Anschaffung von Kätzchen

  • Themenstarter K.D.
  • Beginndatum
K

K.D.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2018
Beiträge
105
Hallo,

ich bin neu und bitte um einige Tips.
Wir, zwei Erwachsene und zwei Kinder, möchten uns zwei Kätzchen anschaffen. Nun zur vorserst für mich wichtigsten Frage. Sollen wir ein Geschwisterpaar oder jeweils eine Katze von verschiedenen Elterntieten nehmen?
 
A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr euch für Katzen entschieden habt.

Wichtiger als die Eltern sind aber die Kitten.

Keine Vermehrerkitten sondern entweder Kitten aus dem Tierschutz oder vom Züchter (mit Stammbaum).

Mindestens 12 besser 14 Wochen alt, geimpft entwurmt ggf. kastriert.

Wenn Du zwei Kitten (möglichst gleiches Geschlecht) aus einem Wurf bekommst ist das sicher nicht verkehrt, da sich Geschwister oft sofort verstehen. Sie kennen sich ja ein Leben lang.

Aber bei Kitten ist die Vergesellschaftung eigentlich kein Problem.
 
Hallo!

Super, dass ihr gleich zwei nehmt- das ist eine sehr richtige Entscheidung.
Ob Geschwister oder von verschiedenen Eltern ist nicht soooo tragisch- in dem Alter gewöhnen sich Kitten sehr schnell aneinander. Wenn es jedoch ein gleichgeschlechtliches Geschwisterpaar wo gibt, würde ich persönlich gleich das bevorzugen- weil sie sich ja schon kennen und vielleicht ist es ja auch schon ein Pärchen, das sich wirklich mag.
Sie sollten das gleiche Geschlecht haben- anfangs wenn sie noch Babys sind, kommt das noch nicht so zum Tragen, aber wenn sie älter werden, raufen die Kater doch ziemlich wild und vielen Kätzinnen ist das zu heftig- es kann dann zu unschönen Aktionen kommen und im schlimmsten Fall verstehen sie sich ab Pubertät, junges Erwachsenalter nicht mehr so gut. Insofern seid ihr bei einem gleichgeschlechtlichen Paar einfach sicherer, dass es auch später noch gut funktioniert. Ca. gleiches Alter ist eh klar- wobei je jünger sie sind, umso näher sollte das beieinanderliegen, weil da die Entwicklungsunterschiede einfach auch innerhalb weniger Wochen oft riesig sind. Bei älteren Katzen macht ein Jahr oft gar nichts aus. Bei Kitten sehr!
Bei Kleinteilen kann man den Charakter ja oft noch nicht so beurteilen- sie sind ja alle eher quirrlig und verspielt- aber generell sollte man eher ähnliche Charaktere aussuchen, damit es harmoniert.
Und bitte unbedingt entweder aus dem Tierschutz Kätzchen holen oder bei einem wirklich seriösen Züchter mit Stammbaum und allem drum und dran.
Bei vielen Anzeigen in diversen Internetforen ist das alles sehr unseriös- die Kitten sind oft krank, nicht richtig versorgt und man sollte das nicht unterstützen, weil mit den Tieren nur Geld gemacht werden soll und sie oft wirklich einen Wurf nach dem anderen haben müssen, nicht auf die Gesundheit und eventuelle genetische Vorerkrankungen und gutes Futter geschaut wird.
Die Kätzchen sollten mind. 12 Wochen alt sein, bereits entwurmt und zwei Mal geimpft. Ansonsten ist es nicht seriös und ihr lauft Gefahr, euch kranke Tiere und/ oder Parasiten einzuschleppen. Jünger sollten sie nicht sein, weil sie bis dahin ( eigentlich sogar noch länger- deshalb geben seriöse Züchter auch oft erst ab 16 Wochen ab) extrem viel von der Mutter erlernen und erzogen werden- v.a. auch Sauberkeit und soziale Fähigkeiten- ansonsten hat man dann oft Kitten, denen man selbst erst mühsam Sauberkeit beibringen muss, oder auch dass man die Krallen beim Menschen einzieht und vieles mehr.

Viel Spass bei der Suche!
Eva
 
Danke für eure Tips.
Eine Freundin hat in ein paar Wochen Kitten abzugeben. Das Muttertier hat letzte Woche geworfen. Stammbaum etc gibt es leider nicht, weil es sich um deren Hofkatze handelt🙈wir bekommen die Katzen geschenkt. Worauf muss ich achten wenn ich mir die Kitten anschaue? Woran erkenne ich als Laie ob gesundheitlich alles okay ist?
 
