Wegen der Ketten-Problematik: das hatte ich hier auch schon 😂
Meine beiden Kätzinnen sind jetzt ein Jahr alt und selbst jetzt nimmt der Spieltrieb beim Kuscheln ab und an noch überhand. In der einen Minute liegt Kiwi mir seelenruhig im Arm und in der nächsten attackiert sie plötzlich die Schnüre meiner Kapuzenjacke. Oder eben die Halskette, an der ein Anhänger rumbaumelt. Da hilft nur konsequent sein, damit die Katzen es irgendwann verstehen, dass Hände, Füße und Schmuck KEINE Spielpartner sind. Du willst gar nicht wissen, wie meine Hände zwischenzeitlich aussehen … ich hab schon einige Kratzer abbekommen.
Meine beiden lieben leider alles, was auch nur ansatzweise wie eine Schnur aussieht. Deshalb muss ich da besonders gut aufpassen. Selbst Schnürsenkel sind vor ihnen nicht sicher. Das Gute daran ist aber, dass man solche Vorlieben dafür super ins gemeinsame Spielen einbauen kann. Ich habe z.B. einfach Schnüre an die Katzenangel gebunden - da gehen die mehr drauf ab als auf sämtliche Anhänger, die ich hier habe. Man muss dabei aber natürlich sicherstellen, dass die Katzen nicht unbeaufsichtigt mit der Schnur spielen, da das sehr gefährlich werden kann.