Apportieren

• Themenstarter Themenstarter Dennis
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dennis

Benutzer
Wie bringe ich meinem Kater eigentlich das Apportieren bei? Mogli ist ein türkisch Angora und schleppt sein Spielzeug liebend gerne durch die Wohnung. Er will es mir nur nicht zurückbringen. Muss er das von selbst entdecken oder kann ich ihm das irgendwie beibringen?

A

Werbung

da kannst du im prinzip nur klein anfangen und erstmal kommissar zufall zur hand nehmen, wenn er dir mal seine beute bringt, ihn gleich mit leckerlie belohnen und clickern..
gib bei google mal clickern ein und beles dich dazu 🙂
das wär eine methode.

mein kater macht das von ganz allein. Er hat ein lieblingsspielzeug und das bringt er immer her,dann muss man es wegschmeißen und er rennt hinterher und bringts wieder

mein kater macht das von ganz allein. Er hat ein lieblingsspielzeug und das bringt er immer her,dann muss man es wegschmeißen und er rennt hinterher und bringts wieder

Ich hatte auch einen Kater der das ganz von alleine gelernt hat. Er war aber auch wirklich sehr intelligent, ich habe ihm Pfotegeben beibringen können und er hat ruckzuck gelernt wie man Türen öffnet. Dann haben wir ein kleines Katzenmädchen aufgenommen und sie hat sich das Apportieren einfach abgeguckt und konnte es dann auch.

Hallo,
habe einen Tua-mix und der macht das seit dem er 12 wochen alt ist von alleine,aber er bringt den Ball auch wenn man ihn fragt:Wo ist der Balli! Echt süß.

Habe einen TUA, aber der würde niemals apportieren. Dafür macht das mein FWW Toni. Täglich mit grossem Vergnügen, ist ein morgendliches Ritual geworden🙂.

Fing an, als ich ihm mal seine Lieblingsmaus geworfen hatte und er sie in meine Nähe "zurückspielte". Also Toni gelobt und Maus wieder geworfen, auch mal selbst zurückgeholt. Aber ich habe immer von derselben Stelle aus geworfen. Bis er sie irgendwann im Schnäuzchen hatte und sie vor meine Füsse fallen lies. Immer weiter loben und werfen, üben! Mit der Zeit kapiert er das.

Geht nur nicht, wenn Toni durch andere Katzen abgelenkt wird.

Werbung:
Mit clickern geht das ganz gut,hab ich mit meinen Vieren angefangen (Leia natürlich nicht,Ihre Hoheit ist sich dafür viel zu fein).
Ich kann jetzt schon "Sitz" und "Platz" und "Komm",vielleicht machen es meine Katzen ja mal nach.😀
Nein,im Ernst,mit clickern kannst du ihnen im Spiel sehr viel beibringen,gerade meine beiden Siams sind sehr lernfreudig und das Leckerli nach dem clickern ist ja auch nicht zu verachten.😉

Ich weiß nicht, obs am Clicker liegt, aber Mogli hat Angst vor dem Teil. Er verkriecht sich schon, wenn ich den Clicker nur in die Hand nehme.

Ich weiß nicht, obs am Clicker liegt, aber Mogli hat Angst vor dem Teil. Er verkriecht sich schon, wenn ich den Clicker nur in die Hand nehme.

Dann ist er clickerungeeignet, hat bei ihm keinen Sinn. Versuche ein anderes markantes Geräusch vor dem er weniger Angst hat.

Ich habe hier auch schon öfter gelesen, dass ein normaler Klicker zu laut sein kann.

Mit einem Kulli könnte es vielleicht klappen!?

Ich hab meinen Klicker von Fressnapf... Der ist eigentlich für Hunde... Aber den kann man in der Lautstärke verstellen... Auf niedrigster Stufe ist es für Katzen, denk ich, recht angenehm...

Aber wenn er schon flüchtet, wenn du den Clicker in die Hand nimmst, würd ich vielleicht auch nen Kulli oder was anderes versuchen!

Der Nachteil an nem Kulli währe dann natürlich, dass du ihn dann eigentlich nicht mehr so benutzen solltest...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich benutze keine Chlicker,... ich schnippse mit den Fingern oder schnalze mit der Zunge, je nachdem was ich von meinen Teufeln möchte.....

Unser Grisu ist auch so unterwegs. Das fing bei ihm von ganz allein an. Vor nicht allzulanger Zeit wollte mein Mann Ruhe haben und warf nur so als "Andeutung" eins von Grisu so heiß und innig geliebten Wattestäbchen. Grisu hat gesucht und gesucht und letztendlich irgendeines auftreiben können, welches ja gar nicht geworfen worden war 😀. Wir haben uns köstlich amüsiert. Also beim apportieren ist er ganz eifrig dabei. Nur das Trofu bringt er nicht zurück:aetschbaetsch1:.