Wichtig ist, dass die Kitten vom TA gecheckt werden und rechtzeitig geimpft und entwurmt werden. Lass Sie bitte mindestens 12 Wochen bei der Mama.

und bitte lasst die Mutterkatze kastrieren, es gibt wirklich genug Kitten.
 
Ach ja, fast vergessen. Sie soll, nachdem sie sich eingewöhnt haben, freien Zugang zum Garten auf unserem Anwesen haben. Das „Problem „ ist, dass meine Eltern, die auch hier wohnen, einen 15 Jahre alten Kater haben.
 
Werbung:
Wichtig ist, dass die Kitten vom TA gecheckt werden und rechtzeitig geimpft und entwurmt werden. Lass Sie bitte mindestens 12 Wochen bei der Mama.

und bitte lasst die Mutterkatze kastrieren, es gibt wirklich genug Kitten.

Wann muss die erste Impfung stattfinden?
 
Zum Freigang und Garten.
Ist der Garten gesichert oder können sie auch weiter raus gehen?

Grundsätzlich sollte man junge Katzen erst mit einem Jahr rauslassen, vorher sind sie zu unbedarft, zu neugierig und verspielt, außerdem haben sie körperlich erwachsenen Katzen nichts entgegen zu setzen.
Mit dem Kater kö.nte es natürlich Probleme geben da er sicher nicht begeistert sein wird wenn da zwei neue in seinem Revier auftauchen.
 
  • #10
Zum Freigang und Garten.
Ist der Garten gesichert oder können sie auch weiter raus gehen?

Grundsätzlich sollte man junge Katzen erst mit einem Jahr rauslassen, vorher sind sie zu unbedarft, zu neugierig und verspielt, außerdem haben sie körperlich erwachsenen Katzen nichts entgegen zu setzen.
Mit dem Kater kö.nte es natürlich Probleme geben da er sicher nicht begeistert sein wird wenn da zwei neue in seinem Revier auftauchen.

Der Garten ist nicht eingezäunt. Wir leben auf einem sogenannten Einödhof, umgeben von Wald und Wiesen. Die Katzen sollten also im Idealfall erst nächsten Sommer den ersten Freigang haben? Wie finden sie sich dann nach einem Jahr im Haus draußen zurecht?
Was mache ich wenn sie entwischen?
Meine Kinder sind 5 und 2 Jahre und lassen schon auch mal die Haustür oder Balkon offen.

Sorry wenn da eine blöde Frage dabei ist. Ich will Ihnen einfach ein gutes Leben bieten und möglichst wenig falsch machen.
 
  • #11
Huhu =)
Auch wenn die Katzen ein Jahr drinnen waren, finden sie sich draußen meist sehr schnell wieder zurecht.
Den Balkon könntest du evtl einzäunen für das eine Jahr und hmmm vor die Haustür könnte man aus Holz und Katzennetz oder Kaninchendraht nen kleinen "Käfig" mit Tür setzen für die Zeit. Quasi als Schleuse. Ich kenn mich leider mit Kindern nicht aus also keine Ahnung, ob man denen das in dem Alter schon erklären kann...? ^^
 
Werbung:
  • #12
Nach einem Jahr im Haus ist es überhaupt kein Problem, die Katzen in den Freigang zu lassen. Ihr könnt anfangs zusammen mit ihnen rausgehen, um sie mit der Umgebung vertraut zu machen. Am Anfang werden sie vermutlich eher bei euch bleiben und nicht zu weit weg gehen. Nach und nach lernen sie die Umgebung kennen und dann läuft alles von selbst :D

Es wäre aber wirklich wichtig, dass sie vorher nicht rauskönnen. Gerade auch wenn ihr mitten in der "Wildnis" lebt, besteht die Gefahr vor Wildtieren, die euren Kätzchen gefährlich werden können.

Der 5-Jährige sollte verstehen können, dass er Türen und Fenster zulassen muss, beim Kleinen wirds schwierig.

Ihr könntet für den Anfang die Fenster sichern (wäre sowieso wichtig für alle Fenster im Obergeschoss, da gerade kleine Kätzchen schnell mal aus dem Fenster fallen und das kann böse enden). Vielleicht eine Art Schleuse vor Haus- und Terrassentür einbauen? Oder macht draußen vor den entsprechenden Türen eine Art kleines Freigehege/Käfig, damit die Kätzchen nicht weit kommen, falls sie doch mal entwischen.

