Anti-Schling-Napf Typen

• Themenstarter Themenstarter Samrpfote
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antischlingnapf arbeiten für futter bruchsicher napf nassfutter

Wie viele Erhöhungen sollte ein Antischlingnapf haben?

• Nur wenige etwa 3 oder 4 Störende Elemente

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Wenn ich nicht sofort reagiere und los springe ja. Ein nein oder warten bis ich mit etwas fertig bin akzeptiert sie nicht. Egal ob ich grad aufm klo bin oder sonst was tue das ich nicht Sofort unterbrechen kann.
Hast Du schon mal versucht das einfach zu ignorieren?
Warum? Und warum diese komische Zahl, 46g?
Und ja das macht sie nicht nur wenn futter zeit ist, sondern ständig wenn sie was will.
Habt Ihr feste Zeiten fürs Füttern?
Sie war letzten Montag beim tierarzt und sie hat auch ihre Zähne und ohren kontrolliert.
Weswegen wart Ihr beim TA wenn ich fragen darf?
Hat nochmal gefragt, ob sie raus geht, wegen der Impfung diese brauchen nur freigänger. Aber als sie letztes Jahr in die persion musste da der sitter sich den fuss gebrochen hat und ausfiel hiess es sie müsse einzeln gehalten werden. Wenn ich ihr zukünftig Kontakt in einer Pension mit Artgenossen geben will brauche sie diese impfung.
Da ging's vermutlich um die Tollwut-Impfung - die schreiben die meisten Tierpensionen vor (zusätzlich zu den Standard-Impfungen).
Ich hab der Ärztin mal ein pouch ihres futters gezeigt. Sie meinte ich geb ihr viel zu viel. Würde das fett füttern. 200g sei schon viel. Die angaben auf den Packungen seien zu hoch angesetzt. Daher hab ich das futter dann auf höchstens 200g gesetzt. Doch sie nahm noch zu.
Was war das für Futter?
Das in den Tütchen ist ja leider meistens nicht nur abartig teuer sondern gleichzeitig (bis auf wenige Ausnahmen) auch qualitativ deutlich schlechter...
Es hängt immer ganz stark von der Qualität des Futters ab wie nährstoffreich es tatsächlich ist (irgendwie ja auch logisch).
Das lässt sich ganz gut mit Fast Food vergleichen - das macht auf Dauer auch dick.
Vom hochwertigen Futter brauchen sie auch weniger um satt zu werden - das merkt man wirklich deutlich wenn man unterschiedliche Marken/Sorten füttert (da relativiert sich der Preis dann auch ganz schnell wieder).
Da meinte frau doctor ich sollte etwas weniger und mehr mit ihr spielen oder sie sonst zum bewegen motivieren. Tja das klappt nur leider nicht. Mausebein gibt vorher schon auf.
Was hast Du denn schon alles an Spielzeug durch?
Hier ist auch nicht jedes Spielzeug gleich beliebt - Federangel wird hier z.B. auch ignoriert, der Laserpointer ist dafür von Anbeginn an superbeliebt, den fordert sie auch explizit ein (sie weiss wo er liegt, und da wird sich aufgebaut und mein Gefährte angemaunzt, denn der kann das anscheinend besser als ich, ich werde dazu deutlich seltener aufgefordert und mit weniger Begeisterung). Was auch immer wieder geht sind Tischtennisbällchen. Dafür kommt sie dann eher zu mir, setzt sich vor's Sofa und guckt groß bis ich endlich eins von den Dingern vorhole und in den Raum schmeiße, da hüpft sie mit allen Vieren in die Höhe und holt sie sich aus der Luft, bolzt sie dann auch einmal quer durchs EG wie Ronaldo.
Sie frisst leider wahnsinnig schnell. In ca 20 bis 30 Sekunden ist meist alles weg und deswegen erbricht sie auch kleinere Mengen. Sie kann sich einfach nicht bremsen.
Das ist es was ich so schwer nachzuvollziehen finde.
46g ist ja so gut wie nichts, das haut Ella auch in 20-30s weg - und da kommt's bei Mausebein schon oben wieder raus?
Das klingt für mich halt nicht normal...
Es ist als hätte sie ewig hungern müssen, davon n Trauma und saugt dann alles ganz schnell auf weil sie so ewig nix hatte.
Naja, wenn Ella hier weniger als 200g am Tag bekommen würde, wär sie vermutlich auch hungrig.
200g sind halt wirklich extrem wenig.
Vorallem früh morgens wenns mal rund 8 h nix gab ist sie n speedy gonzales. Haut rein als gäbs nie wieder was.
Dann mach ihr doch nachts nochmal den Teller voll?

