Antibiotikum - irgendetwas zusätzlich beachten??

• Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
P

Plueschtier

Forenprofi
Hallo,
Ashanti hat nach der Kastra ein AB bekommen, dass sie nun morgens und abends bis Freitag bekommen soll. Da AB ja bekanntlich den Körper, besonders Magen und Darm, stressen, frage ich mich, ob ich irgendetwas beachten sollte, bzw. etwas zufüttern wie probiotischen Quark oder sowas..😕

Das Mittel heißt übrigens Vetrimoxin und der Wirkstoff Amoxillin-Trihydrat, falls das jemand kennt.

Sie leckt es natürlich nicht von der Hand 😀 aber als es auf der Pfote war, musste es ja weg... denke mal, aus dem Futter würde sie es rausriechen, oder? Na, das wird schon klappen.

A

Werbung

Ich würde gleichzeitig mit dem AB Perenterol oder Bactisel geben, das die Darmflora gleich wieder aufbaut.

Bitte guck genau!, ob beim Amoxicillin auch Clavulansäure mit dabei ist. In diesem Fall würde ich das AB nicht geben, weil diese Säure zu schweren Leberschäden führen kann.

Zugvogel

Bitte keine Milcherzeugnisse parallel zur AB Therapie geben! Das kann zu starkem DF führen. Wenn möglich, immer zur gleichen Zeit geben. Das Bactisel kann ich auch sehr empfehlen. Das ist gut, wenn es gar nicht erst zu DF kommt.
Alles Gute!

Seppi 16

Ich gucke mal, ob das enthalten ist.
Perenterol hab ich noch da, das nehmen sie auch gern mit dem Futter. Danke für den Hinweis. Traumeel und Engystol gibts heute und morgen auch noch.

Ich hab eben noch mal geguckt, ich sehe wirklich nur einen Faden - ist der unten mit anderen verknotet (Da siehts verknuschelt aus wie mehrere). Nicht, dass sie die jetzt schon gezogen hat, die Kleine. Gestern war noch alles voller Silbernitrat, da sah es eh anders aus. Vielleicht frage ich noch mal beim TA.