Ganz wichtig auch, falls du das nicht eh schon weißt: Bitte die Fenster niemals auf Kippe stellen oder wenn, dann nur mit Kippfensterschutz. Das ist lebenswichtig für jede Katze, kann tödlich enden!
 
  • #13
Dem Großen kann ich das gut erklären und die Kleine ist im Kopf auch recht fix. Die bekommt jetzt schon die Krise wenn der Hund einfach rausläuft und kein Erwachsener das erlaubt hat😂
Zum Glück hab ich ja noch einige Wochen Zeit um das Haus entsprechend zu sichern.
Sollen wir die Kitten an einer Leine mit rausnehmen oder im Frühjahr einfach so mal mit in den Garten?

Kurze Anmerkung zum Hund. Es handelt sich um einen 11jährigen katzenfreundlichen Mischling. Er findet selbst zu komplett fremden Katzen einen Zugang und hat noch nie eine „gewischt“ bekommen.
Er lebt übrigens in der Einliegerwohnung meines Schwiegervaters.
 
  • #14
Ich würde sie dann nächstes Jahr, wenn sie so weit sind direkt ohne Leine mitnehmen. Die brauchst du eigentlich nicht, wenn sie sowieso Freigänger werden sollen.
Sinnvoll wäre es ihnen in der Zwischenzeit beizubringen auf ein Kommando zu hören, bei dem sie dann auch sofort herkommen. Sodass du sie eben auch mal fix rein rufen kannst, falls nötig.
 
  • #15
So ein Hof ist eine ideale Umwelt für Katzen und andere Tiere. Die werden nicht entwischen, keine Sorge. Es wird ihnen bei dir gefallen, und sie werden gar nicht ans Abhauen denken. Sie werden ihren Aktionsradius von Tag zu Tag ein bißchen erweitern, damit sie garantiert immer zum Ort der Fütterung zurückfinden.
Kranke Kätzchen zu erkennen, ist gar nicht so schwer. Sieh dir das Fell und die Augen an und wie sie sich bewegen. Ein krankes Kätzchen benimmt sich wie eingeschüchtert und bewegt sich nicht so fröhlich.
 
  • #16
Die Kätzchen von deiner Freundin würde ich nur nehmen, wenn das muttertier jetzt sofort kastriert wird. Warum musste die Katze überhaupt werfen?
Ansonsten geht bitte besser in das nächste Tierheim, da bekommt ihr schon geimpft und entwurmte Kitten und seid deutlich besser dran, als mit solch geschenkten Tieren.
Wie sagt man so ländläufig , was man geschenkt bekommt, hat keinen Wert.
Deine Freundin sollte die Kitten auch entwurmen und impfen lassen.

Falls da noch weitere Katzen rumspringen, bitte drauf drängen, dass alle Tiere kastriert werden. Unkastrierte Katzen sind der Hauptübertäger für alle tödlich verlaufenden katzenkrankheiten. Vielleicht könnt ihr das der Vermehrerin auch mal deutlichst sagen.
 
Werbung:
  • #17
Die Kätzchen von deiner Freundin würde ich nur nehmen, wenn das muttertier jetzt sofort kastriert wird. Warum musste die Katze überhaupt werfen?
Ansonsten geht bitte besser in das nächste Tierheim, da bekommt ihr schon geimpft und entwurmte Kitten und seid deutlich besser dran, als mit solch geschenkten Tieren.
Wie sagt man so ländläufig , was man geschenkt bekommt, hat keinen Wert.
Deine Freundin sollte die Kitten auch entwurmen und impfen lassen.

Falls da noch weitere Katzen rumspringen, bitte drauf drängen, dass alle Tiere kastriert werden. Unkastrierte Katzen sind der Hauptübertäger für alle tödlich verlaufenden katzenkrankheiten. Vielleicht könnt ihr das der Vermehrerin auch mal deutlichst sagen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich schreibe ihr bestimmt nicht vor, dass sie IHRE Katze sterilisieren lassen soll. Bin der Meinung, dass mich das nichts angeht. Es handelt sich um eine Hofkatze, die gehen kann wo immer sie hinmöchte. Finde, dass das jetzt auch nicht zum Thema meiner Fragen gehört. Ich möchte bei meinen zukünftigen Katzen einfach weitestgehend alles richtig machen. Was andere tun oder nicht geht mich nichts an.

