Arme kleine Pinsel

  • Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Darf diesesmal auch nicht wieder Reinfall geben, hab bei meiner Freundin und ihrem Kater ja mitbekommen wie böse das enden kann.
Sie hatte auch Riesenprobleme ihm die Medis zu geben und immer mehr resigniert, schlussendlich verlief die Sache so das der Kater immer böser krank wurde, starker Gewichtsverlust, sich Wasser bildete und Atemnot.TÄ sagte dann auch : egal wie, er muss die Tabletten nehmen da er dadurch wirklich schwer krank geworden ist.

Hab ihr geraten das Fütterungsverhalten umzustellen und etliche Tipps gegeben, das hat funktioniert und der kleine Kerl hat sich schon sehr gut erholt. Nur bei meiner Pinsel hab ich keinen Erfolg gehabt mit meinen " Hinterhältigkeiten "
War bei ihrer Geburt dabei und kenn sie ja die ganzen 14 Jahre, mittlerweile glaube ich da liegt es auch dran.Sie kennt mich ja auch in - und auswendig, ich kann noch so unschuldig tun , sie merkt wenn was im Busche ist.
 
A

Werbung

Hallo!
Meine Katze hat auch eine Schilddrüsenüberfunktion und es ist keine Tablette in sie reinzukriegen (einmal hatte ich es geschafft, aber dann würgte sie sie tatsächlich wieder hoch, sinnlos). Ich wundere mich, dass weder dein Tierarzt, noch hier im Forum vom Spritzen gesprochen wurde. Ich spritze das Thiamazol mit einer kleinen Insulinspritze mit einer sehr kleinen dünnen Nadel täglich und wenn man sie am Kopf krault, merkt sie es nicht einmal.
Meine bezaubernde Jeannie hatte auch Werte um 10 und ist jetzt auf 4 runter. Das Problem mit dem Nichtfressen hatte ich auch. Das hängt mit der Leber zusammen, dadurch ist ihr einfach übel. Wie sind die Leberwerte? Es gibt auch Mittel, die die Übelkeit bekämpfen. Wenn die Schilddrüsenwerte runtergehen, werden automatisch die Leberwerte besser. Manchmal spritze ich auch Cortison, wirkt appetitanregend.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Hallo!
Meine Katze hat auch eine Schilddrüsenüberfunktion und es ist keine Tablette in sie reinzukriegen (einmal hatte ich es geschafft, aber dann würgte sie sie tatsächlich wieder hoch, sinnlos). Ich wundere mich, dass weder dein Tierarzt, noch hier im Forum vom Spritzen gesprochen wurde. Ich spritze das Thiamazol mit einer kleinen Insulinspritze mit einer sehr kleinen dünnen Nadel täglich und wenn man sie am Kopf krault, merkt sie es nicht einmal.
Meine bezaubernde Jeannie hatte auch Werte um 10 und ist jetzt auf 4 runter. Das Problem mit dem Nichtfressen hatte ich auch. Das hängt mit der Leber zusammen, dadurch ist ihr einfach übel. Wie sind die Leberwerte? Es gibt auch Mittel, die die Übelkeit bekämpfen. Wenn die Schilddrüsenwerte runtergehen, werden automatisch die Leberwerte besser. Manchmal spritze ich auch Cortison, wirkt appetitanregend.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


Mittlerweile klappt es mit dem Thiamazol sehr gut, ich kann es ihr in kleinen Krümeln in s Essen packen und es wird von ihr alles aufgenommen.Kontrolliere ja den Teller ganz genau nach der " Sonderfütterung" , am besten klappt es mit den kleinen Gourmet Dosen mit Sosse, Animonda Carny Büffel, Strauss, Känguruh und Iams Beutelchen.
Der Teller ist jedesmal so blank wie abgewaschen.

Ihre Leberwerte sind 195 , dafür bekommt sie ja noch PlantaHepar 1 mal tgl.
Ihr Appetit ist sehr gut, sie futtert derzeit 3 mal tgl. Nassfutter und Trockenfutterportionen kommen auch noch dazu.
Bisher bekommt sie eine halbe Tbl. Thiamazol, je nach Ergebnis der Kontroll -Blutuntersuchung bleibt es dabei oder sie muss ne ganze nehmen.

Mache es zur Zeit so das ich die 3 Tbl. ( PlantaHepar, Thiamazol und Fortecor ) immer im Nassfutter verstecke.
Zum Glück gibt es auch keinen Futterneid bei meinen anderen wegen ihrer Extrasorten.
Da sind die Geschmäcker meiner Fellpiranhas ja doch unterschiedlich, deshalb stehen hier ja auch durchschnittlich 8 - 10 verschiedene NaFu Sorten zur Auswahl.


LG
 
Hätte es nicht einfach weiter so toll klappen können wie vorher?Und nun auch noch ein neues Problem dazu...

Gestern war ich mit meiner Pinselchen zur Blutuntersuchung um die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren.Die letzten Tage lief es mit der Aufnahme des Medikamentes nicht so erfolgreich, sie Mäkelt am Essen rum und ich hatte ein paar Mal Pech das sie gerade das Essen in dem ich die Tablettenkrümel versteckt hatte nun gerade nicht mochte sondern was anderes wollte.
Toll, im Nassfutter kontrollieren wieviel sie nun von der Dosis aufgenommen hat ist auch nicht gross machbar.

Trotzdem ergab die Blutuntersuchung das der Wert von 10 auf 6,9 runter ist.Eigentlich ja ein Grund zur Freude - nur sind nun ihre Nierenwerte nicht mehr Okay und sie muss Nierendiät mampfen!
Gut, mit Trockenfutter gibt es da kein Problem, das Nierendiätfutter frisst sie gern, hat nun ihr eigenes TroFu von Vetconcept und Royal Canin.Nur wie das jetzt mit dem Nassfutter klappen soll wird wohl das nächste Drama!

Sie will Abwechselung auf dem Teller und nicht dreimal am Tag das gleiche!!
Hoffe nur das es da ausser Royal Canin - Renal, Hills - K/D auch noch von anderen Firmen Nassfutter dafür gibt damit sie weiter ihre Abwechselung hat und ich auch weiterhin die Fortecor und die Heparplant untermischen kann.
Das Thiamazol habe ich ja nun als Salbe bestellt um die Garantie zu haben das es weiterhin aufgenommen wird.

Kann vllt. jemand weitere Firmen / Produkte empfehlen die spezielle Nierendiät als Nassfutter anbieten welches auch gern von den Mietzen gemampft wird?


LG
Kerstin
 
Ich drücke weiterhin die Daumen!
 
Ach Mensch,armes Pinselchen,nun muss ich mir wieder so gewaltige Sorgen um dich mache.
Was ist bloß los?
Jetzt muessen wir auf die Laborwerte warten und können nur hoffen,das es nicht zu schlimm aussieht!

Jetzt liegst du da in deinem Bettchen wie ein Haeufchen Elend,soviel hast du heute durchmachen muessen.

Ich wünsche mir nur,das du wieder in Ordnung kommst!!!!
 
Werbung:
Kann vllt. jemand weitere Firmen / Produkte empfehlen die spezielle Nierendiät als Nassfutter anbieten welches auch gern von den Mietzen gemampft wird?


LG
Kerstin


Hallo Pinsel,

schau doch mal nach Eukanuba Renal Formular Cat....
Sollte es auch als Nassfutter geben..
Könnte das passen ?
 
Das mit dem Futter ist ja garnicht das große Problem,das hat sich ja in den zwei Jahren schon auf andere Art erledigt,trotzdem danke fuer den Hinweis.

Geht bei ihr nun um ganz andere Sachen,die Werte,die heute Vormittag schon festgestellt wurden,geben zu denken,nicht gut,nun muss ich warten ,was die spezielleh Untersuchungeh,die im Labor laufen,ergeben.

Macht mir sehr große Sorgen.
Waren von frueh morgens bis Mittag in der Praxis.
 
Oh, sorry, die Frage war von 2010... nicht gesehen...😳


Was ist denn derzeit mit Pinselchen ?
Welche Symptome hat sie denn akut ?
 
Die damals erhöhten Nierenwerte haben wir ja durch konsequente Futterumstellung in den Griff gekriegt,ohne Nierendiaet,waren dann wieder im Normalbereich.

Jetzt besteht unter anderem der Verdacht auf PankreatiTod!



Ach,ja,der T4 Wert lag heute bei 3,3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir sehr leid....🙁

Hier im Forum gibts ja schon einige Infos zur Pankreatitis.....auch bzgl. aussagekräftiger Tests...

Ich drücke euch die Daumen.......
 
Werbung:
Danke dir, könenn Pinselchen und ich gebrauchen

Hatte mir da auch gleich mal Infos ueber Google geholt und gelesen,das es da wohl auch Unterschiede in der Form gibt,dementsprechend die Behandlung gestartet werden muss.

Meine Tierarrztin meinte noch,das ihr irgendwas an der Konsistenz ihres Blutes nicht gefiel
Ich war schlussendlich mal wieder völlig durch den Wind.
Im Moment bleibt mir ja erstmal nichts anderes als auf die gesamten Ergebnisse warten,geht schon sehr an die Substanz
 
Hallo Kerstin,

es tut mir leid, dass es dem Pinselchen nicht gut geht.

Welche Symptome hat sie denn, außer dass sie so matt ist? Durchfall, Erbrechen, also die klassischen Symptome, die auf Pankreas hindeuten könnten?

