Arme kleine Pinsel

  • Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pinsel

Pinsel

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2010
Beiträge
15.987
Ort
am Harz
Hallo,

vor kurzem habe ich meine beiden ältesten zum Gesundheits-check gebracht.Erst vor zwei Wochen Kater Pünktchen und letzten Donnerstag seine Schwester Pinsel, beide 14.
Bei Katerchen war auch soweit alles okay bis auf Zahnstein und nen lockeren Backenzahn, den Verdacht hatte ich ja vorher schon.
Leider ergab die Untersuchung bei Pinselchen am Donnerstag dann das sie Herzgeräusche und sehr hohe Schilddrüsenwerte hat.Meine Tierärztin verordnete ihr nun Felimazole und Fortecor.Letztere hatte ich vor Jahren schon mal für eine Herzkranke Katzendame und hatte die immer pulverisiert in Vitaminpasten vermischt gegeben.
Genauso bin ich nun auch mit dem Felimazole verfahren.
Gestern abend bekam ich dann von meiner Freundin ne erschrockene sms diesbezüglich.Wir waren ja gemeinsam am Donnerstag da, sie mit ihrem Kater der genau die gleichen Probleme hat.Bei ihr ist das Verabreichen der Tabletten ein auch grosses Problem, also hat sie es ebenfalls mit zerpulvern und in Leckerli vermanschen gegeben,
In ihrer Nachricht schrieb sie nun, irgendwo was gelesen zu haben die wären dann giftig.
Kam mir seltsam vor aber hatte da so eine Ahnung die ich bestätigt fand
, zerpulvert soll es sehr bitter schmecken und die zeitversetzte Aufnahme des Wirkstoffs im Körper wäre damit nicht mehr gegeben.Ebenso würde der Wirkstoff über die Haut aufgenommen werden können wenn der Mensch das zerpulvert.
Auch das wohl in der Anfangsphase Appetitlosigkeit einstellen könnt, was sich wohl bei meiner Pinsel im Augenblick leicht entwickelt.
Hat vllt. jemand da Erfahrungswerte wie sich die Wirkung durch diese Art des Verabreichens auswirkt, evtl. vermindert?In knapp 3 Wochen sollen ja auch beide Katzen zur Kontrolle
Oder gibt es da irgendwelche Alternativen falls die Wirkung dadurch nicht den gewünschten Effekt bringt?
Sorry , etwas lang geworden

LG
 
A

Werbung

Helfen kann ich nicht - aber schubsen
 
Hallo Pinsel,
ich habe selbst einen Kater mit SDÜ und er bekommt seit 2 Jahren morgens und abends seine Tabletten (Thiamazol).
Man sollte die Tabletten definitiv NICHT pulverisieren, sondern maximal nur teilen, um die entsprechende Dosis zu erhalten. Wichtig ist auch, daß ein 12-Stunden Rhythmus eingehalten wird, da sich der Wirkstoff in dieser Zeit wieder relativ schnell abbaut und die Werte sich erhöhen.
Mein Kater frisst die Tabletten auch nicht freiwillig und er bekommt sie in Leckerchen versteckt (z.B. Leberwurst oder auch mal in Hühnchenfleisch etc.)
Bitte auch nach der Tablettengabe unbedingt die Hände waschen (auch nach dem Tablettenschneiden), da der Wirkstoff tatsächlich über die Haut aufgenommen werden kann!
Alles Gute für Deinen Pinsel, eine SDÜ kann man sehr gut in den Griff bekommen!
 