Warum hat ein Geschenk keinen Wert? Sorry, aber diese Aussage finde ich blöd. Dann hätte ja auch jedes Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk von dir an andere oder von andere an dich auch keinen Wert.
Das soll kein Angriff sein, bitte versteh das nicht so.
Nich jede landläufige Meinung ist für den einzelnen richtig.
 
  • #18
Nicht jede landläufige Meinung ist für den einzelnen richtig.

Dass alle Tierheime und Pflegestellen überschwemmt werden von Maikätzchen ist beiweitem keine landläufige Meinung!

Ich finds sehr schade, dass dein Tellerrand so hoch ist, dass Du nicht wagst drüber zu schauen. Es gibt so viele herrenlose Katzen (teils große Wildkolonien) auch in Deutschland. Natürlich kann man die Augen davor verschließen, dann wird das aber keiner mit Jubel beklatschen. ;)
 
  • #19
BWas andere tun oder nicht geht mich nichts an.

Du magst doch Katzen, sonst würdest Du Dir vermutlich keine ins Haus holen.

Also dürfte Dir das Katzenelend auch nicht gleichgültig sein. Und Leute wie Deine Freundin tragen leider dazu bei, dass dieses Katzenelend einfach nicht weniger wird. Denn ich bin mir sicher, nicht jeder, dem sie ihre Kätzchen schenkt, ist so verantwortungsbewusst, sie kastrieren zu lassen. Nein, diese Kätzen werden auch wieder Wurf um Wurf in die Welt setzen

Überfüllte Tierheime, Streunerkolonien, das ist alles nicht vom Himmel gefallen, sondern von Menschen wie Deiner Freundin produziert worden. Macht ja nichts, die Zeche zahlen die anderen. In erster Linie die Katzen, in zweiter Linie der Steuerzahler und die Menschen, die ihre Freizeit und viel Geld opfern, um das Elend wenigstens ein bisschen einzudämmen.

Ergo geht uns alle die Ignoranz von Menschen wie Deiner Freundin etwas an.

Dass es eine Hofkatze ist, ist kein Argument. Es gibt durchaus auch fortschrittliche Landwirte, die ihre Tiere kastrieren lassen.
 
  • #20
Falls da noch weitere Katzen rumspringen, bitte drauf drängen, dass alle Tiere kastriert werden. Unkastrierte Katzen sind der Hauptübertäger für alle tödlich verlaufenden katzenkrankheiten. Vielleicht könnt ihr das der Vermehrerin auch mal deutlichst sagen.
Sie kann nur drauf hin arbeiten und hinweisen. Nicht immer trifft das auf offene Ohren.

Bei Bekannten gabs vorletztes Jahr fast einen Ehekrach: SIE wollte die ganzen Katzinger auf dem Anwesen fangen und kastrieren lassen. Ein Teil war zahm, der andere nicht, und das vermehrte sich fröhlich. ER benahm sich, als wollte man ihm an die eigenen Ihrwisstschonwas.... dass SIE am End gewonnen hat, und nicht locker gelassen hat, ist ihr hoch anzurechnen. Beides gebildete, belesene und an sich vernünftige Leute. Aber an dem Punkt zunächst mal zu 100% auseinander.

Auf Bauernhöfen heisst es auch immer, man müsse den Nachschub sicherstellen. Der Schwund ist meist immens: Die Kätzchen kommen wahlweise unter die Räder, versterben an diversen infektiösen Katzen-Kinderkrankheiten, werden von Füchsen, Mardern oder Wieseln abgekragelt oder auch mal von durchfahrenden Touristen am Straßenrand aufgeklaubt (Nö, man muss nicht am Hof fragen und Kontakt aufnehmen, nein, man schnappt sie sich einfach weil man sie haben will... :grummel: und hinterlässt traurige, evt. noch kleine Besitzer.... und ist im Übrigen hoffnungslos ahnungslos).

Aber: Der Schwund wäre wesentlich geringer bei ordentlicher Gesundheitsvorsorge inkl. Kastration der Mäusefängercrew und bei etwas Schutz für die Zwerge.
Es gilt also auch in den Köpfen der Katzenhalter einen Teufelskreis zu durchbrechen. M. E. muss man da die richtige Mischung aus Beharrlichkeit, Diplomatie und Autorität aufbringen.
Bei manchen nützt es auch nix, egal was man sagt. :reallysad:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
47K
shantira
shantira
H
Antworten
25
Aufrufe
3K
Fussel11
F
J
Antworten
18
Aufrufe
21K
FindusLuna
FindusLuna
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
T
Antworten
23
Aufrufe
5K
dudapp
dudapp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben