Armes Kitten, was würdet ihr tun?

• Themenstarter Themenstarter Miez Miez
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miez Miez

Gast
Guten Morgen! Ich hoffe, ich bin hier bei den Notfellchen richtig und ihr könnt mir weiterhelfen. Seit gestern muss ich an ein kleines Kitten denken und weiß nun nicht, was ich tun soll, aber erstmal zur Geschichte:
Ich habe hier bei uns in der Gegend eine Reitbeteiligung bei einer Privatperson. Sie hat die Pferde am Haus stehen, in einem alten umgebauten Schweinestall. Da es dort viele Mäuse gibt, hat sie sich irgendwann zwei kleine Kitten vom Bauern geholt, die Mäuse fangen sollten. Zu dem Zeitpunkt sollen sie angeblich 14Wochen gewesen sein, da sie zu diesem Zeitpunkt deutlich größer waren als meine beiden, zu dem Zeitpunkt ca. 8Wochen alten Kätzchen, dachte ich, das könnte stimmen. Die beiden Süßen waren total lieb und hingen mir immer an den Beinen, wenn ich kam, weil sie gestreichelt werden wollten. Was ich etwas bedenklich fand, war, dass der Stall so nah an der Straße ist. Jedoch hab ich mir darüber nicht weiter Gedanken gemacht, bis gestern. Da war nämlich nur noch einer der Beiden da. Auf Nachfrage, wo die andere ist, habe ich bisher keine Antwort bekommen. Aber ich fand es schon seltsam, dass ich nur ein Kitten gesehen habe. Als der Kleine wieder geschmust hat, er war besonders anhänglich gestern, fiel mir auf, dass meine beiden mittlerweile deutlich größer sind als er und das, obwohl sie definitiv jünger sind und auch vom Mix her nichts besonders großes mit drin ist, also sie sollten 'normal' große Katzen werden, wie der Kleine auch. Sein Bäuchlein schien auch ganz aufgequollen, bis mir ein paar Sachen klar wurden. Können so kleine Katzen überhaupt schon Mäuse fangen? Ansonsten steht da nämlich immer nur Hundetrockenfutter rum, das wars. Selbst ums Wasser müssen sich die Kleinen selbst kümmern. Was mit der anderen passiert ist, kann man sich nur ausmalen, unter die Hufe gekommen, Auto oder sonst was. Gestern war ich kurz davor, den Kleinen einfach einzupacken. Sicher ist es eine Bauernhofkatze, aber unter diesen Umständen kann ich mir schwer vorstellen, dass es ihr gut geht. Wenn ich da so meine beiden Fellnasen sehe, wie sie wachsen und mir die Haare vom Kopf fressen und dann der Kleine, das zerreißt mir echt das Herz. Sehe ich das alles einfach zu tragisch oder wie seht ihr das? Und was würdet ihr an meiner Stelle tun? Mit der Besitzerin reden fällt raus, weil sie die Kleinen nur als Mäusebekämpfung sieht und sich nicht weiter um sie kümmert :massaker:

A

Werbung

Ach ja, ich nehme auch nicht an, dass der Kleine mal einen TA gesehen hat, sprich er ist unkastriert, ungeimpft und nicht entwurmt 🙁

Ach je, das sind wirklich keine gute Lebensumstände für ein Kitten. Hundetrockenfutter ist definitiv kein geeignetes Futter - es fehlt z.B. Taurin, das für Katzen sehr wichtig ist. Und es muss geimpft und regelmäßig entwurmt werden usw.
Das geht gar nicht!

Zusammenfassend: Das siehst du eindeutig nicht zu tragisch, das ist richtig schlimm. Wenn deine Bekannte eine Mäusefängerin möchte, könnte sie sich sehr scheue Katzen, ehemalige Streuner aufnehmen, die keinen Menschenkontakt brauchen. Aber auch dann müssen sie vernünftig mit Futter und TA versorgt werden!

Ach, sorry, du hast ja gefragt, was du tun sollst: Ganz ehrlich, wenn die Besitzerin nicht mit sich reden lässt, fällt mir nur ein, das Kätzchen von dort wegzuholen. Könntest du dir vorstellen, es bei dir aufzunehmen? Zumindest vorübergehend und dann vielleicht ein schönes zu Hause für die Katze zu suchen?

Wenn reden mit der Besitzerin rausfällt (was ich trotzdem natürlich immer wieder versuchen würde, denn auch ein Mäusefänger tut das nur, wenn er fit ist - sollte also auch in ihrem Interesse sein), dann käme für mich nur infrage, mich selbst zu kümmern.

Also Tierchen schnappen und zum TA, wenn nötig. Ansonsten entwurmen, für Futter sorgen (Hundefutter ist kein Futter für Katzen! Zu kolehydratlastig und ohne das unbedingt wichtige Taurin!).

Auch die Grundimmunisierungsimpfung halte ich für unbedingt erforderlich; ebenso die rechtzeitige Kastration.

Ich hab auch schon überlegt, dem Kätzchen Futter mitzubringen, aber ich bin nur maximal zweimal die Woche da. Wenn ich den Kleinen zum TA schleppe, hält mich die Besitzerin bestimmt für seltsam. Ich muss bei der eh ein bisschen aufpassen, es gab schon einen riesen Knatsch, weil ich wegen dem Pferd mal was gesagt habe, das liegt ihr aber definitiv mehr am Herzen als die Katze. Ich wohne ja noch mit meinen beiden Kitten in dem Haus meiner Schwester, ich weiß nicht, wie die das findet, wenn ich noch ne Katze anschleppe. Ich weiß auch nicht, wie sich der Kleine verhalten würde, wenn er in ein Haus kommt, denn jetzt ist er ja nur draußen. Aber die Katze einfach einpacken und mitnehmen und so tun, als ob man nicht weiß, wo sie abgeblieben ist, wäre das nicht zu hart? Andererseits scheints auch nichts zu stören, dass die andere Kleine weg ist, warum auch immer 🙁

Werbung:
Da wir auf nem Dorf leben, wäre es auch nicht so einfach, das Kätzchen irgendwie abzugeben, das würde ja auffliegen, aber ins Tierheim bringen wäre sicherlich auch nicht die beste Lösung 🙁

Da wir auf nem Dorf leben, wäre es auch nicht so einfach, das Kätzchen irgendwie abzugeben, das würde ja auffliegen, aber ins Tierheim bringen wäre sicherlich auch nicht die beste Lösung 🙁

Also erstmal danke das du dir Gedanken machst!

Also wenn du es schaffst das Kleine dort wegzuholen dann mach es - aber bitte (!!!) mit der Besitzerin erstmal reden - vielleicht kann sie ja den Kurzen gegen ne ältere scheue Katze ersetzten?

Gibt ja auch welche die man dafür nehmen kann weil sie einfach kein menschenkontakt wollen ...biete ihr an bei der Suche nach so einer Katze zu suchen wenn du dafür im Gegenzug das Kleine bekommst.

Und wenn du dich nicht privat drum kümmern kannst is Tierheim immer noch die bessere Option als dort zu verhungern oder richtig heftig krank zu werden oder zu verhungern weil das Futter katzenuntauglich ist....

Oder kannst du das Kurze behalten? Also Kumpel für deine beiden?

Wie gesagt, mit ihr reden trau ich mich schon gar nicht mehr und nach dem kürzlichen Aufstand meinerseits würde es wahrscheinlich nur zum Ergebniss führen, dass sie mich rausschmeißt

Wenn du die Katze mitnimmst, besteht aber auch die Gafahr, dass sie dann einfach eine (zwei) neue Katzen anschafft... 😡 Da sie ja jemand ist, der scheinbar keine Ahnung von Katzen hat und auch kein besonderes Interesse am Zustand der Tiere hat, trifft es im schlimmest fall wieder ein (zwei) Kitten...

Eigentlich darf man's gar nicht schreiben... aber ich würde die Kleine wohl auch einfach mitnehmen und zumindest zum TA bringen....

Oh jeh 🙁
Ich verstehe deinen Standpunkt als RB nur zu gut... gibt es in dem Stall noch jemand anderen mit dem du Reden könntest? Oder andere RB???

Werbung:
Die andere RB ist quasi best friend mit der Besitzerin und ansonsten gehört ihr das ja, da ist leider niemand anderes. Ich bin ja schon froh, dass ich es durchsetzen konnte, dass mit dem Pferd was passiert, bei den Katzen flieg ich garantiert, wenn ich nochmal den Mund aufmache. Naja, falls sie nochmal Katzen holen würde, könnte man da vielleicht ja beiläufig erwähnen, dass ne größere besser wäre. Aber der arme kleine Wurm geht doch bestimmt über kurz oder lang auch ein, oder wie viel hält so ein Kätzchen aus? Ich finde es schon sehr bezeichnend, dass er über ca. 6Wochen keinen Zentimeter gewachsen ist, mein Kater hat sich in der Woche, seit dem er bei mir war quasi verdoppelt und es tut mir so leid. Für meine geb ich mein letztes Hemd für gutes Futter (was offensichtlich auch Wirkung zeigt) und der Kleine muss so nen Dreck fressen. Kann er denn überhaupt schon jagend, so dass er noch was anderes fressen kann?

Ich würde die kleine erstmal schnappen.und vom tierarzt untersuchen lassen. ein dicker bauch kann auf Würmer und im schlimnsten fall fip hinweisen und wenn es dazu noch so klein ist scheint definitiv was nicht zu stimmen.

aber was kann ich dann mit ihm machen? Ich weiß auch gar nicht, wie ich das zahlen soll, weil meine diesen Monat schon zum TA wegen Untersuchung und Nachimpfung müssen und sie unendlich viel fressen. Ich versuche heute Abend mal mit meiner Schwester zu reden, vielleicht mag die sich ja für den Kleinen einsetzen. Bleibt trotzdem das Problem, ob ich ihn da einfach einpacken soll, aber einen anderen Weg sehe ich leider nicht 🙁

Also mitnehmen geht gar nicht, das ist strafbar. Außerdem bringt es in der Konsequenz nichts, die schafft sich neue an.
Für eine erwachsene Katze wäre das ein tolles Leben, aber so kleine Katzen als Selbstversorger sind schon bedenklich.
Vlt kannst du da anders rangehen ala: Ach wissen Sie, meine Katzen sind ja so mäkelig, da hab ich dauernd Futter über... zum Wegwerfen sind die verschlossenen Dosen doch viel zu schade,die könnten Sie ja vlt aufbrauchen? ... Oder ich stell den Katzen ab und zu mal was hin... Sind ja doch noch was klein... usw.
In das Futter ab und an eine Entwurmung.

Wegen einem TA-Besuch kann ja vlt die andere RB mal mit ihr sprechen? Der Kater kann totkrank sein oder nichts haben,ich meine Hundetrofu für Kitten, da wäre ein harter Bauch nicht verwunderlich, dann vlt noch diverse Parasiten...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Mietz Mietz, ich habe vorhin nicht unbedingt sehr einfühlsam geantwortet. Ich verstehe schon, dass die Situation für dich schwierig ist. Hab mich nur über die Frau aufgeregt, wie sie so nachlässig mit Lebewesen umgehen kann. Aber ich finde es gut, dass du nicht einfach wegsehen möchtest.

Mit deiner Schwester zu reden, ist sicher eine gute Idee, wenn du die Sache alleine nicht stemmen kannst. Ansonsten würde ich mir trotz allem überlegen, nochmal das Gespräch zu suchen mit der Besitzerin. Sie möchte Mäusefänger haben und das ist ja auch legitim, aber sie muss sich auch um die Katze kümmern sonst wird das nichts. Dass Hundefutter nicht das richtige für Katzen ist, lässt sich doch rational nachvollziehen.

Dass du befürchtest, dass es Stress gibt, verstehe ich. Aber wenn du ihren Umgang mit dem Kätzchen und mit ihrem Pferd nicht gut findest, ist es vielleicht auch nicht die richtige Reitbeteiligung für dich. Ich weiß nicht, welche Bezugspersonen du hast, die dich da unterstützen können. Aber bitte sprech doch mit ein paar netten Menschen in deinem Umfeld, vielleicht kann dich jemand unterstützen.

Werbung:
Wo wohnst du denn?

Die Idee, dem Kätzchen Futter mitzubringen finde ich echt gut, denke nur nicht, dass außer ich den Kleinen jemand füttern würde. Entwurmen würde so ja gehen, aber den Rest müsste echt ein TA machen.
Es ist eine echt lange Geschichte mit dem Pferd und allem. Ich bin im Prinzip auch nur da, weil ich einn Auge auf die mittlerweile zwei Pferde haben mag, weil das echt tolle Tiere sind und ich da wenigstens was bewirken konnte, was aber das Fass schon fast zum überlaufen gebracht hat.
Sicher wäre es Diebstahl, deswegen hab ich da ja Bedenken, nur dem anderen Kleinen hilft das auch nicht mehr, wer weiß was da passiert ist 🙁 Und lieber heimlich mitnehmen, als drauf warten, bis der andere auch ex geht

Sorry Mietz Mietz, ich habe vorhin nicht unbedingt sehr einfühlsam geantwortet. Ich verstehe schon, dass die Situation für dich schwierig ist. Hab mich nur über die Frau aufgeregt, wie sie so nachlässig mit Lebewesen umgehen kann. Aber ich finde es gut, dass du nicht einfach wegsehen möchtest.

Hab mich nicht angegriffen gefühlt 😉 bin ja auch sauer auf die Frau

Die Idee, dem Kätzchen Futter mitzubringen finde ich echt gut, denke nur nicht, dass außer ich den Kleinen jemand füttern würde. Entwurmen würde so ja gehen, aber den Rest müsste echt ein TA machen.
Es ist eine echt lange Geschichte mit dem Pferd und allem. Ich bin im Prinzip auch nur da, weil ich einn Auge auf die mittlerweile zwei Pferde haben mag, weil das echt tolle Tiere sind und ich da wenigstens was bewirken konnte, was aber das Fass schon fast zum überlaufen gebracht hat.
Sicher wäre es Diebstahl, deswegen hab ich da ja Bedenken, nur dem anderen Kleinen hilft das auch nicht mehr, wer weiß was da passiert ist 🙁 Und lieber heimlich mitnehmen, als drauf warten, bis der andere auch ex geht

ICH habe nicht gemeint, dass du das Kleine einpacken und behalten sollst!
Aber einen TA sollte das Kleine wohl mal sehen, und für Futter etc. würde ich auch sorgen. Das Elend könnte ich nicht mit ansehen :grummel:

Wenn die Tiere einfach weg wären, würde garantiert Nachschub eintreffen und alles beginnt von vorne.