Anton hat CNI - oder?

  • Themenstarter Themenstarter traumkaetzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

traumkaetzchen

Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2016
Beiträge
61
Hallo zusammen,

beim Kater meines Freundes, laut Tierheim 8-10 Jahre alt, wurde eine CNI festgestellt.

Hier sind die Werte des Blutbildes:

Bilirubin (mg/dl) 1,71 (Referenzbereich 0,5 -12)
Creatinin (mg/dl) 2,52 (Referenzbereich 0,5 -10)
Glucose (mg/dl) 226 (Referenzbereich 10-600) --> wurde vom TA als erhöht markiert, obwohl im Referenzbereich??
Urea (mg/dl) 105 (Referenzbereich 20 - 300)
GPT (U/l) 54,5 (2,66-1060)
Leukozyten (ul) 3400 (Referenzbereich 0-0)
HKT (%) 40 (Referenzbereich 0-0)

Meine Fragen:

1. Reicht das aus, um eine CNI zu diagnostizieren? Ich versuche schon seit Wochen, mal eine Urinprobe von Anton zu bekommen - leider erwische ich ihn nie während der TA-Öffnungszeiten und bei 4 Katzen kann ich auch schlecht mit nicht-saugender Streu arbeiten, weil ich die "Ergebnisse" dann nicht zuordnen kann. Am Montag wollte ich ihn beim TA punktieren lassen, leider hat er zuvor in die Box gepinkelt, so dass die Blase leer und die Menge in der Box gerade ausreichend für einen Teststreifen war (unauffällig). Heute hatte er einen Zahnarzttermin unter Narkose, wobei auch das Blut abgenommen wurde, die Blase war aber wieder leer. Wäre es sinnvoll, hier trotzdem dranzubleiben um auch spezifisches Gewicht und Protein-Kreatinin-Quotient bestimmen zu lassen?

2. Ernährung: Für die 4 Katzen wird momentan ein Mix aus Mac's, Grau und Real Nature gefüttert. Muss ich hier umstellen?

3. Medikamente: Im Moment habe ich von der TÄ Metacam (gegen die Zahnschmerzen) und ansonsten fortekor Gourmet 2,5mg, Renes Viscum sowie Pronefra bekommen. Was ist von diesen Mitteln zu halten?

Danke für Antworten und liebe Grüße,
Sandra
 
A

Werbung

Hallo Sandra,

stimmt der Referenzwert für Kreatinin. 0,5 bis 10, so was habe ich noch keinem Labor gesehen. Und Harnstoff ist nach dem, was Du hier eingetippt hast auch in der Referenz...

Zeigt Katerchen denn Symptome für eine CNI?

Metacam ist eigentlich nicht so günstig, wenn CNI-Verdacht vorliegt. Meines Wissens wäre da Novalgin besser geeignet. Fortekor ist ein ACE-Hemmer. Ist denn der Blutdruck vom Katerchen erhöht? Renes ist ein homöopathisches Komplexmittel zur Unterstützung der NIerenfunktion, Pronefra ein Phosphatbinder als Alternative zur Nierendiät.

Falls Kreatinin erhöht sein sollte, wäre eine Urinuntersuchung schon ziemlich wichtig.

Das ist aber doch hoffentlich nicht das ganze Blutbild, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dieses Blutbild sehr kurios. Hat der Tierarzt denn eine Erklärung dafür, warum die Referenzwerte in seinem Blutbild falsch sind? Das würde ich jetzt nicht auf sich beruhen lassen.

Und wie schon gesagt, ist das Blutbild mehr als unvollständig. Zu einem Nierenprofil gehören zum BEispiel auch die Elektrolyte. Einen Phosphatbinder wie Pronefra zu geben, könnte nämlich nach hinten los gehen, wenn Phosphat eh schon recht niedrig ist, um mal ein Beispiel zu nennen.

Glukose ist bei Katzen nicht sonderlich aussagekräftig (es sei denn, der Wert ist um ein Vielfaches erhöht). Um Diabetes auszuschließen, testet man normalerweise den Langzeitzucker (Fructosamin).

