Aortenthrombose

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Birgitt

Birgitt

Forenprofi
Könnte mal ein paar Daumen für meine Katze brauchen.

Sie hat seit gestern Mittag eine Aortenthrombose und kann die Hinterpfoten nicht mehr bewegen.
Trotz behandlug hat sich ihr Zustand bis jetzt nicht verbessert.
Ihr geht es sehr schecht und ich muß mich entscheiden was ich mache.Doch die Entscheidung sie gehen zu lassen fällt mir sehr schwer.Noch hoffe ich das ich sie nicht gehen lassen müß.
Doch die pronose ist sehr schlecht.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

A

Werbung

Tut mir leid, daß es Deiner Katze im Moment so schlecht geht.

Was sagen die TA's??
Welche Behandlung schlagen sie vor, bzw. haben sie eingeleitet?

Zwecks Info:
Die Hypertrophe Kardiomyopathie stellt die häufigste Herzerkrankung der Katze dar. Es handelt sich bei der HCM oder HKM um eine primäre, genetisch bedingte Herzmuskelerkrankung, in deren Verlauf es zu einer Hypertrophie des linken Ventrikelmyokards kommt.

Die Diagnose einer Hypertrophen Kardiomyopathie ist nur nach Ausschluß anderer kardialer, systemischer oder metabolischer Erkrankungen, die zur Linksherzhypertrophie führen, möglich.

Die Thrombose ist eine Komplikation die bei dieser Erkrankung auftritt.

und hier:
Wie wird die hypertrophe Kardiomyopathie therapiert ?

Mit verschiedenen Medikamenten wird versucht, den Herzmuskel zu entlasten und den Herzwänden die Möglichkeit zu geben entspannen. Die Medikation erfolgt lebenslang. Bei der Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie eingesetzte Medikamente sind:

ACE-Hemmer

Beta-Blocker

Kalzium-Kanal-Blocker

Entwässerungsmittel (Diuretika)

In einigen Fällen werden zusätzlich Medikamente verabreicht, die die Blutgerinnung hemmen. Damit wird versucht eine schwerwiegende Komplikation, die Aortenthrombose, zu verhindern.

Wie ist die Prognose ?

Wird eine hypertrophe Kardiomyopathie diagnostiziert, ist der Schaden am Herzmuskel bereits eingetreten. Dieser Schaden läßt sich nicht rückgängig machen. Wie lange eine medikamentelle Therapie die Folgen dieses Schadens (zum Beispiel Lungenödem, Herzrhythmusstörungen) erfolgreich unterdrücken kann, ist nicht immer vorhersagbar. Die meisten Katzen können mit Hilfe von Medikamenten 3-12 Monate eines qualitativ hochwertigen Lebens leben, viele Katzen auch länger.

Und da finde ich den letzten Satz ein wenig hoffnungsvoll!!

Alles Gute

LG

Oh, die Arme!

Wie alt ist sie denn? Hatte sie irgendwelche Vorerkrankungen?

Trombose

Hallo Birgitt,

vorerst tut es mir richtig leid was deiner Katze widerfahren ist. Um auf deine Frage zu antworten: es kommt auf das Alter der Katze an und ist es wirklich diese Herzkrankheit denn da sind bis auf Medikamente die Möglichkeiten der TA begrenzt denn das wird derjenige dir auch gesagt haben. Meiner schönen Karthäuserin ist so was ähnliches widerfahren und leider hat nichts mehr geholfen. Ich war am frühen Nachmittag noch zum TA und Abends ist meine Jedi vom Stuhl gefallen. Diese war zumindest schon 12 Jahre alt aber wenn man von der durchschnittlichen Lebenserwartung ausgeht immer zu früh. Es kann manchmal auch der bei Katzen etwas seltende Herzwurm sein der ähnliche Symthome hervor ruft deswegen haben ich mir geschworen immer ein Mittel zu geben welche diese auch bekämpft zumindestens alle 1/2 Jahre. Aber wie wir ja alle wissen ist die Wurmbekämpfung eine Momentaufnahme.
LG von kookie40

Oh, die Arme!

Wie alt ist sie denn? Hatte sie irgendwelche Vorerkrankungen?

Belinda hat dieverse vorerkrankungen.Sie hat eine chronische Bauschpeucheldrüsen entzündung und Insuffizienz,Darmentzündung,Athrose,Spongiose,und sie hatte eine zeitlang Diabetes,die Leber war hochgradig Entzündet(werte sind aber wieder besser).und das sind nur die krankheiten die dianostiziert werden konnten.
Sie hat schon mehrfach gegen den Tot gekämpft und diesen Kampf immer gewonnen.
Das macht mir die Entscheidung auch so schwer.
Ich will sie auch nicht zu früh gehen lassen.
Sie kämpft.
Und solange sie noch kämpft,werde ich mit ihr kämpfen.
Das bin ich ihr einfach schuldig.