Was Du auch mal probieren könntest:
Teller höher stellen. Das scheint bei manchen Katzen zu helfen dass das Futter drin bleibt...

A

Werbung

Ja ich schätze du hast schon recht, dass ich oft falsch deute. Nur ist es nicht einfach, denn egal was es ist dass sie will, sie leckt sich immer das schneuzchen wie wenn sie fressen will. Darum ist es noch schwieriger zu raten ob es tatsächlich futter ist das sie will oder was es sonst sein könnte.
Wenn eine Katze sich das Mäulchen leckt, als wenn sie fressen möchte, kann es durchaus sein das ihr übel ist. Oder sie Zahnprobleme wie FORL hat.
FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

• Like
Reaktionen: Schnoki, Pitufa, Louisella und 2 weitere
..ich lass dir hier mal einen Link zur sogenannten 3 Punkte Regel, einen der vielen Wege die sich als hilfreich bei der "Katzenerziehung" erwiesen haben.
die drei Punkte Regel

Aber..bevor du überhaupt an sowas wie "erziehung" denken kannst müssen erstmal die Grundlagen passen..also deine Fütterung überdacht werden..deine Katze hat wahrscheinlich immer ein bisserl Hunger ..und mit hungriger Katze debatiert es sich schlecht.
Auch über Auslastung sollte nachgedacht werden, mehr Denkspiele vielleicht ..clickern ist bestimmt ne gute Sache..

• Like
Reaktionen: Louisella
Wenn ich nicht sofort reagiere und los springe ja. Ein nein oder warten bis ich mit etwas fertig bin akzeptiert sie nicht. Egal ob ich grad aufm klo bin oder sonst was tue das ich nicht Sofort unterbrechen kann.
Ja ich wiege es. Und ja das macht sie nicht nur wenn futter zeit ist, sondern ständig wenn sie was will. Sie war letzten Montag beim tierarzt und sie hat auch ihre Zähne und ohren kontrolliert. Abgesehen von einem ohrenschmalz pfropfen im rechten ohr den sie schon hat seit ich sie kenne (sie hatte damals vor 2 Jahren da war sie 4 nicht mal die grundimpfungen erhalten) hat sie keine Anzeichen von Krankheit gefunden. Und sie nur geimpft gegen katzenseuche/schnupfen. Hat nochmal gefragt, ob sie raus geht, wegen der Impfung diese brauchen nur freigänger. Aber als sie letztes Jahr in die persion musste da der sitter sich den fuss gebrochen hat und ausfiel hiess es sie müsse einzeln gehalten werden. Wenn ich ihr zukünftig Kontakt in einer Pension mit Artgenossen geben will brauche sie diese impfung.

Ich hab der Ärztin mal ein pouch ihres futters gezeigt. Sie meinte ich geb ihr viel zu viel. Würde das fett füttern. 200g sei schon viel. Die angaben auf den Packungen seien zu hoch angesetzt. Daher hab ich das futter dann auf höchstens 200g gesetzt. Doch sie nahm noch zu. Da meinte frau doctor ich sollte etwas weniger und mehr mit ihr spielen oder sie sonst zum bewegen motivieren. Tja das klappt nur leider nicht. Mausebein gibt vorher schon auf.

Sie frisst leider wahnsinnig schnell. In ca 20 bis 30 Sekunden ist meist alles weg und deswegen erbricht sie auch kleinere Mengen. Sie kann sich einfach nicht bremsen. Es ist als hätte sie ewig hungern müssen, davon n Trauma und saugt dann alles ganz schnell auf weil sie so ewig nix hatte. Zumindest kam mir die Vermutung. Vorallem früh morgens wenns mal rund 8 h nix gab ist sie n speedy gonzales. Haut rein als gäbs nie wieder was.
Seufz, das ist eine Katze und kein Hund.
Eine Katze frisst wenn sie Hunger hat und nicht wenn du geruhst ihr Futter zu geben.
Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, sie brauchen rund um die Uhr Zugang zum Futter, Nassfutter.
Eine Katze geht jagen, frisst eine Maus, chillt dann, oder verschläft den Tag, geht wieder jagen, fängt einen Vogel, läuft ihr Revier ab, geht wieder jagen. So läuft es 24 Stunden ab, und so sollte auch die Fütterung für eine Hauskatze sein.
Ich glaube du verwechselst Katze mit Hund. Den Hund kann man zum warten auf den Platz schicken, der lernt es recht schnell. Eine Katze zeigt dir einen Vogel und kratzt vor Hunger an Tapeten, Teppiche und Möbel.
Ich glaube du solltest dich mal mit Katzen, ihrem Verhalten und ihren Bedürfnissen auseinandersetzen.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Nicht registriert, Pitufa und 3 weitere
Und wie macht man es sonst wenn sie das nein sagen nicht akzeptiert?

Du kannst ihr dann zB. Alternativen anbieten. Also das erwünschte Verhalten fördern und wenn es gezeigt wird belohnen.

Deine Katze hat in den Momenten ja ein Bedürfnis und dieses Bedürfnis kann kanalisiert werden von Dir. Das versteht die Katze eher als eine für sie nicht nachvollziehbare Strafe.

• Like
Reaktionen: Schnoki und Nicht registriert
Du schriebst (Ziterfunkion leider defekt) : Sie ist ähnlich wie mein ex. Er hasst sein Leben wie es ist, hat aber zu große Angst was daran zu ändern und aktiv dran zu arbeiten es zu verbessern. Denn es könnte alles nur⁰ noch schlimmer werden. Er ist n extremer Pessimist. Was auch unsere Beziehung zerstört hat.

Bitte vermenschliche deine Katze nicht. Sie ist in deiner Obhut und braucht deine Hilfe. Die Katze ist dagegen sowas wie ein Kind, wenn du es schon vergleichen möchtest.

Ich hab für eine 6 Monate alte Katze einen Schlingnapf mit Fischgrätenmuster und einen mit Zacken genutzt. Katzen sind sehr geschickt darin ihr Futter mit den Pfoten rauszufischen daher ist die Effizienz relativ gering.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Ich habe mit meinen schon früh trainieren begonnen und ihnen gezeigt, was geht und was nicht. Katzen sind sehr intelligent. Inzwischen erfrage ich Verhalten durch Gesten. Wenn ich etwas nicht will, dann sage ich den Namen des Katers, warte, dass er mich ansieht und bewege den Zeigefinger wiederholt von links nach rechts („nein“). Wenn ich sehe, dass der Rabauke es nicht wahrhaben möchte, rufe ich ihn nochmal, zeige ihm nochmal die Geste, das reicht inzwischen, dass er es sein lässt 😃. Dann wird er gelobt, was für ein priiiima Kerl er doch ist, das gefällt ihm dann doch sehr gut.
Aha mit Gesten, kann ich versuchen.

Ich hab mirät ihr nun begonnen das Treppenhaus zu erkunden, nachdem ich sie an ein Halsband gewöhnt habe, damit sie glücklicher ist und es klappt recht gut. Sie freut sich dass sie raus darf und ich da bin und ihr Sicherheit gebe. Nur im Moment gibt es noch ein Problem bei dem angewöhnen, dass sie rum strumern kann. Wir haben bisher 1 x 1 Treppe rauf in den nächsten Stock und 3 x runter in den anderen Stock geschafft und sie wirkt auch viel gelassener und glücklicher. Da es aufregend ist und nicht mehr nur langweilig den ganzen Tag. Wir wohnen in einem Haus mit 11 Etagen und 2 typen von Wohnungen. Die eine Version sind 3,5 Zimmer auf dem selben stock wo wir wohnen, die anderen befinden sich in laubengängen und sind Maisonette Wohnungen. Sie haben in den ungeraden Etagen die Türen und oben noch zimmer in den geraden etagen. Es sieht auf unserer Seite überall gleich aus. Und es kommt immer wieder vor, dass sie zurück will in ihr Revier aber auf der falschen Etage in die Wohnung will. Natürlich kann ich diese Türen nicht öffnen, ob nun über oder unter unserer. Meine Tür hat ein Kissen von ihrer kratztonne als geruchssignal und die tür bleibt so n spalt offen, dass sie rein schlüpfen kann. Aber obwohl ich das so arrangiert habe, versteht sie nicht, dass das nicht ihr Zuhause ist und wehrt sich, wenn ich sie wieder in ihr Revier bringen will. Hab versucht sie mit geruch und leckerli nach oben zu ihrem Revier zu lotsen, aber das funktioniert nicht. Ihr schwarz ist total buschig und sie zeigt deutlich dass sie wieder ins sichere revier möchte.

Habt ihr ne Idee, wie ich ihr beibringen kann, dass sie nach dem runter gehen oder rauf, was sie eben grad erkunden wollte, sie wieder die Treppe benutzen muss um nach Hause zu kommen? Das ist im Moment das grösste Hindernis. Denn erkunden klappt schon ziemlich gut und sie ist sehr neugierig wenn sie sich sicher fühlt und selbst vom stock runter rennt. Ich lasse ihr da genug Raum und Sicherheit und lob bekommt sie auch. Sie ist nur noch sehr ängstlich wenn plötzlich die türe zu ist, die aber nicht unsere ist. Oder wenn sie laute echo Geräusche im Treppenhaus hört. Wenn sie auf dem richtigen Stock ist wenn so ei. Geräusch kommt läuft sie gleich zurück ins sichere heim. Nur funktioniert das nicht wenn sie den 3. Für den 4. Stock hält. Ich würde gern sachen ausprobieren um ihr zu ermöglichen dass sie mehr sehen und erleben kann als nur zuschauen vom balkon aus.

Ich hab verstanden dass meine Art falsch war, ich versuche es besser zu machen.

Du suchst einen Antischlingnapf wo Mausebein für ihr Futter arbeiten muss. Wie wäre es wenn du ihr hochwertiges Feuchfutter anbietest, aber kleinste Portionen immer mit Nachschlag. Die dann immer wieder im Raum woanders hinstellen, oder wo sie irgendwo raufspringen muss, oder eine Tupperdose unter einem Schrank hervorziehen. Wie Wurfspiele nur ohne Trockenfutter. Dann kann sie soviel fressen wie sie möchte aber kann nicht schlingen. Oder zum Beispiel ein Klecks Feuchtfutter in eine ausgediente Kaffeetasse wo sie es rausangeln muss. Also ich meine, bei ihr bleiben, ihr solange Nachschlag geben, wie sie Hunger aber die ganze Sache mit etwas Bewegung/Spiel verknüpfen.
Wenn sie dann satt ist, machst du ihr nochmal einen Klecks für später rein und wenn du siehst, dass sie dann hingeht, "spielt" ihr wieder.
Hmmm interessante idee. Hochwertiges Nassfutter bekommt sie bereits. Nur noch nicht so spielerisch verknüpft. Das versuche ich mal. Danke für den Tipp.