Wenn Du das Gefühl hast, dass es Katerchen schlecht geht, dann muss dem natürlich auf den Grund gegangen werden. Aber aufgrund eines solchen Blutbildes würde ich mich nicht mit CNI abspeisen lassen. Vor allem, da der Harnstoff ja auch in der Referenz liegt.

Ich würde Katerchen noch keine Medikamente geben (außer Schmerzmittel wegen der Zähne) und lieber recht zügig ein ordentliches geriatrisches Blutbild machen lassen. Für solche Symptome, wie Du sie beschreibst, kann nämlich zum Beispiel auch die Schilddrüse sorgen.

Und den Urin würde ich ganz schnell auf Nierenparameter und auch auf Harnkristalle untersuchen lassen, die kann man nämlich mittels eines Teststreifens nicht identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen,

danke für die schnelle Antwort.

Der Referenzwert für Krea steht so auf dem Papier und wird im Ausdruck auch im "Normalbereich" angezeigt, was von Hand korrigiert wurde. Ich mach da gleich noch mal ein Foto.

Anton ist jetzt 1,5 Jahre bei meinem Freund und seitdem schon immer ein eher "grummeliger" Zeitgenosse. Er lässt sich ungern anfassen, vor allem nicht im Bauch- und Nierenbereich, Köpfchen streicheln geht ganz gut, aber er ist definitiv keine Kuschelkatze. Er pinkelt "schon immer" neben das Katzenklo, in unregelmäßigen Abständen - manchmal mehrere Tage hintereinander, dann wieder eine Woche gar nicht. Er trinkt relativ viel, frisst aber gut, übergibt sich aber auch häufig (im Moment fast täglich).

Er hat vor einem halben Jahr einen Kumpel bekommen, vor kurzem bin ich mit meinen beiden Katzen eingezogen, das klappt ganz ok - heißt: er akzeptiert sie alle, sie können auch mit kleinem Abstand nebeneinander liegen und mit dem Kater spielt er auch manchmal, bei den Mädels wird noch hin und wieder gefaucht, aber die kennt er nun auch noch nicht so lange.

Auf mich macht er definitiv den Eindruck, als ob es ihm nicht gut geht, mein Freund hat es bisher eher als "Charaktersache" abgetan, bis ich ihn zum Tierarzt gedrängt habe. Da wurden sehr viel Zahnstein festgestellt und zwei Zähne wurden heute gezogen, Röntgen war unauffällig, Abtasten der Blase sowie Teststreifen auch. Blutergebnisse laut TÄ wie gesagt erhöhtes Kreatinin und Glucose, auch wenn die Referenzbereiche ein bisschen verwirrend sind.

Ich hänge ein Foto an.
 

Anhänge

  • IMG_5454.jpg
    IMG_5454.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 48
Du hast da was doppelt gepostet, meine Antwort findest Du darüber.
 
Also ich finde dieses Blutbild sehr kurios. Hat der Tierarzt denn eine Erklärung dafür, warum die Referenzwerte in seinem Blutbild falsch sind? Das würde ich jetzt nicht auf sich beruhen lassen.

Und wie schon gesagt, ist das Blutbild mehr als unvollständig. Zu einem Nierenprofil gehören zum BEispiel auch die Elektrolyte. Einen Phosphatbinder wie Pronefra zu geben, könnte nämlich nach hinten los gehen, wenn Phosphat eh schon recht niedrig ist, um mal ein Beispiel zu nennen.

Glukose ist bei Katzen nicht sonderlich aussagekräftig (es sei denn, der Wert ist um ein Vielfaches erhöht). Um Diabetes auszuschließen, testet man normalerweise den Langzeitzucker (Fructosamin).

Wenn Du das Gefühl hast, dass es Katerchen schlecht geht, dann muss dem natürlich auf den Grund gegangen werden. Aber aufgrund eines solchen Blutbildes würde ich mich nicht mit CNI abspeisen lassen. Vor allem, da der Harnstoff ja auch in der Referenz liegt.

Ich würde Katerchen noch keine Medikamente geben (außer Schmerzmittel wegen der Zähne) und lieber recht zügig ein ordentliches geriatrisches Blutbild machen lassen. Für solche Symptome, wie Du sie beschreibst, kann nämlich zum Beispiel auch die Schilddrüse sorgen.

Und den Urin würde ich ganz schnell auf Nierenparameter und auch auf Harnkristalle untersuchen lassen, die kann man nämlich mittels eines Teststreifens nicht identifizieren.

Kann denn der Referenzwert für Kreatinin überhaupt so hoch liegen? Bisher habe ich bei meinen Recherchen bloß gefunden, dass ein Kreatinin-Wert über 1,9 immer als erhöht gilt.

Wegen des Urins hatte ich auch nachgehakt, da war die Antwort, dass sich auch im Teststreifen Blut oder Eiweiß zeigen müssen, wenn Harnkristalle vorhanden sind.

Ich sehe schon... ich werde das Katerchen doch noch mal zum Tierarzt schleppen müssen :/ Evtl. bekomme ich diese Woche ja von ihm auch noch mal eine Urinprobe, ich habe momentan Urlaub und kann ihn stalken 🙂 Sollte sich in der Urinprobe der CNI-Verdacht bestätigen - ist dann dennoch eine weitere Blutabnahme nötig?
 
Werbung:
Es gibt verschiedene Maßeinheiten. Manche Labore haben z.B. 168 als Obergrenze. Manche 1,4, andere 1,8 oder 1,9, es gibt auch Labore mit 2,1 und so weiter und so fort. Was bei Euch halt auch auffällig ist: Harnstoff ist nicht erhöht, der steigt aber bei einer CNI oft als erstes an.

Ein weiteres Blutbild wäre neben der Urinprobe aus den oben genannten Gründen trotzdem sinnvoll, um eben zum Beispiel die Elektrolyte zu sehen, danach richtet sich zum Teil auch die Therapie. Und eben auch, um zu sehen, ob die Symptome nicht durch andere Erkrankungen wie Diabetes oder einer Schilddrüsenüberfunktion zustande kommen. Sinnvoll wäre in so einem Fall eigentlich auch immer der Test auf fPli (eline Pankreaslipase).

Außerdem können Laborfehler immer wieder vorkommen. Die hatten wir auch schon, zum Beispiel eben beim Kreatinin.

Ob man jetzt Harnkristalle wirklich zuverlässig über Teststreifen ausfindig machen kann, weiß ich nicht. Es wird schon einen Grund geben, warum dafür normalerweise der Urin etwas intensiver untersucht wird😉

Wie sieht das mit der Kotzerei vom Katerchen aus. Bricht er nüchtern oder spuckt er Futter aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit der Kotzerei vom Katerchen aus. Bricht er nüchtern oder spuckt er Futter aus?

Sowohl als auch. In dieser Woche war es meistens Futter, letzte Woche hat er zwei Tage hintereinander größere Mengen weißen Schaum erbrochen.
 
Bei CNI-Katzen ist normalerweise Nüchternerbrechen typisch. Daher würde ich bei Euch unbedingt auch Schilddrüse und Pankreas testen lassen, um weitere mögliche Verursacher der Symptome auszuschließen.

Gammelige Zähne können Kreatinin auch schon mal in die Höhe treiben.
 
Danke dir vielmals für dein Hilfe, echt toll! Dann werden wir das mal alles abklären lassen.
 
So, habe jetzt gestern noch mal mit der Tierärztin telefoniert. Sie meinte, die Referenzbereiche seien falsch, das ist der Bereich, den das Gerät messen kann. 🙄

Demnach sind Kreatinin und Harnstoff erhöht. (Glukose leicht erhöht, aber das komme vermutlich von der Aufregung)

Der Blutdruck wurde nicht gemessen, es sei aber allgemein bekannt, dass blutdrucksenkende Mittel die Nieren entlasten würden (deswegen der ACE-Hemmer).

Mir kommt das ehrlich gesagt alles ein bisschen dünn vor für eine Diagnosestellung. Ich habe jetzt für nächsten Dienstag noch mal bei einem anderen Arzt einen Termin vereinbart, um eine zweite Meinung einzuholen. Leider muss ich dann Anton wieder mitschleppen, aber da werde ich dann noch mal ein geriatrisches Blutbild veranlassen und hoffentlich vorher auch noch eine Urinprobe von ihm bekommen.

Heute wird er gestalkt 😀 Die Medikamente außer dem Metacam habe ich bisher nicht gegeben. Wie lange sind denn die Schmerzmittel nach der Zahnop in etwa nötig? Er macht im Moment einen ganz fitten Eindruck.
 
Werbung:
Der Blutdruck wurde nicht gemessen, es sei aber allgemein bekannt, dass blutdrucksenkende Mittel die Nieren entlasten würden (deswegen der ACE-Hemmer).

Mir kommt das ehrlich gesagt alles ein bisschen dünn vor für eine Diagnosestellung.

Heute wird er gestalkt 😀 Die Medikamente außer dem Metacam habe ich bisher nicht gegeben. Wie lange sind denn die Schmerzmittel nach der Zahnop in etwa nötig? Er macht im Moment einen ganz fitten Eindruck.

Nicht jede nierenkranke Katze hat einen erhöhten Blutdruck. Hat sie einen normalen oder sogar einen niedrigen Blutdruck, kann die Sache mit den ACE-Hemmern nach hinten los gehen.

Und man sollte vorher auch geschaut haben, ob eine Proteinurie vorliegt.

Ich sehe das genauso, das ist alles noch ziemlich dünn, vor allem, da ja kein geriatrisches Blutbild gemacht wurde und Kreatinin auch schon mal aus anderen Gründen erhöht sein kann.

Schmerzmittel nach einer Zahn-Operation, das würde ich auch immer vom Befinden abhängig machen. Bei uns gab es das immer für vier, fünf Tage, allerdings haben meine Katzen auch auf einen Schlag gleich eine Menge Zähne eingebüßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun war ich noch mal bei einem anderen Tierarzt, wo ich auch recht zufrieden war. Auch er meinte, mit den bisherigen Werten ließe sich keine CNI diagnostizieren und wir haben noch mal Blut untersuchen lassen (Ergebnisse im Anhang).

Krea an der Obergrenze, aber nicht erhöht, Harnstoff leicht erhöht, Phosphat vollkommen ok, Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse ok. Das Fazit des Arztes war, dass eine Nierendiät Sinn machen würde, weil es gut sein könne, dass die Nieren bereits eingeschränkt arbeiten, aber es sei definitiv nicht im Bereich einer CNI. Außerdem wäre es gut, wenn Anton ein bisschen abspeckt (momentan 5,8 kg, 4,5 kg wären bei seiner Größe ideal).

Im Moment füttere ich "nierenfreundliches" Futter mit geringem Phosphatgehat, achte auf hochwertige Eiweiße und auch auf Kalium, aber füttere kein ausgewiesenes Diätfutter, was der Tierarzt empfiehlt. Soll ich hier umstellen?



Bildschirmfoto%202016-02-17%20um%2010.11.14.png

Bildschirmfoto%202016-02-17%20um%2010.11.38.png

Bildschirmfoto%202016-02-17%20um%2010.11.48.png
 
ach ja, eine Urinprobe habe ich leider nicht bekommen und beim Arzt war wieder die Blase zu leer um zu punktieren.
 
So lange nicht zweifelsfrei eine CNI diagnostiziert wurde und das ist ja nicht dr Fall, würde ich keine Nierendiät füttern, da sie auch Nachteile haben kann (z.B. Muskelabbau durch den geringen Proteingehalt). Nierenschonend zu füttern, indem man auf moderaten Phosphatgehalt und einen vernünftigen Fettgehalt achtet, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Gegen den erhöhten Harnstoff könntest Du es mal mit Apfelpektin versuchen, das bindet Ammoniak im Darm und trägt damit auch wieder zur Entlastung der Nieren bei.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
90
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
priscylla
Antworten
3
Aufrufe
12K
Kiwimaus1
Kiwimaus1
M
Antworten
27
Aufrufe
15K
ELIA
ELIA
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand
B
Antworten
11
Aufrufe
929
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben