zitierter Paul Leyhausen irgendwas rausgerissen - vor ein paar Jahren wäre meine Antwort dazu noch gewesen "who the fuck is Paul Leyhausen"?!
Heute würde ich mir keine Einzelkatze mehr holen. Aber ebenfalls nicht, weil irgendjemand mich als Tierquäler tituliert und es mir eingeprügelt hat, sondern weil sich meine Einstellung geändert hat. U.a. auch durch anfängliche Gespräche mit einer Nachbarin, die eben zwei Katzen hat und mir immer geschildert hat wie schön das mit den beiden ist.
Ich hab auch am Anfang RC TroFu gefüttert, fest überzeugt davon, meiner Katze was gutes damit zu tun...
Mein erster Gedanke, als ich das erste Mal mit dem Thema Unsauberkeit zu tun hatte, war nicht "Oh je, was könnte denn die arme Katze haben dass sie veranlasst, unsauber zu werden?" sondern "Oh scheiße, ich hoff das war 'ne einmalige Sache, hoffentlich hört das schnellstmöglich wieder auf!"
Unterm Strich hab ich somit aus heutiger Sicht sicher vieles falsch gemacht am Anfang. Ich hatte aber - zumindest sehe ich das so - das große Glück, in einem Forum zu landen, wo mir wirklich erstmal nur zu der eigentlichen konkreten Fragestellung geantwortet wurde, ohne den ganzen von EagleEye auch schon genannten Rattenschwanz von "lebt er etwa alleine bei euch? Er braucht sofort einen Kumpel! Was! Du fütterst Trofu? Laß das sofort weg!".
Das andere - Zweitkatze, Nafu etc. etc, sind alles Dinge, die kamen nach und nach.
Ich denke einfach - ohne jemanden bevormunden zu wollen "sei doch bitte freundlicher!", denn letztlich wird jeder weiterhin so schreiben wie er/sie es für richtig hält" - dass man, wenn man die Fakten halbwegs freundlich, ohne "Holzhammer" rüberbringt, letztlich mehr erreicht.
Sicher gibt es Vollhonks die beratungsresistent und teilweise auch komplett intelligenzbefreit sind, wo ich teilweise garnicht soviel essen könnte wie ich kotzen möchte. Aber bei denen bringt WEDER freundliches zureden noch die Holzhammermethode was. Bei denen, wo Potenzial da ist, dass sich was ändert - die vergräzt man zum Großteil mit dem Holzhammer. Wie gesagt, ist einfach meine Meinung.
Rein was die Fakten angeht, dass das mit der Mutterkatze extrem scheiße gelaufen ist und dass es eben NICHT damit getan ist, die hübschen Babies einzusammeln, schließe ich mich Balli & Co. vollumfänglich an.
Ich kann und werde aber nicht darüber urteilen inwieweit die TE oder sonstwer nun daran "schuld" ist dass sie weg ist, und ich werde auch nie verstehen inwieweit es zielführend oder für besagte Mutterkatze hilfreich ist, sich seitenweise darüber auszulassen. Nur weil man es 5x sagt statt einmal, ändert es nichts an den Tatsachen. Aber sowas liegt wohl in der Natur eines Forums, insbesondere dieses Forums hier.
(Nur der Vollständigkeit halber, ich bin genausowenig ein Freund des anderen Extrems - also die üblichen "oh, süüüüüß, wir wollen Foooootooooos sehen" bei egal welchem Thema, solange nur kleine Kätzchen involviert sind. Das ist nämlichgenauso wenig zielführend, und finde ich. Ich bin da eher ein Anhänger des "lasst uns doch erstmal aufs eigenltiche Problem konzentrieren und DANN den Rest angehen".)