Das die Prognose nicht gut ist,ist mir ganz klar.Leider mußte ich mit dem krankheitsbild Aortenthrombose scho erfahrungen machen.
Im september ist mein Kater daran gestorben.
bei ihm war der verlauf aber weswntlich heftiger.

Aortenthrombus

Könnte mal ein paar Daumen für meine Katze brauchen.

Sie hat seit gestern Mittag eine Aortenthrombose und kann die Hinterpfoten nicht mehr bewegen.
Trotz behandlug hat sich ihr Zustand bis jetzt nicht verbessert.
Ihr geht es sehr schecht und ich muß mich entscheiden was ich mache.Doch die Entscheidung sie gehen zu lassen fällt mir sehr schwer.Noch hoffe ich das ich sie nicht gehen lassen müß.
Doch die pronose ist sehr schlecht.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

Hallo Birgitt,
ich fühle mit dir. Bei meinem kleinen Moe ist diese Diagnose gestern gestellt worden und ich werde warten müssen , ob die Behandlung bei ihm anschlägt.Die Aussichten sind, wie du weißt nicht gut, aber ich hoffe inständig für alle Betroffenen, dass unsere kleine Gauner wieder auf die Beine kommen.
Liebe Grüße und tausend Daumen für deine Katze
Regina

Werbung:
Hallo Regina,

der Thread ist schon älter. Birgitts Katze ist leider gestorben.

Deiner Katze allerdings drücke ich die Daumen. Ich hoffe, sie schafft es!

Alles Gute
Jubo

Hallo Regina,

der Thread ist schon älter. Birgitts Katze ist leider gestorben.

Deiner Katze allerdings drücke ich die Daumen. Ich hoffe, sie schafft es!

Alles Gute
Jubo

Danke für die Daumen,Tut mir sehr leid für Birgitt und ihrer Katze.Hatte es befürchtet, dass das passiert ist.Gibt es denn nicht irgendwo ein bisschen Hoffnung für die Kleinen?
LG Gina

Hallo!
Ich mußte im Februar meinen Kater wegen Aortenthrombus erlösen lassen🙁
Man kann nur versuchen das Blut zu verdünnen und hoffen das der Thrombus sich auflöst.
Manche KAtzen haben extreme Schmerzen daher sollte man ein Schmerzmittel geben.
Mein Ta sagte, selbst wenn man den Thrombus aufgelöst bekommt besteht große Gefahr das das wieder passiert da das Herz geschädigt ist
Ich drücke die Daumen das Deine KAtze mehr Glück hat als mein Kater
Oh, ich sehe gerade, sie hatte es nicht geschafft:-(

Hallo!
Ich mußte im Februar meinen Kater wegen Aortenthrombus erlösen lassen🙁
Man kann nur versuchen das Blut zu verdünnen und hoffen das der Thrombus sich auflöst.
Manche KAtzen haben extreme Schmerzen daher sollte man ein Schmerzmittel geben.
Mein Ta sagte, selbst wenn man den Thrombus aufgelöst bekommt besteht große Gefahr das das wieder passiert da das Herz geschädigt ist
Ich drücke die Daumen das Deine KAtze mehr Glück hat als mein Kater
Oh, ich sehe gerade, sie hatte es nicht geschafft:-(

hallo Kitty,
das mit der Verdünnung wird gerade versucht und ich mach mich auf den Weg zur Praxis. Ich hoffe das Moe es schafft, der ist gerade erst 5 Jahre alt.

Hallo Regina

Mein Rocket und auch meine Belinda sind an Aortenthrombose gestorben.

Für deinen Moe drücke ich die Daumen das er es schafft.

Wie geht es ihm den heute?

Werbung:
Hallo Regina,

auch ich habe leider meinen ersten Kater Torden im Alter von 6 Jahren wegen einer Thrombose verloren.

Bei einem Pflegi von mir, war es so, dass er kurz nach seiner Anreise bei mir eine Thrombose bekam, die ein Glück früh erkannt mit dem Aspirin speziell für Katzen behandelt wurde.

zur Info:
http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.rec.tiere.katzen/2006-04/msg00326.html

Ich drücke euch auch so sehr die Daumen !!

Hallo Regina

Mein Rocket und auch meine Belinda sind an Aortenthrombose gestorben.

Für deinen Moe drücke ich die Daumen das er es schafft.

Wie geht es ihm den heute?

Hallo,
Moe hat es nicht geschafft, ich habe ihn erlösen lassen müssen und ihn vorhin begraben.Gestern gab es erst eine leichte Besserung und heute morgen lag er wie ein Häufchen Elend da..Hat sich nur gequält.Konnte ihn nicht weiter leiden lassen Bin todtraurig . . . Schlimm ist mit anzusehen, wie sein Kumpel Tabby nach ihm Ausschau hält und wartend am Fenster sitzt. . .

Zuletzt bearbeitet:
Oh tut mir sehr leid das zu lesen .... fühl dich 'mal gedrückt !

Ich kann gut nachempfinden wie es dir grade geht.

Aeber die Entscheidung Moe gehen zulassen war richtig.

Eine Aortentrombose ist sehr schmerzaft.

Ich weiß wie sehr meine beiden gelitten haben.

Dein Moe muß jetzt nicht mehr leiden.

Verwöhn deinen Tabby in der nähsten Zeit ganz besonders.

Er raucht dich jetzt umsomehr.

Hallo Gina,
tut mir leid, dass Moe nun auch im Katzenhimmel ist. Sie wird vielleicht mein Paulchen kennenlernen. Er war ein ganz lieber schwarz weißer Stubentiger. Wir mußten ihn am Mittwochabend wegen einer Aorthenthrombose einschläfern lassen. Die Nottierärztin hatte uns eigentlich keine andere Möglichkeit gelassen. Er war am Abend kurz vor unserm Haus laut schreiend von Nachbarn gefunden worden und wir dachten alle, er wäre angefahren worden, weil er seine Hinterbeinchen nicht mehr bewegen konnte. Nachdem die Wirbelsäule ok war, kam der Befund mit der Thrombose. Ich habe seit 30 Jahren Katzen, aber davon hatt ich nochn nie gehört. Am Abend bin ich dann auf das Forum gestoßen und habe mich direkt angemeldet. Meine Zweifel, das Richtige veranlaßt zu haben waren sehr groß, als ich las, wie viele versuchen, ihre Lieben mit Medikamenten zu heilen. Mittlerweile habe ich mit meiner Tierärztin gesprochen; Sie hat mir gesagt, dass es das einzig richtige war. Sie hat schon versucht, jüngere Katzen durchzubekommen; meist war es für gerade 2 Wochen.
Unser Paulchen wurde 12 Jahre. Ich kann Dir total nachfühlen. Hab mein kleinen Kerl gestern im Garten begraben und bin froh, dass er nicht mehr leiden mußte.
Nun haben wir nur noch Micky und Tiger, 2 8 jährige Zwillinge. Ich bin seit Mittwochabend besonders nachsichtig mit den beiden, weil ich nun sehe, wie kurz auch ein Katzenleben sein kann.
Du machst das jetzt mit Tabby bestimmt auch

ganz lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh je, aber Moe hat keine Schmerzen mehr.
Dir und Tabby alles Liebe und dir Moe eine gute Reise!!!

Oh je, aber Moe hat keine Schmerzen mehr.
Dir und Tabby alles Liebe und dir Moe eine gute Reise!!!

Guten Morgen ihr Lieben,
danke für die vielen lieben Worte. Moe zu erlösen war das einzig humane und richtige, auch wenn es sehr weh tut.
Auch Tabby vermisst und sucht ihn überall.Die beiden waren unzertrennlich,und es ist schwer auch ihn leiden zusehen.Ich gebe ihm all meine Liebe, dass ist leider alles was ich momentan machen kann.
Ich hoffe Tabby kommt irgendwann damit klar,dass Moe nicht mehr wieder kommt .
Liebe Grüße
Gina

Anhänge

• Vibe.jpg
    Vibe.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 44
Ach das ist sehr sehr traurig.... man kämpft und kämpft und will dass es klappt - aber es ist bei einer A.Thrombose eben so selten, dass es klappt 🙁

Fühl dich gedrückt... es ist immer so schwer, wenn ein Fellchen einen verlassen musst!

Aber du hast sehr verantwortungsvoll gehandelt! Dein Schatz weiß das!
Und ja, auch wenn es eine Weile dauert, aber auch dein anderer Schatz wird drüber hinwegkommen.
Bei uns ging das einige Tage so mit Maunzen und wenig Fressen und erst als einige Zeit später ein neues Kätzchen einziehen durfte, war alles wieder ok.....

Ich habe heute früh meinen kleinen Schatz an dieser Krankheit verloren.
Plötzlich und unerwartet er hatte starke Schmerzen und war an den Hinterläufen gelähm. Mir hat es das Herz gebrochen ihn gehnzulassen
aber ich wollte ihn nicht leiden lassen. Für MAx gab es leider keine Chance auf Genesung es war zu schlimm🙁. Im Moment bin ich leer wie die Wohnung
er fehlt
Aber es ist gut zu wissen, ich hier auf Leidensgenossen stoße. Und auch meinen Schmerz teilen kann. Ich kannte vorher diese Krankheit noch nich, von jetzt auf gleich ist sie aufgetreten. Max war vorher gesund und munter.