Was für Medikamente hat sie denn schon bekommen? Ich kenne mich mit schwerer Pankreaitis nicht so aus, weil bei uns die Werte nur leicht erhöht waren. Habt ihr denn den spec. Pankreas-Lipase-Test gemacht? Die normalen Blutwerte sind ja nicht so aussagekräftig.

LG Silvia
 
Hi Silvia,

Durchfall hab ich die letzten Tage nicht gross festgestellt,allerdings Erbrechen war in den letzten Tagen häufiger als regulär,konnte aber auch nicht immer feststellen,wer bon den sechsen es war.

Mittwoch fing sie an,irgendwie anders zu sein,war plötzlich irgendwie matt,Donnerstag ist sie dann garnicht mehr gross aufgestanden um zu laufen,auch hat sie dann fast nix mehr gegessenMittwoch aber auch nur wenig.

Darauf abwich Donnerstag zugesehen,das ich spätestes Freitag,also heut Morgen mit ihr hin kam!

Gerade weil die normalen Bb nicht ausreichen, hat meine Tierarrztin dann auch weitere Proben und Abstriche genommen,die umgehend zum Labor geschickt wurden.

Da Pinselchen ja auch noch einen Zahn gezogen bekam hat sie auch noch Spritzen bekommen.
Ich habe gleich schon Tabletten mitbekommen,die ich ihr geben soll,sollte es sich bestätigen,aber nur,wenn TA sagt ,geben,muss mal gucken,ob ich das jetzt richtig ablese😛rednisolon
 
Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung fürs arme Pinselchen.
 
Dann hoffe ich, dass die Medikamente anschlagen. Vielleicht ist es auch "nur" ein harmloser Infekt. Prednolison ist meines Wissens doch ein Cortison - das wirkt ja kurzfristig appetitanregend. Wenn es aber wirklich die Bauchspeicheldrüse ist, wird ihr auch übel sein und deshalb mag sie nicht fressen.

Alles Gute fürs Pinselchen

LG Silvia
 
Werbung:
@ Rewana

Lieben Dank,sie ist doch erst 16 ,in der Praxis hab ich heut nen Kater gesehen,der sah fast wie meine London aus und der ist 24 !


@ Maigloeckchen

Ich hoffe ja auch so sehr,dad es doch harmloser ist,nur auch meiner Tierarrztin gefällt da was ganz und garnicht.
Ach Mensch,die arme Maus muss ja nun auch noch ABs nehmen,wg. der Zahngeschichte.
Bin nur froh,das ich die Thiamazol- Salbe verwende,das nicht damit noch der Magen so belastet wird.
Aber ihre Herztablettchen muss sie ja auch noch nehmen.

Hab noch Reconvales mitbekommen,werde ihr gleich nochmal ein Portioenchen davon geben.


Ja das ist ein Cortison ,macht mir ja immer Gaensehaut,waere schön,wenn sie es doch nicht brauchen wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hat sie den Zahn denn gezogen bekommen?

Manche AB machen auch matt und appetitlos.

LG Silvia
 
Heute Vormittag ,daran Kamm es nicht liegen.
 
Keine tolle Nacht gewesen,kaum richtig geschlafen.
Pinselchen ist richtig platt und läuft auch irgendwie stakelig ,wenn sie nicht liegt.
Sie muss wohl auch immer wieder mit Uebelkeit kämpften nun!Leckt sich öfter das Schnuetchen und muss schlucken.

Ich weiß ja,das es durch das AB kommen kann,solche Reaktionen,befürchte auch,das sie durch den ja schließlich extrem Nervenaufreibendeh Tag,gerade auch,was die Rückfahrt betraf,sicherlich irgendwie traumatisiert ist!

Es tut mir ja extrem in der Seele weh,das ich ihr das zumuten musste,aber einfach nichts machen geht ja wohl absolut nicht!!

Im Moment muss ich kämpften,damit sie die ABs nimmt,die sie wg. der Zahn -OP nehmen soll,sie isst sehr maekelig.
Das Reconvales nimmt sie auch nicht freiwillig,findet es baehhhhhh.

Gestern hat sie übrigens, neben AB -Spritze,etwas gegen Uebelkeit gespritzt bekommen,auch wurden ihr,da leicht dehydriert,Flüssigkeits -Depots gesetzt!

Hab vor ner Stünde ,wie abgesprochen,angerufen und mit unserer Ärztin ihren Zustand und Reaktionen besprochen.

Leider ist das Labor -Ergebnis noch nicht dagewesen,aber sobald es kommt,ruft sie an,sie rechnet damit,das es im Laufe des nachmittags noch kommen muss!

Pinselchen sucht im Moment auch sehr nach warmen Plätzchen,hab die Heizung mal ein bisschen angestellt,sie hat sich gleich an die Heizung gekuschelt.

Temperatur hatte sie gestern 39
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben