Anstrengendes Verhalten meiner Katze

• Themenstarter Themenstarter lia34
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    @schlimm verhalten
Bis die Hormone abgebaut sind dauert es noch so um die 6 Wochen. Je frühe
Termin um so besser.

Gut zu wissen 🙂 Geplant haben wir es in absehbarer Zeit. Ich werde die Woche noch anrufen wegen einem Termin und ihn vorher nochmal Durchchecken lassen (da er gesundheitlich vorher Probleme hatte) damit ja alles passt. Unser TA kennt den Zwerg zum Glück schon ganz gut. Denke also bis Ende des Monats ist er kastriert.

A

Werbung

Es klingt ein bisschen, als wäre der Kleine unausgelastet. Wieviel wird mit ihm gespielt? Hast du schon mal an Clickern gedacht? Das kann wunderbar die Konzentration fördern und ist gut für die geistige Auslastung.

• Like
Reaktionen: Neol
Es klingt ein bisschen, als wäre der Kleine unausgelastet. Wieviel wird mit ihm gespielt? Hast du schon mal an Clickern gedacht? Das kann wunderbar die Konzentration fördern und ist gut für die geistige Auslastung.

Hey, spielen tun wir mit ihm unterschiedlich und kann ich pauschal gar nicht sagen. Wenn er wach ist kommt er meistens zu uns und "quält" uns somit versuchen wir ihn von uns auf Spielzeuge zu lenken. Das geht eine weile so bis die große vielleicht einsteigt und die beiden dann mal verschwinden oder wild durch die Wohnung laufen. Er schläft noch eine gute Zeit untertags somit ist es ganz abhängig davon.

Das mit den Clickern habe ich tatsächlich noch nicht in Erwägung gezogen, werde mich aber definitiv mal rein lesen. Danke dir!

• Like
Reaktionen: Micrita
Wegen der Ketten-Problematik: das hatte ich hier auch schon 😂

Meine beiden Kätzinnen sind jetzt ein Jahr alt und selbst jetzt nimmt der Spieltrieb beim Kuscheln ab und an noch überhand. In der einen Minute liegt Kiwi mir seelenruhig im Arm und in der nächsten attackiert sie plötzlich die Schnüre meiner Kapuzenjacke. Oder eben die Halskette, an der ein Anhänger rumbaumelt. Da hilft nur konsequent sein, damit die Katzen es irgendwann verstehen, dass Hände, Füße und Schmuck KEINE Spielpartner sind. Du willst gar nicht wissen, wie meine Hände zwischenzeitlich aussehen … ich hab schon einige Kratzer abbekommen.

Meine beiden lieben leider alles, was auch nur ansatzweise wie eine Schnur aussieht. Deshalb muss ich da besonders gut aufpassen. Selbst Schnürsenkel sind vor ihnen nicht sicher. Das Gute daran ist aber, dass man solche Vorlieben dafür super ins gemeinsame Spielen einbauen kann. Ich habe z.B. einfach Schnüre an die Katzenangel gebunden - da gehen die mehr drauf ab als auf sämtliche Anhänger, die ich hier habe. Man muss dabei aber natürlich sicherstellen, dass die Katzen nicht unbeaufsichtigt mit der Schnur spielen, da das sehr gefährlich werden kann.

• Grin
Wegen der Ketten-Problematik: das hatte ich hier auch schon 😂

Meine beiden Kätzinnen sind jetzt ein Jahr alt und selbst jetzt nimmt der Spieltrieb beim Kuscheln ab und an noch überhand. In der einen Minute liegt Kiwi mir seelenruhig im Arm und in der nächsten attackiert sie plötzlich die Schnüre meiner Kapuzenjacke. Oder eben die Halskette, an der ein Anhänger rumbaumelt. Da hilft nur konsequent sein, damit die Katzen es irgendwann verstehen, dass Hände, Füße und Schmuck KEINE Spielpartner sind. Du willst gar nicht wissen, wie meine Hände zwischenzeitlich aussehen … ich hab schon einige Kratzer abbekommen.

Meine beiden lieben leider alles, was auch nur ansatzweise wie eine Schnur aussieht. Deshalb muss ich da besonders gut aufpassen. Selbst Schnürsenkel sind vor ihnen nicht sicher. Das Gute daran ist aber, dass man solche Vorlieben dafür super ins gemeinsame Spielen einbauen kann. Ich habe z.B. einfach Schnüre an die Katzenangel gebunden - da gehen die mehr drauf ab als auf sämtliche Anhänger, die ich hier habe. Man muss dabei aber natürlich sicherstellen, dass die Katzen nicht unbeaufsichtigt mit der Schnur spielen, da das sehr gefährlich werden kann.

Ja ich versteh dich total 😂 In der einen Sekunde will er kuscheln im Arm und in der nächsten dann attacke. Unsere Arme und Hände schauen auch schon katastrophal aus haha. Wir versuchen halt ihn entweder weg zu legen wenn er zu wild ist, oder ihn dann auf Spielzeuge umzulenken..

• Grin
Werbung:
Ja ich versteh dich total 😂 In der einen Sekunde will er kuscheln im Arm und in der nächsten dann attacke. Unsere Arme und Hände schauen auch schon katastrophal aus haha. Wir versuchen halt ihn entweder weg zu legen wenn er zu wild ist, oder ihn dann auf Spielzeuge umzulenken..
Schau, dass als Reaktion auf unerwünschtes Verhalten auch wirklich „ignorieren“ als erziehungsmaßnahme steht.
Kuschelt ihr und plötzlich rammt er dir die Krallen in den Arm, nicht mit spielen anfangen. Das könnte er sogar als Belohnung oder zumindest als „hey cool, wenn ich die kratze spielen wir immer!“ interpretieren.

Und die Bändel am Pulli?
Die mach ich immer weg und habe immer einen Vorrat in der Spielkiste.
Schmuck trage ich Gott sei dank kaum, aber in Anbetracht eurer Erlebnisse schaue ich dass das auch so bleibt 😅

Schau, dass als Reaktion auf unerwünschtes Verhalten auch wirklich „ignorieren“ als erziehungsmaßnahme steht.
Kuschelt ihr und plötzlich rammt er dir die Krallen in den Arm, nicht mit spielen anfangen. Das könnte er sogar als Belohnung oder zumindest als „hey cool, wenn ich die kratze spielen wir immer!“ interpretieren.

Und die Bändel am Pulli?
Die mach ich immer weg und habe immer einen Vorrat in der Spielkiste.
Schmuck trage ich Gott sei dank kaum, aber in Anbetracht eurer Erlebnisse schaue ich dass das auch so bleibt 😅

Okay danke für den Tipp, ich schaue das ich das künftig auch so mache.

Die Bänder am Pulli sind mir auch nicht so wichtig, Schmuck trage ich grundsätzlich auch nicht zu Hause bis auf die Kette. Bei der Kette hätte ich nur kurzzeitig eskalieren können, da in dem Anhänger der Kette Asche von unserem ehemaligen Familienhund drinnen ist. Aber auch da ist gottseidank nur die Kette gerissen und den Kater hab ich auf den Boden gesetzt und dann nicht mehr beachtet.

Bei Kiwi ist das erste Warnsignal immer, wenn sie sich auf meinem Schoß plötzlich rumwälzt oder sich auf den Rücken dreht wie ein Baby. Erst denkt man „oh wie süß!“ bis sie dann plötzlich mit Kralleneinsatz meine Hand an sich zieht und nicht mehr loslassen will. Und das tut eeeecht weh, weil man die Hand nicht losbekommt. Je mehr ich dann ziehe, umso fester packt sie zu 😅 da kann ich mir bestimmt „NEIN!“ sagen und die Hand ganz ruhig halten, damit sie auf keinen Fall denkt, dass ich auch nur ansatzweise auf das Spielen eingehen will. Wenn ich anfange zu zappeln sieht es für sie zu sehr nach Beute aus.