Wobei mir bei einer meiner Katzen aufgefallen ist, dass sie nicht immer Futter will wenn sie angemaunzt kommt. Oft will sie Aufmerksamkeit, kraulen und spielen.
Same here - wär ja auch traurig wenn sie nur wegen Fresschen auf uns zukommen würden.
Sie bekommt 186g täglich in 4 Portionen a 46g von Mjamjam.
Finde ich auch extrem wenig. Ella mampft hier mit ihren im Schnitt 4,5kg am Tag ziemlich genau 300g mittel- bis hochwertiges Nassfutter.
Aus purer Neugier: Wiegst Du das tatsächlich ab oder woher weißt Du das so genau?
Weil sie nicht versteht dass sie schon hat. Manchmal ist sie begriffsstuzig.
Wenn sie grad erst was im Napf gelassen hat? Das würde mich wundern.
Wenn Ella bettelt obwohl noch was auf ihrem Teller ist geh ich EIN MAL mit ihr in die Küche und zeig ihr das, notfalls klapper ich ein bisschen mit dem Teller (das macht sie selbst auch wenn der mal leer ist und wir nicht direkt nachgelegt haben). Anderes Futter gibt's aber nicht und ich zeig ihr den Teller auch nur einmal, die kapiert das schon dass ich ihr sagen will "Du hast noch, friss erstmal das".
Wobei betteln bei ihr ganz anders aussieht wie wenn sie spielen will.
Auch nicht wenn sie deswegen das sofa zerkratzt weil sie meint es gibt nix und sie schaut nicht mal nach?
Macht sie das immer wenn Du nicht sofort reagierst?
Oder wie läuft das genau ab?
Dann beginnt sie nämlich immer dinge zu zerstören. Sofa zerkratzen, dinge runter schmeissen die kaputt gehen etc.. und das weil sie hunger hat und denkt ich will ihr nix geben?
Wie reagierst Du darauf? Es könnte dabei auch nur um Aufmerksamkeit gehen...
Nur ist es nicht einfach, denn egal was es ist dass sie will, sie leckt sich immer das schneuzchen wie wenn sie fressen will. Darum ist es noch schwieriger zu raten ob es tatsächlich futter ist das sie will oder was es sonst sein könnte.
Wann warst Du denn das letzte Mal mit ihr beim Tierarzt?
Das mit dem Schnäuzchen lecken kenn ich nur von NACH dem Fressen - nicht dass sie ein Problem mit den Zähnen hat?
Mich verwirrt auch, dass sie 46g Nassfutter einen Schlingnapf braucht damit sie sich nicht übergibt, das ist schon seltsam, normalerweise kommt's bei den Schling-Katzen halt oben wieder raus wenn's zuviel auf einmal war - und 46g sind wirklich nicht viel.
Vielleicht sicherheitshalber mal durchchecken lassen?