Anschaffung: Einzelkatze, Zwei Katzen, Alt oder Jung?

• Themenstarter Themenstarter Odji88
  • Beginndatum Beginndatum
Odji88

Odji88

Benutzer
Hallo,

nachdem unsere Lieblinge von uns gegangen sind, möchten wir nun gerne wieder Katzen in unserem Haushalt aufnehmen.

Zu unserer Situation: Wir sind beide Studenten und wohnen in einer großen Mietwohnung (Mit den Vermietern ist alles abgeklärt). Leider bestünde keine Möglichkeit, die Tiger rauszulassen, ein großer Balkon ist aber vorhanden.

Die Überlegungen, die wir anstellen sind folgende: Wir fänden es sehr schön, älteren Tieren eine Chance zu geben, haben aber von schlechten Erfahrungen mit Katzen aus dem Tierheim gehört (Krankheiten, schlimme Erfahrungen, die die Katzen gemacht haben - Unwissenheit über ihr Leben, da Fundtiere). Bislang haben wir beide nur Kitten aufgenommen. Diese sind nun aber sehr aktiv und brauchen viel Beschäftigung, die wir nicht den ganzen Tag gewährleisten können. Daran schließt sich die nächste Frage an, ob es besser wäre zwei Tiere aufzunehmen oder eine alteingesessene Einzelkatze.

Wir hoffen, ihr könnt an unsere Gedanken anschließen und ein wenig helfen.

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo Odji,

wie lange seid ihr denn täglich außer Haus?

Und wie groß ist die Wohnung (qm)? Dürfen alle Räume ständig genutzt werden oder gäbe es Tabuzonen?

Es gibt viele ältere Katzenpaare, die auf ein neues Zuhause warten. Tierheim- oder Tierschutztiere sind nicht zwangsläufig gestört. Im Gegenteil. Man kann ältere Tiere besser einschätzen und man spart sich die langwierige Zusammenführung.

Hallo und herzlich willkommen!

ich sags mal so: vor Krankheiten ist man niemals sicher.

Egal ob Tierheim oder Züchter.

Und zwei sind im Interesse der Felle besser als einer alleine.

Es gibt hier unter den Notfellen diverse Pärchen, die nicht mehr ganz taufrisch sind und trotzdem noch recht fit...wäre das was für euch?

Gibt auch jede Menge Kitten, die gerne mit Geschwisterkind in ein gutes, liebevolles Zuhause ziehen würden.

um in Deutschland zu bleiben:

Katzenhilfe Uelzen
Katzenhaus Schweinfurt (die müssen im September schliessen, es ist also sehr, sehr dringend)
Sind hier im Forum vertreten.

gleich wirst Du nach ganz viele Vorschläge mit Fotos bekommen.

Jede Kate auf dieser Welt hat einen guten Platz verdient.
Krank werden können sie alle.
Und ta-Kosten sind nicht zu unterschätzen.
Aber bitte nicht abschrecken lassen:
Ich finde es toll, dass ihr ein Fell, zwei Felle, aufnehmen wollt.

LG

Birgit

Also was die Aufnahme von Tierheim- und Tierschutzkatzen angeht, kann ich Dich wirklich beruhigen:

Ich habe meine Tosca aus dem örtlichen Tierheim geholt, sie ist eine Fundkatze und "trotzdem" der größte Schatz auf Erden :pink-heart: Sie ist selbstbewusst, aufgeschlossen und extrem verschmust!

Und mein Neuzugang Polly, eine Fundkatze aus Spanien: einfach nur fröhlich, unbekümmert, unkompliziert und total anhänglich!

Jaaa, auch solche Tiere landen beim Tierschutz!
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die passenden Tiere für euch findet!

Werbung:
Ja, auch Rassekatzen landen beim Tierschutz: wenn sie Glück haben und nicht ausgesetzt werden.

Ich meine, es ist wie bei uns Menschen: manch einer verkraftet Schicksalsschläge leichter als der andere.

Von daher: lies dich mal hier durch.

Da gibts soviele Tatzen, die warten...

LG

B.

Hallo,

danke für die vielen Nachrichten! Also unsere Wohnung hat 65 qm und könnte komplett genutzt werden. Zusätzlich haben wir einen 7x2 m großen Balkon. Außer Haus sind wir pro Tag ca. 4-5 Stunden... Einer von uns ist aber eigentlich immer zu Hause. Eine Einzelkatze käme für uns auch nur in Frage, wenn diese ausdrücklich als solche vermittelt wird.

Liebe Grüße

Hallo,

danke für die vielen Nachrichten! Also unsere Wohnung hat 65 qm und könnte komplett genutzt werden. Zusätzlich haben wir einen 7x2 m großen Balkon. Außer Haus sind wir pro Tag ca. 4-5 Stunden... Einer von uns ist aber eigentlich immer zu Hause. Eine Einzelkatze käme für uns auch nur in Frage, wenn diese ausdrücklich als solche vermittelt wird.

Liebe Grüße

Bei den von Dir geschilderten Rahmenbedingungen - wenn diese denn auch nach beenden des Studiums so bleiben oder besser werden - und, wenn der Balkon noch angemessen abgesichert werden würde, könnte ich mir sowohl ein altes Paar, als auch eine ausgewiesene Einzelkatze älteren Semesters vorstellen.

Schön, dass ihr euch diese Gedanken macht, übrigens!

Hallo Odji88,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Ich finde es toll, daß Du Dir vorher so viele Gedanken machst 🙂

Wir nehmen seit Jahren nur noch erwachsene Katzen auf und ich habe bei unserem letzten Neuzugang Robbie recht ausführlich berichtet, um Menschen für erwachsene/ältere Katzen zu sensibilieren und zu zeigen, daß sich erwachsene Katzen durchaus recht schnell im neuen Alltag integrieren.

Schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/121948-erstens-kommt-es-anders-43.html#post3272883

Wichtig ist zu beachten, daß erwachsene/ältere Katzen höhere Tierarztkosten verursachen können (aber nicht müssen), so wie aber auch recht viele junge Katzen krank werden können (aber nicht müssen).

Der Vorteil von erwachsenen/älteren Katzen ist, daß man sie entsprechend ihres Charakters und passend zum eigenen Leben aussuchen kann.
Die Katzen haben bereits einen gefestigten Charakter. Möchte man aufgeschlossene oder zurückhaltende Katzen? Verschmust oder eigenbrötlerisch? Verspielt oder ruhig? etc

Welche Vorstellungen habt Ihr?

Werbung:
Ich würde euch auch zu einem erwachsenenem oder gar älterem Pärchen raten.

Eine ausgewiesene Einzelkatze (oder eine mit Option Zweitkatze 😉 ) wäre natürlich momentan auch machbar, aber da man leider heutzutage nach dem Studium auch nicht immer absehen kann, wie die Situation dann aussieht, würde ich euch halt zu einem Pärchen raten. Damit ist man quasi "flexibler", denn sollte sich etwas ändern, sind die Katzen trotzdem nicht allein 😉

LG

Hallo Odij,

im TH Siegen ist demnächst Sommerfest und das lädt richtig zum Bummeln ein 🙂

http://www.tierheim-siegen.de/index.php?id=286

Im Tierheim Brilon wartet ein älteres Katzenpaar auf ein Zuhause. Schau mal:

http://www.tierheim-brilon.de/katzen-tiervermittlung-53.html

http://www.tierheim-brilon.de/katzen-tiervermittlung-53/866-woelfi.html

images-stories-0000_2012-katzen-woelfi30120430-112x150.jpg

Wölfi ist ein 2001 geborener Kater. Er musste zusammen mit Mandy und Susi abgegeben werden, weil der Besitzer schwer erkrankt ist. Wölfi ist ein lieber und ruhiger Kater, der am liebsten nur irgendwo herumliegt und beobachtet. Dies macht sich natürlich auch bei seiner Figur bemerkbar. Wölfi kennt nur reine Wohnungshaltung, aber ein gesicherter Auslauf ist durchaus machbar.

http://www.tierheim-brilon.de/katzen-tiervermittlung-53/864-mandy.html

images-stories-0000_2012-katzen-mandy30120430-112x150.jpg

Mandy ist eine 2001 geborene BKH. Sie wurde zusammen mit Wölfi und Susi bei uns abgegeben, weil der Besitzer schwer erkrankt ist. Mandy ist anfangs etwas zurückhaltend, taut aber sehr schnell auf und ist dann ausgesprochen verschmust. Auch Mandy kennt keinen Freigang und sollte wie Wölfi nur in der Wohnung gehalten werden bzw. mit gesichertem Auslauf.

Ansonsten schaut auf den Internetseiten oder fahrt zu den Tierheimen und Pflegestellen. Es wird irgendwo DIE Katzen für Euch geben 🙂

Hallo Odji88,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Ich finde es toll, daß Du Dir vorher so viele Gedanken machst 🙂

Wir nehmen seit Jahren nur noch erwachsene Katzen auf und ich habe bei unserem letzten Neuzugang Robbie recht ausführlich berichtet, um Menschen für erwachsene/ältere Katzen zu sensibilieren und zu zeigen, daß sich erwachsene Katzen durchaus recht schnell im neuen Alltag integrieren.

Schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/121948-erstens-kommt-es-anders-43.html#post3272883

Wichtig ist zu beachten, daß erwachsene/ältere Katzen höhere Tierarztkosten verursachen können (aber nicht müssen), so wie aber auch recht viele junge Katzen krank werden können (aber nicht müssen).

Der Vorteil von erwachsenen/älteren Katzen ist, daß man sie entsprechend ihres Charakters und passend zum eigenen Leben aussuchen kann.
Die Katzen haben bereits einen gefestigten Charakter. Möchte man aufgeschlossene oder zurückhaltende Katzen? Verschmust oder eigenbrötlerisch? Verspielt oder ruhig? etc

Welche Vorstellungen habt Ihr?

Hi 🙂. Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen, aber ich möchte es trotzdem bekräftigen. Ich habe in den letzten Jahren auch ausschließlich erwachsene oder jung-erwachsene Katzen aufgenommen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn sie aus einer Pflegestelle oder einem kleinen Tierheim stammen, bekommt man oft sehr gute Einschätzungen über den Charakter ...

Und zumindest hier in Einbeck haben es gerade erwachsene "Katzenpärchen" echt schwer vermittelt zu werden, selbst, wenn sie total verschmust und sehr offen sind. Ich nehme mal an, dass das in anderen Regionen nicht anders ist.

Eure Tipps und Erfahrungen sind sehr hilfreich für uns!
Wir möchten keine zu schnellen Entscheidungen treffen -gerade weil junge Katzen so süß sind, lässt man sich leicht verleiten- :pink-heart: und möchten daher vorher ordentlich diskutiert haben, was das Beste für Tier und Mensch ist.
Darin, dass es jetzt doch ältere Katzen / eine ältere Einzelkatze sein soll/en sind wir uns nach euren Antworten ziemlich schnell einig geworden. Wir stöbern jetzt mal hier im Forum und auf den Seiten der Tierschützer und Tierheime der Region (Ich habe schon 25 Seiten in meiner Lesezeichenliste 😀) und gucken, welche Tiger zu uns passen könnten - es eilt ja nichts!
Leider vermittelt Siegen nicht in die Wohnungshaltung, dort waren wir vor zwei Wochen schon mal zum bummeln.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es hier weiter geht!

Vielen, vielen Dank!

Viele Pflegestellen freuen sich über Besuch und in den Tierheimen warten auch viele Notfellchen.

Fahrt einfach mal herum und irgendwann merkt Ihr, daß Ihre Eure Katzen gefunden habt.

Ich drücke Euch die Daumen 🙂

Werbung:
Das ist fast wie schwanger werden.😉 Wenn es nicht eilt, geht es am schnellsten.🙂
Wenn Ihr Eure Katzen gefunden habt, werdet Ihr es wissen. Da bin ich mir ganz sicher.

-.Hallo Leute habe 3Katzen und ein Kleiner Kater.Hier ist was los in Meiner wohnung,der kater ist jetzt 11 wchen alt:verschmitzt: