Ja, meist spielen wir früh vor der Arbeit und nachmittags/abends wenn wir heim kommen. Allerdings schläft sie auch viel tagsüber, sodass sie gar keinen Bock hat zu spielen und einen nur doof anschaut, wenn man mit dem Spielzeug ankommt.
Ich möchte hier nicht die Pferde scheu machen und es kommt natürlich auf den Charakter deiner Katze an, aber viel schlafen kann bei jungen Katzen (keine Babykatzen wohl bemerkt) ein Zeichen von Resignation sein.
Möglicherweise ist es nicht das richtige Spielzeug? Es gibt Katzen die laufen gerne Bällchen nach (oder anderen Dingen - Meine Sternenkatze apportierte z.B. die Plastikclips von Brottüten, auf denen das Haltbarkeitsdatum gedruckt ist), andere mögen Reizangeln lieber. Bei den Reizangeln ist auch nicht jede Angel gleich geliebt. Mein Diego zum Beispiel liebt Reizangeln und geht da ganz in seiner Rolle als Jäger auf. Er findet aber nicht jede Angel die ich mit nach Hause bringe gut und bei ein paar Modellen verliert er auch schnell die Lust am Spiel oder 'guckt'nur.
Es gibt Leute die spielen auch 'falsch' mit einerReizangel, sie nur der Katze vor der Nase herum zu wedeln, macht am Ende weder dem Menschen noch der Katze Spaß.
Bei Reizangeln 'simuliert' man quasi ein potentielles Beutetier. Beutetiere flüchten in der Regel vor einem Beutegreifer oder versuchen sich zu verstecken. Sie rascheln irgendwo vielleicht in ner Ecke, versuchen sich in einen anderen Raum oder auf andere Ebenen zu flüchten. Ab und an muss die Katze natürlich auch das 'Beutetier' erwischen können, sonst stellt sich irgendwann Frust ein. Dies ist z.B. die Gefahr bei Laserpointern, weil die Katze weil die Katze den Punkt ja nie wirklich fangen kann, geschweige ihn verschleppen.
Bei den Bällchen ist es genauso. Manche mögen es, wenn etwas klappert oder rasselt, harte Bällchen... Kastanien, Murmeln... mein Lír z.B. kann harten Bällchen gar nichts abgewinnen. Das müssen schon weiche Bällchen sein, in die man auch mal reinbeißen kann oder die man mit einem gezielten Krallenhieb herumschleudern kann. Davon ab muss ich sie werfen, liegen sie nur rum sind die doof.
Auch Clicker-Training kann helfen deine Katze auszulasten. Neben kleinen'Tricks', können Katzen auch kleine Parcours später gebaut werden,wie du es vielleicht vom Agility Training bei Hunden kennst.
Um den Platz in deiner Wohnung musst du dir in der Regel, wenn es um das Thema Zweitkatze geht keine Gedanken machen. Wo eine Katze Platz findet, dort reicht auch der Platz für eine zweite Katze und abgesehen von den Tierarztkosten hält sich der finanzielle Mehraufwand auch im Rahmen. Beim Futter lohnen sich dann die Mengenrabatte und man könnte z.B. auf größere Futterdosen umsteigen.
Wie man auch in einer kleinen Wohnung für mehr Platz sorgt, hinsichtlich Catwalks wurde ja bereits erwähnt. Zu dem Koffer, wenn das wirklich so ein Problem ist, wickelt diesen doch in eine alte Wolldecke oder so ein, dann kann sie ihn nicht beschädigen und legt ihr oben vielleicht eine Alternative wie eine Katzpappe hin, an welcher sie nach belieben knabbern und kratzen kann.
Für alles was 'verboten' ist, habe ich mir mit alle meinen Tieren angewöhnt, muss etwas eine Alternative her die dafür 'erlaubt' ist. Schimpfen oder 'Bestrafen' wie z.B. mit der Sprühflasche zerstören nämlich nur die Vertrauensbasis.
Diego z.B. geht hier öfter an den Bücherschrank und kickt ein paar Bücher aus dem Regal, weil er da drin sitzen möchte. Oder krabbelte unter den Schreibtisch und von da in eine Schreibtischschublade. Er hat nun ein Katzenbett direkt zu meinem Füßen, findet er gut und lässt die Schublade mittlerweile fast gänzlich in Ruhe. Außnahme? Er möchte Aufmerksamkeit. Mensch reagiert ja immer, wenn man anfängt an den Papieren da drin rum zu kratzen.
Mittlerweile überlege ich wie ich meine Möbel umsortieren kann, damit ein weiteres Bücherregal hier Platz findet. Irgendwo müssen die Bücher ja hin, die das Regalbrett für ihn räumen müssen. Er wird dann eine Decke oder ein Stück Teppich da rein gelegt bekommen und ich muss nicht mehr die Bücher wieder ins Regal räumen (das eine oder andere sieht mittlerweile schon ganz schön geknickt aus), welche er da immer aus dem Regal popelt.
😉
Ich bin mir sicher ihr findet alternative Lösungen zu der Wasserflasche, von denen alle Beteiligten am Ende einen Mehrwert haben.
Gruß Lev
Edit: Sry wenn hier noch ein paar Wörter zusammen kleben, die nicht zusammen kleben sollen. Da sind ein paar Leerzeichen irgendwie verloren gegangen.
🙁