Leider entwickelt sich das jetzt auch noch zum Drama !Gestern abend hab ich nur mit allergrösster Mühe die Hälfte des Felimazole ( pulverisiert in Leberwurstpaste vermanscht ) in die Kleine reinbekommen,
Der Schilddrüsenwert ist bei ihr 10!! Also ist doch auch sehr wichtig das sie die einnimmt
Sie frisst seit gestern nun auch entgültig sehr mäkelig, immer nur wenige Happen und das wars.
Mit den Fortecor Herztabletten ist zwar weiterhin kein Problem, die zerdrück ich auch und rühe sie in Sossenhäppis Beutelchen entweder von Animonda, Miamor , Iams etc. oder aber die Schmusy Dosen Fisch pur. Gebe dann auch nur sehr kleine Portionen hin und die sind dann auch weg.
Bei den Schilddrüsentabletten aber klappt nix mehr, gestern abend konnte ich hier regelrecht durch die ganze Wohnung hinter ihr herlaufen und verzweifelt versuchen die Paste an ihr Schnäuzchen zu schmieren damit sie das weglecken muss, aber wie gesagt die hälfte schmierte überall nur nicht an der Katze!
Pinsel gehört leider auch zu den Katzen die man nicht festhalten kann, sie hat eine ungeheuere Kraft, regulär ist sie sehr schmusig und anhänglich aber auf den Arm nehmen lässt sie sich von klein an garnicht freiwillig und mit Zwang etwas bei ihr durchsetzen wird hier nun zum Katastropheneinsatz, Und für mich sehr blutig enden aber das ist mir eigentlich ja auch total egal!
Nur was nutzt es wenn das Medikament nicht vollständig in ihr landet?!
Tablette im ganzen geben wird wohl damit enden das ich die dann irgendwo ausgespuckt auf dem Fussboden wiederfinde....
Mir macht die jetzige Situation Angst, der Wert muss doch runter, möchte sie ja noch lange , lange bei mir haben!
Ihr Schwesterchen habe ich im Alter von nur 10 Jahren durch Krebs verloren und die Mama verlor ich letztes Jahr eine Woche vor ihrem 14.Geburtstag durch Krankheit.
Gibt es denn keine Tipps, Tricks ?
Oder gibt es da ein anderes Medikament das vllt. etwas besser zu verabreichen ist?Sollte ich , wenn das so bleibt meine TÄ anrufen und um eine Umstellung des Präparates bitten oder vorerst weiter irgendwie versuchen das Medikament in sie rein zu bekommen?
Nur , selbst die heißbegehrtesten Leckerlis verschmäht sie nun, es ist zum heulen...

LG
 
Hallo Pinsel,
ich habe selbst einen Kater mit SDÜ und er bekommt seit 2 Jahren morgens und abends seine Tabletten (Thiamazol).
Man sollte die Tabletten definitiv NICHT pulverisieren, sondern maximal nur teilen, um die entsprechende Dosis zu erhalten. Wichtig ist auch, daß ein 12-Stunden Rhythmus eingehalten wird, da sich der Wirkstoff in dieser Zeit wieder relativ schnell abbaut und die Werte sich erhöhen.
Mein Kater frisst die Tabletten auch nicht freiwillig und er bekommt sie in Leckerchen versteckt (z.B. Leberwurst oder auch mal in Hühnchenfleisch etc.)
Bitte auch nach der Tablettengabe unbedingt die Hände waschen (auch nach dem Tablettenschneiden), da der Wirkstoff tatsächlich über die Haut aufgenommen werden kann!
Alles Gute für Deinen Pinsel, eine SDÜ kann man sehr gut in den Griff bekommen!

Hallo,

ist das Thiamazol vllt. besser zu geben?Das es nicht so einen extrem bitteren Geschmack entwickelt und nicht so starke Appetitlosigkeit hervor ruft?
Eigentlich ist Pinsel von klein an immer ein sehr guter Esser gewesen, so wie jetzt aber ist erschreckend.

LG
Kerstin
 
Hast du mal mit deinem Arzt gesprochen?
Ich meine er muss die Medis ja nehmen!!!
 
Werbung:
Hatte gestern morgen mit meiner Tierärztin telefoniert und nachgefragt wegen des Zerkleinerns der Tabletten.Sollen regulär wirklich im ganzen gegeben werden aber wenn es garnicht anders geht besser zerkleinert jedoch schmeckt das dann tatsächlich äußerst bitter aber wegen eines anderen Präparates noch nicht nachgefragt.
Sie bestätigte mir das in der Gewöhnungsphase vorübergehende Appetitlosigkeit auftreten kann.Und das es sehr wichtig ist das sie die Dosis auch täglich aufnimmt.
Befürchte das es heute abend wohl noch miserabler laufen wird ihr die zu geben und überlege schon ob ich da haeute nachmittag anrufe und frage ob da Alternativen bestehen
Die müssen ja wirklich furchtbar schmecken denn , wie erwähnt bei den Herztabletten klappt es ja problemlos
 
Vielleicht gibt es ja Alternativen zu den Tabletten, die nicht so mies schmecken 🙁
Ich drück dir die Daumen!
 
@Locke1983

Danke, das Daumen drücken kann ich gut gebrauchen, hab mal gegoogelt und gelesen das Schilddrüsenüberfunktion unbehandelt meist zum Tod führt.Was mich nun entgültig wieder in helle Panik versetzt.So schnell kann mich eigentlich nix erschüttern, aber wehe meine Rasselbande hier ,bzw. eine von ihnen ist nicht okay oder krank dann bin ich völlig daneben

LG
Kerstin
 
Das Thiamazol (Humanpräparat) ist besser veträglich als das Felimazole und soll wohl auch nicht so geschmacksintensiv sein.
Wenn es absolut unmöglich ist, in Pinsel die Tabletten reinzukriegen, dann wäre evtl. noch eine Möglichkeit, es mit dieser Salbe zu versuchen, die mir irgendwann mal eine andere Forine empfohlen hat:

"Habe per Zufall mitbekommen, dass es dieses Medikament in einer Apotheke in Deutschland auch in Pastenform gibt. Das wird dort selber hergestellt. Ansonsten kann man es nur noch aus der Schweiz beziehen. Habe meine TA gefragt und die hat dort angerufen. Sie musste ein besonderes Rezept schreiben, dass die Katze die Tabletten nicht verträgt und dann bin ich hingefahren (ich hatte ja nicht so weit). Bekam eine "Pferdespritze" voll mit der Paste (hält ca. 1/2 Jahr im Kühlschrank). Ich musste die Paste 2 x am Tag mit einer kleinen Spritze portionieren (0,1 mg) und mit Gummihandschuhen ins Ohr schmieren (damit man selber nix abbekommt). Das hat super funktioniert und ihre Werte waren dann super eingestellt. Viel einfacher als Tabletten.

Römer Apotheke, Hemmlingstraße 20, 71083 Herrenberg
Tel. 07032 31903"
 
@ Pino

Ich glaube dann wäre das wohl doch am besten wenn ich meine Tierärztin nach dem Thiamazol frage dann müsste es ja vllt. damit genauso klappen wie bei den Herztabletten.
Aber schon mal gut und beruhigend das es da auch noch andere Möglichkeiten gibt.

Im äußersten Fall muss ich halt dann mal schauen wg. dieser Paste aber ich hoffe doch das es vllt. mit der Umstellung der Präparate schon hilfreich ist, wäre jedenfalls supertoll...
Süddeutschland ist ja doch etwas weit vom Harz und wie sowas mit Postlieferung ist hab ich ja keine Ahnung wenn es dann auch kühl gehalten werden muss.
Werde meine TÄ erstmal fragen nach den Thiamazol

Danke dir für den prima Tipp

LG
Kerstin
 
Werbung:
Nun ist die Katastrophe perfekt!
Hat nicht irgend jemand noch irgendwelche Ideen wie man Katzen überlisten kann ihre Medikamente einzunehmen.Bin nur noch am Rotieren wie ich es noch versuchen kann.

Jetzt hab ich auch Schwierigkeiten mit der vorher gut aufgenommenen Herztablette denn sie traut mir nicht einen Millimeter mehr mit dem Essen!
Hatte ihr gestern ihr Tellerchen zurecht gemacht , diesmal mit Schmusy Sardine ( sind meine ja regulär total verrückt nach ), sie hat nur schief drauf geschaut , es völlig ignoriert und ging auf Abstand.
Hatte extra gestern sehr wenig tagsüber an Essen hingegeben damit sie es komplett aufisst.Voller Reinfall!Sie lief davon als ich ihr den Teller nochmals direkt vor die Nase packte, ging dafür zu ihrem Bruder und kloppte den von seinem weg und machte sich darüber her während der arme Kerl ganz fassungslos zurück wich.

Pinsel ignoriert nun jegliches Futter das fertig aufgepackt vor sie hingestellt wird!Sie kontrolliert ganz genau was ich mach...
Schlimmer noch , heut morgen hab ich wie üblich , frische Teller hingestellt , die Dose Nassfutter vor ihren Augen aufgemacht und aufgetan. Was macht sie..........riecht kurz, mömmelt ein winziges Stückchen, geht zu Pünktchen , knallt ihn vom Teller weg und frisst da weiter.........Da war doch garkeine Medizin bei heut morgen!!!

Das kann doch nicht mehr wahr sein!!Das ist ja nicht das erste mal das ich Katzen dazwischen hatte die dauerhaft oder vorübergehend Medikamente einnehmen mussten aber ein solches Extrem war noch keine!
Meine Gedanken gingen nun schon in Richtung :evtl. Baldrian oder sowas drübertröpfeln oder irgendwas das so intensiv ist das es den Geschmack überdeckt...
Hat da vllt. wer einen Vorschlag?

Meine Tierärztin schickt mir die Tage das andere Medikament aber solange soll ich alles dran setzen das Pinsel ihre Tabletten weiter nimmt

Sorry , wenn etwas chaotisch geschrieben
 
Mal ne ganz blöde Frage:
Bekommst du die Tabletten nicht mit Gewalt rein?
Ich weiß, ist gemein, aber was sein muss muss sein.
 
Hab ich auch schon versucht, mehrmals ,sie ist so gut wie garnicht zu halten , entwickelt sich zu einem rasenden Raubtier, war schon von klein auf so und setzt eine so ungeheuere Kraft dabei frei das es erschreckend ist!
Normal ist Pinsi sehr sanft und schmusig aber dann setzt sie alles ein, krallen , Zähne......

Die Versuche mit Gewalt das Medikament rein endeten allesamt damit das die Hälfte überall rumklebte nur nicht in der Katze und sie muss doch schliesslich die Dosis ganz aufnehmen, ist schon zum verzweifeln.......
 
Hm, blöde Sache.
Ich hab Wookie zwei mal Tabletten mit Gewalt rein gegeben.
Baytril schmeckt auch nicht gerade gut.

Hab das dann ruck zuck gemacht und den Mund danach noch zu gehalten.
Hast du jemanden der dir hilft? Oder musst du die alleine rein bringen?
 
Meine TA hat für Tabletten einen sog. "Pilleneingeber" damit schnalzt sie die Tablette tief in den Rachen der Miez und löst damit gleichzeitig den Schluckreflex aus.

Packen, Maul auf, Pille reinschnalzen, gut
Sicherlich nicht schön, aber effektiv.

Die Katze danach ne weile in Ruhe lassen und danach viel bespaßen, schmusen und lieblingsessen servieren.
 
Werbung:
Überwiegend allein aber auch mit Hilfe war es nicht wirklich möglich, Madame ist der Auffassung sofort jeden zerfleischen zu dürfen der gegen ihren Willen agiert!Hochgradige Kampfkatze von einer Sekunde zur anderen..

Die Geschichte von Wookie hab ich auch mitgelesen, fand es absolut super was du für den kleinen Spatz gemacht hast und mich riesig über dieses schöne Happyend gefreut!
Supertoll

Frage mich aber immer wieder warum die Pharmaindustrie nicht in der Lage ist Medikamente mit neutralem oder etwas angenehmen Geschmack zu entwickeln.

Bei allen anderen meiner Fellpiranhas hätte ich da nicht solche Probleme, da wäre es harmlos......




@ CampinoundFibi

Das wird wohl auch nix, wenn ich das allein machen muss, auch müsste man dann so eine Kraft aufbringen den Kopf ein Weilchen festhalten zu können das ich da doch zu sehr die Befürchtung hääte Verletzungen zu provozieren
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam bin ich echt am Ende!Nichts geht mehr......
Alles, aber wirklich alles was ich Pinsel persönlich vorsetze verweigert sie!

Meine letzten Versuche scheiterten auch kläglich.
Hab für mich was zu Essen gemacht , davon ein kleines Häppchen mit Tablette "präpariert am Tellerrand deponiert, sie kam auch sofort an und ich dachte noch : das klappt jetzt.
Von wegen! Sie schaut das von meinem Teller genommene Häppchen an, schaut mich tiefmißtrauisch an und stiefelte davon!!

Nächste Versuch: hab leere Sheba Filet v. Thunfisch Schälchen ( bei meinen sehr beliebt ) gereinigt, aufgefüllt mit Animond Flussbarsch ( damit es auch Fischgeschmack ist ), eine gekennzeichnet, mit Medizin präpariert und dann beim Füttern getan als würde ich die gerade frisch öffnen.
Der ganze Erfolg?!
Sie ignoriert es, beobachtet ihren Bruder wie der genussvoll mampft, der wird daraufhin mit ein paar kräftigen Ohrfeigen von seinem Teller verjagd und sie macht sich über sein Essen her!

So läuft das nun grundsätzlich, überwiegend wird Pünktchen von ihr regelrecht als " Vorkoster " mißbraucht, so etwas hab ich wirklich noch nie erlebt und so kann das doch nicht mehr weitergehen!!
Sie MUSS die Medikamente einnehmen sonst nimmt das ein böses Ende!Bei meiner Freundin, deren Kater die gleichen probleme hat, funktionieren meine Tipps und Tricks super und ich steh nun da und verzweifele immer mehr,suche nur noch nach Möglichkeiten wie es denn endlich mal klappt!
Auch kann doch nicht jede Fütterung mit Gekloppe ablaufen!
Es ist zum Heulen
 
So, ab morgen läuft alles von vorne an, neue Mrdikament ist endlich da und noch ein paar gute Tipps von meiner Mom, nun hoff ich das es diesmal klappt!
Will nicht das sie böse krank wird und einfällt, gibt das wieder Reinfall werde ich halt die empfohlene Salbe bestellen!!!!
Hm , wenn Schilddrüsenüberfunktion garnicht selzen ist, warum dann kein Erfahrungsaustauschthread darüberFür mich auch das erste Mal aber hab nun nachgelesen das es sehr häufig vorkommt, oder ist hier schon ein dementsprechender Thread den ich überlesen hab?

LG
 
Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass alles klappt!

Leider kann ich dir sonst nicht helfen 🙁
Es gibt doch so "Tablettengeber" - damit werden die Tabletten in die Katze "geschossen" - glaub ich, hab ich noch nie gebraucht. 😳
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben