Anschaffungslisten für 2 Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Nika79
  • Beginndatum Beginndatum
Weil es am Anfang einfach total viel und somit teuer ist, weil wirklich alles zusammen kommt, sämtliches Zubehör + Schutzgebühr für 2 Katzen + Antrittsbesuch TA + u.U. Chip - dann lieber etwas verteilt die Dinge kaufen, die Zeit haben

Das Geld sollte man aber haben bei der Tieranschaffung, sry.

Mich stört diese "billig, billiger..." -Mentalität. Nicht, dass sich nun jmd angegriffen fühlt, aber einem sollte einfach bewusst sein, was Tiere kosten. Und dann kanns doch nicht wirklich an 50€ gehüpft oder gesprungen scheitern.

Wie gesagt, ich verstehe es z.B. "Ich kaufe erstmal Kratzbaum XY, guck was sie mögen und dann kommen Nr. 2 (und 3...) nach ihren Vorlieben".
 
A

Werbung

Bettchen gehören aber nun wirklich zu den Dingen, die vor allem für den Menschen gemacht sind😉

Und da eigentlich kaum jemand hier zu den Superreichen gehört, finde ich es weitaus wichtiger, am Anfang in gutes Futter und eine Versicherung zu investieren. Da haben die Katzen weitaus mehr davon als von Bettchen - denn sie sind auch mit einem Karton glücklich. Das Gleiche gilt auch für Futternäpfe etc.
 
Nee, es gingt ja nicht nur um Bettchen.
Waren ja noch viele andere "Sparideen".
Wie gesagt, ich finde es nicht schlecht, wenn man am Anfang schon merkt "huch , Katzen sind ja teuer".

Mit "superreich" oder nicht hat das ja nichts zu tun - wie oft liest man hier "ich habe die 20/30...100€ für den TA nicht, bisher war meine Katze nie krank, wer hätte das ahnen können" usw.😉

Wie gesagt, war nicht böse gemeint.

Ich hätte anfangs auch niemals gedacht, was wertige, katzengerechte KBs oä kosten. 🙂
 
Näpfe gibt es auch günstig bei Tedi (1-2 Euro)die können auch in die spülmaschine.Bei Kik und Tedi gibts Angeln und anderes Spielzeug auch günstig.Ich hab bei Kik ein super kuscheliges Bett für 10 Euro bekommen.(waschbar)Kuscheldecken hat man eigentlich immer irgendwie zu Hause.Oder man kauft sie bei Kik oder Tedi.Man kann auch einiges an Spielzeug selber basteln.Das gesparte Geld kann man ja in einen guten Kratzbaum investieren oder auf ein Sparkonto für den Ta tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es am Anfang einfach total viel und somit teuer ist, weil wirklich alles zusammen kommt, sämtliches Zubehör + Schutzgebühr für 2 Katzen + Antrittsbesuch TA + u.U. Chip - dann lieber etwas verteilt die Dinge kaufen, die Zeit haben
Naja, aber erstens muß man ja nicht alles auf einmal kaufen.
Und auch nicht alles, was so in div. Listen steht.

Und zweitens, ist es soo verkehrt, wenn man für sein Hobby auch etwas anspart?
Wenn jemand gern ein Auto möchte, kauft er sich dann die billigten Rostlauben und Zubehörteile zusammen, damit er's gleich hat? Oder spart er ein wenig und kauft sich dann etwas Schönes, das in seinem Budget liegt?

Ich finde die Geiz-ist-geil-Mentalität gerade bei der Anschaffung auch etwas befremdlich.
Das führt dann zu den Mixkäufen, weil "echte" Rassekatzen zu teuer sind. Oder sogar die Schutzgebühr wird dann zu teuer und man geht zum Vermehrer.

Wenn man sparen will oder muß, sollte man einfach Prioritäten setzen.
Die "Notwendigkeit" von Bettechen oder Spielzeug wurde ja schon angesprochen.
Wenn erwachsene Katzen einziehen über die man noch nichts weiß, muß es auch nicht sofort der Luxuskratzbaum sein - da schaut man doch erst mal, welche Vorlieben sie so haben.

Und im konkreten Fall, wo noch sehr wenig Wissen da ist, wäre es ehrlich gesagt sinnvoller, wenn nicht unbedingt Listen mit Preisen erstellt würden, sondern die TE Grundwissen ansammelt. Möglichst bevor die Tiere einziehen.
 
Wenn man sparen will oder muß, sollte man einfach Prioritäten setzen.
Die "Notwendigkeit" von Bettechen oder Spielzeug wurde ja schon angesprochen.
Wenn erwachsene Katzen einziehen über die man noch nichts weiß, muß es auch nicht sofort der Luxuskratzbaum sein -

Genauso war das doch gemeint. Nicht jeder kann mal so locker flockig das Geld für Pet-Fun-Kratzbäume, Designer-Näpfe und Bettchen auf einen Schlag abdrücken.

So lange die medizinische Versorgung und eine vernünftige Ernährung immer gewährleistet sind, finde ich es überhaupt nicht tragisch, wenn solche Prioritäten gesetzt werden.
 
Werbung:
Find ich aber auch. Es gibt Dinge, da isses der Katze wurst, ob es teuer war, oder nicht. Ob sie in nem 50€-Bett schläft, oder in nem Pappkarton mit einer 1e-Decke...Ist doch egal, oder?
Und auch wie teuer Näpfe oder Spielzeug waren...Solange es der Katze gerecht wird...
Da, wo es wirklich nicht darum geht, dass die Katze unter dem Sparen leidet, darf es doch billig sein. Denn auch wer Geld hat, verschenkt es doch nicht gern 😉
 
Da kann ich mich Gwion und Maiglöckchen nur anschließen.
Petfun & Co fande ich schon immer super (und auch sehr hübsch).
Bei meinem Kater bin ich heute gottfroh, damals nicht 300 Euro plus in so ein Ding investiert habe.
Bei der "Anschaffung" gab es einen 50 Euro-Billigbaum zum "Testen".
Höhen sind nichts für ihn, alles Weiche ist ein NoGo. Somit wäre der Kratzbaum, der mir damals vorschwebte, nur ein Staubfänger gewesen.

Damit - auch ich würde an der Erstausstattung sparen und die Differenz, die mir zwischen Trixie und Petfun übrig bleibt, lieber direkt in die TA-Notfallkasse packen 🙂 Bzw. in Versicherung & Futter investieren.
 
Wobei es diese Billigbäume oftmals zum testen nicht bringen. Z.b. mag die Katze da keine Hängematten oder Höhlen und wieso? Weil die einfach zu klein sind.
 
Wobei es diese Billigbäume oftmals zum testen nicht bringen. Z.b. mag die Katze da keine Hängematten oder Höhlen und wieso? Weil die einfach zu klein sind.

Unser erster Kratzbaum, der ein Billig-Teil von ebay war, wurde heiß und innig geliebt, beklettert und beschlafen😉 Und er hielt fünf Jahre.

Ich finde wirklich, dass die Ausstattung gerade am Anfang nichts darüber aussagt, ob mensch ein guter Katzenhalter ist. Da kommt es auf ganz andere Dinge an...
 
Du ziehst falsche Schlüsse.

Wer spricht von guter oder schlechter Katzenhalter?😕

Wie ich selbst schrieb, auch ich war am anfang naiv, was Kosten anbelangte. Das hat nichts mit dämlich oder empathielos oder "schlecht" zu tun,es passiert einfach.
Ich wusste leider nicht, dass es Katzenforum mit so guten Tipps gibt (nein, wirklich nicht, ist mein erstes Forum überhaupt hier gewesen😀). Ich glaube einfach, dass es nicht selten ist, dass jmd ohne Erfahrung die Kostenposten deutlich unterschätzt. Es war nicht schlimm, weil ich das Geld hatte und keine großen Überraschungen kamen, gsd.

Ich finde es von Gwion egtl sehr schön formuliert: Katzen sind ein Hobby. Und für Hobbys investiere ich. Und lieber spar ich doch etwas länger und muss mich dann nicht überall mit dem billigsten vom billigen abgeben (btw ich sag mal Schadstoffe u.ä. Dann vlt doch lieber Naturspielzeug sammeln).
Hier sind die Katzen ja geplant und keine "Funde" oä.
 
Werbung:
Teils liest es sich so, als ob es unbedingt gekaufte Katzenbetten sein MÜSSEN.

Ich wollte da nur mal einwerfen, dass man "Bett" und "Schlafplatz" nicht verwechseln sollte 😉 Meine schlafen eigentlich nur auf der Couch, auf "ihrem" großen Karton im Wohnzimmer, in Wäschehaufen, in jedem neuen Karton egal wie groß/klein, im Schrank, im Regal, in meinem Bett und manchmal sogar auf der Katzendecke, die ich extra gekauft und auf die andere Betthälfte gelegt habe.. also überall, außer in den Katzenbetten, die hier rumstehen. 🙄

Meine sind Tierbettverächter. Ich würde da erstmal keins kaufen, sondern improvisieren (zB Karton mit Decke, wie ja schon vorgeschlagen wurde). Wäre auch unsinnig und Geldverschwendung, wenn ich mir noch welche kaufen würde und trotzdem muss ich mich jeden Tag aufs Neue total zusammenreißen, wenn ich bei uns im Laden an den Tierbetten vorbei komme. Dafür hab ich mir da heute unsinniger Weise zwei Katzennäpfe für je 2 Euro gekauft.. obwohl sie ja schon ihre 1-Euro-Müsli-Schüsseln haben.

Kratzbaum wird ebenfalls kaum genutzt. Der Tiger hat ein Paar Sneakers dazu auserkoren sein Lieblings-Kratz-Ding zu sein, also hab ich sie ihm geschenkt und mir neue gekauft 😉

Transportboxen würde ich übrigens lieber im Laden kaufen und nicht bestellen. Ich hatte meine bestellt, nur um dann festzustellen, dass sie zu klein für meine Brummer ist.

Da mir die gekaufte Tierdecke aber fast einen Tick zu klein ist, will ich demnächst mal versuchen, Stricken zu lernen und selber eine in der passenden Größe zu machen. 😀 Wär vielleicht auch eine Idee, wenn man gerne strickt oder häkelt und zufällig diverse Wollreste rumfliegen hat.
 
Du ziehst falsche Schlüsse.

Wer spricht von guter oder schlechter Katzenhalter?😕

Du sagst zumindest, dass 50 Euro mehr oder weniger doch egal sein sollten. Es bleibt aber nicht bei 50 Euro, da kommen dann schnell einige hundert Euro zusammen. Ein Bettchen hier, ein Spielzeug dort, ein Petfun genügt nicht, es sollten schon zwei sein...

Und da sind mir die Menschen weitaus lieber, die mit der Erstausstattung erst einmal zurückhaltend agieren, dafür aber diese hunderte von Euronen zahlen können, wenn Katze mal zum Notdienst muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man sollte beides zahlen können.

Ich kauf ja auch nicht nur einen Helm, wenn mein Hobby Motorradfahren ist.😉

Aber gut, deine Ansicht, meine Ansicht.🙂
 
Fixe Anschaffungskosten sind doch was anderes als laufende Kosten.
Wir hatten eine fixe Summe für die Anschaffung, die wir "investieren" wollten (und konnten).
Da waren dann einfach irgendwann keine Bettchen mehr drin, bzw. ich hab an sowas wie Bettchen gar nicht gedacht, weil ich sie für den anfang unnötig fand (wie sich später herausstellte unsere Jungs auch). Für mich sind Bettchen ein Goodie, die nachträglich auch angeschafft werden können. Sie gehören für mich zur Grundausstattung nicht dazu - nicht in dem Sinne wie ein Helm beim Motorradfahren.

Die laufenden Kosten für Futter und TA (Versicherung) waren aber dennoch gedeckt - obwohl wir bei den Anschaffungskosten schauen mussten, dass wir im Rahmen bleiben.

Das eine schließt doch das andere nicht aus, finde ich.


Schwerelos ... ein Tipp zu der Stricksache ... schau dich mal in Richtung Filzwolle um und wasch/filz die dann.
Ich hab hier zumindest die Erfahrung mit gestrickten Sachen gemacht, dass die Herrn Katzenkrallen Fäden ziehen. *grunz*
 
Doppelpack - das ist ein sehr guter Punkt!
Ich habe bspw. damals extra einen KB gesucht, der über große Höhlen, Hängematten etc. verfügt. Ich wusste noch nicht, welche Katzen es letzendlich werden sollen, aber es hätten ja auch 8kg-Wuchtbrummen sein können.
Viele der Billig-KBs sind ja echt nur für Minis konzipiert.
 
Werbung:
Ich hab hier zumindest die Erfahrung mit gestrickten Sachen gemacht, dass die Herrn Katzenkrallen Fäden ziehen. *grunz*
Das ist hier kein Thema 😉 hier wird nur friedlich drauf geschlummert oder vielleicht noch drunter gekrabbelt. Kaputt gemacht wurde Gestricktes hier noch nicht - war zwar nichts selbstgestricktes, aber halt Strickteile ausm Klamottenladen. Ich gestehe, dass ich nicht immer alles sofort wegräume 😳 dann werden die Klamotten als Schlafplatz missbraucht.
 
Ich halte Bettchen auch nicht für zwingend notwendig,Mimi schläft nachts eh immer auf meinen Füssen und tagsüber in der Kuschelnulde am Kb.Ich häkle auch zb kleine Kissen die mit Katzenminze gefüllt werden selbst.
 
...
Da, wo es wirklich nicht darum geht, dass die Katze unter dem Sparen leidet, darf es doch billig sein. Denn auch wer Geld hat, verschenkt es doch nicht gern 😉

So ehe ich das auch. Nur weil es "Napf" und nicht "Müslischale" genannt wird gleich mal das dreifach zu zahlen, halte ich für Unfug.
Das Geld kann man besser in gutes Futter oder eine zusätzliche Vorsorgeuntersuchung stecken.
 
Das Geld sollte man aber haben bei der Tieranschaffung, sry.

Mich stört diese "billig, billiger..." -Mentalität. Nicht, dass sich nun jmd angegriffen fühlt, aber einem sollte einfach bewusst sein, was Tiere kosten. Und dann kanns doch nicht wirklich an 50€ gehüpft oder gesprungen scheitern.

Ich habe kein Wort von "billig-billiger-Mentalität" gesagt, und auch kein Wort davon, dass man sich vorher nicht über die Kosten informieren sollte - die TE hat diesen Thread mit Sicherheit nicht ohne Hintergedanken eröffnet und tut das somit!

Als Katzenanfänger hast du mit Schutzgebühr (2 Katzen = 250 €) und Chipgebühr, die bei TH-Katzen oft zusätzlich anfällt (x2 =80 €) sowie anfänglicher Tierarztuntersuchung (x2 =100€) sowie Klos (x3 = ?€), Streu, Futter und sonstigem gerne so einiges beisammen, Balkonsicherung muss auch noch... von Kratzbaum, Spielzeug, Näpfen, Transportkörben usw. ganz zu schweigen....

Und eben auch die Rücklagen, wenn mal ein Notfall eintritt, der gerade bei unbekannten Katzen aus unbekannter Haltung nicht so selten ist...

Das hat also nichts mit "Billiger-Mentalität" zu tun, wenn hier darauf hingewiesen wird, was am Anfang sein MUSS und was noch Zeit hat.


Ich mag die "Geiz ist geil"-Mentalität auch nicht, aber genau so wenig mag ich die "Geld? Das ist, was ich in der Jackentasche habe"-Mentalität. Das geht nämlich nicht bei jedem....
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
22K
bunteriro
bunteriro
N
Antworten
14
Aufrufe
6K
Schneewittchen315
Schneewittchen315
N
Antworten
5
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
23
Aufrufe
7K
Mascha04
Mascha04
N
Antworten
19
Aufrufe
2K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben